Bezahlbares Alleinfutter

• Themenstarter Themenstarter hubi1985
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch nicht, dass das Fleisch oder die Fleischnebenerzeugnisse unbedingt von schlechterer Qualität sind, sondern eher die Zusatz- und Füllstoffe.
Diese s.g. Nobelmarken wie Whiskas haben Stoffe drin, die gut riechen und gut schmecken, somit auch Zucker. Klar mögen die Katzen das, ist aber nicht unbedingt gesund.
Also eine Dose Bozita oder Animonda Carny ist nicht teurer als Whiskas, im Gegenteil.

Katzen haben keine Geschmacksrezeptoren für "süß"

A

Werbung

Mars(Kittekat,Whiskas)schreibt auch"ausschließlich von Tieren die für den menschl.Verzehr geeignet sind)
Also wo liegt da der Unterschied,zumindest was die Rohstoffe angeht?

Fällt dir der Unterschied auf zwischen
"Erzeugnisse ausschließlich von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind"
und "ausschließlich tierische Erzeugnisse, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind"?

Dass für Tierfutter keine Tiere verwendet werden dürfen, die Mensch nicht mehr essen dürfte (z.B. weil sie an irgendeiner Seuche verendet sind), ist so vorgeschrieben und nix Besonderes. Auch wenn es immer wieder Gerüchte gibt, dass Tiere aus Tierkörperbeseitigungsanlagen o.ä. im Katzenfutter landen.
Aber dass die verwendeten Innereien oder Tierteile selbst Lebensmittelqualität haben, das ist ne Stufe strenger. Und das schreiben die Hersteller höherwertigen Futters in ihre Produktinformationen.

Also, doch, insbesondere die Fleischnebenerzeugnisse sind in den Supermarktfuttern von minderer Qualität.

Katzen haben keine Geschmacksrezeptoren für "süß"

Sie fahren aber voll drauf ab, muss ja einen Grund haben. Dann könnten sie den Zucker und Caramel auch weglassen.

Sie fahren aber voll drauf ab, muss ja einen Grund haben. Dann könnten sie den Zucker und Caramel auch weglassen.

ZUcker und Caram,el werden wegen der Dosenöffner beigemischt- die geben das gibt die appetitlich braune Farbe- sonst wäre das Futter grau ( etwa wie gekochtes Rindfleisch)

Fällt dir der Unterschied auf zwischen
"Erzeugnisse ausschließlich von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind"
und "ausschließlich tierische Erzeugnisse, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind"?

Dass für Tierfutter keine Tiere verwendet werden dürfen, die Mensch nicht mehr essen dürfte (z.B. weil sie an irgendeiner Seuche verendet sind), ist so vorgeschrieben und nix Besonderes. Auch wenn es immer wieder Gerüchte gibt, dass Tiere aus Tierkörperbeseitigungsanlagen o.ä. im Katzenfutter landen.
Aber dass die verwendeten Innereien oder Tierteile selbst Lebensmittelqualität haben, das ist ne Stufe strenger. Und das schreiben die Hersteller höherwertigen Futters in ihre Produktinformationen.

Also, doch, insbesondere die Fleischnebenerzeugnisse sind in den Supermarktfuttern von minderer Qualität.

was ist der Unterschied zwischen tierischen Erzeugnissen,die für den menschl.Verzehr zugelassen sind,oder Rohstoffe die auch für den menschl.Verzehr geeignet sind.
Es gibt ja verschiedene Definitionen auf den Dosen.

Jedes Tier enthält Teile, die nicht von Menschen gegessen werden würden, auch wenn das Tier als Ganzes für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Das mein ich. Diese Teile könnten immer noch im Wh**kas landen, aber nicht in hochwertigem Futter.

Werbung:
@Nonsequitur vor nicht allzu langer Zeit,kann ich mich noch gut erinnern gab es kaum Teile auch Innereien von Tieren,die nicht gegessen wurden.
Das einzige was nicht verwertet wurde war Lunge,da kaum Nährwert.
Da waren alle Teile von Schlachttieren wertvoll und wurden verwertet.
Leider ist das heute(Massentierhaltung machts möglich)nicht mehr üblich.
Da solls möglichst nur noch Filet sein(ist jetzt etwas übertrieben😉)
Aber bei den Dumpingpreisen ja auch kein Wunder.Da sieht man mal was uns die Tiere noch wert sind.

Das dient aber auch nur dem guten Gewissen des Menschen, wenn sowas auf der Packung steht. Teile, die "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet" sind, weisen äußerlich Merkmale auf, die wir als Menschen unappetitlich finden. Das können z.B. Vernarbungen auf der Leber sein. Deswegen ist die Leber aber nicht ungesünder als eine, die wir Menschen auf den Teller kriegen. Sie läßt sich nur nicht vermarkten. Die sieht im Prinzip nur häßlich aus. Also meinetwegen braucht das, was meine Katze frißt, keine Lebensmittelqualität zu haben.
Genauso landen bei vielen Metzgern absolut gesunde Innereien in der "Futtertonne", einfach nur aus dem Grund, daß das keiner kauft. Dazu zählen Herzen, Lebern, Nieren, Lungen etc.

@ Elia: Sorry, überschnitten ;-)

vor nicht allzu langer Zeit,kann ich mich noch gut erinnern gab es kaum Teile auch Innereien von Tieren,die nicht gegessen wurden.
Das einzige was nicht verwertet wurde war Lunge,da kaum Nährwert.

Auch die Lunge wurde/wird vom Menschen verwertet.
Einfach mal nach Rezepten für solche Innerein suchen 😉
http://www.saure-nierchen.de/lunge/lunge.htm
http://www.lebensmittellexikon.de/l0000370.php
http://www.fleischtheke.info/innereien/weitere-innereien.php

Grüße Gelfling

ber nicht in dem Maße, daß es sich lohnen würde, die Lunge von jedem Rind oder Schwein "aufzuheben".

Das hab ich auch nicht gemeint sondern so ganz grunsätzlich.
Es wird ja immer wieder die "Qualität" von tierischen Bestanteilen für Katzen daran gemessen was Mensch denn so essen würde und tut.
Und da würd sich manch einer wundern was Menschen so (erst recht Weltweit) von einem Tier alles essen oder früher gegessen haben.
Nicht zu letzt einfach mal gucken was vom Beutetier einer Katze so am Ende über bleibt 😉
Ja ich weiß das Verhältniss etc. ...

Werbung:
Genauso landen bei vielen Metzgern absolut gesunde Innereien in der "Futtertonne", einfach nur aus dem Grund, daß das keiner kauft. Dazu zählen Herzen, Lebern, Nieren, Lungen etc.

Und das wird dann landläufig als "Schlachtabfälle" bezeichnet.

Ja, die bösen bösen Schlachtabfälle, die andere Leute etwas hübscher verpackt für teuer Geld unter anderem Namen in Barfshops kaufen.

Ja, die bösen bösen Schlachtabfälle, die andere Leute etwas hübscher verpackt für teuer Geld unter anderem Namen in Barfshops kaufen.

Genau so ist es,ich muss dazu aber sagen,Gott sei Dank.
Ich weiss,daß auch Lunge verwertet wurde und wird,aber ehrlich wer isst denn heute noch saure Nierchen,Pfälzer Saumagen und all die leckeren Dinge.
Ich frage mich manchmal wirklich,warum hier so viel Wert auf hochwertiges was immer das sein soll Fleisch im Katzenfutter gelegt wird.
Die Heimtierfuttermittel Industrie boomt,da wird sich überschlagen mit Lobeshymnen auf all die tollen Zutaten im Katzen und Hundefutter.
Das dollste was ich gestern von einem Händler gelesen habe war.
Mit"Ente frisch aus dem Dorfteich",also Leute sowas ist einfach abartig,als sei die Ente fröhlich in die Dose gewatschelt.
Oder mit Wild frisch aus dem Wald,für wie blöd halten die einen 😕
Ich bin mir ziemlich sicher,daß in allen nahezu das gleiche drin ist,nur etwas netter formuliert,die Industrie reagiert doch auf die Hype.
Selbst Whiskas preist jetzt ihr Futter an mit 60%Fleisch,war wahrscheinlich schon immer drin,bzw.Schlachtabfälle.
Selbst Hr Grimm der Autor des bekannt,beliebten Buches hier schreibt,daß früher die Tiere das bekamen was der Mensch übrig hatte.
Denaturiertes Futter mit zu vielen Zusätzen die nicht ins Futter rein gehören und die völlig überteuerten Modefutter mancher Hersteller sollte man kritisch sehen,aber dieses Geschrei nach hochwertigen Zutaten find ich total überzogen.

ZUcker und Caram,el werden wegen der Dosenöffner beigemischt- die geben das gibt die appetitlich braune Farbe- sonst wäre das Futter grau ( etwa wie gekochtes Rindfleisch)

Ich kaufe kein Futter, dem Zucker und Caramel beigefügt ist und es ist nicht grau.

Denaturiertes Futter mit zu vielen Zusätzen die nicht ins Futter rein gehören und die völlig überteuerten Modefutter mancher Hersteller sollte man kritisch sehen,aber dieses Geschrei nach hochwertigen Zutaten find ich total überzogen.

Genauso sehe ich das auch. Ich habe jedenfalls nicht die Zeit, jeden Futtelmittelhersteller nach der Herkunft des Futter zu fragen und dies noch zu überprüfen.