Bezahlbares Alleinfutter

• Themenstarter Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum Beginndatum
uj, also dafür würde ich ja nun nicht wirklich werben.. Angebotsfleisch??
Frage lieber bei deiner Fachfleischerei nach Verschnitt oder kaufe Eintagsküken..

Bitte bedenkt das ihr mit eurem Einkauf den Markt beeinflusst und soetwas wie billigfleisch aus Massentierhaltung würde ich nicht bewerben...
Was ist falsch an ANgebotsfleisch?
Glaubstg du im Billigkatzenfutter werden nur artgerecht gehaltene Tiere verarbeitet?🙄

A

Werbung

Wieviel Taurin braucht denn eine Katze, weiß das jemand?
Da kann man ja ausrechnen, ob im Futter genug drin ist und wenn nicht, wieviel man nachgeben muss.
Jein. Zum Tagesbedarf gibt es unterschiedliche Angaben - und selbst wenn das nicht so wär, so weiß man immer noch nicht, wieviel des ursprünglich zugesetzten Taurins in der Dose durch das Erhitzen nun genau kaputtgeht. So unglaublich es klingt, es scheint noch niemand nachgeschaut zu haben. Bzw. die chemischen Prozesse, die das erhitzte Taurin für die Katzen unverwertbar machen, sind noch gar nicht komplett durchschaut - also vielleicht guckt man in die Dose und sieht Taurin, das einem ganz normal vorkommt, das die Katze aber in Wirklichkeit gar nicht verwerten kann.
Abgesehen davon, enthalten Fleisch und Nebenerzeugnisse im Futter auch schon eine gewisse Menge Taurin. Wieviel das genau ist, weiß auch kein Mensch. Man müsste wirklich vor und nach dem Erhitzen nachmessen.

Wieviel Taurin braucht denn eine Katze, weiß das jemand?
Da kann man ja ausrechnen, ob im Futter genug drin ist und wenn nicht, wieviel man nachgeben muss.
soweit ich weiß ca 100 mg/ kg Krpergewicht am Tag

Was ist falsch an ANgebotsfleisch?
Glaubstg du im Billigkatzenfutter werden nur artgerecht gehaltene Tiere verarbeitet?🙄

Glaubst Du im Ernst in den angepriesenen angeblich hochwertigeren Katzenfuttern werden artgerecht gehaltene Tiere,bzw.deren Schlachtabfälle verarbeitet.
Die Händler kochen doch ihre Dosen nicht selber ein,die kaufen das Futter bei den Futtermittelherstellern.
Die Rohstoffe sind bei vielen gleich,also dei Quelle,bzw.die Schlachthöfe beliefern diese Hersteller.
Ich möchte nicht wissen,oder es ist doch sehr wahrscheinlich,daß die geschredderten Küken auch im Katzenfutter landen.
Keiner von uns war doch wohl schon in so einer Herstellerfirma und hat wirklich gesehen,was da so angeliefert wird.(Na ja im Prinzip weiss man es)
Raus kommen auf jeden Fall die Dosen oder Tüten,jeweils mit anderen Namen und vielleicht etwas verschiedenen Mischungen

Glaubst Du im Ernst in den angepriesenen angeblich hochwertigeren Katzenfuttern werden artgerecht gehaltene Tiere,bzw.deren Schlachtabfälle verarbeitet.Die Händler kochen doch ihre Dosen nicht selber ein,die kaufen das Futter bei den Futtermittelherstellern.
Die Rohstoffe sind bei vielen gleich,also dei Quelle,bzw.die Schlachthöfe beliefern diese Hersteller.
nö,hab ich das behauptet?
Mir ist völlig klar,dass man in der Dose KEIN artgerecht aufgezogenes Freilaufhuhn oder Biorind findet...
Aber bei den hochwertigen Sorten habe ich eine gewisse Sicherheit,dass sie eben auch keinen Klärschlamm und keine Fäkalien ( tierische Nebenprodukte) , Soyaprodukte o.ä. enthalten
Ich möchte nicht wissen,oder es ist doch sehr wahrscheinlich,daß die geschredderten Küken auch im Katzenfutter landen.Keiner von uns war doch wohl schon in so einer Herstellerfirma und hat wirklich gesehen,was da so angeliefert wird.(Na ja im Prinzip weiss man es)
Raus kommen auf jeden Fall die Dosen oder Tüten,jeweils mit anderen Namen und vielleicht etwas verschiedenen Mischungen
Natürlich landen die geschredderten Küken im Futter... was glaubst du,woraus der Geflügelanteil im Futter besteht?

Werbung:
Das mit dem Klärschlamm ist ja nun wirklich aus der Welt,oder sagt mir doch mal welche Herstellerfirma Klärschlamm und Fäkalien ins Futter mischt?
Na ja möglich ist alles,das sieht man ja auch an dem Dioxin Skandal im Frühjahr.
Statt Klärschlamm glaube ich eher,daß minderwertige Fette im Futter landen,bzw.das weiss man,kann man nachlesen.
Was mich halt immer wieder brennend interessiert ist,ob die Hersteller der hochwertigeren Futter bessere Rohstoffe,z.B auch bessere Fette verwenden.
Irgendwie bin ich da skeptisch.
Wo werden die Futter,z.B.Grau und Macs hergestellt?

Das mit dem Klärschlamm ist ja nun wirklich aus der Welt,oder sagt mir doch mal welche Herstellerfirma Klärschlamm und Fäkalien ins Futter mischt?

Ich empfehle diese Lektüre

Vetconcept produziert in Deutschland,grau meines wissens nach auch und Macs ,soweit ich weit irgendwo im Ausland. Allerdings ist Propet ein Familienbetrieb, der garantiert,dass ausschliesslich Produkte verwendet werden,die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind (meines wissens nach machen Grau und VC diese Angaben auch)

Zuletzt bearbeitet:
Folgt man den Fütterungsempfehlungen ,umden Nährstoffbedarf zu decken,sind die Schrottfutter von Aldi & Co aber fast genauso teuer, wie VC- und qualitativ merkt man am Streuverbrauch und den TA-Kosten imAlter , was man füttert...

ICh knnte (uznd würde) esmir nicht leisten,billig zu füttern,
denn wenn ich z.B.Carny füttere, verbrauche ich fast doppelt soviel Streu, wie wenn ich MACs, Grau oder VC füttere.
Abgesehen davon,dass das Fell viel Besser aussieht, die Katzen besser "drauf" sind, weniger Zahnstein haben und ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich meine Katzen nicht mit Lockstoffversetztem Müll fütere

Also meine beiden fressen von hochwertigem Zeug genauso viel 😀 Aber ich hab auch noch recht junge Fressmaschinen (13 Monate). Die verdrücken auch ein gutes halbes Kilo Barf am Tag, obwohl sie laut "Fütterungsempfehlung" zusammen unter 300g brauchen (wir barfen 70-80%, sie sind es also gewöhnt).

Vet concept lässt bei"Landguth"Tiernahrung herstellen,da kommen auch die allermeisten anderen so auf dem Markt als besser bezeichnete Futter her.
Trockenfutter Vet concept wird bei Interquell,gleicher Hersteller,da wird auch Happy Cat,Happy Dog und Defu hergestellt.
Das Trockenfutter z.B.Vet concept und Happy Cat sind fast gleich,gleiche Krokettengrössen,fast gleiche Analyse.Vet concept hat ein paar mehr Sorten im Diätbereich,aber die Normalfutter sind wirklich fast identisch.
Bei der Nierendiät Vet concept,Happy Cat kann ich gar keinen Unterschied erkennen.
Das heisst jetzt nicht,daß die Futter schlecht sind,aber ich wundere mich schon über die Ähnlichkeit,gleiche Produktion,nur die Preise sind unterschiedlich.
Vet Concept ist schon deutlich teurer.

Familienbetrieb, der garantiert,dass ausschliesslich Produkte verwendet werden,die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind (meines wissens nach machen Grau und VC diese Angaben auch)

Soooo herausragend ist das aber gar nicht. Wenn ich mir unseren Schlachthof hier anschaue, sind mind. 99% der Tiere, die dort geschlachtet werden, für den menschlichen Verzehr geeignet. Also auch deren Kronfleisch, Herzen, Lebern, Lungen etc. Alles Teile vom Tier, die man durchaus essen könnte, die aber in großen Mengen übrig bleiben, da sie wenig gekauft werden.
Ich kenne einen Metzger, bei dem das Zeug regelmäßig in der Tonne landet,weil er es nicht los wird. Die Tonne wird abgeholt und er bekommt 10 Euro dafür. Ich nehme an, das wird Tierfutter.

Werbung:
Mars(Kittekat,Whiskas)schreibt auch"ausschließlich von Tieren die für den menschl.Verzehr geeignet sind)
Also wo liegt da der Unterschied,zumindest was die Rohstoffe angeht?

Ich füttere meinen nicht das handelsübliche Futter wie Whiskas @ Co, aber auch nicht das teuerste wie Grau und Porta etc. Das kann ich mir nicht leisten, fertig.
Auch ich selbst kann mir nicht ausschließlich meine Nahrung im Bioladen holen. So ist es leider.
Ich achte auf die Zusammensetzung, dass vor allem kein Zucker, kein Caramel und kein Getreide im Futter ist.
Man wird nie genau überprüfen können, wo die Zutaten für die Dosen herkommen, sei es die Premiummarke oder die Billigmarke. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Schalthofabfälle sind, die sich für den menschlichen Verzehr nicht verkaufen lassen. Somit müssen sie ja nicht schlechter sein.
Ich hatte von der Tiermesse ein paar kleine Proben Porta-Futter. Klar, das war schon was ganz anderes, als ich die geöffnet habe. Das sah aus wie richtiges Fleisch bzw. Fisch, es hat angenehm gerochen. Die Katzen haben es gegessen, aber der Hunger kam genauso früh zurück wie bei Bozita, Animonda und Schmusy, das sind die Marken die ich bevorzuge (Preis/Leistung).

Und was hat Premiumfutter mit dem Katzenklo zu tun? Müssen sie dann weniger?

Jepp - wenn ein Futter viele kaum verwertbare Füllstoffe enthält, dann gehen die vorne in die Katze rein und hinten mehr oder weniger im Originalzustand wieder raus. Logisch.
Außerdem stinkt das minderwertige Zeug am anderen Ende mehr.
Besonders deutlich sieht man den Unterschied wohl, wenn man auf Barf umsteigt - da scheint die Regel zu sein, dass die Katze nur alle anderthalb Tage überhaupt Kot absetzt, und dann auch nur zwei Würstchen oder so.
Ich hab auf jeden Fall einen Mengen- und Geruchsunterschied bemerkt, als ich bzw. meine Katzen von Supermarktbilligfutter auf Mittelklasse umgestiegen sind.

Ach so, ja, das ist klar. Betrifft aber nur den Kot. Der meiner beiden riecht auch kaum und ist auch nicht so viel.
Aber der eigentliche Verbrauch von Katzenstreu liegt ja am Pipi, wodurch die Klumpen entstehen, die entfernt werden müssen. Deshalb hat die Aussage stutzig gemacht, man spart Katzenstreu. Und das ist ja dann nicht unbedingt der Fall. Oder pinkeln sie dann auch weniger?
Ich weiß nicht mehr wie das ganz am Anfang meiner damaligen Katze war, die ich zu Anfang noch mit Supermarktfutter gefüttert habe. Aber seit der Umstellung und nun füttere ich das nicht mehr, von daher fehlen mir die Vergleiche.

Beim Pipi gibt's keinen Unterschied, soweit ich weiß - der Feuchtigkeitsgehalt ist ja bei den meisten Nassfuttersorten ungefähr gleich.
Aber ich denke, wenn man weniger Kot - und weniger stinkenden Kot - hat, dann muss man die Einstreu nicht so oft komplett austauschen, weil das ganze Klo weniger müffelt.

Werbung:
Aber ich denke, wenn man weniger Kot - und weniger stinkenden Kot - hat, dann muss man die Einstreu nicht so oft komplett austauschen, weil das ganze Klo weniger müffelt.

Bei den "normalen" Streus kenne ich mich nicht aus. Ich benutze das feine Klumpstreu, da hole ich nur die Häufchen und die Pipiklumpen raus.

Mars(Kittekat,Whiskas)schreibt auch"ausschließlich von Tieren die für den menschl.Verzehr geeignet sind)

Der unterschied liegt darin,dass ich keine Bedenken hätte, z.B. Feline Porta zu probieren, in mir aber beim Gedanken an Kitecat oder W*hiskotz ein starker Würgereiz aufkommt

Jep!

Je hochwertiger das Futter, desto geringer ist der Bedarf und desto größer die Verwertbarkeit und umso weniger landet im Klo

Ich habe füttere üblicherweise MACs , Grau, VC, Ropocat,Feline Porta und Roh vor etwa einem halben Jahr mal einen größeren Posten Animonda gekauft ( war günstig 😳 )
Das ,was ich am Einzelpreis der Dose gespart habe,habe ich am Mehrbedarf an Futter und Streu locker ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch nicht, dass das Fleisch oder die Fleischnebenerzeugnisse unbedingt von schlechterer Qualität sind, sondern eher die Zusatz- und Füllstoffe.
Diese s.g. Nobelmarken wie Whiskas haben Stoffe drin, die gut riechen und gut schmecken, somit auch Zucker. Klar mögen die Katzen das, ist aber nicht unbedingt gesund.
Also eine Dose Bozita oder Animonda Carny ist nicht teurer als Whiskas, im Gegenteil.