Bienenstich - erste Hilfe?

  • Themenstarter Themenstarter All4MyCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich hab immer apis hier als erste notfall-massnahme.
mein wilder aragon hat mir früher sogar hornissen als geschenk hingelegt 🙄
 
A

Werbung

ich hab immer apis hier als erste notfall-massnahme.
mein wilder aragon hat mir früher sogar hornissen als geschenk hingelegt 🙄
Wir haben hier auch Apis mellifica in petto ... unsere Indie ist leider eine Bienen- und Wespenjägerin und futtert die, bislang ist GsD nix passiert. Aber ich selbst habe Apis schon genommen, als mich versehentlich mal eine Hummel gestochen hat.

Vor Hornissen habe ich Schiss (wegen der Katzen), obwohl die eigentlich sehr friedlich sind ... wir flüchten vom Balkon wenn die anbrummen und zu nahe kommen.
 
Ist zu schade, dass sich unser Balkon dafür nicht eignet, sonst würde ich den auch mit Insektenschutznetz verbarrikadieren. Aber der ist zu 2/3 oben offen. 😞
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ob eine Katze allergisch reagiert, merkt man meist erst nach dem zweiten Stich.
Ist beim Menschen genauso, da der Körper sich erst dann daran erinnert, das es Gift ist und dementsprechend reagiert.

Nicht desto trotz kann auch der erste Stich lebensgefährlich sein, wenn es am/im Mund, Nase oder Hals sticht.

Das Gift lässt das Gebiet halt rasant anschwellen.

Am gefährlichsten sind eigentlich die Bienen, da wie Ihr wisst, der Hinterleib mit Stachel abreißt und stecken bleibt.
Der hat so kleine Widerhäckchen.

Die Haut von Menschen und auch Katzen und Hunde ist zu dick, als das die Biene den Stachel wieder lösen kann, wie es die Natur ja eigentlich vorgesehen hat, daher bleibt er und auch die Giftblase in der Wunde und es tritt immer mehr Gift aus.

Daher erstmal versuchen den Stachel zu entfernen und SOFORT zum Tierarzt.

Ich denke das ein Katzeneis nicht geschleckt wird, da die Katze erstmal Panik und einen massiven Schmerz spürt und sicher in dem Moment keine Muse hat an einem Eis zu lecken.

Wie so oft wäre es toll, wenn man ihnen das erklären könnte.😔

Kühlen ist natürlich als Ersthilfe sehr gut.
Vielleicht mit nem Eis Akku oder halt irgendwas aus der Gefriertruhe.
Im besten Fall ist man zu zweit, der eine kühlt der andere fährt zum Tierarzt.

Ich hab auch immer Angst davor, das meine das Jagdfieber packt.

Im Haus sperr ich sie sofort aus dem Zimmer, wenn sich irgendwas auch nur so ähnlich anhört und geb keine Ruhe bis ich sie irgendwie raus eskortiert hab.

Hab aber auch zwei Balkone, da wird es schwieriger, oder bei Freigänger.

Hoffe das wenn sie gestochen werden sollten, es die Pfote erwischt und sie den Schmerz mit dem Stechflieger irgendwie in Verbindung bringen und es dann beim nächsten mal in Ruhe lassen.

Aber da steckt man ja nie drin.

So ein Notfallset ist keine schlechte idee, trotzdem sofort zum Tierarzt.

Aber hey...das Katzeneis mit Schlecksnack und lakosefreiem Jogurt ist ja mal ne super idee, für ne Abkühlung wenn es heiß ist 👍🥰

Danke für die Idee
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, biveli john und SimbaLuna123
Ich habe halt das Problem, dass jedes Jahr irgendwelche Bienen unseren Rollladenkasten für ihr Nest aussuchen. Daher schwirren speziell morgens und abends, gerade wenn beide besonders gerne draußen sind, besonders viele Bienen rum. Dumm, dass je kleiner die Beute, desto interessanter. Sie haben zwar gelernt, dass sie, wenn ich "Vooooorsicht" sage, besser Abstand halten, aber bei Insekten geht ihr Jagdtrieb mit ihnen durch. Ich glaube nicht, dass sie schon zwischen Fliegen und Bienen unterscheiden können. Und ob ich sie, wenn sie im "Jagdtunnel" sind, mit Ansprache da rausholen kann. Wenn sie ein Insekt im Visier haben schau ich halt was es ist. Bei Fliegen sage ich "Okay" und bei Bienen "Vorsicht" und nehm sie ihnen weg.
Wenn sie auf der Küchenablage rumturnen und dem Herd zu nahe kommen, dann hilft Ansprache. Ich hab auf heißen Herdplatten zwar immer was stehen, damit sie nicht aus Versehen beim Raufspringen auf der heißen Platte landen. Trotzdem spreche ich sie an. Damit sie lernen, dass es da gefährlich sein kann. Und sie reagieren immer darauf und drehen sofort um.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Bon ClyMo

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
Dove
Antworten
2
Aufrufe
312
hope2023
hope2023
W
Antworten
8
Aufrufe
6K
Wanda1977
W
S
Antworten
11
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt
N
Antworten
42
Aufrufe
6K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben