Beutetiere wegnehmen

• Themenstarter Themenstarter Paddie
  • Beginndatum Beginndatum
Läuft soweit! 😀

A

Werbung

😉 Leere Papprolle sollte das heissen 😳

Ich gebe zu, dass mir die Beutetiere immer alle leid taten. Und bei manchmer Beute war ich oft auch richtig sauer - habe mir das aber nie anmerken lassen. Ich kann damit leben, weil es die Natur der Katze ist und eben auch dazu gehört. Aber ich muss das ja nicht superklasse finden.

Eine Kundin erzählte kürzlich, dass ihre Katze innerhalb kurzer Zeit nacheinander mehrere Jungvögel reingebracht hat. Sie fand das ganz toll, dass sie so super jagen kann. Ich konnte das nicht so nachvollziehen. Spätestens beim zweiten Vogel hätte ich die Katze einfach eine Weile eingesperrt. Freigänger hin oder her.

Schön, dass jemand Mitgefühl für andere Tiere und nicht nur für Katzen hat. Ich bin ehrlich ein bißchen entsetzt, mit welcher Gefühlskälte hier über tote oder halbtote Vögel oder andere Tiere geredet wird. Ich liebe alle Tiere und ich liebe insbesondere die Vögel. Wenn ein Vogel ein Nest hat, vertreibe (ja, wirklich!) ich meine oder andere Katzen von dort. Ich habe keinen Garten. Wenn ich einen hätte, würde ich Katzen-Abwehr-Gürtel drum machen, dass die Katzen nicht die Nester räubern dürfen. Mir tun auch die Mäuse leid. Mein Hund (!!) hat anfangs schneller als ich schaun konnte, Mäuse geschnappt. Die sind dann in meinem Beisein gestorben. Sie wollten noch schrein, es kam aber kein Ton mehr. Dann hat mein Hund ein junges Eichhörnchen erwischt. Auch das starb in meinem Beisein. Ich war so entsetzt und habe gejammert. Die Hündin hat gemerkt, dass sie jetzt Scheiße gebaut hat. Meine Katze: Ihre Beute wird kommentarlos in den nächsten Busch gelegt, dann haben die Igel wenigstens noch was davon, wenn sie schon tot ist. sind üb rig Lebendige Mäuse sind dann wieder weggelaufen. Und lebendige Vögel sollte man möglichst retten oder vorbeugen!! Ich verstehe es nicht, wenn Leute nur ihre eigenen Tiere lieben, aber die anderen Tiere scheißegal sind!!Mäuse sind übrigens nicht so gesund, weil Katzen davon Würmer bekommen. Und Vögel - sorry, da hört sich's auf!!!

Wenn ich einen hätte, würde ich Katzen-Abwehr-Gürtel drum machen, dass die Katzen nicht die Nester räubern dürfen. Mäuse sind übrigens nicht so gesund, weil Katzen davon Würmer bekommen. Und Vögel - sorry, da hört sich's auf!!!

Wie baut man denn sowas? Würde ich mir auch anschaffen, wenn ich wüsste wie das geht... und wo die Nester sind.. haben Vögel nicht auch unter Umständen Würmer? Keine Ahnung... wie kann ich meinem Kater eigentlich abgewöhnen das er aus Spaß irgendwas tötet?

... wie kann ich meinem Kater eigentlich abgewöhnen das er aus Spaß irgendwas tötet?

Gar nicht😉 Katzen sind und bleiben nun mal Raubtiere, auch wenn sie ein heimeliges Zuhause haben und auf Beutetiere nahrungstechnisch nicht angewiesen sind.

Wie baut man denn sowas? Würde ich mir auch anschaffen, wenn ich wüsste wie das geht... und wo die Nester sind.. haben Vögel nicht auch unter Umständen Würmer? Keine Ahnung... wie kann ich meinem Kater eigentlich abgewöhnen das er aus Spaß irgendwas tötet?

Katzen-Abwehrgürtel gibt es zu kaufen. (Zoofachgeschäft, Internet). Es handelt sich um ein Drahtgebinde, welches um den Baumstamm gelegt wird und die Katze daran hindert, raufzuklettern. Ob Jungvögel da sind hörst Du am Geschrei der Vögel, wenn die Katze in der Nähe ist. Amseln schimpfen laut, die Meisen leiser. Bei mir war eine Amsel, wenn sie schimpfte, bin ich rausgegangen, habe nach der (fremden) Katze gesucht, die sich im Busch versteckt hatte, und habe diese weggejagt. Die Amsel ist mit mir mit geflogen, das war witzig, weil sie wußte, dass ich ihr helfe. Das ging ein paar mal so, dann kam die Katze nicht mehr. Wie kann man das einer Katze abgewöhnen? Ich lasse sie nicht dorthin, wo die Jungvögel sind, wenn sie dorthin geht, locke ich sie weg. Abwehrgürtel. Katze nicht loben, wenn sie was bringt, sondern zeigen, dass man sich gar nicht freut...Beute sofort wegnehmen. Ganz verhindern kann man es nicht, aber man muß es nicht noch fördern. Mein Hund hat's kapiert und tötet keine Tiere mehr. Katze bringt mir keine mehr...(und sie liebt mich trotzdem und weiß, dass ich sie liebe)

Und lebendige Vögel sollte man möglichst retten
Ein lebendiger Vogel, der vor einer Katze / aus den Fängen einer Katze gerettet wurde, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem verrecken, weil Vögel dann an dem Schock sterben. Und das ist qualvoller, als wenn sie von einer Katze getötet werden.

Und Vögel - sorry, da hört sich's auf!!!
Ähm, du weisst aber schon, dass Vögel zu den Beutetieren gehören.
Auch wenn es schlimm ist, wenn Katzen ihre Beute mit in die Wohnungen / Häuser der Menschen bringen ... das ist nun mal so.

Wer das nicht akzeptieren kann, hat mit Katzen leider die falschen Haustiere.

Bspw. sowas: http://de.rolandschmid.ch/forstschutz/nisthoehlen-und-artenschutz/6316/katzenabwehrguertel

Vögel haben u. U. auch Milben in ihren Nestern.

Werbung:
Das Ding bei uns ist bis dato nur... Er geht nicht an Nester, er wartet mehr oder weniger auf die gerade pflügge gewordenen und ansonsten waren es immer nur ausgewachsene Tiere.. die er vom Rasen, oder aus dem nächsten Busch geholt hat..
In der Regel liegen sie am nächsten Morgen einfach auf unserer Terrasse. ..

Zuletzt bearbeitet:
Ein lebendiger Vogel, der vor einer Katze / aus den Fängen einer Katze gerettet wurde, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem verrecken, weil Vögel dann an dem Schock sterben. Und das ist qualvoller, als wenn sie von einer Katze getötet werden.

Das stimmt so nicht ganz. Gefährlicher sind hier die vorhandenen Bakterien im Speichel der Katze.
Wenn man also einen gefangenen Vogel versucht zu retten ist pronto Tierarzt und AB angesagt.

Das Ding bei uns ist bis dato nur... Er geht nicht an Nester, er wartet mehr oder weniger auf die gerade pflügge gewordenen und ansonsten waren es immer nur ausgewachsene Tiere.. die er vom Rasen, oder aus dem nächsten Busch geholt hat..
In der Regel liegen sie am nächsten Morgen einfach auf unserer Terrasse. ..

Könntest Du Deinem Kater ein Halsband mit Glöckchen umbinden? Dann hätten die Vögel eine Chance, ihn zu hören und zu fliehen. Die Zeit, in der die Vögel flügge werden, ist ja nur kurz. Vielleicht könntest Du ihn in dieser Zeit von dem Busch abhalten?

Glöckchen geht gar nicht. Willst du deine Katze irre machen?Dafür ist ihr Gehör viel zu sensibel. Bitte nicht machen.

Glöckchen geht gar nicht. Willst du deine Katze irre machen?Dafür ist ihr Gehör viel zu sensibel. Bitte nicht machen.

Abgesehen davon kommen mit Halsband ja auch gefahren...
Also ich wurde als Neuling hier angepflaumt weil meine beiden auf alten Fotos Halsband trugen.

Werbung:
Gerettete Vögel sterben nicht am Schock, auch wenn sie kurzfristig unter Schock stehen. Wenn sie fliegen können, können sie sich auch wieder erholen. Ich habe das selbst erlebt, dass ich eine Katze erschreckt habe, dann ließ sie den Vogel los. Er flog los, blieb dann erstmal kurz sitzen. Als ich mich näherte, flog er los. Am Rücken hatte er Federn verloren. Ich habe mich bei einem Vogelspezialisten erkundigt und er meinte, er werde sich wieder erholen. Der Schock ist es definitiv nicht. Auch andere Beutetiere sterben nicht zwangsläufig am Schock, Mäuse z.B. - wie Ihr alle selber wißt. Wenn Jungvögel am Boden sind kann man sie übrigens auf einen Baum (Zweig) setzen, sie haben eine Reflex in den Krallen, sich festzuhalten, fallen also nicht runter. Dann kann man die Katze vielleicht erstmal fernhalten. Die Vögel werden nach ein paar Stunden schon sicherer.

Weil man zerfledderte Mäuse in der Wohnung findet, und Beute der Katzen nicht in der Wohnung haben möchte, heißt das doch nicht, das man es niedlich findet, das die eigenen Katzen in der Tierwelt rummorden? Und das man nichts tut um die Tierwelt (besonders Vögel) zu schützen, heißt es auch nicht.
Meine Katzen dürfen zur Brutzeit nicht in den frühen Morgenstunden raus, und werden abends recht früh wieder reingeholt. Bevor sie rausgehen bekommen sie eine reichliche Menge Futter (die Hoffnung, das voller Magen schlechter jagt).
Vogelnester werden vor Zugriff der Katzen natürlich geschützt, sowohl im eigenen Garten, als auch bei Nachbarn. Hat der Kater einen erwachsenen Vogel, wird dieser zügig abgenommen, untersucht, im Nachbars Garten wieder abgesetzt, die Katzen bleiben danach mindestens 2 Stunden im Haus. Und mit "abnehmen" meine ich keinesfalls, das ich meinen Kater lobe. Im Gegenteil, ich finde es schlimm.

Spielen sie im Garten mit einem Frosch oder einer Kröte, setze ich da einen großen, schweren Blumenkübel drüber, bringe die Katzen ins Haus, danach in Ruhe den Frosch zum Teich in Nachbars Garten (der Teich ist übrigens auf unsere Kosten eingezäunt und eingenetzt, damit die Katzen dort nicht Frösche und Fische jagen).

Um allerdings die Tierwelt wirklich vor meinen Katzen zu schützen, müsste ich sie ausschließlich im Haus behalten, da jagen sie dann nur Stubenfliegen und Spinnen, und was sich sonst so hier rein verirrt.
Das kommt für mich allerdings genauso wenig in Frage, wie ein Halsband mit Glöckchen an einer meiner Katzen. Ich möchte meine Katzen nicht am Halsband stranguliert von einem Baum schneiden....mag sein, ich habe sie lieber als sämtliche Amseln. Frösche und Mäuse dieser Welt. Aber so ist es nun mal.🙂

Da machst du schon mehr, als viele der anderen Freigangshalter.
Find ich gut Izz, vor allem das achten auf die Ausgehzeiten der Fellnasen in der Brutzeit. 🙂

Klar jagen Katzen und klar muss ich bei Freigängern damit rechnen.
Aber geht meine Empathie für Tiere nur bis zu den eigenen Katzen? Da nur mit einem Schulterzucken und "is halt so" drauf zu reagieren, ist irgendwie auch ...:stumm:
Auf die ein oder andere Sache kann man durchaus achten.

Auf die ein oder andere Sache kann man durchaus achten.
Wie gesagt, nur weil man in einem Thread mit dem Titel "Beutetiere wegnehmen" beschreibt, was die eigenen Katzen mitbringen, wie man damit umgeht, heißt es nicht, das man einen Freudentanz aufführt, weil man in die schreckgeweiteten Augen eines Beutetieres schaut, das der eigenen Katze aus dem Maul hängt.
Und ja, so sieht es nun mal aus....aber das war nicht Thema dieses Beitrages, und darum haben sicher die meisten (auch ich) keinen Grund gesehen, das genauer auszuführen.

Das die Tierliebe bei den eigenen Katzen nicht aufhört, ist auch bei Freigängerhaltern selbstverständlicher, als hier einige zu denken scheinen.
Allerdings ist reine Wohnungshaltung (für mich!) nun mal keine Alternative.

Werbung:
Also, ich ergötze mich nicht daran, wenn meine ihre Beute haben.
Ich kann es aber nicht verhindern.
Bäume sichern, ja das mag gehen, aber nicht , wenn man ca. 50 Bäume hat.😱
Ein Halsband kommt überhaupt nicht in Frage.

Wenn man sich für Freigang entschieden hat, muss man meines Erachtens auch damit leben, das es Beute gibt.

Katzen sind und bleiben Raubtiere, da gehört es nun mal dazu.

Abgesehen davon: Die Katzen mit Glöckchenhalsband werden trotzdem Beute machen. Denn sie werden lernen, sich so zubewegen, dass eben nix klingelt... Katzen sind ja nicht doof.

Wow da hab ich ja ein Thema losgetreten 😀

Das nächste mal lass ich ihr die Maus und lege sie auf die Terrasse, dann hat sie nicht grundlos ihr Leben gelassen.

Wow da hab ich ja ein Thema losgetreten 😀

Das nächste mal lass ich ihr die Maus und lege sie auf die Terrasse, dann hat sie nicht grundlos ihr Leben gelassen.

Achwo, sowas passiert hier öfter. Viele Menschen, jeder hat ne andere Meinung... Ganz normal. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben