Ja. Ganz eindeutig eine hübsche black tortie. 🙂
Jo, und die Farbverteilung von schwarz und rot (oder in der verdünnten Serie blau und creme) lässt sich züchterisch nicht beeinflussen. Absolut nichts zu machen.
Nicht wirklich. Man nennt ja auch alle Schwarz-weiß gefleckten Katzen egal wie viel weiß oder schwarz black white.
Einzig der weiße Kehlfleck den manche Katzen haben (bei schwarzen fällt es am meisten auf) nennt man wohl "Locket", also das englische Wort für Medaillon.
Nö, da gibt es schon Unterschiede. Es gibt bei vollfarbenen Tieren durchaus Bicolour-, Harlekin- und Van-Scheckung.
Eine Bicolour hat einen Weißanteil von 30-50%, wünschenswert ist ein weißes V im Gesicht (das wäre die Blesse wie bei Pferden) und ein weißer Halskragen, sowie weiße Beine und Unterseite.
Eine Van-Schecke hat nur noch farbige Ohren und einen farbigen Schwanz, Weißanteil bei ca. 90%.
Und dazwischen liegen die Harlekins. Hier mal unsere kleine Forenberühmtheit:
Dioeser Farbklecks auf dem Rücken verhindert, dass sie eine Van-Schecke ist, sie ist eine hochweiße Harlekin
😉
Und weil es so schön ist, noch mal von vorne:
Irmi wurde als Streunermama in meinem Ort vom Tierschutz aufgegriffen. Also klassischer Straßenadel.
DieMiffy hat mir geholfen. Irmi ist ziemlich sicher black classic tabby white
Nicht hundertprozentig sicher ist eigentlich nur "classic" also das Tigermuster. Bei ihr ist das sehr stark durch die Abwechslung von rot und schwarz und die Weißscheckung überdeckt.
Das Bild das ich da letztens gemacht hab ist außergewöhnlich gut für das, ich denken, da kann man das Rädermuster an der Körperseite tatsächlich mal erahnen.
Vermutlich hätte sie auch wäre sie "nur" black tabby kein besonders klares Muster. Das ist ziemlich typisch für nicht-Hochzucht-Katzen dass die Musterung nicht immer eindeutig ist.
Nein, sie ist eine "classic"= gestromt/gestrudelt oder marmoriert. Zähle mal die Tabbyringe am Schwanz. Das sind bei classics immer vier "Blockstreifen", getigerte und getupfte Katzen haben 7, getickte Tier keinen sichtbaren Schwanzringe, nur die dunkle Schwanzspitze
😉
Ich hab Tuxedo nicht wirklich gehört, musste grad googeln.
Da heißt es, dass Tuxedo von Smoking (oder Frack) kommt, also viel schwarz/blau...und ein weißes "Hemdchen" drunter. Also eine besondere zweifarbige.
Das war in den Zeiten, wo ich mich erinnern kann (ewig lange her), eine normale bicolor und wurde als solche gerichtet.
Das sind die "Pinguin-Katzen", mit weißen Pfötchen, weißen Lätzchen, viel schwarz im Gesicht, aber meisten mit weißen Schnurrhaaren an Nasenkissen und Augenbrauen, also unter der Bicolour angesiedelt, da gibt es ja die Richtlinie s.o. von 30-50% Weißanteil.
Das sieht immer sehr vornehm aus. Die beiden unter starkstromstehenden Mädels von
@Froschn sind da richtig gute Beispiele
😉