Beutetiere Mitleid

• Themenstarter Themenstarter Nischa76
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nischa76

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und muss gestehen, ich bin eigentlich gar kein Katzen-Fan. Nur „leider“ hat mein Freund zwei Katzen und ich muss irgendwie mit ihnen auskommen. Es sind Freigänger, die Schwarze ist mir noch recht sympathisch, die mag ich auch, aber die Rote, die mag ich eben gar nicht.
Vor allem seit der Situation, als sie schnurrend zwischen uns auf Couch lag, mein Freund sie streichelte, als ich sie streichelte, hat sie mich plötzlich ohne Vorzeichen bösartig gebissen, seitdem ist sie bei mir unten durch und ich fasse sie auch nicht mehr an.
Hinzu kommt, dass die beiden sich überhaupt nicht leiden können und die arme Schwarze Katze total gemobbt wird durch die Rote, sie tut mir sehr leid, was meine Antisymphatie zur Roten nur noch mehr steigert.
Und für mich unerträglich: die Rote schleppt dauernd arme Tote Mäuse über Nacht ins WohnZimmer. Die liegen dann zerfetzt da, die Gedärme liegen nebendran. Ich liebe Kleinnager (viel mehr als Katzen) der Anblick zerreißt mir das Herz. Wäre ja für Katzenfan auch schlimm, ständig zerfetzte Katzen ansehen zu müssen 😢
Als ich gestern die Rote mit Maus im Maul im Wohnzimmer erwischte, schimpfte ich mit ihr und immerhin trug sie sie raus. Ich sehe es nicht ein, sie für dieses Verhalten zu loben, von wegen Geschenk, ich möchte das nicht!! Und hoffe, dass sie es wenigstens unterlässt, Tiere anzuschleppen, wenn sie merkt, dass das nicht gut ankommt!
Über Tipps/Meinungen zu der Situation wäre ich dankbar, vor allem auch zu dem ständigen Mobbing der unterlegenen schwarzen Katze.

A

Werbung

Freigänger bringen nun mal Beute. Das wird man ihnen schwer abgewöhnen können.

Dass du die Katzen nicht magst, tut mir leid für dich, deinen Freund und die Katzen.

Dass eine Katze ohne Vorwarnung "bösartig" beißt, kann ich mir schwer vorstellen.
Außer wir sprechen von einem hochgradig traumatisierten Tier.

Und zum Mobbing kann ich nichts sagen, da es dazu zu wenig Information von dir gibt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob jemand, der gar keine Erfahrung mit Katzen hat, die Situation richtig einschätzen kann.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtbällchen, Samtpfotenmama und 4 weitere
Katzen geben, es sei denn, sie sind hochgradig gestört, immer eine Warnung, bevor sie krallen oder beißen. Sicher hast Du auf die Warnsignale nur nicht geachtet oder Du (er)kennst sie nicht.

Katzen sind Raubtiere und in früheren Zeiten wurden sie extra zum Mäusefang gehalten. Es gab sogar Schiffskatzengesetze; auf den Schiffen waren sie dafür verantwortlich, die Nahrungsmittel vor Ratten und Mäusen zu schützen. Auf diesem Wege gelangten wohl auch ab 1492 die ersten Katzen nach Amerika. 😉 Im alten Ägypten wurden Katzen vergöttert, weil sie die Vorräte schützten und die Leute somit vor Hungersnöten, denn Gifte, um Ratten und Mäuse mit denen zu bekämpfen, gab es damals ja noch nicht.

Versuch doch mal, die Katzen von ihrem Standpunkt aus zu verstehen. 🙂

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, UliKatz, Samtpfotenmama und 3 weitere
Ich stimme merteuille zu: Um wirklich sinnvoll helfen zu können, bräuchte man eine genaue Beschreibung der Katzen und der Situationen, in denen es zu Problemen zwischen den beiden oder auch zwischen Mensch und Katze kommt. Allerdings sollte diese Beschreibung von jemandem kommen, der sich mit dem Verhalten und der Körpersprache von Katzen auskennt und den Tieren auch unvoreingenommen (oder immerhin nicht feindselig) gegenübersteht. Ich denke, dass es dir recht schwer fallen wird das Verhalten der roten Katze objektiv und gleichzeitig auch noch akkurat zu darzustellen. Eventuell könntest du deinen Freund mit ins Boot holen? Ihm sollte doch sicherlich auch daran gelegen sein, eine Lösung für eure Probleme zu finden.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, UliKatz, Samtpfotenmama und 2 weitere
Also viel Gutes kann man da nicht sagen für dich.
Dass Freigänger beute anschleppen, ist nicht zu verhindern.

Bei dem Beißen kann man auch nicht so viel sagen. Katzen beißen eigentlich nicht bösartig. Vielleicht spielerisch oder sie wollte nicht mehr angefasst werden, aber viele Informationen haben wir da nicht, um das einzuschätzen.

Ob es Mobbing ist oder nicht, kann man gar nicht sagen, weil wir zu wenig wissen.

Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht. Von dem Post habe ich eher den Eindruck, dass du die Katzen einfach nicht haben willst, aber ich denke, dass wird schwierig (Mich gäbe es jedenfalls nur mit Katzen).

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Samtpfotenmama und Rickie
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja es ist für mich nicht leicht, da ich ja auch ein tierlieber Mensch bin. Der Biss: sie lag wirklich schnurrend friedlich da, als ich sie anfasste, ganz plötzlich ein Biss mit angelegten Ohren, dass meine Hand/Finger eine halbe Stunde blutete.
Das Mobbing: immer wenn Schwarze irgendwo ist, bei uns auf Couch liegt, am Futter ist, im Garten ist, und roter Tyrann kommt, wird sie weggefaucht. Die schwarze ist immer eingeschüchtert, bestimmt auch kein schönes Leben für sie. Mein Freund sagt, sind halt Katzen, sind halt eifersüchtig, man muss Signale deuten. Für mich war da aber nichts zu deuten, das war vollkommen aus dem Nichts und hab kein Vertrauen mehr😕

Werbung:
Vermutlich merkt die rote Katze auch deine Einstellung ihr gegenüber, das kann bei dem Beißvorfall z.B. schon eine Rolle spielen.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Rickie
Und hoffe, dass sie es wenigstens unterlässt, Tiere anzuschleppen, wenn sie merkt, dass das nicht gut ankommt!
Schwer zu sagen, wahrscheinlich eher nicht. Sie bringt dir nämlich keine Geschenke, sondern will sich einfach in aller Ruhe an einem sicheren Ort mit ihrer Beute beschäftigen.
Das ist schließlich ihr zuhause und sie wird nicht verstehen, warum du dich deswegen aufregst (stell dir mal vor, du besorgst dir eine Pizza, freust dich schon darauf, sie gemütlich vor dem Fernseher zu verspeisen und dein Freund macht plötzlich Theater, dass du das gefälligst draußen essen sollst, weil er das nicht bei euch drinnen haben will...)

Mich machen tote Mäuse natürlich auch traurig, das ist für jeden Tierfreund kein schöner Anblick. 🙁
Aber die noch traurigere Wahrheit ist, dass Nagetiere immer und überall in großer Zahl getötet werden. Wenn sie von Katzen dezimiert werden, stellen die Menschen vielleicht ein paar weniger Giftfallen auf, die vielleicht auch noch anderen Lebewesen schaden. 🤷‍♀️

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja es ist für mich nicht leicht, da ich ja auch ein tierlieber Mensch bin. Der Biss: sie lag wirklich schnurrend friedlich da, als ich sie anfasste, ganz plötzlich ein Biss mit angelegten Ohren, dass meine Hand/Finger eine halbe Stunde blutete.
Das Mobbing: immer wenn Schwarze irgendwo ist, bei uns auf Couch liegt, am Futter ist, im Garten ist, und roter Tyrann kommt, wird sie weggefaucht. Die schwarze ist immer eingeschüchtert, bestimmt auch kein schönes Leben für sie. Mein Freund sagt, sind halt Katzen, sind halt eifersüchtig, man muss Signale deuten. Für mich war da aber nichts zu deuten, das war vollkommen aus dem Nichts und hab kein Vertrauen mehr😕

Es gab sicher Signale von der Katze. Du kannst sie eben nur wirklich nicht deuten.

Ich glaube, es wird schwer für dich werden mit den Katzen.
Alles, was ich von dir lese, ist grundsätzlich negativ gegenüber den Katzen und wirklich von extremer Ablehnung gegenüber der Roten geprägt.
Auf so einer Grundeinstellung lässt sich halt schwer gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Harmonie aufbauen.

Ich würde dir raten, mal in dich zu gehen und zu schauen, ob du neutralen Boden in dir finden kannst.
Versuche, weniger wertend auf die Sache zu schauen - vor allem, da du sie als Katzenneuling ja gar nicht beurteilen kannst.
Und dann geh langsam an die Sache ran.
Du musst nicht von jetzt auf gleich gut Freund mit den Katzen sein.
Es reicht fürs Erste, wenn ihr nebeneinander leben könnt.

Vielleicht macht es dir ja mal Spaß, die Katzen zu füttern oder ihnen Leckerlies anzubieten.
Und dann warte, bis die Katzen zu dir kommen.
Wenn sie dich mal länger kennen und du ihnen positiv oder wertfrei begegnest, werden sie dich sicher in ihr Leben integrieren.

Und vielleicht stellst du ja dann fest, dass Katzen gar keine so unangenehmen Tierchen sind.

• Like
Reaktionen: UliKatz, Samtpfotenmama und DieMina

Was ich sehr ungewöhnlich an dem Vorfall finde ist, dass sie scheinbar mit extrem viel Kraft zugebissen hat und der Biss direkt durch die Haut ging. Die meisten Katzen "warnen" erst einmal bevor es zu einem solchen Übergriff kommt.
Eine mögliche Ursache für solche unerklärliche Aggressionen könnten Schmerzen (vor allem im Bereich der Zähne bleiben Schmerzen bei Katzen leider oftmals sehr lange unentdeckt) sein, weshalb ein Tierarztbesuch sicherlich nicht verkehrt wäre.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Nicht registriert
Was ich sehr ungewöhnlich an dem Vorfall finde ist, dass sie scheinbar mit extrem viel Kraft zugebissen hat und der Biss direkt durch die Haut ging. Die meisten Katzen "warnen" erst einmal bevor es zu einem solchen Übergriff kommt.
Eine mögliche Ursache für solche unerklärliche Aggressionen könnten Schmerzen (vor allem im Bereich der Zähne bleiben Schmerzen bei Katzen leider oftmals sehr lange unentdeckt) sein, weshalb ein Tierarztbesuch sicherlich nicht verkehrt wäre.

Eine Katze, die heftig erschrickt, kann schon auch mal rabiat zubeißen.

Und dann gibt es Katzen, die einfach Berührungen an gewissen Körperstellen (meist Bauch oder Schwanzwurzel) gar nicht tolerieren und sich da recht rasch vehement zur Wehr setzen.
Hier wird es aber sicher eine Warnung davor gegeben haben, die nur unverstanden verhallte.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Werbung:
Eine Katze, die heftig erschrickt, kann schon auch mal rabiat zubeißen.

Und dann gibt es Katzen, die einfach Berührungen an gewissen Körperstellen (meist Bauch oder Schwanzwurzel) gar nicht tolerieren und sich da recht rasch vehement zur Wehr setzen.
Hier wird es aber sicher eine Warnung davor gegeben haben, die nur unverstanden verhallte.

Ja, das gibt es natürlich auch, da hast du vollkommen recht. Meiner Erfahrung nach wird aber von einem Großteil der Katzen erst einmal gedroht, andeutungsweise zugebissen oder mit der Pfote geschlagen. Deswegen finde ich persönlich es wichtig auf mögliche gesundheitliche Probleme hinzuweisen, da leider viele Katzenhalter diese Ursache als Auslöser für aggressives Verhalten überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Ja, das gibt es natürlich auch, da hast du vollkommen recht. Meiner Erfahrung nach wird aber von einem Großteil der Katzen erst einmal gedroht, andeutungsweise zugebissen oder mit der Pfote geschlagen. Deswegen finde ich persönlich es wichtig auf mögliche gesundheitliche Probleme hinzuweisen, da leider viele Katzenhalter diese Ursache als Auslöser für aggressives Verhalten überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Grundsätzlich hast du sicher recht.
Wär halt für mich jetzt in dem speziellen Fall nicht die erste und wahrscheinlichste Vermutung.
Und ich würde wohl auch dazu tendieren, die Katzen jetzt mal nicht (ohne triftigen Grund) zusätzlich mit TA zu stressen, wenn sie ohnehin schon eine neue (und nicht gerade positiv gestimmte) Bezugsperson verarbeiten müssen.

Vor dem Biss war ich aber noch neutral zu der Katze. Ich bin selbst mit einem Hund aufgewachsen und habe nie Angst vor fremden Hunden, man sieht ja, wie die drauf sind,aber dieses Verhalten der Katze👎 ist für mich unberechenbar und nicht lesbar.
Ich füttere und kümmere mich sogar um beide Katzen! Die Rote kommt sogar zu mir, aber ich mag sie nicht mehr anfassen seit dem Biss.

Grundsätzlich hast du sicher recht.
Wär halt für mich jetzt in dem speziellen Fall nicht die erste und wahrscheinlichste Vermutung.
Und ich würde wohl auch dazu tendieren, die Katzen jetzt mal nicht (ohne triftigen Grund) zusätzlich mit TA zu stressen, wenn sie ohnehin schon eine neue (und nicht gerade positiv gestimmte) Bezugsperson verarbeiten müssen.

Wo hast du denn gelesen, dass die TE als Bezugsperson noch "neu" ist? Dazu habe ich keine Informationen gefunden, aber es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen wie lange sie die Katzen bereits kennt.

Wo hast du denn gelesen, dass die TE als Bezugsperson noch "neu" ist? Dazu habe ich keine Informationen gefunden, aber es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen wie lange sie die Katzen bereits kennt.

Ach so, ja nirgends! :grin:
Das war einfach der Subtext, den ich im Eingangspost meinte zu vernehmen.
Kann aber natürlich auch komplett daneben liegen.
Und ja, wär interessant.

Werbung:
Nein, nicht neu, schon 3 Jahre bin ich mit dem Freund und den Katzen zusammen 😀 nur gerate ich immer wieder an meine Grenzen (Mäuseleichen) und Unfrieden zwischen den Katzen. Und wenn ich dann noch irgendwo lese, für die Geschenke loben oder auch lieber 2 Katzen halten, sorgt das für ziemlich Unverständnis.

Was sagt denn dein Freund dazu?
Und wieso sorgt es für Unverständnis wenn du liest man sollte 2 Katzen halten?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Vielleicht kannst du ein paar Folgen von "My Cat from Hell", mit Jackson Galaxy, anschauen?

(Saison 3-5 sind ein bischen... sensationalistisch - ist das ein Wort? - aber die frühere und spätere sind sehr gut!)
Gibt einigen auf YouTube usw.

Das könnte vielleicht helfen die Katzen besser zu verstehen, und dich auch mehr wohl mit ihnen zu fühlen.

• Like
Reaktionen: November22
Nein, nicht neu, schon 3 Jahre bin ich mit dem Freund und den Katzen zusammen 😀 nur gerate ich immer wieder an meine Grenzen (Mäuseleichen) und Unfrieden zwischen den Katzen. Und wenn ich dann noch irgendwo lese, für die Geschenke loben oder auch lieber 2 Katzen halten, sorgt das für ziemlich Unverständnis.

Ah ok, das ändert dann einiges.

Im Prinzip wolltest du uns dann eigentlich nur mitteilen, dass du Katzen nicht magst.
Denn zum Thema Mobbing hast du immer noch nicht viel Aussagekräftiges gesagt.