Kitten kotet überall hin

• Themenstarter Themenstarter Nguyen
  • Beginndatum Beginndatum
Hat euch die Tierklinik das mit dem Alter bestätigt ?
Wenn ich das Bild ansehe und du angibst, dass er 1 ! kg wiegt ist das Katerchen nie im Leben 4 Monate alt.
Ich würde tatsächlich mal deutlich mehr offene Schalenklos aufstellen und ganz feine Streu verwenden.
War er denn in der Tierklinik sauber ?

• Like
Reaktionen: Amal, Fusselkatze, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Haube offen lassen ist nicht das gleiche wie abmontieren😉 Gerade unsichere Katzen fühlen sich auf einem Haubenklo unsicher, weil sie keine Rundumsicht haben.

Was soll denn Olivenöl in der Katze???
Leinöl, Lachsöl....es gibt genügend Öle, denen man eine positive Wirkung nachsagt, aber Olivenöl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
Nicht Haube auf, sondern Haube ab.
Und lass das Öl bitte weg.

Anhang anzeigen 323030

Da machen wir nur ein Tropfen rein ins Futter. Welches Trocken und Nassfutter kannst du empfehlen?

Die Hauben von den Klos habe ich zu Beginn immer offen gelassen, aber das hat glaub auch nichts gebracht. Aber ich kann es ja nochmal versuchen.

@zoe.d07
Ähm, so jung ist das Kitten aber nicht.
Es kann alleine aufs Klo und macht das auch stellenweise.
Und ich denke es kann sich auch selbst putzen.
Warum das Kätzchen bei Abwesenheit eingesperrt werden sollte ist mir unschlüssig.
Das kann bei richtigen Minis sinnvoll sein aber in diesem Fall eben nicht.

• Like
Reaktionen: verKATert und Wildflower
Wenn ich jetzt mal Santje zum Vergleich nehme, die kam mit exakt 12 Wochen zu uns und wog 1,4kg und da war schon nichts dran...
4 Monate wären um die 16 Wochen, ich denke, da sind 1000g schon etwas sehr wenig.
Ist aber vielleicht auch der gerade überstandenen Krankheit geschuldet.

• Like
Reaktionen: Amal, TheodoraAnna, verKATert und eine weitere Person
Vielleicht hate er ja tatsächlich Probleme mit dem Schließmuskel.
Das wäre auch meine Vermutung. Dass irgendein anatomisches Problem besteht. Du hattest ja erwähnt, dass die Tierärztin meinte, er solle wegen eines Problems im Analbereich operiert werden?

Werbung:
Hat euch die Tierklinik das mit dem Alter bestätigt ?
Wenn ich das Bild ansehe und du angibst, dass er 1 ! kg wiegt ist das Katerchen nie im Leben 4 Monate alt.
Ich würde tatsächlich mal deutlich mehr offene Schalenklos aufstellen und ganz feine Streu verwenden.
War er denn in der Tierklinik sauber ?
Also ich gehe davon aus, dass er um die 1 kg wiegt. Vor der Erkrankung wog er tatsächlich sehr wenig. Das hat man vom tragen her aus gemerkt.

Ich korrigiere zum Geburtstag, habe nämlich nochmal genau nachgefragt beim Vorbesitzer. Er sagte nämlich, dass er im September auf die Welt gekommen ist, tatsächlich aber am 15. Oktober das genaue Datum ist.

In der Tierklinik war er tatsächlich sauber.

Dann frag die mal dezent nach deren Klomanagement, sprich: Was für Klos, welches Streu, womit reinigen die und wie oft...
Vielleicht machst Du ja was grundlegend anders, womit die Katze nicht klarkommt

• Like
Reaktionen: Amal und Kulli2015
Dann frag die mal dezent nach deren Klomanagement, sprich: Was für Klos, welches Streu, womit reinigen die und wie oft...
Vielleicht machst Du ja was grundlegend anders, womit die Katze nicht klarkommt
Das werde ich machen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Also ich gehe davon aus, dass er um die 1 kg wiegt. Vor der Erkrankung wog er tatsächlich sehr wenig. Das hat man vom tragen her aus gemerkt.

Ich korrigiere zum Geburtstag, habe nämlich nochmal genau nachgefragt beim Vorbesitzer. Er sagte nämlich, dass er im September auf die Welt gekommen ist, tatsächlich aber am 15. Oktober das genaue Datum ist.

Dann war er 8 Wochen alt als er bei euch einzog ?
Puh, das ist extrem jung.
Ich glaube aber nicht, dass das Alter etwas mit der Unsauberkeit zu tun hat, vor allem wenn er in der Tierklinik sauber war.
Davon abgesehen,
was ich auf jeden Fall tun würde, ist ihn regelmäßig zu wiegen und darauf zu achten dass er konstant zunimmt, zur Not auch mit hochkalorischem Futter nachhelfen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich habe aber gemerkt, dass er auch immer etwas Kot am Anus kleben hatte, was ihn scheinbar auch beim fortbewegen etwas störte. Wir haben ihn auch sofort zum TA gebracht. Dort wurde er erst mal 2 Tage lang untersucht. Die TÄ meinte, dass der Anus aufgrund des Kots schon weit offen ist und man ihn eig. operieren sollt

Bist du dir sicher das das aan der Seuche gelegen hat?
Für mich hört sich das ehr nach zwei paar Schuhen an.

Was war den für die Darmgeschichte die Diagnose?

Werbung:
Wenn er in der Klinik sauber war, muß ihn irgendwas am häuslichen Umfeld stören. Schwierig....grübel.....

Ich vermute, dass die Klinik offene Klos benutzt 😉
Also mach bitte erstmal zum testen die Hauben beider Klos ab. Also weg, sodass das Klo offen ist.

• Like
Reaktionen: madlenb, verKATert und Poldi
Ich vermute, dass die Klinik offene Klos benutzt 😉
Also mach bitte erstmal zum testen die Hauben beider Klos ab. Also weg, sodass das Klo offen ist.

Ich denke auch. Meist sind das offene Schalen mit Inkontinenzeinlagen drin. Wir müssen immer Streu bringen, wenn mal einer stationär ist, auf die Unterlagen macht hier nämlich niemand.

• Like
Reaktionen: madlenb und Freewolf
Ich würde die Wohnung vorübergehend wirklich mal mit Klos zupflastern, also in jedes Zimmer mind. zwei offene Klos, so daß er immer eins in Reichweite hat und es quasi bequemer für ihn ist ins Klo zu machen, als auf den Boden. Das können ja behelfsmässige Kunststoffkisten mit niedrigem Rand sein.
Wie oft macht er denn groß?

• Like
Reaktionen: Lumipallo und Kulli2015
Wenn er in der Klinik sauber war und ich den engen Raum so einer Unterbringung bedenke, komme ich zu dem Schluss, dass bei euch die Wege zu weit sind? 🤔
Das macht auch nicht wirklich Sinn, aber ich würde definitiv mehr offene KaKlos hinstellen.
Der Kleine ist noch sehr jung und ich muss an meine Tochter als Kleinkind denken, die es auch selten rechtzeitig zur Toilette geschafft hat, da musste auch ein Töpfchen in der Nähe sein.

Nun schriebst du ja aber, er hat ein Klo im Quarantänezimmer, dann reicht ihm 2x täglich reinigen eventuell nicht aus.

Meine Frage: wenn er gerade wieder unsauber ist, ist dann vielleicht schon was in dem Klo?

Beim TA kommt ja doch öfter mal wer vorbei und macht dann eventuell quasi im Vorbeigehen schnell mal sauber, so dass das KaKlo wieder frisch ist.

Alles nur mal so vor mich hin gedacht...

Werbung:
Ich würde die Wohnung vorübergehend wirklich mal mit Klos zupflastern, also in jedes Zimmer mind. zwei offene Klos, so daß er immer eins in Reichweite hat und es quasi bequemer für ihn ist ins Klo zu machen, als auf den Boden. Das können ja behelfsmässige Kunststoffkisten mit niedrigem Rand sein.
Wie oft macht er denn groß?

Sorry, irgendwie hin die Kommentarspalte. Also, ich hab jetzt mal die ganzen Hauben komplett aufgemacht. Gestern hat er nur einmal in die Wohnung gemacht. Heute hole ich mir noch 2 Klos. Aber er macht zum Glück gerade nicht häufig sein Geschäft außerhalb des Klos. Ich vermute, dass die Haube komplett aufzumachen, schon etwas gebracht hat.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze und Kulli2015
Das mit dem zweimal reinigen, kann auch gut möglich sein. Also ich reinige immer einmal morgens, einmal abends, da ich über den Tag hinweg arbeiten bin. Aber in Zukunft mache ich das tatsächlich so, dass ich beim vorbeigehen immer schaue, ob da was drin liegt.

Ja in dem Klo ist Pipi und etwas von seinem Geschäft aber nicht allzu viel.

Aber die Renovierung ist langsam auch vorbei, die Wohnung geräumter als letzte Woche und ich hab komplett die Haube von den Klos abgemacht. Es ist schon viel besser. Er hat nur einmal sein Geschäft gemacht. Gestern als ich ihn wieder gerade vor frischer Tat ertappt habe, habe ich ihn sofort wieder in sein Klo gesetzt. Und bis jetzt ist alles zum Glück noch sauber. Er hängt auch gerade mit unserer Mia oft in dem kleinen Gästezimmer ab (wo er auch in Quarantäne war). Dort steht ja auch noch ein Klo.

• Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015 und verKATert