Beute wieder gesund pflegen?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
Kaum im ersten mal Freigang und schon ein Geschenk?

Fühle dich geehrt 😀

Hier hats bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis ich was "geschenkt" bekommen hab....Also zumindest sichtbar 😀 und dann nochmal ein paar Monate bis es in die offene Wohnung geschleppt wurde....

A

Werbung

Helfersyndrom.... hm, habe ich auch. .... wenn ich sehe das ein Beutetier sich nur noch quält, dann erlöse ich es. Auch das gehört zu den Pflichten einer Freigängerdosi.
Finde ich ja auch, aber wie machst Du das?

Thema "merkwürdige Beute": Tarzan hat mal eine riesige giftgrüne Raupe angeschleppt! 😱 Und war über das Viech genauso erstaunt wie ich.

Finde ich ja auch, aber wie machst Du das?

Die kleinen Tierchen werden erschlagen!? So machen wir es. Naja, die Leute in meinem Umfeld, die das eben so können. Ich kann das auch nicht... 😉

Ausser Spinnen! 😉

Ahh, heute ist es uns auch passiert!
Cleo brachte zum ersten Mal eine kleine Maus mit nach Hause..

Sie kam stolz ins Wohnzimmer spaziert und legte die Kleine vor unseren Füßen ab.
Die Maus war eine höchstens wenige Tage alte Feldmaus und bestand hauptsächlich aus Kopf - Kindchenschema total.
Sie blutete auch nicht und wirkte "nur" verstört. Am liebsten hätte ich die Maus adoptiert.

Jetzt haben wir sie am Kompost ausgesetzt und hoffen, dass sie irgendwie durchkommt...
Jeden Tag verkrafte ich sowas aber jetzt nicht..

Fünf Minuten später kam Cleo wieder ins Wohnzimmer und mein Herz raste.. allerdings hatte sie nur einen fiesen Grashüpfer dabei, den kann sie ruhig kaputt spielen... 🙄

Ahh, heute ist es uns auch passiert!
Fünf Minuten später kam Cleo wieder ins Wohnzimmer und mein Herz raste.. allerdings hatte sie nur einen fiesen Grashüpfer dabei, den kann sie ruhig kaputt spielen... 🙄

FLIP?? Du hast FLIP totspielen lassen? aaaaaaaaaaaaaaah! :massaker:
Wie gemein!! :aetschbaetsch1:

allerdings hatte sie nur einen fiesen Grashüpfer dabei, den kann sie ruhig kaputt spielen... 🙄

😱 Wie gemein! Meine haben sich kürzlich zu dritt (!) auf einen Grashüpfer gestürtzt 🙄 Ich konnte ihn mit einem gebrochenen Bein dann retten, aber er hatte ja zum Glück noch fünf funktionsfähige - das muss reichen 😉

Prinzipiell bin ich auf jeden Fall für das Retten von noch lebensfähiger Beute, zum Glück bin ich bis auf den einen Grashüpferzwischenfall seit Jahren davon verschont geblieben - ein enormer Vorteil von Senioren!

Werbung:
Ich finde es ziemlich gemein, der Katze die halberlegte Beute wegzunehmen (die oft sowieso stirbt, ob durch Katze oder Schock oder langsam an Infektionen etc.), sofern die Katze als Kitten gelernt hat, wie man sie erlegt. Bei unseren Tigern konnten die Handaufzuchten das nicht, die anderen schon. Totspielen lassen finde ich dann auch wieder unnötige Tierquälerei, aber wenn zumindest die Chance besteht, dass die Beute ihrer Bestimmung als Futter noch nachkommt, würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Katzen sind nunmal Raubtiere.. eigentlich 😉

Bei bedrohten Tieren ist das dann natürlich wieder was anderes, gerade Rotkehlchen und Rotschwänzchen sind (zumindest in meiner Gegend) im Bestand gefährdet. Da sollte man schon versuchen, die wieder hinzukriegen - Aber bitte nicht jämmerlich dahinsiechen lassen, wenn klar ist, dass sie keine Chance haben, ist erlösen das humanste, wenn auch nicht schön.

Flip hatte es schon sehr hinter sich, als Cleo ihn ins Wohnzimmer geschleppt hat.. da hätte man sowieso nicht mehr viel retten können..

aber die kleine Ratte, wie sich inzwischen rausgestellt hat, war noch komplett unverletzt (soweit ich das sehen konnte, ich kann ja nichts zu den inneren Organen sagen) und da habe ich es nicht übers Herz gebracht, Cleo die zu lassen.. vorallem weil sie damit mitten im Wohnzimmer saß..

Aber ich muss mich an den Umgang mit "Beute" auch erstmal noch gewöhnen..

Ich finde es ziemlich gemein, der Katze die halberlegte Beute wegzunehmen

Ich finde es auch ziemlich gemein, dass meine Miezen Mäuse und Vögel totmachen... da fühl ich mich in meiner Ehre als Futtergeberin gekränkt 😀 (wo diese Dosen doch so teuer sind - und die kommen mit soner ungekochten Parasitenschleuder an😉)

Heute Nacht musste ich auch wieder eine Maus retten 🙁
Mitten aus dem Tiefschlaf hat mich mein Kater gerissen, um ca. 3 Uhr nachts, da kam er nämlich rein und miaute lautstark. Zuerst wollte ich es ignorieren - nachts um 3 ist nun mal keine Fütterungszeit, grrr - aber auch wenn's noch so leise ist, Mäusezirpen lässt mich auf der Stelle hellwach aus dem Bett hüpfen! Na ja, halb hellwach 😎 Musste meinen Kater plus Maus nämlich erstmal suchen, weil er nicht wie sonst im Flur oder Wohnzimmer war, und habe dabei im Dunkeln erstmal einen Wassernapf umgetreten 😡 😡 der natürlich auf dem Teppichboden steht.
Tja, der Herr hatte die Maus zur Abwechslung mal nach oben geschleppt und dort laufen lassen 🙁 Aber nach zwei mal quer durch's Zimmer hechten hatte ich sie eingefangen und während mein Kater noch suchte 😀 😀 konnte ich sie raussetzen, die war echt noch sehr fit.

So, und danach war ich dann wirklich wach und konnte erstmal gar nicht wieder einschlafen und sitze heute hier mit dicken Augen :wow:

Ahhhh jetzt ist es so weit... Der Kater hat grade einen kleinen sehr sehr jungen Vogel mitgebracht, den wir ihm sofort abnehmen konnten.
Er sieht nicht schwer verletzt aus und war auch noch ganz munter hat gefiebt und ist rumgesprungen. Wir haben ihn in einen Karton gesetzt und mit in den Garten genommen (die Katzen sind nun drinnen eingesperrt). Ich hatte die Hoffnung, dass er draußen aus dem Karton hüpft und die Geschichte wäre erledigt. Pustekuchen! Der blieb ganz starr in dem Karton sitzen und hat auch nicht mehr gefiebt oder sich bewegt, wie eine Schockstarre. Die Mama (?) hat gerufen, aber von ihm keine Regung. Ich bin dann mal weg gegangen für ein paar Minuten, aber er wollte trotzdem nicht raus. Und als ich ihn dann sanft aus dem Karton kriegen wollte in dem ich ihn etwas schräg gehalten habe wurde er panisch und hat versucht mit aller Macht in seiner Ecke zu bleiben. Also hab ich ihm jetzt etwas Heu und ein Schälchen Wasser reingepackt und den Karton geschlossen und in eine geschützte Ecke gestellt. Hoffentlich hilft ihm eine kleine Auszeit sich wieder zu beruhigen!

Hat irgendwer Ideen, wie ich ihm jetzt weiterhelfen kann???
Ich weiß nicht mal was das für ein Vogel ist, bzw was der frisst, falls ich ihn länger aufnehmen muss... 😕

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!

Werbung:
Ich liebe Wikipedia... Ich glaube es ist eine Amseljunges. So um die 2-3 Wochen alt. Zumindest sieht es diesem Bild hier zum verwechseln ähnlich:

800px-14_days_old_c.jpg

Das hier hat auch noch keine richtigen Schwanzfedern wie meins und noch so einen babymäßigen Schnabel.

Wenn Du vremutest das die Eltern noch in der Nähe sind, dann setz ihn nicht in einen Karton, sonder nimm ein Käfigoberteil und stülpe es über den Vogel... so hat er freie Sicht. Der Karton gibt ihm zuviel Schutz.

Wichtig wäre eventuell, dass Du ihm etwas Traubenzuckerlösung einflößen könntest, als erste Hilfsmaßnahme. Falls Du den Eindruck hast, das er Hunger hat, dann kannst du dem Amseljungen auch Regenwürmer suchen oder Ameinseier.

Zuletzt bearbeitet:
Vogelkäfig hab ich keinen (wenn das so weiter geht muss ich wohl morgen zum Fressnapf 😉 ) aber ich hab den Karton aufgemacht, Vogel wirkt fit und als ich mich ein paar Schritte entfernt habe hat er sofort nach der Mama gerufen. Bin jetzt erstmal für 5 Minuten ins Haus gegangen.
Vielleicht kommt die Mama ja dann und ich muss doch kein Aufzuchthelfer werden.

Für alle in ähnlicher Notsituation hab ich ne super Seite gefunden: http://www.wildvogelhilfe.org/ da steht sehr sehr viel Nützliches.

Edit: Traubenzucker hab ich auch keinen... aber ich werde mich auf die Fliegenjagd machen (mir grauts schon davor). Ameisen haben wir zwar genügend... Aber die kann ich wohl kaum überreden mir die Eier rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die müsstest Du ausgraben. Amseljungen kannst Du auch regenwürmer suchen.... aber ich würde ihn nun erstmal beobachten. Sobald sich die Eltern drum kümmern, würde ich mich nicht mehr einmischen. Das er wieder von selbst rumhüpft ist ein sehr gutes Zeichen.

Happy End:

Beim erfolglosen Versuch am Komposthaufen Fliegen zu erlegen, hab ich die Mama mit Futter kommen sehen und sie ist immer um den Karton gehüpft. Dann bin ich hin, hab ihn schräg gehalt und diesmal ist der Vogel zum Glück piepsend rausgehüpft und im Gebüsch verschwunden 😀
Bin jetzt wieder rein um die nicht weiter zu stören. Und die Miezen haben jetzt erstmal ein paar Tage Gartenverbot 😛 Kleine Amseln sind nämlich "Ästlinge" und lernen erst außerhalb des Nestes langsam fliegen. (wieder ein bisschen schlauer geworden 😉)

Ich bin glücklich und bedanke mich nochmal für die Unterstützung

Werbung:
Oh, schön!
Aber Heu ist ganz sicher nicht die richtige Nahrung für Amselkinder 😱
das sind doch keine Kühe 😀

Das Heu war auch nicht als Nahrung gedacht, sondern nur als Unterlage. Auf blankem Karton fühlt sich so ein armes Vögelchen bestimmt nicht wohl. Ich dachte Heu erinnert es vielleicht an das kuschelige Nest 😉
Obs jetzt am Heugeruch und der Ruhe oder einfach nur an der Zeit lag ist mir letztlich auch egal... hauptsache das Kleine ist wieder fit 😀

Ach so 🙂 Sorry, war 'n Missverständnis :zufrieden:

*gnarf*

Gestern abend hat und Caspar die Killerschnute sogar seine tolle Beute nicht vor die Türe oder in den Flur gelegt sondern direkt ins Wohnzimmer...

Ne Maus. Relativ erwachsen würde ich sogar sagen, wenn auch noch nicht soooo alt. Aber definitiv ausgewachsen.

Aber wenigstens direkt schön auf dem Sisalteppich 😉

Aber es floss kein Blut, GsD.

Er war zwar etwas verwirrt und suchte das tote Ding als ich es ihm wegklaute wegen Entsorgen aber so wirklich konnte er wohl immer noch nix damit anfangen. Glaub der versteht immer noch nicht das man Beute auf fressen kann :aetschbaetsch1:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben