Bibo&Lilli beide Durchfall und Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Neuekatzenmutti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neuekatzenmutti

Neuekatzenmutti

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage und zwar waren ja bis vor kurzem hier alle ans Bett gekettet wegen Magen-Darm Grippe...Können Katzen sich da anstecken?Weil beide Mietzen auf einmal angefangen haben zu erbrechen und Durchfall zu haben!Dabei hatte Bibo allerdings heute morgen ganz früh noch ganz normale Wurst gemacht 😳

Ich hatte gelesen das Butter helfen soll die Haare hochzuwürgen weil sie würgen ab und zu habe beiden nur eine Messerspitze gegeben...kann das dann auch daher kommen???

Wollte ihnen eigentlich was gutes tun 🙁

Kot stinkt nicht mehr als sonst und ist normal braun....

Erbrochenes war erst Futterreste und dann ein bisschen Schaum mit Magensaft habe den beiden nun erstmal kein Futter gegeben..bis morgen vormittag mache ich das so...

Ich habe irgendwie n Dauerabo beim TA da werd ich morgen hin wenns nicht besser is...

Ach menno LG Jessie

A

Werbung

Hi jessie!

Katzen können sich beim Menschen anstecken! Das mit dem ABbo wird wohl ernst!

Hi Ihr Beiden!

Ja das ist echter Mist Ja werde Hühnchenfilet und reis kochen morgen...und dann mal sehen...Ich hatte heute mal n bissel hier gelesen und stoße ab und an auf das Wort Giardien hoffe das es nicht sowas ist...aber echt witzig Auge gut Kastra fertig Pfote heile und nun sowas arghhhhhhh :glubschauge:

Sicherlich Futterwechsel hatten wir ja nun einige hast Du recht Ruth...

aber morgen reicht zum TA oder?An der BUTTER kann es nicht liegen??????

LG Jessie

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, von einer kleinen Messerspitze voll Butter kann kein Erbrechen kommen, viellicht ein klein wenig weichere Häufchen. Hast Du Butter 'mildgesäuert'?
Ich tippe auch auf Überspringen des Infektes auf Deine Miezen. I.d.R. ist das nach drei Tagen wieder vorbei, während der Zeit etwas Schonkost geben, wie z.B. gekochtes Huhn mit etwas gekochter Möhre, die nur schwach gesalzne Brühe kann zum Süffeln gegeben werden. Bei DF ist viel Trinken sehr, sehr wichtig.
Wenn Du zu der Schonkost noch Heilerde geben kannst, hilft das auch.

Wenn Du doch lieber zum TA gehen willst, laß die Ursache des DF genau feststellen, bevor z.B. AB gegeben wird - naja, wäre mein Tip.

Alles, alles Gute für die kranken Fellchen 😉

Zugvogel

PS: Wie hattest Du Deinen Infekt behandelt?

Also die beiden sind schon schlapp vorallem Bibo aber im Garten waren sie vorhin trozdem...und sind getobt...trinken tja so richtig viel trinken sie nicht...

Hab grad mit TÄ telefoniert sie meinte bevor man etwas tut sollte ich die beiden noch 1 bis 2 tage beobachten wenn es nicht besser wird dann zu ihr kommen!Weil sie will nicht zu vorschnell etwas geben...

Ich werde ab morgen Schonkost geben und beobachten...Soll ich den beiden Flüssigkeit ins Maul geben oder sie selber machen lassen?Man beobachtet ja nicht ständig ob sie trinken....

Bei mir hmm Zwieback Tee Salzstangen Bettruhe...und Imodium akut und Vomex so wars denn anders wäre es nicht gegangen...

Giardien???Kann das sein oder mach ich mir zu schnell Panik???

LG danke für Eure Tipps LG Jessie

Bei Giardien ist der Kot meistens dünn, gelb-rötlich und mieft zum Gotterbarmen.

Ich würde keine Mittel aus der Humanmedizin den Katzen geben (ich selber bin von Immodium sehr schwer krank geworden 😡).

Wenn der TA meint, daß drei Tage Schonkost und abwarten, dann stimme ich dem zu. - Katzen, die nicht trinken, muß man etwas Flüssigkeit übers Futter geben. Mit wenigen Tropfen anfangen, langsam einschleichen, je nach Akzeptanz kann die Menge pro Futterportion dann gesteigert werden.
Frag den Tierarzt nach Heilerde und med. Kohle.

Zugvogel

Werbung:
Ok danke Eva!Oh von Imodium das ist ja schlimm 🙁 ich habe es nur diesmal genommen weil ich sonst jedesmal zusammengeklappt bin...Aber damit werde ich dann wohl in zukunft vorsichtiger sein!

Ich bin selbst nie ein medikamenten fan eher das Gegenteil sobald ich den Beipackzettel lese nehme ich es meist nicht...

drückt mir die Daumen!Lilli hat sich gerade wieder erbrochen...🙁

LG Jessie

Mh, ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen, es gibt beim Tierarzt auch so ein Pulver, was man dann über das Futter machen kann. Das wird bestimmt nichts Schlimmes sein.

Hey Glasi!

Das denke ich auch!Oder sie haben das Futter nicht vertragen....Das hatten sie heute nämlich zum ersten mal....

Ich werd sie beobachten irgendwann ist doch nix mehr drinne zum ausscheiden...ich renne nämlich heuet sehr oft zum klo und pule alles raus nicht lecker :wow:

LG Jessie die nun mal wieder die Schaufel holen muss denn es wird gescharrt...

Erbrechen ist keine Krankheit für sich, sondern immer ein Symptom einer Störung im Organismus. Von Magenentzündung bis Leberdisfunkion, von einem vorübergehenden Infekt bis zu was-weiß-ich.
Bei Erbrechen befreit sich der Körper von Unbekömmlichen, insofern ist es gut, daß das rauskommt und nicht um jeden Preis durch den Organismus 'gedrückt' wird.
Infekte dieser Art gehen oft so schnell wie sie gekommen sind, die Abwehrkraft ist nicht zu unterschätzen. Nur wenn es länger geht, oder wenn die Katze sichtlich schwerkrank ist, ist der TA-Besuch höchste Pflicht.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß es 'nur' eine Unpäßlichkeit ist, ein leichter Infekt und sehr bald vorbei ist.

Zugvogel

Ja da hast du wohl recht heutzutage werden sehr schnell immer die Symptome ausgeschaltet und das eigentliche Problem erkennt man manchmal nicht!

Ich werde sehen, dass sie schlapp sind ist ja klar...das kenne ich nur zu gut!

Der Stuhl war grad nicht wässrig sondern breiig!Ein Fortschritt....

LG Jessie und danke fürs Daumen drücken

Werbung:
Wollt nur malberichten wie es aussieht!Also Durchfall akut Phase ist weg!Gott sei dank!

Nun formen sich auch schon etwas die Würstchen sorry für den Ausdruck 😳

Also nur ein Infekt denke ich!Danke fürs Daumen drücken....

LG Jessie 🙂

Und es geht wieder los 🙁 Lilli hat heute die Küche komplett vollgemacht mit Durchfall...ohh man gut das ich Sagrotan Hygienereiniger gekauft hatte...und einmal erbrochen...der Kater macht feste Würstchen...beide waren draussen und hatten gefressen...

Musste Lilli erstmal abwaschen Perser eben :sad:

Nun habe ich Kotproben genommen und werde später nochmal was abnehmen und morgen früh zum Doc da muss doch was sein oder?So plötzlich..

Oder kann es sein das es von der Efeuhecke kommt??da habe ich sie gestern dran gesehen...???

LG Jessie die hofft das nicht noch mehr rauskommt...

Futter lasse ich dann heute wider weg oder?

Ich würde Sagrotan nicht verwenden. Es hilft nur sehr spärlich gegen wenige Bakterien, gegen Viren schon garnicht. Die Hilfsstoffe drin sind eher bedenklich. Zum Aufwischen genügt einfache Seife.

Jetzt wieder Diät in Form von Hühnchen, dazu vielleicht etwas Heilerde geben, das seeehr sparsam, weil es meistens erstmal verweigert wird.

Wie sicher bist Du, daß sie am Efeu geknabbert haben? Das wäre ein Fall für sofort in der TK anzurufen und weitere Maßnahmen sagen lassen!

Zugvogel

Hallo Eva!

Ja Schonkost ab morgen dann habe kein Huhn hier...werde mal Möhrchen kochen und pürieren vielleicht hilft das für heute...mit Heilerde drüber..

Hmm also ich war auf der Terasse und sie saßen vor der Hecke...die Nase nach vorn...und es sah so aus als wenn sie an einem Stengel der vorstand geknabbert hat...

Kotprobe sollte sein oder?

LG Jessie

Kotprobe ist sicher nicht verkehrt, wirste die eine von der andren unterscheiden können?

Guck die Hecke sehr sorgfältig an, ob Du Knabberspuren sehen kannst.

Die Möhre mindestens 1 Stunde köcheln lassen, dann zerdrücken. Koch etwas Kartoffeln mit und mach richtiges Pürree, das kannst Du wässrig rühren mit üblichem Trinkwasser und als stärkendes Getränk anbieten.
Hast Du vom Huhnkochen noch Brühe, die ginge auch anstelle von Wasser.

Ich hab immer kleingeschnittnes, gekochtes Huhn im Tiefkühler als Vorrat, macht sich gut als Zwischendrinleckerei oder als Vollkost bei Diätzeiten. Ich wollte, ich könnte Dir davon jetzt so'n halb Pfündchen zukommen lassen.

Zugvogel

Werbung:
Ja das wäre klasse Eva!!Aber lass Dich lieb drücken für Deine Hilfe was würd ich nur ohne Deinen Rat tun wirklich gut das man hier Erste Hilfe hat....Ja unterscheiden is kein Problem denn sobald einer aufs Klo geht gehe ich hinterher!:-o muss sein damit man den Überblick hat!

Oki kann ich Möhre und Kartoffeln zusammen kochen?Eine Stunde in einem Liter Wasser habe ich gelesen richtig?Und dann einen Teelöffel Salz schon beim kochen dazugeben oder hinterher?

LG Jessie