Ja, man kann feststellen was von der Nahrung verwertet wird. Man kann die Verdauungsrückstände messen, also ob Fett, Eiweiß und Stärke im Stuhl erhöht sind und dadurch auf eine bestimmte Fehlfunktion schließen. Es gibt dann noch weitere Marker für Malabsoption und Entzündung wie Alpha-1-Antitrypsin und Calprotectin, Marker für Maldigestion wie Pankreaselastase und Gallensäuren im Stuhl. Weitere Werte gibt es für Nahrungsmittelallergie und Schleimhautimmunität. Dann noch Anzahl der normalen Darmflorakeime und pathologische Keime, Durchfallerreger und weitere Parasiten und pH-Wert.
Aber Achtung: das was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf den Menschen. Für eine Katze sind vielleicht auch noch andere zusätzliche Werte sinnvoll oder etwas davon fällt weg, denn sie hat ja ein bißchen anderen Stoffwechsel. Ist wohl auch von Labor zu Labor verschieden, was genau untersucht wird. Für meine Katze habe ich so einen Test noch nicht machen lassen, nur für mich selbst. Für die Katze hatte ich mal darüber nachgedacht, habe den Durchfall dann aber durch anderes Futter wegbekommen. Bei meiner Katze war es aber wieder anders als bei deiner, sie hatte auch stark abgenommen, hatte aber gar keinen Appetit wenn sie Durchfall hatte. Mittlerweile hat sie wieder ein gutes Gewicht und keinen Durchfall mehr, dafür aber immer noch ab und zu Appetitlosigkeit.
Ich habe gerade auf der Homepage von Laboklin gefunden, dass es den Tumormarker CEA (Carcino-Embronales-Antigen) gibt, der für Tumore des Gastrointestinaltraktes geeignet ist, allerdings können Entzündungen auch zu erhöhten Werten führen. Ist alles halt blöd, weil das alles ja teuer ist und wenn der Marker erhöht ist, man sich dann wegen eines Tumors verrückt macht obwohl es auch eine Entzündung sein kann.
Diese Info zu Durchfall von Laboklin finde ich auch sehr interessant, da steht eigentlich genau wie man bei chronischem Durchfall vorgehen muß, was im Kot untersucht wird und auch wie man bei einer Biopsie vorgehen soll:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1109.html
Bei Vitamin B12 und Folsäure-Mangel kämen in Frage (Intrinsic Factor wird bei der Katze im Pankreas gebildet):
Exokrine Pankreas Insuffizienz
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms
Inflammatory bowel disease (IBD)
Intestinales Lymphom