Yuki ist etwas schlapp…

  • Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
Er meinte wohl am Telefon, dass es mit AB eine Woche behandelt werden soll und das es seit einer Woche besteht, also die Entzündung? Da frage ich mich, wie weiß man dass es eine Woche her ist?
Hallo,
wie wurde jetzt der Urin zur Untersuchung gewonnen und warum wurde er nicht zusätzlich eingeschickt? Je nach Gewinnung können die (+) Bakzterien auch einfach eine Verschnutzung sein, z.B. wenn man selbst auffängt. Epithelien sieht man welche, doch wie hoch diese Aussage zu beweten ist ein wenig fraglich. Hier sehr schön alle Werte beschrieben.
Und wenn AB gegeben wird, dann ist eine Woche bei einem Harnwegsinfekt zu wenig.
Oder wurde der Urin auch eingeschickt?
VG
 
A

Werbung

Hallo,
wie wurde jetzt der Urin zur Untersuchung gewonnen und warum wurde er nicht zusätzlich eingeschickt? Je nach Gewinnung können die (+) Bakzterien auch einfach eine Verschnutzung sein, z.B. wenn man selbst auffängt. Epithelien sieht man welche, doch wie hoch diese Aussage zu beweten ist ein wenig fraglich. Hier sehr schön alle Werte beschrieben.
Und wenn AB gegeben wird, dann ist eine Woche bei einem Harnwegsinfekt zu wenig.
Oder wurde der Urin auch eingeschickt?
VG
Hallo und danke für dein Beitrag. Also sie haben ihn in der Praxis behalten um sterilen Urin zu entnehmen bzw sie haben gewartet, bis er uriniert. Keine Ahnung wie sie das gemacht haben. Der Urin wurde anscheinend an idexx gesendet, unten steht der Name der TÄ die dort tätig ist. Und auch die Unterlagen, die mein Mann unterschrieben hat, waren von idexx.

Generell muss ich sagen, dass es ihm heute nicht besser geht. Er reagiert quasi auf nichts, frisst ein bisschen und will nur gekrault werden. :sad: Ich mache mir solche Sorgen und kann es kaum abwarten, bis es morgen zum TA geht. Es ist echt kacke, dass man ihm nicht helfen kann.
 
Sind die denn so platt von einer blasenentzündung?
 
Hallo und danke für dein Beitrag. Also sie haben ihn in der Praxis behalten um sterilen Urin zu entnehmen bzw sie haben gewartet, bis er uriniert. Keine Ahnung wie sie das gemacht haben. Der Urin wurde anscheinend an idexx gesendet, unten steht der Name der TÄ die dort tätig ist. Und auch die Unterlagen, die mein Mann unterschrieben hat, waren von idexx.

Generell muss ich sagen, dass es ihm heute nicht besser geht. Er reagiert quasi auf nichts, frisst ein bisschen und will nur gekrault werden. :sad: Ich mache mir solche Sorgen und kann es kaum abwarten, bis es morgen zum TA geht. Es ist echt kacke, dass man ihm nicht helfen kann.
Ich vermute (am besten den TA anrufen und fragen wie genau der Urin bekommen wurde) das er in einer Box gehalten wurde, und entweder mit entsprechendem Streu der Urin aufgefangen wurde. Bezweifle das der dann so steril war, weil ich mir nicht vorstellen kann das da ständig jemand daneben sass um den Urin direkt wegzunehmen.
Daher gut wenn ihr morgen eine Zweitmeinung einholt.

Was meinst du mit "er reagiert auf nichts" ?
Hat sich seine Situation verschlechtert zu den letzten Tagen ?
Hat er Fieber ? Wie reagiert er auf Lieblingsfutter/Spiel ? Hast du mal den Nackenfaltentest gemacht ?
Wie ist der Urin und Kot ?
 
Hallo und danke für dein Beitrag. Also sie haben ihn in der Praxis behalten um sterilen Urin zu entnehmen bzw sie haben gewartet, bis er uriniert. Keine Ahnung wie sie das gemacht haben. Der Urin wurde anscheinend an idexx gesendet, unten steht der Name der TÄ die dort tätig ist. Und auch die Unterlagen, die mein Mann unterschrieben hat, waren von idexx.

Generell muss ich sagen, dass es ihm heute nicht besser geht. Er reagiert quasi auf nichts, frisst ein bisschen und will nur gekrault werden. :sad: Ich mache mir solche Sorgen und kann es kaum abwarten, bis es morgen zum TA geht. Es ist echt kacke, dass man ihm nicht helfen kann.
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ihr wartet also noch auf das Ergebnis von IDEXX? Viele Praxen arbeitet mit IDEXX-Geräten, daher auch oft die Bezeichnung auf dem Laborzettel. Es müsste jedoch eine Keimbestimmung erwähnt sein wenn der Zettel aus dem Labor ist wohin eingeschickt wurde. Und auch die Anzahl der Bakterien, ob aufkonzentriert o.ä. Daher nehme ich an, da aus der TK, es wurde keine Keimbestimmung zusätzlich gemacht. Schwierig, da musst du nochmal nachfragen ob die Keimbestimmung noch aussteht. Welches AB gibst du denn?
VG
 
Sind die denn so platt von einer blasenentzündung?
Kann vorkommen, ja. Immerhin ist das ein Infekt, den der Körper bekämpfen muss.

Aber ich begreife da vieles immer noch nicht. Also musste er doch in der Praxis bleiben, bis er uriniert hat, statt dass sie es ihm entnommen haben? Ich bin irritiert. Ich kenne das so von keinem einzigen Tierarzt. Entweder, man bringt hier selbst eine Probe, oder der TA entnimmt sie direkt und das Tier kann direkt wieder mitgenommen werden.

... blöde Frage: Hast du nicht vielleicht einen anderen Tierarzt zu dem du gehen kannst? 🙈
 
Werbung:
Was meinst du mit "er reagiert auf nichts" ?
Hat sich seine Situation verschlechtert zu den letzten Tagen ?
Hat er Fieber ? Wie reagiert er auf Lieblingsfutter/Spiel ? Hast du mal den Nackenfaltentest gemacht ?
Wie ist der Urin und Kot ?
Er reagiert auf „nichts“ ist falsch ausgedrückt. Ich kann ihn nicht zum spielen animieren. Und er LIEBT es zu spielen (normalerweise)
Fieber hat er keines. Lieblingssnacks wird gerne genommen und geschleckt. Nackenfaltentest ok!
Urin ok kot hab ich heut keins gehabt (villt mein mann heut vormittag)

Und ja er schläft im Gegensatz zu gestern viel mehr. Er dreht sich nur hin und her und schnurrt dabei ganz leicht wenn man ihn streichelt. Manchmal liegt er auch einfach da und starrt irgendwohin.
 
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ihr wartet also noch auf das Ergebnis von IDEXX? Viele Praxen arbeitet mit IDEXX-Geräten, daher auch oft die Bezeichnung auf dem Laborzettel. Es müsste jedoch eine Keimbestimmung erwähnt sein wenn der Zettel aus dem Labor ist wohin eingeschickt wurde. Und auch die Anzahl der Bakterien, ob aufkonzentriert o.ä. Daher nehme ich an, da aus der TK, es wurde keine Keimbestimmung zusätzlich gemacht. Schwierig, da musst du nochmal nachfragen ob die Keimbestimmung noch aussteht. Welches AB gibst du denn?
VG
Das wäre das Ergebnis vom idexx. Ich bereue es so sehr das wir zu dem TA gegangen sind, ich finde es unglaublich. Wir haben nicht einen einzigen guten TA in der Nähe.
 
Kann vorkommen, ja. Immerhin ist das ein Infekt, den der Körper bekämpfen muss.

Aber ich begreife da vieles immer noch nicht. Also musste er doch in der Praxis bleiben, bis er uriniert hat, statt dass sie es ihm entnommen haben? Ich bin irritiert. Ich kenne das so von keinem einzigen Tierarzt. Entweder, man bringt hier selbst eine Probe, oder der TA entnimmt sie direkt und das Tier kann direkt wieder mitgenommen werden.

... blöde Frage: Hast du nicht vielleicht einen anderen Tierarzt zu dem du gehen kannst? 🙈
Ich werde morgen zu seinem eigentlichen TA gehen, er ist auch nicht der burner aber tausendmal besser als bei dem wir jetzt waren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ihr wartet also noch auf das Ergebnis von IDEXX? Viele Praxen arbeitet mit IDEXX-Geräten, daher auch oft die Bezeichnung auf dem Laborzettel. Es müsste jedoch eine Keimbestimmung erwähnt sein wenn der Zettel aus dem Labor ist wohin eingeschickt wurde. Und auch die Anzahl der Bakterien, ob aufkonzentriert o.ä. Daher nehme ich an, da aus der TK, es wurde keine Keimbestimmung zusätzlich gemacht. Schwierig, da musst du nochmal nachfragen ob die Keimbestimmung noch aussteht. Welches AB gibst du denn?
VG
Da kann ich ferufe nur zustimmen.

@Inthemiddle ruf morgen , bevor du zu dem anderen TA gehst bei dem anderen an, frag nach ob Keimbestimmung gemacht wurde und welches AB gespritzt wurde und in welcher Menge, das ist wichtig zu wissen.
Kann vorkommen, ja. Immerhin ist das ein Infekt, den der Körper bekämpfen muss.

Aber ich begreife da vieles immer noch nicht. Also musste er doch in der Praxis bleiben, bis er uriniert hat, statt dass sie es ihm entnommen haben? Ich bin irritiert. Ich kenne das so von keinem einzigen Tierarzt. Entweder, man bringt hier selbst eine Probe, oder der TA entnimmt sie direkt und das Tier kann direkt wieder mitgenommen werden.

... blöde Frage: Hast du nicht vielleicht einen anderen Tierarzt zu dem du gehen kannst? 🙈
@Yarzuak
Da stimme ich dir zu.
Warum ein Tier extra noch gestresst wird und man es in einer fremden Umgebung lässt so lange bis man Urin hat kann ich mir nur mit dem Argument das man damit mehr Geld verdient erklären.

Morgen geht inthemiddle wohl zu einem anderen TA

@Inthemiddle du schreibst es gibt keinen guten TA bei euch in der Nähe, hast du in der Liste der empfohlenen TA schon geschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich gerufen nur zustimmen.

@Inthemiddle ruf morgen , bevor du zu dem anderen TA gehst bei dem anderen an, frag nach ob Keimbestimmung gemacht wurde und welches AB gespritzt wurde und in welcher Menge, das ist wichtig zu wissen.

@Yarzuak
Da stimme ich dir zu.
Warum ein Tier extra noch gestresst wird und man es in einer fremden Umgebung lässt so lange bis man Urin hat kann ich mir nur mit dem Argument das man damit mehr Geld verdient erklären.

Morgen geht inthemiddle wohl zu einem anderen TA

@Inthemiddle du schreibst es gibt keinen guten TA bei euch in der Nähe, hast du in der Liste der empfohlenen TA schon geschaut ?
Ja, habe ich. Ich war auch bereits bei einem und er hatte uns damals auch nicht weitergeholfen oder untersucht, sondern direkt feliway empfohlen.
 
Werbung:
Hast du noch andere zur Auswahl?
 
Hallo,

"Warum ein Tier extra noch gestresst wird und man es in einer fremden Umgebung lässt so lange bis man Urin hat kann ich mir nur mit dem Argument das man damit mehr Geld verdient erklären."

Meist wird dann eine Infusion gegeben damit sich die Blase füllt. Das Tier ist ja schon in der Praxis, ist meist nicht mehr Stress und durchaus eine normale Handlung.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Inthemiddle
Meist wird dann eine Infusion gegeben damit sich die Blase füllt. Das Tier ist ja schon in der Praxis, ist meist nicht mehr Stress und durchaus eine normale Handlung.

Aber hier musste das Tier doch extra dafür hin?

Wenn das Tier eh eine Infusion braucht verstehe ich das Vorgehen. Dann kann man auch gleich die Probe auf diesem Weg mitmachen ohne das Tier punktieren zu müssen. Aber wenn das Tier einbestellt wird, die Infusion nur für die Urinprobe bekommt (?) wo ist dann der Vorteil gegenüber einer Punktion bzw. warum punktiert man dann nicht? Der Vorteil gegenüber der "heimischen" Gewinnung erschließt sich mir auch, aber wäre es für das Tier nicht trotzdem stressfreier wenn es kurz punktiert würde? Oder ist das Risiko/die Belastung im Vergleich so hoch, dass diese Methode bevorzugt wird?

Also einfach mal rein Interesse halber gefragt, weil sich mir auch nicht ganz erschließt worin der Vorteil besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ja, habe ich. Ich war auch bereits bei einem und er hatte uns damals auch nicht weitergeholfen oder untersucht, sondern direkt feliway empfohlen.

Was war denn das Problem damals? Und hat sich das Problem dann gegeben?

Und hat der TA nicht mal so Sachen wie Fieber messen, abtasten etc. gemacht? Zumindest das sollte ja eigentlich Standard sein, wenn es Auffälligkeiten im Verhalten der Katze gibt?

Dass ein Tierarzt einer Katze unnötige Behandlungen/Untersuchungen ersparen möchte und es tut wenn es keinen Grund gibt genauer zu untersuchen verstehe ich ja noch, aber wenn er Euch einfach nur Feliway empfiehlt ohne jegliche Begutachtung? Das fände ich dann schon sehr merkwürdig. Oder was meinst Du genau mit: Der hat auch nicht untersucht?
 
Was war denn das Problem damals? Und hat sich das Problem dann gegeben?

Und hat der TA nicht mal so Sachen wie Fieber messen, abtasten etc. gemacht? Zumindest das sollte ja eigentlich Standard sein, wenn es Auffälligkeiten im Verhalten der Katze gibt?

Dass ein Tierarzt einer Katze unnötige Behandlungen/Untersuchungen ersparen möchte und es tut wenn es keinen Grund gibt genauer zu untersuchen verstehe ich ja noch, aber wenn er Euch einfach nur Feliway empfiehlt ohne jegliche Begutachtung? Das fände ich dann schon sehr merkwürdig. Oder was meinst Du genau mit: Der hat auch nicht untersucht?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich schreibe und diskutiere seit Tagen nun über die jetzige Situation und kann auch noch nicht jetzt anfangen über die vor fünf Monaten zu schreiben, weil dann immer sehr viele Fragen aufkommen, wo jeder was anderes wissen möchte was wie abgelaufen ist. Und die jetzige Situation macht mir schon Stress mit dem TA weil noch nichts anständiges gemacht wurde
 
  • Like
Reaktionen: Duna
Werbung:
Sollte eigentlich für eine Kotuntersuchung auch einige Zeit vergangen sein nach der AB gabe? Würde es das Ergebnis beeinflussen?
 
Mein Mann war beim TA. Blut wurde abgenommen (ohne Narkose), untersucht, es wäre alles eigentlich in Ordnung nur die Lymphknoten (schreibt man das so?) wären etwas angeschwollen. Mehr dazu könnte er erst sagen, wenn die Ergebnisse an Montag da sind. Zu dem Urintest-Ergebnis meinte er wohl, dass es nicht aussagekräftig wäre. Also haben wir ca. 90€ plus noch die Laborkosten die dazu kommen werden in die Tonne gekloppt bei dem vorherigen TA, die man besser investieren hätte können, naja egal. Hauptsache unser kleiner Löwe hat nichts ernstes. Heute war er wieder aufgeweckter und hat mich wie immer beim fertigmachen neben dem Waschbecken beobachtet :pink-heart: ich hoffe dass es einfach nur eine kleine Erkältung oder sowas ist.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Aber hier musste das Tier doch extra dafür hin?

Wenn das Tier eh eine Infusion braucht verstehe ich das Vorgehen. Dann kann man auch gleich die Probe auf diesem Weg mitmachen ohne das Tier punktieren zu müssen. Aber wenn das Tier einbestellt wird, die Infusion nur für die Urinprobe bekommt (?) wo ist dann der Vorteil gegenüber einer Punktion bzw. warum punktiert man dann nicht? Der Vorteil gegenüber der "heimischen" Gewinnung erschließt sich mir auch, aber wäre es für das Tier nicht trotzdem stressfreier wenn es kurz punktiert würde? Oder ist das Risiko/die Belastung im Vergleich so hoch, dass diese Methode bevorzugt wird?

Also einfach mal rein Interesse halber gefragt, weil sich mir auch nicht ganz erschließt worin der Vorteil besteht.
Der Grund ist dann eine leere Blase.
VG
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
So update: das Blutbild sieht gut aus. Seit Samstag gehts dem kleinen auch wieder gut. Nur ein Problem: heute wurde er unsauber und hat einmal in ein Wäschekorb wo ein paar klamotten drin war uriniert. Der „neue „ TA meinte, es könnte sein das er harngrieß hat, denn eine Entzündung würde man im Blutbild sehen. Er könnte uns etwas pflanzliches dafür geben. Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e
N
Antworten
619
Aufrufe
31K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben