Bienenstich - erste Hilfe?

  • Themenstarter Themenstarter All4MyCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
All4MyCats

All4MyCats

Forenprofi
Mitglied seit
10. April 2020
Beiträge
3.903
Hallo Foris,

was kann ich als erste Hilfe tun, wenn meine beiden von einer Biene im Maul gestochen werden und es dick wird?
Die beiden jagen alles, was sich bewegt. Auch Bienen oder Wespen.
Bei Hunden sagt man ja, man solle ihnen Eis geben. Für meine beiden kann ich mir das nicht vorstellen, dass die das schlecken.
Klar, dass man dann schleunigst zum Arzt fährt, um Cortison spritzen zu lassen, aber ich habe Bedenken, dass es bis zur Ankunft dort evtl. zu Atemnot kommt, falls alles dick wird.
 
A

Werbung

Hallo Foris,

was kann ich als erste Hilfe tun, wenn meine beiden von einer Biene im Maul gestochen werden und es dick wird?
Die beiden jagen alles, was sich bewegt. Auch Bienen oder Wespen.
Bei Hunden sagt man ja, man solle ihnen Eis geben. Für meine beiden kann ich mir das nicht vorstellen, dass die das schlecken.
Klar, dass man dann schleunigst zum Arzt fährt, um Cortison spritzen zu lassen, aber ich habe Bedenken, dass es bis zur Ankunft dort evtl. zu Atemnot kommt, falls alles dick wird.

Aus Interesse setze ich mich mal dazu
 
Das würde mich auch interessieren - hatte nur mal bei meiner Chilly einen Bienenstich an der Lippe , das war schlimm genug.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen das das mit dem Eis auch bei Katzen hilft.

28B9F5F7-D9A8-47C7-8127-4280AC69E534.jpeg

Ich hab meinen Sternchen mal Eis aus schlecksnacks und Laktose freiem Joghurt gemacht 😬
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Dann versuche ich das mal, ob es hoffentlich mundet.
 
Muss man denn in jedem Fall sofort zum Arzt? Am we wäre das dann ja die Tierklinik 🤔
 
Werbung:
Soweit ich das in anderen Thread gelesen habe sollte man in jedem Fall Cortison spritzen lassen, weil sonst die allergische Reaktion beim nächsten Stich noch schlimmer wird. Und da meine beiden allem hinterher jagen ist die Gefahr, dass die öfter gestochen werden schon gegeben. Insbesondere Kiano interessieren schlechte Erfahrungen nicht, wenn sein Jagdtrieb mit ihm durchgeht.
 
Meine auch.. und wir haben hier sooo viele Wespen und Bienen ich hab da auch echt schiss
 
Soweit ich das in anderen Thread gelesen habe sollte man in jedem Fall Cortison spritzen lassen, weil sonst die allergische Reaktion beim nächsten Stich noch schlimmer wird. Und da meine beiden allem hinterher jagen ist die Gefahr, dass die öfter gestochen werden schon gegeben. Insbesondere Kiano interessieren schlechte Erfahrungen nicht, wenn sein Jagdtrieb mit ihm durchgeht.
Sind denn Deine beiden überhaupt allergisch? 🤔
Wenn es einen Stich im Maul gibt und die sind nicht allergisch, schwillt das zwar ein bisschen an, aber zur Luftnot kommt es deswegen nicht.

Wenn sie allergisch sind, sollte man ein Notfall-Set zuhause haben, da ist aber v.a. Adrenalin drin, denn bei zugeschwollenen Atemwegen reicht Kortison nicht, bzw. wirkt zu langsam.
Ich glaube nicht, dass Dir ein Tierarzt einfach so ein Notfall-Set gibt auf Verdacht. Aber besprich das doch mal mit ihm oder ihr.

Meine haben im ersten Jahr viele Bienchen gegessen, v.a. Wildbienchen und auch einige Wespen. Sie haben sehr schnell gelernt, dass Wespen wehrhaft sind und weh tun, während sie bei Bienen gelernt haben, wie man die tötet, ohne dass sie stechen.

Ich würde ein wenig auf die "Natur" Deiner Katzen vertrauen, die lassen sich nicht gerne ständig stechen.
Bei meinem Hund war es genau so, nach zweimal Gegenangriff einer Wespe hat sie einen großen Bogen um die gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Wir haben auch 2 so Kandidaten hier, die jagen leider auch Bienen und Wespen. Ich war schon öfters als Notfall beim TA nach einem Stich, Eis allein ist da zu wenig. Bei uns hilft es nichts, wir machen heuer den kompletten Balkon mit Insektenschutz komplett dicht. Und in den Garten dürfen sie nur ganz früh morgens und erst spät abends wenn keine Wespen und Bienen mehr unterwegs sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Sind denn Deine beiden überhaupt allergisch? 🤔
Wenn es einen Stich im Maul gibt und die sind nicht allergisch, schwillt das zwar ein bisschen an, aber zur Luftnot kommt es deswegen nicht.

Wenn sie allergisch sind, sollte man ein Notfall-Set zuhause haben, da ist aber v.a. Adrenalin drin, denn bei zugeschwollenen Atemwegen reicht Kortison nicht, bzw. wirkt zu langsam.
Ich glaube nicht, dass Dir ein Tierarzt einfach so ein Notfall-Set gibt auf Verdacht. Aber besprich das doch mal mit ihm oder ihr.

Meine haben im ersten Jahr viele Bienchen gegessen, v.a. Wildbienchen und auch einige Wespen. Sie haben sehr schnell gelernt, dass Wespen wehrhaft sind und weh tun, während sie bei Bienen gelernt haben, wie man die tötet, ohne dass sie stechen.

Ich würde ein wenig auf die "Natur" Deiner Katzen vertrauen, die lassen sich nicht gerne ständig stechen.
Bei meinem Hund war es genau so, nach zweimal Gegenangriff einer Wespe hat sie einen großen Bogen um die gemacht.
Würde es wirklich nur ein bisschen anschwellen? Als Hina in die Pfote gestochen wurde, war diese ca 24h auf das Doppelte angeschwollen... Seitdem mache ich mir ziemlich Sorgen - Hina hat daraus nämlich nichts gelernt und Pauline jagt eh alles - und versuche die Katzen nur dann auf den Balkon zu lassen, wenn Bienen nicht fliegen oder ich sie beobachten kann...
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Werbung:
Wenn die Katze im Maul, Zunge oder Hals gestochen wird ist eine Schwellung auch ohne Allergie eventuell lebensbedrohlich. Ist beim Mensch ja auch so.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und verKATert
Also hier hatte bisher nur einer einen Stich (Leeno) und der ist nicht allergisch. Weiß man aber eben erst, nachdem mal einer gepiekt wurde. Wir sind 1,5 Std hinter ihm her zum Beobachten. Denn bei Allergie ziehen sie sich wohl zurück, werden lethargisch, manche kotzen etc.
Er hat zwar die Pfote geleckt wie wild, war aber ansonsten top fit.
Bei den anderen wissen wir es noch nicht. Hier ist aber auch jeden Sommer der Balkon mit Insektennetz abgedichtet. Eben deshalb. Leeno jagt Wespen nämlich immernoch, wenn sich mal eine verirrt. Lerneffekt = 0.
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
Yato hatte einmal dicke Pfote, da bin ich in die TK (Vermutung Insektenstich). Die Frechzwerge jagen einfach alles, was sich bewegt und ich schließe nicht aus, dass sie auch schonmal gestochen wurden. Allerdings habe ich nie was bemerkt. Ich kann aber schon beobachten, dass sie Stechtiere nun vorsichtiger angehen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, SimbaLuna123 und verKATert
Hm, also ob sie allergisch sind weiß ich nicht. Noch wurden sie meines Wissens nicht gestochen. Aber ich denke eben, wenn eine allergische Reaktion folgt und das Mäulchen zuschwillt, dann kann es evtl. zu spät sein, bis ich beim TA bin. Ich werde einfach mal versuchen, ob Schlecki-Eis genommen wird und dann darauf vertrauen, dass das Kühlen damit im Notfall hilft, bis wir einen Arzt erreichen können. Muss im Juni eh mit beiden zum Impfen, dann werde ich mal fragen, was die so vorschlagen.
Will eh auch mal beraten lassen, wie ein Erste-Hilfe-Notfall-Set aussehen müsste und dementsprechend was anschaffen. Aktuell hab ich hier nur unserer Hausapotheke, in der ich im Zweifel Verbandsmaterial finde. Ist auf Dauer etwas wenig.
 
Wenn die Katze im Maul, Zunge oder Hals gestochen wird ist eine Schwellung auch ohne Allergie eventuell lebensbedrohlich. Ist beim Mensch ja auch so.
Klar - wer da für seine Katze Notfall-Sets vorhalten will, soll das tun. Konsequenterweise müsste das dann auch jeder Mensch bei sich führen, bspw. auf Wanderungen oder wenn eben Rettungsdienste nicht verlässlich schnell zur Stelle sein können. Gähnen beim Wandern, Wespe fliegt in den Mund... Alles möglich 🙂
 
Werbung:
Würde es wirklich nur ein bisschen anschwellen? Als Hina in die Pfote gestochen wurde, war diese ca 24h auf das Doppelte angeschwollen... Seitdem mache ich mir ziemlich Sorgen - Hina hat daraus nämlich nichts gelernt und Pauline jagt eh alles - und versuche die Katzen nur dann auf den Balkon zu lassen, wenn Bienen nicht fliegen oder ich sie beobachten kann...
Sehr starke Schwellungen sprechen dafür, dass der Körper sehr stark reagiert. Wenn das dann nicht schon allergisch ist, kann es auf dem Weg dahin sein. Es kommt aber auch sehr drauf an, in was für Gewebe gestochen wird. Manches schwillt gut und stark (kennt man ja von Zahnextraktionen), anderes nicht. Meine Hündin hatte eine Wespe zwischen die Pfotenballen bekommen, die immer wieder gestochen hat, bis wir sie gefunden haben. Die Pfote ist überhaupt nicht angeschwollen. Also wirklich null. Weh getan hat's natürlich trotzdem sehr...
Edit: Mir fällt gerade ein, dass bei mir selbst Wespenstiche nur wenig anschwellen, Bienenstiche dafür aber deutlicher.
 
Klar - wer da für seine Katze Notfall-Sets vorhalten will, soll das tun. Konsequenterweise müsste das dann auch jeder Mensch bei sich führen, bspw. auf Wanderungen oder wenn eben Rettungsdienste nicht verlässlich schnell zur Stelle sein können. Gähnen beim Wandern, Wespe fliegt in den Mund... Alles möglich 🙂
Wir haben auch kein Notfallset, da müsste man ja ständig am Balkon bei den Katzis sein, sonst bekommt man eventuell gar nicht mit wenn einer gestochen wird. Naja, das mit dem Insektenschutz am Balkon hat auch für mich Vorteile, denn ich hab dadurch auch keine Spinnen, lästige Fliegen usw. mehr in der Wohnung😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
Dove
Antworten
2
Aufrufe
312
hope2023
hope2023
W
Antworten
8
Aufrufe
6K
Wanda1977
W
S
Antworten
11
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt
N
Antworten
42
Aufrufe
6K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben