Bevor die Katzen kommen

• Themenstarter Themenstarter PitziPie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter anschaffung geschlecht rassen vor dem kauf
P

PitziPie

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch mal fragen, was meint ihr wann ist es am besten Katzen aufzunehmen ? Beziehungsweise wenn man sich zwei anschaffen will, wie ja überall empfohlen und geraten wird, sollten die beiden das gleiche alter haben ?
Wie sieht es aus mit dem Geschlecht, muss man irgendetwas beachten, im Sinne welche Rassen gut zusammen passen, welche nicht oder gibt es sowas überhaupt ? Und in welchem Alter (der Katze👎) habt ihr sie bekommen?
Weitere Anmerkungen die man vor dem Kauf beachten sollte, nehme ich gerne an. 🙂

Liebe Grüße
PitziPie

A

Werbung

Die Links würde ich mir mal durchlesen, da steht sehr viel nützliches für den Anfang drin. Werde trotzdem ganz grob versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Beziehungsweise wenn man sich zwei anschaffen will, wie ja überall empfohlen und geraten wird, sollten die beiden das gleiche alter haben ?

Gleiches/ähnliches Alter ist mMn unerlässlich. Eine junge zu einer alten Katze setzen wird zu 90% schief gehen. Gerade junge Katzen brauchen einen gleichaltrigen Freund zum Toben, ältere Katzen wollen gerne mal ihre Ruhe haben. Meine sind 2 Monate auseinander und das klappt soweit gut.

Wie sieht es aus mit dem Geschlecht[...]

Grundsätzlich sagt man, Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Ergo: Kater zu Kater, Katze zu Katze. Gerade wenn ihr junge Tiere aufnehmt würde ich euch dazu raten, da der Charakter junger Kätzchen oftmals noch nicht genau abgeschätzt werden kann.
Das heisst nicht, dass Katze + Kater nicht funktioniert. Da sie aber ein anderes Spielverhalten haben und Katzen dann öfters genervt sind/respektive Kater unterfordert, ist es nicht verkehrt, zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen.
Hast du aber eine Katze, die gerne rauft und wild spielt, kann u.U. ein Kater das Richtige für sie sein, vice versa mit einem ruhigen Kater.

muss man irgendetwas beachten, im Sinne welche Rassen gut zusammen passen, welche nicht oder gibt es sowas überhaupt ?

Wollt ihr Rassekatzen vom Züchter? Dann würde ich ohnehin Wurfgeschwister nehmen. Ansonsten empfehle ich dir ein Blick ins örtliche Tierheim, Pflegestellen in der Umgebung etc.

Und in welchem Alter (der Katze👎) habt ihr sie bekommen?
Meine waren 8 bzw. 7 Monate alt als ich sie bekommen habe.
Grundsätzlich sollten Kitten niemals vor der 12. Woche von der Mutter getrennt werden. Ich persönlich bin der Meinung, dass das immer noch reichlich früh ist. Wenn möglich, lass die Kätzchen 14-16 Wochen in ihrer Familie.

Lg