Natürlich musst du die Katze nicht loben, wenn sie Tiere bringt, aber anschreien würde ich sie dafür auch nicht. Du kannst ein Tier nicht dafür anschreien, dass es ein Tier ist. Katzen sind da auch nicht wie Hunde, wenn du sie dafür "bestrafst", assoziieren sie das nicht mit der Maus. Sondern sie denken einfach nur, dass du ein böser Mensch bist und kriegen Angst vor dir. Ängstliche Katzen machen dann nur zusätzliche Probleme; werden unsauber, etc. Die süßen kleinen Nager und Vögel fressen übrigens auch andere Lebewesen. Und wenn sie so groß wären wie du, würden sie dich wahrscheinlich auch fressen. Wenn es allerdings so extrem häufig vorkommt, würde ich auch über ein Glöckchen tagsüber nachdenken und sie nachts einfach reinholen. Dass du sie hauptsächlich versorgst, obwohl du sie nicht mal wirklich magst, trägt bestimmt viel zu deinem Frust mit den Katzen bei. Da müsst ihr drüber reden.
Katzen beißen zu, wenn man zB in Bauchnähe beim Streicheln kommt oder mit der Hand die Sicht bedeckt oder gegen die Schnurrhaare drückt. Das ist aber kein böses beißen, sondern manchmal verstehen sie das einfach als Aufforderung zum Spielen oder sie wollen einfach sagen "hey lass das." Wenn du die Hand nicht vor Schreck wegziehst, wirst du auch merken, dass sie überhaupt nicht zubeißen und es eigl nicht wehtut. Auch wirklich böses Kratzen machen Katzen eher selten. Tatsächlich fügen wir uns die schmerzhaften Kratzer meistens erst durch das reflexartige Wegziegen selbst zu. Wenn sie nochmal so einen Beisser wagt, dann beweg die Hand nicht und lass sie beißen. Klingt vielleicht komisch aber das tut viel weniger weh und danach gibts keine Wunden. =D
Ich glaube, dass du einfach sehr wenig Empathie für diese Tiere hast, weil du eben wie du schon gesagt hast mit komplett anderen Tieren aufgewachsen bist. Dafür können die Katzen nichts und du auch nicht. Ich denke, ihr müsst euch nur ein bisschen aufeinander einspielen. Du hast deinen Freund ja schon mit den Katzen kennen gelernt, also so schlimm können sie ja nicht sein =)