Ich hätte auf cream getippt.
Ausschließen würd ich es nicht
😀 Sicher bin ich wie gesagt nicht.
Wenn ich jedoch an den Schnuckel hier denke, bei dem ich auf Cream Tabby Point tippte und er aber Rot ist, denke ich, es ist bei dem Kater von Pitufa auch eher Rot.
Wohl, habe ich Ahnung 😁
Anhang anzeigen 153682
Tatsächlich haben wir auch gar keine Cream Point Katze im Farblexikon zum Vergleich, nur einige Red Points in Agouti und Non-Agouti.
Wie sagt man dann zu dem hellen Ton? Weiß ist es ja nicht?
Silver cream point?
Weder weiß noch Silber, da es beides nicht ist. Die verminderte Farbe am restlichen Körper ist durch das Pointgen bedingt. Das Pointgen macht das Melanin temperaturempfindlich, heißt die Farbe prägt sich nur an den Stellen aus, die am kältesten sind, also am weitesten vom Körper entfernt wie Extremitäten, Ohren usw. Deshalb kommen die Pointkatzen auch quasi "weiß" auf die Welt, denn im Mutterleib waren sie ja ringsum gewärmt.
Eine Seal Point Katze ist also nichts andere als eine Black Solid, bei der jedoch das vorhandene Pointgen eine verminderte Farbe am Körper bewirkt und in der Iris (deshalb blau).
Wie sehr es am Körper "weiß / hell" ist, hängt sehr von der eigentlichen Farbe ab und natürlich der Zucht / Selektion. Seal Point ist am Körper eigentlich immer dunkler als Chocolate Point, auch wenn sich die Maskenfarben beider nicht so intensiv unterscheiden (zumindest habe ich das bei Birmchen beobachtet).
Ziel ist auf jeden Fall immer, dass sie am Körper möglichst hell bleiben und die Maske so dunkel und vollständig wie möglich ausgeprägt ist (dafür haben Seal Point im Gegensatz zu Choco Point oft eine deutlichere Maske, insbesondere im jungen Alter).
Grundsätzlich können Pointkatzen aber natürlich auch zusätzlich zum Point noch Gene für Silber und / oder Weißscheckung haben, das fließt dann mit in die Farbbezeichnung ein.
Ragdoll, heilige Birma und Neva Masquarade nebeneinander sehen, also in natura um die Unterschiede besser verstehen zu können.
Meinst Du in Bezug auf die unterschiedlichen Rassemerkmale? Farbtechnisch unterscheidet sich da nicht so viel, außer dass einzig die Birma ihre Weißscheckung über das "Glove-Gen" hat und die anderen über das normale S-Gen und demnach auch an weiteren Stellen als nur den Pfoten Weischeckung haben können (das hat dann bei Ragdoll auch unterschiedl. Bezeichnungen). Zusätzlich gibts auch Ragdoll und Neva ohne Weißscheckung, Birma aber nicht ohne Handschuhe.
Unterschiede könnte man noch in der blauen Augenfarbe sehen, ich denke, da werden die Birmchen schon die "Besten" haben in Bezug auf Turner-Blue.