Bienenstich

  • Themenstarter Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
233
Guten Morgen!
Kalle wurde gestern Abend von einer Biene gestochen, zumindest denke ich das. Er hat mit etwas gespielt, auf einmal quiekte er. Ich habe ihn sofort weggetragen und er hat sich daraufhin seine Pfote ganz arg geputzt, die Biene hat aber noch gelebt. Ich hab seine Pfote dann abgesucht und vorsichtig abgetastet, es war kein Stachel da. Er hielt seine Pfote dann auch in Schonhaltung und konnte nicht richtig laufen. Er putzte sich die Pfote auch häufig. Die Pfote war aber nicht geschwollen und ist es immer noch nicht. Er läuft auch wieder normal und lässt sich diese auch anfassen. Ich habe ihn die ganze Nacht beobachtet und seine Pfote gekühlt. Meine Frage, wo ist der Stachel, oder kann es sein, dass Kalle gar nicht gestochen wurde? Essen tut er auch normal, weil ich dachte, nicht dass er in den Mund gestochen wurde.
 
A

Werbung

Kodi wurde vor einigen Wochen auch gestochen. Leider weiß ich nicht ob Biene oder Wespe.
Ähnlich wie bei dir, wurde ein komischer laut ausgestossen, die Beute links liegen gelassen und die Pfote geleckt wie verrückt.
Das war abends und kurz vor dem zu Bett gehen war die Pfote etwas geschwollen, am nächsten Morgen ziemlich dick mit humpeln und dann mittags wurde wieder normal gelaufen und die Pfote wurde Stück für Stück immer schmaler.. gegen Abend war es ausgestanden.
Ich habe auch mehrfach versucht nach einem Stachel zu suchen, aber habe keinen gefunden.
Als dann der TA endlich nachmittags offen hatte, war es nicht mehr nötig hinzugehen.

Direkt nach dem Stich oder abends wäre ich sicher zum TA, aber nicht zum Notdienst.

Dein Kalle hat aber doch so Verträglichkeitsprobleme, da verstehe ich deine Sorge!
Aber die Zeit spielt auch für ihn.

Wenn nichts mehr auf einen Stich hinweist, würde ich sagen Versuch dich zu entspannen, es ist ausgestanden. Der Stachel muss ja nicht zwangsläufig in der Pfote stecken.
Um sicher zu gehen kannst du natürlich zum TA, aber der kann auch nicht mehr tun fürchte ich.
 
Kodi wurde vor einigen Wochen auch gestochen. Leider weiß ich nicht ob Biene oder Wespe.
Ähnlich wie bei dir, wurde ein komischer laut ausgestossen, die Beute links liegen gelassen und die Pfote geleckt wie verrückt.
Das war abends und kurz vor dem zu Bett gehen war die Pfote etwas geschwollen, am nächsten Morgen ziemlich dick mit humpeln und dann mittags wurde wieder normal gelaufen und die Pfote wurde Stück für Stück immer schmaler.. gegen Abend war es ausgestanden.
Ich habe auch mehrfach versucht nach einem Stachel zu suchen, aber habe keinen gefunden.
Als dann der TA endlich nachmittags offen hatte, war es nicht mehr nötig hinzugehen.

Direkt nach dem Stich oder abends wäre ich sicher zum TA, aber nicht zum Notdienst.

Dein Kalle hat aber doch so Verträglichkeitsprobleme, da verstehe ich deine Sorge!
Aber die Zeit spielt auch für ihn.

Wenn nichts mehr auf einen Stich hinweist, würde ich sagen Versuch dich zu entspannen, es ist ausgestanden. Der Stachel muss ja nicht zwangsläufig in der Pfote stecken.
Um sicher zu gehen kannst du natürlich zum TA, aber der kann auch nicht mehr tun fürchte ich.
Das war eben meine Angst, weswegen ich die ganze Nacht bei ihm saß und geschaut habe, wie er atmet und ihn beobachtet habe. Der Stich war gestern um ca. 20 Uhr, danach hat er sich die Pfote vermehrt geputzt und ist sofort schlafen gegangen. Die Nacht war ruhig, er hatte normalen Stuhl, isst normal, verhält sich normal. Geschwollen ist nichts, sein Bein auch nicht, die Pfote ist auch nicht gerötet und er lässt sie mich normal anfassen und läuft auch normal.

Ja, ich habe auch überlegt, ob ich heute Abend mit ihm zum TA fahre, aber wenn nichts ist, muss ich ihm den Stress ja nicht antun
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Wenn es keine Biene war, sondern ihn eine Wespe erwischt hat, ist sowieso kein Stachel in der Haut verblieben. Bei unserm Rowi konnte ich nach einem Stich in die Pfote richtig zusehen, wie sie anschwoll und nach kurzer Zeit die Form eines Esslöffels hatte. Ich habe ihm damals, weil in der Hausapotheke vorhanden, Traumeel-Tabletten gegeben. Die Schwellung ging innerhalb von ein paar Stunden wieder völlig zurück und er lief wieder normal.
Wenn es ein Stich war und bisher keine Reaktion war, kommt da auch nichts mehr nach.
 
  • Wow
Reaktionen: hope2023
Wir hatten dieses Jahr auch einen Stich (glücklicherweise nur ne kurze Schwellung).
Ich hatte beim TA angerufen, um im Falle eines Falles noch schnell hin flitzen zu können. (Freitagmittag)

Da hat man mich allerdings beruhigt, dass schlimme Reaktionen eigentlich schon in den ersten 15 Minuten auftreten.
Natürlich habe ich das ganze trotzdem 2 Stunden beobachtet, wie ein Luchs.
Als dann nichts weiter war, habe ich beschlossen, dass das nochmal gut gegangen ist.

Ich denke, auch bei Euch ist längst alles im grünen Bereich.
 
Ich weiß nicht, ob es ein Stich war, ich dachte das, aufgrund des quiekens und weil er die Pfote dann ständig putzte und nachts auch nicht wusste, wie era uf dieser schlafen soll. Heute scheint wieder alles gut zu sein.

Danke, dass beruhigt mich alles sehr!
 
Werbung:
Es spricht schon für einen Stich, dass heute alles wieder gut ist. Hätte er sich etwas eingetreten, würde es sicherlich weiterhin weh tun.
Und dieses unaufhörliche Putzen hat unser Rowi damals auch gemacht. Man sah ihm auch deutlich an, dass es weh tat.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Es spricht schon für einen Stich, dass heute alles wieder gut ist. Hätte er sich etwas eingetreten, würde es sicherlich weiterhin weh tun.
Und dieses unaufhörliche Putzen hat unser Rowi damals auch gemacht. Man sah ihm auch deutlich an, dass es weh tat.
Mich macht es nur wahnsinnig, dass ich keinen Stachel finde, ich habe total Angst, dass da noch was in der Pfote ist und mich wundert es auch ehrlich gesagt, dass die Pfote gestern kaum angeschwollen ist. Ich dachte dann schon, dass er am Maul gestochen wurde, man sah aber nichts im Mund und gegessen und geatmet hat er auch normal, ich saß wie gesagt die ganze nacht bei ihm
 
Wenn ihn eine Wespe gestochen hat, findest Du ohnehin keinen Stachel, weil die ihn nicht drin lässt. Wenn ein Bienenstachel an geeigneter Stelle sitzt, knabbert die Katze ihn raus, unter Umständen auch schon, bevor das gesamte Gift in der Pfote gelandet ist. Wenn die Pfote eindeutig überhaupt nicht mehr weh tut, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Wenn ihn eine Wespe gestochen hat, findest Du ohnehin keinen Stachel, weil die ihn nicht drin lässt. Wenn ein Bienenstachel an geeigneter Stelle sitzt, knabbert die Katze ihn raus, unter Umständen auch schon, bevor das gesamte Gift in der Pfote gelandet ist. Wenn die Pfote eindeutig überhaupt nicht mehr weh tut, würde ich mir keine Sorgen machen.
Er hat sofort danach an seiner Pfote geknabbert und diese geputzt, wollte dann aber sofort wieder zur Biene rennen. Mein Freund ist heute zuhause und hat mir gerade auch bestätigt, dass alles normal ist und die Pfote normal aussieht.

Puh, da bin ich echt erleichtert!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich hatte ja auch keinen Stachel gefunden und hab mir selbst gesagt, falls der Stachel noch drin ist und nicht gefunden wird, macht er weiterhin Probleme. Spätestens nach ner Woche würde da was schlimmer werden..
Und die Zeit verging und es passierte nichts… also hab ich nach 2 Wochen mir selbst gesagt „hör auf ihn zu analysieren“ und ich bin mir sicher das war wichtig 😅
 
Werbung:
Ich hatte ja auch keinen Stachel gefunden und hab mir selbst gesagt, falls der Stachel noch drin ist und nicht gefunden wird, macht er weiterhin Probleme. Spätestens nach ner Woche würde da was schlimmer werden..
Und die Zeit verging und es passierte nichts… also hab ich nach 2 Wochen mir selbst gesagt „hör auf ihn zu analysieren“ und ich bin mir sicher das war wichtig 😅
Ja, dass ist auch meine Angst. Ich dachte auch schon, "was ist, wenn der Stachel drinnen ist und sich dann die Pfote total entzündet oder so". Ich mache mich da auch verrückt
 
Versteh ich.
Vllt kannst du dir aber auch vornehmen zB jeden Abend kurz zu schauen ob alles normal ist.. bis du beruhigt bist.
Die Zeit wird es hoffentlich ebenfalls richten ✊
 
  • Like
Reaktionen: hope2023
Hallo,
Ich denke das es wahrscheinlich eine Wespe gewesen ist und keine Biene.

Hier fliegen momentan mehr wespen rum als Bienen gerade.

Ich schließe mich den anderen auch an.

Ich kann super gut versehen das du Angst hast.

Aber wenn er sich heute ganz normal verhält und es nicht dick ist. Dies beschreibst du ja...
Ist alles in Ordnung.

Versuch dich etwas zu entspannen und runter zu fahren.
Es ist alles gut, ihm geht es gut.

Ich kann mir gut vorstellen auch das dir der schreck noch in den Knochen steckt was völlig normal ist und verständlich ist.

Das würde mir auch so gehen und bestimmt vielen anderen hier auch im Forum.

Es ist alles gut mit dem kleinen, mach dir nicht so große Sorgen. 🙂
 
Hallo,
Ich denke das es wahrscheinlich eine Wespe gewesen ist und keine Biene.

Hier fliegen momentan mehr wespen rum als Bienen gerade.

Ich schließe mich den anderen auch an.

Ich kann super gut versehen das du Angst hast.

Aber wenn er sich heute ganz normal verhält und es nicht dick ist. Dies beschreibst du ja...
Ist alles in Ordnung.

Versuch dich etwas zu entspannen und runter zu fahren.
Es ist alles gut, ihm geht es gut.

Ich kann mir gut vorstellen auch das dir der schreck noch in den Knochen steckt was völlig normal ist und verständlich ist.

Das würde mir auch so gehen und bestimmt vielen anderen hier auch im Forum.

Es ist alles gut mit dem kleinen, mach dir nicht so große Sorgen. 🙂
Ja, ihm geht es gut. Plätzchen backen und auf der Küchenzeile rumlaufen klappt seit heute um Mitternacht wieder 😀

Ich denke, du hast recht. Ich beobachte ihn noch weiterhin etwas und sehe mir heute Abend die Pfote an. Ganz lieben Dank! 🙂
 
  • Smile
Reaktionen: hope2023
Gerne.
Das freut mich 😊
Na klar beobachte ihn und und schaue es dir heute abend an für dich zur Sicherheit und zur Beruhigung. 😊
 
  • Giggle
Reaktionen: Lisa2808
Werbung:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
2
Aufrufe
308
hope2023
hope2023
N
Antworten
1
Aufrufe
829
Froschn
Froschn
I
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
Inthemiddle
I
R
Antworten
52
Aufrufe
5K
Schauig
S
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben