Bienenstich!Was tun???

• Themenstarter Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bienenstich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War außer Haus, lese die Antworten erst jetzt.

Bin froh, dass es ihm gut geht und er wohl keine allergische Reaktion gezeigt hat. Gut, dass es auch "nur" die Pfote war. 🙂

Gute Besserung!

A

Werbung

Nein das stimmt.Das mache ich schließlich bei mir und vorallem meiner Tochter auch so.Bei den Katzen also nichts anderes.Sind ja volle Familienmitglieder 😉

Zeigt der TA mir dann wie ich das mache?Ich hab noch nicht so oft injektionen geben müssen 😉
Als ich das erste Mal von dieser Art Erster Hilfe hörte, dachte ich das gleiche wie Du: wer setzt dann die Spritze?
Ich hab das auch noch nie gemacht 🙁

Ich fragte meinen TA deswegen, der sagte mir, daß es so unwahrscheinlich sei, daß eine Katze in hohe Todesgefahr durch einen Insektenstich im Hals kommt (in seiner ca 20-jährigen Praxiszeit noch nie vorgekommen), daß er dieses Cortison-Bereithalten für nicht nötig hält.
Wie und wieviel wohin gespritzt wird, hat er mir nicht erklärt.

Bisher hab ich Mariechen noch nie eine Fliege oder ähnliches jagen gesehen, denke also, daß die Gefahr von Ersticken durch einen Insektenstich bei Mariechen sehr gering ist.
Auf alle Fälle habe ich Apis daheim und Notfalltropfen noch dazu.

Zugvogel

Nur noch mal zur Info weil es so rüberkam daß Apis gespritzt wird.
Apis sind homöopathische Kügelchen die in das Mäulchen gegeben werden.

Und sie helfen wirklich gut.

Aber ob ich hier heute was schreibe oder in China kippt ein Sack Reis um, es scheint heute als ob ich unsichtbar und unlesbar bin. Bin ich ein Geist?
:wow:

Hallo Petra,

teifi, daß es nicht klar rüberkam, daß die Spritzen mit Cortison gemeint waren.

Daß Apis in Form von Globuli gut zu geben sind, ist ja klar, auch wenn ein Katzenmäulchen mal geschwollen ist.
Die Gabe einer Cortisonspritze wurde nur deswegen geraten, weil man nicht immer sicher ist, ob Apis schnell genug (auch aufgelöst) geben kann, und eine Cortisoninjektion als 'Feuerwehr' dann lebensrettend sein kann.

Wie schnell Cortison wirkt und wie schnell Apis?

Zugvogel

Nur noch mal zur Info weil es so rüberkam daß Apis gespritzt wird.
Apis sind homöopathische Kügelchen die in das Mäulchen gegeben werden.

Und sie helfen wirklich gut.

Aber ob ich hier heute was schreibe oder in China kippt ein Sack Reis um, es scheint heute als ob ich unsichtbar und unlesbar bin. Bin ich ein Geist?
:wow:

nein nein.ich habe dich richtig verstanden und werde mir diese kügelchen morgen besorgen 🙂
nochmals danke für den tip

Wie schön, dass es dem Feivel wieder gut geht!!!!!!!!!!!!!!

Freu mich für dich.

Grüssle

Werbung:
War außer Haus, lese die Antworten erst jetzt.

Bin froh, dass es ihm gut geht und er wohl keine allergische Reaktion gezeigt hat. Gut, dass es auch "nur" die Pfote war. 🙂

Gute Besserung!

Danke dir 🙂

Es ist wieder Bienenzeit...

sehr wahrscheinlich wurde Jack gestern von einer Biene ins Maul gestochen. Die haben im Garten die ganze Zeit so kleine Bienen gejagt. Er hat dann ziemlich gehechelt und auch gemaunzt. Die Zunge war geschwollen. Ich hab ihm einen Eiswürfelbeutel an den Hals gehalten. Hat er sich gut gefallen lassen, und es ist auch sehr schnell wieder abgeschwollen, sonst wär ich eh zum TA gefahren.

Ich werd mir diese Globuli auf alle Fälle besorgen.

Und trotzdem: gibt mittlerweile neue Erfahrungen mit der Cortison-Spritze für absolute Notfälle, oder mit anderen Mitteln?

Schlecken eure Katzen gefrorenes Futter in Eiswürfelform?
Oder was kann man sonst noch machen?

Danke, und liebe Ostergrüße

Und trotzdem: gibt mittlerweile neue Erfahrungen mit der Cortison-Spritze für absolute Notfälle, oder mit anderen Mitteln?
Meines Wissens ist Cortison ein verschreibungspflichtiges Mittel, deswegen wird wohl Dein TA Dir am besten Auskunft geben.
Ich selber habe die Information, daß es Einweg-Portionen direkt in der Spritzampulle gibt, die man im Kühlschrank aufbewahren kann, dann sind sie bei Not gleich zur Hand.
Leider haben sie ein relativ kurzes Verfalldatum, man muß dann immer rechtzeitig Ersatz besorgen.

Ich vertraue weiterhin auf Apis mellefica bei brennenden, heißen Stichen und auf Ledum, wenn die Stiche eher kühl sind, bläulich aussehen.

Zugvogel

Bei einem Stich INS Mäulchen so schnell wie möglich zum TA.

Vielleicht sprichst du mal deinen TA daraufhin an, ob er dir für den Notfall Cortison gibt und wie du es anwenden musst.

Simba hatte sich letzte Woche mit einer Biene angelegt und bei ihm war die Unterlippe geschwollen. Mein erster "Bienenstich" und ich hatte schon ein wenig Panik.
Nachdem ich aber feststellte, dass im Mäulchen nichts geschwollen war hatte ich ihm Apis gegeben.
Später die THP angerufen, wie weiter zu verfahren sei.

Hier ist es wirklich wohl so, dass unterschiedliche Mittel angewendet werden - danach gerichtet ob die Schwellung sich eher heiß oder eher kühl anfühlt ( wäre bei Simba nicht festzustellen gewesen, er war doch sehr gereizt).

Weiter bekam Simba dann noch dreimal Apis im Abstand von 1/2 Stunde.

Die ganze Geschichte passierte gegen Mittag - Abends war die Schwellung dann komplett verschwunden.

Unsere TÄin hatte ich ebenfalls angerufen - nur bei einem Stich ins Mäulchen hätte ich sofort kommen müssen.

Der Thread ist ja schon sehr alt - aber ich denke das Thema taucht immer wieder auf.

Ich glaube unser kleiner Bruno hat auch irgendwas abbekommen (Biene, Vespe, Spinne, Mücke).

Sein Kinn ist geschwollen.

Mal ehrlich, was soll schon passieren. Vor 50 Jahren hätte sich meine Oma kaputtgelacht wenn sie Heute lesen würde das wir die Tiere so häufig zum "Arzt" bringen 😉

Katzen sind selbstheiler 😉

Werbung:
Katzen sind selbstheiler 😉
Bedingt - aber nicht unbedingt 🙂

Ein Insektenstich in der Gurgel kann so schnell anschwellen, daß Erstickungstod droht.
Und auch bei Katzen gibt es absolute Unverträglichkeiten von Bienen und ähnlichen Insekten, daß bei Stich ein Kreislaufkollaps eintreten kann.

Zugvogel

Habe diesen thread grad über die Suche gefunden. Werde mir Montag auch diese Globuli besorgen. Barkley hat eine dicke Pfote und war vorher auf dem Balkon am Insekten jagen. Wenn das nicht eine Stunde nach Sprechstundenende gewesen wäre, wäre ich auch mit ihm zum TA gelaufen. Er hat die Pfote ein paar mal geleckt, hinkt aber nicht und wärmer als die andere ist sie auch nicht.

Cortison hat tatsächlich nur eine kurze Haltbarkeit. Hat mir gestern grad die TÄ gesagt, weil ich für meine Nager immer aufgezogene Cortisonspritzen im Haus habe. Ich werde sie beim nächsten TA-Besuch daraufhin ansprechen. Habe auch Angst vor Stichen im Mäulchen.

Das Pfötchen ist von allein wieder abgeschwollen.

Ihr schreibt hier ja von "APIS MELLIFICA". Ist es das D6 oder welches nutzt ihr da?

Und welches "Ledum" nehmt ihr für kühle Stiche?

Da unsere beiden jetzt den ersten Frühling und Sommer mit Garten erleben, könnte sich ja doch mal eine Biene o. ä. verirren und da möchten wir vorbereitet sein. Loki hat sich ja schon letztes Jahr von einer Biene an's Mäulchen stechen lassen - ich bezweifle stark, dass er daraus gelernt hat 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich schub's mich mal ausnahmsweise 😳 Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Werbung:
Ihr schreibt hier ja von "APIS MELLIFICA". Ist es das D6 oder welches nutzt ihr da?

Und welches "Ledum" nehmt ihr für kühle Stiche?
Ich nehme Apis als Einmalgabe in der Potenzierung D 30, aber es wird sehr unterschiedlich gehandhabt, von D 6 bis hin zu C 30. Was nun genau das Richtige ist, entscheidet immer die gute Wirkung.

Zugvogel