Beule mit Flüssigkeit drin?

• Themenstarter Themenstarter Phoebe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Phoebe

Phoebe

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
zuerst, es geht nicht um meine Katzen, sondern um die Katzen meiner Arbeitskollegin.
Zur Vorgeschichte:
Chica, die erste Katze meiner Arbeitskollegin ist leider vor Kurzem über die RBB gegangen 🙁
Chica hatte zum einen einen Hautpilz und eben eine Beule mit Flüssigkeit drin (so fühlte es sich zumindest an), sie war in tierärztlicher Behandlung, von der ich mittlerweile aber nicht mehr wirklich überzeugt bin (also von der TÄ).
Der Hautpilz wurde zum einen spät erkannt und die Beule wurde deklariert als Unfall sprich Zusammenstoß mit irgendetwas.
Kurz bevor Chica über die RBB gegangen ist, hatte sie laut Kollegin Durchfall und hat angefangen herzzerreißend zu schreien, leider hat sie es nicht mehr bis zum TA geschafft 🙁

Warum ich das alles schreibe?
Der Freund meiner Arbeitskollegin hat dann kurz darauf zwei Kitten geholt ohne meine Arbeitskollegin zu informieren 🙄
Die Kleine liegt mittlerweile beim TA am Tropf, hatte Durchfall, Diagnose: Infektion.
Der Kleine, der bei meiner Arbeitskollegin verblieben ist, zeigt seit heute dieselben Symptome wie Chica, sprich: Er hat eine Beule, in der sich Flüssigkeit angesammelt hat, hat aber keinen Hautpilz, war zwischenzeitlich sehr matt und konnte aber - im Gegensatz zu Chica - keinen Kot absetzen.
Gibt es eine Krankheit, bei der solche Beulen ein Symptom sein können?
Könnte es irgendwas in der Wohnung sein, dass diese Beulen hervorruft?
Meine Kollegin hat jetzt große Angst, dass es wieder so enden könnte wie mit Chica und macht sich schreckliche Vorwürfe 🙁
Ich habe sie jetzt erstmal an meine TÄ verwiesen, die aber leider heute nicht da war.
Wollte deshalb hier mal fragen, ob euch sowas schonmal untergekommen ist o.ä.?

Hoffe, es hat irgendjemand auch verstanden, für mich liest sich das selbst etwas konfus 😳, aber ich weiß gerad nicht, wie ich es besser schreiben sollte.

Danke und liebe Grüße,
Meike

A

Werbung

Ja wo soll denn die Beule sein?

Oh, sorry 😳
Die Beule bei Chica war am Kopf also über dem Nasenrücken, ebenso jetzt bei dem Kleinen.

Hast Du die Kleinen selber gesehen, oder basiert Deine Schilderung auf Mitteilungen Deiner Arbeitskollegin?

Hoffentlich ist morgen Deine TÄ erreichbar. Ich hab von den Beulen noch nichts gehört in meinem ganzen Leben.

Zugvogel

Hast Du die Kleinen selber gesehen, oder basiert Deine Schilderung auf Mitteilungen Deiner Arbeitskollegin?

Hoffentlich ist morgen Deine TÄ erreichbar. Ich hab von den Beulen noch nichts gehört in meinem ganzen Leben.

Zugvogel

Die Beule bei Chica hab ich selbst gesehen und auch befühlt, man konnte die Flüssigkeit richtig fühlen, Chica hatte auch keine Anzeichen gemacht, dass es ihr weh tut, wenn man es befühlt.
Die Beule war auch nicht plötzlich da, sondern man kann sagen, sie ist gewachsen.
Den Kleinen hab ich noch nicht wieder gesehen, diese Aussage basiert also nur auf den Schilderungen meiner Arbeitskollegin.
Ich hoffe auch, dass meine TÄ morgen da ist *seufz*

gibt es eine Infektionskrankheit, die Beulen verursacht 😕
Die Vermutung, daß es eine ist, liegt ja relativ nahe, wenn die vorherige Mietz das gleiche hatte. Aber halten sich Viren - oder sind es gar Parasiten??! - so lange, bis der nächste Wirt parat steht?
Das hört sich jedenfalls schauerlich an....😱

Werbung:
Die Beule hört sich nach einem (eitergefüllten) Abzeß an. Nur merkwürdig, dass die gleiche Stelle betroffen ist. Das in Zusammenhang mit Durchfall oder Verstopfung habe ich noch nie als bekannte Katzenkrankheit gehört.

Vielleicht sind es sehr hartnäckige Bakterien oder Viren, die irgendwo in der Wohnung überlebt haben? Vielleicht auf Schlafplätzen oder so? Kitten sind ja anfällig für Infekte.

Man müsste die Beule öffnen und einen Abstrich machen zwecks Erregerbestimmung um eine Diagnose zu bekommen.

Ein Kitten liegt ja bereits beim TA am Tropf, wenn ich das richtig verstanden habe. Hoffen wir mal, daß der TA auf den Trichter kommt, einen solchen Abstrich zu machen... oder hat er schon?

naja ,eine krankheit mit beulen ,die für tiere tödlich enden kann ,kenne ich schon ,aber die hat es noch nicht nach europa geschafft.
du redest doch nicht vom nahen oder fernen osten oder?
mios tilzeitdosi

Ein Kitten liegt ja bereits beim TA am Tropf, wenn ich das richtig verstanden habe. Hoffen wir mal, daß der TA auf den Trichter kommt, einen solchen Abstrich zu machen... oder hat er schon?

Das Kitten, das beim TA liegt, hat ja diese Symptome nicht, also es hat keine Beule.
Es hatte "lediglich" Durchfall, wobei ich davon ausgehe, dass dieser durch die Futterumstellung und die neue Umgebung verursacht wurde.
Die beiden waren ja erst ein paar Tage bei meiner Kollegin.

Die Beule hört sich nach einem (eitergefüllten) Abzeß an. Nur merkwürdig, dass die gleiche Stelle betroffen ist. Das in Zusammenhang mit Durchfall oder Verstopfung habe ich noch nie als bekannte Katzenkrankheit gehört.

Vielleicht sind es sehr hartnäckige Bakterien oder Viren, die irgendwo in der Wohnung überlebt haben? Vielleicht auf Schlafplätzen oder so? Kitten sind ja anfällig für Infekte.

Man müsste die Beule öffnen und einen Abstrich machen zwecks Erregerbestimmung um eine Diagnose zu bekommen.

Einen Abstrich machen zu lassen, hab ich ihr auch schon geraten.
Aber wie ich meine TÄ kenne, wird sie das sowieso von sich aus machen.

naja ,eine krankheit mit beulen ,die für tiere tödlich enden kann ,kenne ich schon ,aber die hat es noch nicht nach europa geschafft.
du redest doch nicht vom nahen oder fernen osten oder?
mios tilzeitdosi

Nee, wir reden vom kleinen Papenburg 🙂 Aber mal aus Neugierde, was ist denn das für eine Krankheit.

Ich glaube wirklich, dass es irgendwas in der Wohnung sein muss, was auch eine längere Inkubationszeit hat.
Denn die Kleine hat keine Beule und sie war ja auch nicht so lange in der Wohnung.

Oder sitzen hinter der Stirn irgendwelche Lymphgefäße, die anschwellen könnten 😕 und die Ursache so eigentlich wo ganz anders sitzt 😕

Der Kleine soll jetzt auf jeden Fall zu meiner TÄ, mal schauen, was die sagt und dann kommt er zum Freund in die Wohnung, damit meine Kollegin ihre Wohnung mal gründlich desinfizieren kann.

Danke aber erstmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja super, wenn es eine harmlose Zyste wäre, aber es hört sich schon komisch an, daß zwei Katzen nacheinander die gleichen Symptome haben und die Beule an der gleichen Stelle....
Phoebe, hälst uns auf dem Laufenden, ja?

Werbung:
Nicht alle "Beulen" muss/ soll man aufstechen. Es kann durchaus so sein, wie die erste TÄ gesagt hat: eine Verletzungsfolge, ein Serom. Das verschwindet in den meisten Fällen von selbst wieder, ein Aufstechen führt dazu, dass in die enstandene "Höhle" wieder Flussigkeit nachrinnt.

Aber sowas ist natürlich aus der Ferne nicht beurteilbar