Beute wieder gesund pflegen?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
Muffin fängt auch öfter Mäuse und Vögel (obwohl er ein Halsband mit Glöckchen hat...) und "bespielt" die dann direkt vor dem Wohnzimmerfenster. Ich mach dann immer direkt die Fenster zu, damit er seine Beute nicht in die Wohnung schleppt.

Heute Morgen hat er es dann aber doch mal geschafft und eine Amsel mit ins Schlafzimmer gebracht. Das arme Vögelchen hat geschrieen wie am Spieß :sad: Aber es sah schon so "gerupft" aus, dass ich es, zusammen mit dem Katertier, wieder nach draußen gesetzt hab. :stumm:

Aber ich hab auch schonmal einen kleinen Spatz gerettet. Hab ihn in einen kleinen Karton gesetzt und nach 2 Stunden war er wieder so fit, dass ich ihn fliegen lassen konnte.

Alles in Allem bin ich aber auch der Ansicht, dass sowas dazugehört, wenn man einen Freigänger zu Hause hat...

A

Werbung

Muffin fängt auch öfter Mäuse und Vögel (obwohl er ein Halsband mit Glöckchen hat...)
Wozu hat er dann noch das Glöckchen???
Ganz ehrlich, so ein Glöckchen am Halsband ist Tierquälerei - Katzen haben viel feinere Ohren als wir, und dann ständig das Gebimmel ertragen müssen, ist bestimmt nicht lustig für sie! 😡
Generell sind Halsbänder eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle, und alle TÄ die ich kenne, raten vehement davon ab.

Yuma hat heute auch wieder einen jungen Spatz gefangen. War leider zu spät.
Sie hat drauf rumgekaut und ein Stück gefressen.:stumm:
Kenn ich gar nicht von ihr, sie frisst sonst nie rohes Fleisch.

Mir wurde letzte Woche ein Regenwurm gebracht! 😱
Den konnt ich zum Glück auch retten 🙄

Yuma hat heute auch wieder einen jungen Spatz gefangen. War leider zu spät.
Sie hat drauf rumgekaut und ein Stück gefressen.:stumm:
Kenn ich gar nicht von ihr, sie frisst sonst nie rohes Fleisch.

Du solltest dir mal Gedanken übers Barfen machen 😀

Werbung:
Mal wieder gabs halbfertiges Barf...also fast...

Vorhin is Caspar ungewöhnlich flott von drausen durch die offene Haustüre geflitzt. Kam mir schon seltsam vor...

Bis ich dann doch mal geschaut hab...

Kam er doch tatsächlich wieder mit nem halbfertigen Spatz daher...

Hab Caspar das arme Ding abgenommen und im Garten am Boden in den Efeu abgesetzt und ein paar Stds später war er weg. Vielleicht hat er es ja wirklich geschafft. Äusserlich war nix zu sehen. Aber so wie der den im Maul hatte vermag ich nicht zu schätzen wie es innerlich aussieht...

Hoffentlich hat er es geschafft....*seufz*

Vielleicht sollte ich ja doch nen Vogelkäfig kaufen gehen, tztz....

Aber eig wäre sowas ja zuuu anstrengend....Müsste man ja zb alle paar Std lang füttern wenn nich sogar öfters. Und da ich normal noch auch nen Job habe is sowas eig kaum zu machen....

Ach ja...Freigänger halt....

Sry, das finde ich grausam. Dann nimm deinem Kater die "Beute" doch nicht ab, dann soll er sie kurz und schmerzlos dahinmetzeln. Aber so stirbt der Vogel einen qualvollen, langsamen Tod. Entweder er verreckt an den Bakterien, die sich in seinem inneren durch die Katzenzähne tummeln oder er verhungert als "halbfertiger".
Nur, weil es sich wahrscheinlich unter den nächsten Busch geflüchtet hat und dort gestorben ist, hast du es nicht gerettet.
Tut mir Leid für die harten Worte, aber es wurde schon Seiten vorher geschrieben, dass diese Tiere trotz äußerlich nicht erkennbarer Verletzungen dennoch qualvoll sterben- hast du das nicht gelesen?!

[Heute Morgen hat er es dann aber doch mal geschafft und eine Amsel mit ins Schlafzimmer gebracht. Das arme Vögelchen hat geschrieen wie am Spieß :sad: Aber es sah schon so "gerupft" aus, dass ich es, zusammen mit dem Katertier, wieder nach draußen gesetzt hab. :stumm:

OMG! mir als "ornithologisch kundiger" Mensch wird da schon ein wenig übel!🙁
Bitte, nicht einfach wegschauen! Vögel werfen in der Not ihre Federn ab, das nennt man Schreckmauser. Das soll den Feind irritieren. Sie können damit durchaus gut weiterleben! Wenn ein Vogel noch "schreien" kann, dann ist er noch überlebensfähig! Bitte abnehmen und dunkel stellen (Karton). Häufig sind sie nach 1/2 Std wieder fit. Auch kleinere Verletzungen können Vögel überstehen, sie haben ein sehr robustes Immunsystem, anders als wir Menschen.
Ja und notfalls eben zum Tierazt etc. bringen - bitte, so viel Verantwortung muss sein auch wenn der dann letztendlich nur noch euthanasieren kann.

Ich finde schon, dass ich als Mensch die Wahl habe.

Versteht mich da nicht falsch, natürlich denke ich auch, Natur ist Natur und sie ist grausam.

Aber das unterscheidet mich als Mensch doch auch von den Tieren.

Ich denke ich darf als Mensch nicht einfach wegschauen, wenn ich grausames sehe, auch dann nicht, wenn es "nur" ein Mäuschen ist.

Zudem sind unsere Hauskatzen nicht mehr einfach nur Natur. Sie sind ein "künstliches", durch den Mensche gefördertes "Produk", welches in " Fauna und Flora" durchaus empfindlich eingreifen kann!

Ich hoffe ich kann mich da verständlich ausdrücken 😕 ohne nun Stürme der Entrüstung zu erzeugen...
...ich mag eben ALLE Lebewesen und bin bemüht, da einen ausgeglichenen Weg zu finden:zufrieden:

@Britt: danke für die andere Sichtweise 😉

@Doppelpack: DAs Problem ist ja das er nicht mal metzelt....Der Vogel wird gefangen und ins Haus (Küche) geschleppt und dann am Boden gelegt und mit den Pfoten abgetatscht und befummelt....Er hat noch nie bisher einen einzigsten Vogel den er gefangen hat auch wirklich getötet weil er zugebissen hat bzw womöglich gefressen hat....

Weil sonst wäre es mir ja fast egal - das wäre ja dann nur der lauf der Natur ....

Übrigens is auser dem Efeu dort nix anderes - ich kann also ausschliessen das der Vogel geflüchtet ist - was natürlich evtl nen anderen Fressfeind nicht ausschliesst - aber das isja dann wieder was anderes...

Ich stimme Britt voll und ganz zu! Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich glaube nicht, dass dies
Tut mir Leid für die harten Worte, aber es wurde schon Seiten vorher geschrieben, dass diese Tiere trotz äußerlich nicht erkennbarer Verletzungen dennoch qualvoll sterben- hast du das nicht gelesen?!
in jedem Falle so ist. Auch vom Nabu habe ich die Auskunft erhalten, dass es durchaus Vögel gibt, die eine Katzenattacke überleben.

Ich hatte neulich auch einen kleinen Piepmatz, der zuerst fast tot aussah, aber nach einer Weile in meiner Hand sogar wieder gut wegfliegen konnte! Hätte ich den meinem Kater überlassen sollen? Ich seh zwar nicht immer genau, wie verletzt so ein Vogel ist, aber so hat er wenigstens eine Chance auf ein Weiterleben.

Hab's ja auch schon über Mäuse geschrieben, dass die oft zuerst viel schwerer verletzt aussehen als sie wirklich sind, oft haben sie nur einen Schock.

Es gibt durchaus Tiere die sich einfach totstellen, das wurde glaub ich auch nicht bedacht...Ja genau oder eben Schock wie Giovanna schon schrieb....

Werbung:
Ja genau!
Steht im Beitrag 19 in diesem Thread! Ich habe das mehr als einmal erlebt.

Es gibt durchaus Tiere die sich einfach totstellen, das wurde glaub ich auch nicht bedacht...Ja genau oder eben Schock wie Giovanna schon schrieb....

Ich guck immer genau ob die arme Maus noch atmet, so ca. eine Minute lang. Ist das überhaupt aussagekräftig? Oder fährt sich das Atmen auch so weit runter, dass es nicht mehr sichtbar ist?

Helfersyndrom.... hm, habe ich auch. .... wenn ich sehe das ein Beutetier sich nur noch quält, dann erlöse ich es. Auch das gehört zu den Pflichten einer Freigängerdosi.
Ich habe allerdings das Glück( seit ein paar Jahre), das mir meine roten Teufel nur noch die Innereinen als Geschenk hinlegen. Als sie noch relativ jung waren kam es schon öfters vor, das sie mir was halblebiges vor die Füße gelegt haben. Wenn man es noch retten konnte, dann ok, aber meist waren die Tiere so verletzt, das man sie nur noch erlösen konnte und das möglichst schnell. Ich kann kein Tier leiden sehen.

Vorgestern hat man mir eine NACKTSCHNECKE geschenkt...

Aber nicht der Große der immer was anbringt - neeeeeeee....

Der andere der bisher noch nie was gebracht hat....

*würg*spei*

Hätte mir ja alles mögliche vorgestellt, vorangig nen Vogel - Aber ne Nacktschnecke???

😱 -> war mein Gesichtsausdruck als ich das possierliche schneggerl aufm Flurteppich gefunden hab und fast reingestiegen wäre....

Dabei können Schnecks so schön sein......

bvo7fzcch9hzr653v.jpg

Also stell Dich nicht so an:omg:

Werbung:
DIE haben ja wenigstens noch Fühler....

Und halb vertrocknet war meine auch schon ...- Also schön is was anderes 😉

Die Tierchen, die meine anschleppen, sind immer schon tot. Gestern erst hat mich hier so ein Gestank im Zimmer gequält. Bis ich dann eine tote Maus unterm Fernseher gefunden hab :/
Mir läuft's auch immer den Rücken runter, wenn mal wieder ein Vögelchen angeschleppt und zerlegt wird.
Aber "retten" würde ich die nicht. Da bin ich offenbar eine Spur zu herzlos. Liegt vielleicht da dran, dass man sich dran gewöhnt!? Unser Grundstück gleicht einem großen Mäusefriedhof... :massaker:

Also als herzlos würde ich das jetzt nicht bezeichnen - wohl eher realistisch veranlagt 😉

Lillifee hatte am Wochenende ihren ersten Freigang....und was soll ich sagen :sad:
Heute morgen in der Früh konnte ich noch rechtzeitig ein Maulwurf-Kind
auf dem Rasen vor ihr retten. Und vorhin kam sie von ihrer Tour und brachte
eine Maus mit. Die hatte aber gott sei dank keine Verletzungen und ich konnte sie wieder in die Freiheit setzen :yeah:

Oh man....:grummel:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben