Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Mal ne Frage.
Wir haben eine Fundkatze bekommen und ich finde, vom Fell her, ist das doch eher einer Bengal zuzuordnen, oder?
Haben nicht nur Bengal Katzen solche Rosetten? Ich bin ja normal nicht so schnell zu sagen, dass es ein Rassetier ist, aber solche Tupfen hab ich bei den Lastramis noch nicht gesehen.

42815594tv.jpg

42815595mm.jpg

• Love
Reaktionen: Sae
A

Werbung

Es ist auch relativ schlecht fotografiert, da die Katze nicht wirklich still gehalten hat. Beim Fressen ging es mal schnell 😅

Ich bin auch sehr gespannt!
Denn ich meine, ich hab bei den Lastramis noch keine solchen Rosetten gesehen, kann mich aber natürlich auch täuschen.
Daher auch danke für dein Beispielbild! Bei den beiden sieht man es zumindest etwas deutlicher als bei meinen Bildern.
Lassen wir uns überraschen 😀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
vom Fell her, ist das doch eher einer Bengal zuzuordnen, oder?
Haben nicht nur Bengal Katzen solche Rosetten?
Puuuh, das ist schwierig. Muss sagen, zum einen hab ich mich mit Bengalen vergleichsweise wenig beschäftigt, zum anderen ist die Vererbung von Mustern ... äh schwierig bzw. konnte ich nie eindeutig klären.

Ich sag mal so, sowohl dein Beispiel, als auch das von @Grinch2112 sieht für mich sehr nach Bengalenmix aus, weil es eben recht ausgeprägte Rosetten sind. Bei den Roten von Grinch könnte man, wenn Bengal beteiligt ist, dann zumindest sicher sagen, dass der Vater Bengal gewesen sein muss, nicht die Mutter und die beiden Roten müssen Kater sein.

Allerdings habe ich anderswo z. B. gesehen, dass sich die Rosetten nicht zwingend vererben. Dort hatte jemand 2 Bengalenmixe gekauft und der Vater war Bengal mit deutlich schönen Rosetten, die beiden Kater zeigten aber "nur" kleine Punkte, keinerlei Rosettenform.

Da schon beim Spotted Tabby der Hauskatze und "normalen Rassen" nicht eindeutig geklärt ist, wie es entsteht, ist es schwierig zu sagen, ob man es in eine rosettenartige Form bringen könnte (und es damit auch einfach so vorkommen kann ohne Bengalenbeteiligung). Die beiden Rassen mit Spotted, die ohne Wildkatzenbeteiligung gezüchtet werden (Ägyptisch Mau und die zweite fällt mir grad nicht ein) haben eher kleine Punkte.

Die zweite Rasse mit Punkten ist Ocicat. Punkte gibt es auch ab und zu mal bei Hauskatzen, vielleicht nicht so stark abgegrenzt. Bengalen gibt es ja ausser mit Rosetten auch mit Punkten, Marbled und Melanistic.

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Nicht registriert
Das habe ich ja noch nie gehört. Glaube das war eher eine Vermehrerin als eine Züchterin.

Werbung:
Hier noch ein Katerchen fürs Farblexikon..... Copito de Nieve 2....😁
Screenshot_20220112-123915~2.png

• Love
Reaktionen: SabaYaru, dieMiffy, Nicht registriert und 2 weitere
Und wie heißt die Farbe?

Kicher......amüsier.....

Werbung:
Wer ist denn das @Pitufa ? Sehr hübscher Kerl 😍
Auf jeden Fall Point, ob Red oder Cream, Agouti oder Non-Agouti ist dann eher die Frage. Aufgrund der kräftigen Farbe am Ohr würd ich eher auf Rot statt Cream tippen. Bei Pointkatzen in Rot oder Cream zu erkennen ob sie Tabby oder Solid sind ist äußerst schwer und gelingt mir eigentlich nie 😛 Müsste ich raten, würd ich eher auf Agouti tippen, weil die Haare im Ohr hell sind und der Ohreninnenrand auch, die Schnurrhaarkissen nicht durchgefärbt aussehen und auch der Nasenspiegel sehr hell wirkt. Aber sicher bin ich nie bei Pointkatzen.
Also ich tippe auf Red Tabby Point.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Auf jeden Fall Point, ob Red oder Cream, Agouti oder Non-Agouti ist dann eher die Frage. Aufgrund der kräftigen Farbe am Ohr würd ich eher auf Rot statt Cream tippen. Bei Pointkatzen in Rot oder Cream zu erkennen ob sie Tabby oder Solid sind ist äußerst schwer und gelingt mir eigentlich nie 😛 Müsste ich raten, würd ich eher auf Agouti tippen, weil die Haare im Ohr hell sind und der Ohreninnenrand auch, die Schnurrhaarkissen nicht durchgefärbt aussehen und auch der Nasenspiegel sehr hell wirkt. Aber sicher bin ich nie bei Pointkatzen.
Das ist Copito de Nieve 2..... Schneeflöckchen 2....eines der Katerchen von der Besitzerin des Tante Emma Ladens, wo ich immer einkaufe.

Moment, ich hab noch eins
Screenshot_20220112-141215~2.png

Eine echte ecuadorianische Schönheit, gell?😁

Red Tabby Point?
Oh, da kann ich beim nächsten Einkauf nach dem Lockdown richtig schön klugscheissern, was für ein tolles Katerchen sie hat.🙈😃

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ja, eine echte Schönheit.
Ja, das würd ich tippen, aber ohne Gewähr, rote und creamfarbene Pointkatzen sind so ziemlich das Schwierigste in der Farbbestimmung 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Was du alles erkennen kannst. Ich habe auf den ersten Blick nicht mal Point erkannt.....

Point erkennt man immer --> blaue Augen 🙂
(Natürlich gibts blaue Augen auch bei weißen Katzen, aber man sieht ja i. d. R. am Gesicht, Beinen, Schwanz und Ohren, ob da auch Farbe ist in Form einer Pointmaske).
Ansonsten braucht man die Katze nur nach allen relevanten Punkten "abscannen" und dann setzt sich die komplette Farbe und Farbbezeichnung zusammen. Ich mach es quasi genau so, wie im Farblexikon unter Farbbestimmung beschrieben. Dabei kommt es natürlich trotzdem immer mal vor, dass man bei gewissen Merkmalen nicht sicher ist, ob es nun das eine oder das andere ist.

• Like
Werbung:
Ah, guter Tipp, also bei blauen Augen, Körper gründlich abscannen👍

Im Prinzip immer die relevanten Stellen am Körper anschauen, um eine Farbbestimmung zu machen 🙂 Wie gesagt, das ist Schritt für Schritt im Farblexikon beschrieben, worauf man gucken sollte.

• Like
......
Ja, eine echte Schönheit.
Ja, das würd ich tippen, aber ohne Gewähr, rote und creamfarbene Pointkatzen sind so ziemlich das Schwierigste in der Farbbestimmung 🙂
Ich hätte auf cream getippt.
Wie sagt man dann zu dem hellen Ton? Weiß ist es ja nicht?
Silver cream point?

Ich würde gerne mal eine Ragdoll, heilige Birma und Neva Masquarade nebeneinander sehen, also in natura um die Unterschiede besser verstehen zu können.

Ich hätte auf cream getippt.
Ausschließen würd ich es nicht 😀 Sicher bin ich wie gesagt nicht.

Wenn ich jedoch an den Schnuckel hier denke, bei dem ich auf Cream Tabby Point tippte und er aber Rot ist, denke ich, es ist bei dem Kater von Pitufa auch eher Rot.

Tatsächlich haben wir auch gar keine Cream Point Katze im Farblexikon zum Vergleich, nur einige Red Points in Agouti und Non-Agouti.

Wie sagt man dann zu dem hellen Ton? Weiß ist es ja nicht?
Silver cream point?
Weder weiß noch Silber, da es beides nicht ist. Die verminderte Farbe am restlichen Körper ist durch das Pointgen bedingt. Das Pointgen macht das Melanin temperaturempfindlich, heißt die Farbe prägt sich nur an den Stellen aus, die am kältesten sind, also am weitesten vom Körper entfernt wie Extremitäten, Ohren usw. Deshalb kommen die Pointkatzen auch quasi "weiß" auf die Welt, denn im Mutterleib waren sie ja ringsum gewärmt.
Eine Seal Point Katze ist also nichts andere als eine Black Solid, bei der jedoch das vorhandene Pointgen eine verminderte Farbe am Körper bewirkt und in der Iris (deshalb blau).
Wie sehr es am Körper "weiß / hell" ist, hängt sehr von der eigentlichen Farbe ab und natürlich der Zucht / Selektion. Seal Point ist am Körper eigentlich immer dunkler als Chocolate Point, auch wenn sich die Maskenfarben beider nicht so intensiv unterscheiden (zumindest habe ich das bei Birmchen beobachtet).
Ziel ist auf jeden Fall immer, dass sie am Körper möglichst hell bleiben und die Maske so dunkel und vollständig wie möglich ausgeprägt ist (dafür haben Seal Point im Gegensatz zu Choco Point oft eine deutlichere Maske, insbesondere im jungen Alter).

Grundsätzlich können Pointkatzen aber natürlich auch zusätzlich zum Point noch Gene für Silber und / oder Weißscheckung haben, das fließt dann mit in die Farbbezeichnung ein.

Ragdoll, heilige Birma und Neva Masquarade nebeneinander sehen, also in natura um die Unterschiede besser verstehen zu können.
Meinst Du in Bezug auf die unterschiedlichen Rassemerkmale? Farbtechnisch unterscheidet sich da nicht so viel, außer dass einzig die Birma ihre Weißscheckung über das "Glove-Gen" hat und die anderen über das normale S-Gen und demnach auch an weiteren Stellen als nur den Pfoten Weischeckung haben können (das hat dann bei Ragdoll auch unterschiedl. Bezeichnungen). Zusätzlich gibts auch Ragdoll und Neva ohne Weißscheckung, Birma aber nicht ohne Handschuhe.
Unterschiede könnte man noch in der blauen Augenfarbe sehen, ich denke, da werden die Birmchen schon die "Besten" haben in Bezug auf Turner-Blue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like