Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Schon verrückt wie oft die schönsten Katzen von der Straße kommen.
Kitty ist auch "von der Straße gesammelt".
Vor allem ist die Verteilung schwarz-rot bei torties absolut zufällig. Kitty's oder Irmi's Zeichnung ist als züchterisch nicht mit Absicht erreichbar.

• Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Vor allem ist die Verteilung schwarz-rot bei torties absolut zufällig. Kitty's oder Irmi's Zeichnung ist als züchterisch nicht mit Absicht erreichbar.

Chaos züchtet man auch nicht, Chaos lebt man!

Aber schon spannend das Irmi ihre schwarze Schwanzspitze genauso wenig vererben könnte wie Kitty ihre "Blässe".

• Like
Reaktionen: Irmi_
Hab das jetzt schon so häufig gelesen das ich wirklich geglaubt habe das sich diese (sehr häufige) Zeichnung tatsächlich so nennt.
Gut zu wissen das dem nicht so ist.
Im (US) englischsprachigen Raum habe ich den Begriff schon öfters auf Tafeln zu Farb und Fellmuster gesehen, scheint dort üblich zu sein.

Im (US) englischsprachigen Raum habe ich den Begriff schon öfters auf Tafeln zu Farb und Fellmuster gesehen, scheint dort üblich zu sein.

Ich hab den Begriff halt auch schon derbe oft gehört umd wenn ich ihn google, dann kommen da auch genau die Bilder.

Vielleicht hängt unsere Sprache da tatsächlich noch n bisschen nach.

Ich hab Tuxedo nicht wirklich gehört, musste grad googeln.
Da heißt es, dass Tuxedo von Smoking (oder Frack) kommt, also viel schwarz/blau...und ein weißes "Hemdchen" drunter. Also eine besondere zweifarbige.
Das war in den Zeiten, wo ich mich erinnern kann (ewig lange her), eine normale bicolor und wurde als solche gerichtet.

• Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Da heißt es, dass Tuxedo von Smoking (oder Frack) kommt, also viel schwarz/blau...und ein weißes "Hemdchen" drunter. Also eine besondere zweifarbige.

Vergiss die Söckchen und Handschuhe nicht!
Die gehören auch dazu.

Das war in den Zeiten, wo ich mich erinnern kann (ewig lange her), eine normale bicolor und wurde als solche gerichtet.

Das hab ich tatsächlich auch schon gehört.

Ich hab Tuxedo Katze so oft gelesen das ich halt davon ausgegangen bin das das (auch hier) die Bezeichnung ist.

Werbung:
[...] Das war in den Zeiten, wo ich mich erinnern kann (ewig lange her), eine normale bicolor und wurde als solche gerichtet.
Und noch viel ewig länger her hießen die Katzen mit weiß/white, bicolor ist auch schon eher eine etwas modernere Bezeichnung.

Aber dann ist sie nun also doch Blue Tortie Tabby?
Genau, wie ich geschrieben hatte, das ist dann eindeutig Blue 🙂

Kitty ist eine black tortie, richtig?
Genau 👍

Sagt man bei Nala tatsächlich Tuxedo zur Fabe, oder ist das falsch?
Eigentlich ist es Black White. Tuxedo ist meines Wissens nach ein Begriff aus dem englischsprachigen Raum, aber ich weiß nicht, inwieweit er dort auch offiziell in Stammbäumen verwendet wird.

Und was ist Nele?
Auf jeden Fall eine Black Tabby White, ich hab jetzt erstmal keine roten Stellen gesehen. Auf dem Bild wo sie eingekringelt liegt, sieht es am ehesten nach Streifenmuster aus, das wäre Mackerel Tabby. Aber am besten wäre ein Bild stehend von der Seite.

Interessant, dass ich da ein Bild von mir gefunden habe, auf dem ganz klar mein Copyright-Zeichen zu sehen ist, das ich niemals freigegeben habe für irgendeine Homepage.
Oh, krass 😱 Die Chocolate Pfote? Ich kann Dir zumindest sagen, dass diese Seiten mit den Bildern schon viele Jahre existiert, denn ich habe sie seit Jahren schon zigmal verlinkt, wenn es um Farben zu Pfotenballen ging.

Gibt es bei Katzen eigentlich spezielle ausdrücken für häufige Zeichnungen?
Bei Weißzeichnung bei manchen Rassen, so z. B. die Begriffe Mitted und Bicolour bei Ragdoll. Für sehr viel Weißzeichnung ist auch Van manchmal als Begriff im Gebrauch.

Zumindest er hat eine eigene Bezeichnung.
Werde ich mir merken.
Allerdings taucht er nicht in der offiziellen Farbbeschreibung auf. Eine schwarze Katze mit weißem Brustfleck ist dennoch Black, weil das was sie da aufweist keine echte Weißscheckung ist, sodass man das mit benennen würde. Das wird auch nicht gezielt gezüchtet, sondern gilt quasi als unerwünscht.

DieMiffy hat mir geholfen. Irmi ist ziemlich sicher black classic tabby white
Aufgrund ihres sichtbaren Muster im schwarzen Bereich bin ich da auch immer noch sicher, also sowohl dass sie Agouti ist, als auch bezüglich Classic. Aber was ich bei ihr immer wieder faszinierend finde, ist ihre ausgeprägte Farbe im Schnutenbereich, die sehr durchgefärbten Schnurrhaarkissen. Hätte ich nur auf ihr Rot am Schnäuzchen geguckt, wär ich sehr sicher von einer Solid-Katze ausgegangen 😀

• Like
Reaktionen: Liluna

Ha!
Ich bin gut!
(Zumindest im abschreiben)

Eigentlich ist es Black White. Tuxedo ist meines Wissens nach ein Begriff aus dem englischsprachigen Raum, aber ich weiß nicht, inwieweit er dort auch offiziell in Stammbäumen verwendet wird.

Wäre tatsächlich interessant ob das "da drüben" so eingetragen wird.

Auf jeden Fall eine Black Tabby White, ich hab jetzt erstmal keine roten Stellen gesehen. Auf dem Bild wo sie eingekringelt liegt, sieht es am ehesten nach Streifenmuster aus, das wäre Mackerel Tabby. Aber am besten wäre ein Bild stehend von der Seite

Am Bauch ist glaube ich ein bisschen rot (zumindest finde ich es rötlich, weiß aber nicht ob es auch unter rot fällt...)

Ich versuche Nele noch davon zu überzeugen das sie sich stehend von der Seite fotografieren lassen will.
Jetzt grade plumpst sie bei jedem Versuch um, wie n nasser Sack.

Allerdings taucht er nicht in der offiziellen Farbbeschreibung auf. Eine schwarze Katze mit weißem Brustfleck ist dennoch Black, weil das was sie da aufweist keine echte Weißscheckung ist, sodass man das mit benennen würde. Das wird auch nicht gezielt gezüchtet, sondern gilt quasi als unerwünscht.

Gott ist das kompliziert.
Wie könnt ihr euch das merken?

Und ein unerwünschter Fleck....
Unerwünscht sind Flecken auf meiner Hose, aber doch nicht am Tier!
(Nicht ernst gemeint, ich weiß was du meinst.)

Aber was ich bei ihr immer wieder faszinierend finde, ist ihre ausgeprägte Farbe im Schnutenbereich, die sehr durchgefärbten Schnurrhaarkissen. Hätte ich nur auf ihr Rot am Schnäuzchen geguckt, wär ich sehr sicher von einer Solid-Katze ausgegangen 😀

Bei dem Hinterlauf ist agouti definitiv sicher. 😁
49212746ge.jpg

(Das ist das Freitag-Nachmittags-Müdigkeits-Gesicht 😆)
49212747zx.jpg

Das fiese ist, dass sie an den Ohren auch Weißscheckung hat, die Ohrränder also auch nicht so richtig als Anhaltspunkt verwendet werden können.
49212750nt.jpg

Ich versuche Nele noch davon zu überzeugen das sie sich stehend von der Seite fotografieren lassen will.
Dann musst Du sie im Liegen fotografieren. 😁

• Love
Reaktionen: madlenb, Treemoon und dieMiffy
Ja. Ganz eindeutig eine hübsche black tortie. 🙂
Jo, und die Farbverteilung von schwarz und rot (oder in der verdünnten Serie blau und creme) lässt sich züchterisch nicht beeinflussen. Absolut nichts zu machen.
Nicht wirklich. Man nennt ja auch alle Schwarz-weiß gefleckten Katzen egal wie viel weiß oder schwarz black white.

Einzig der weiße Kehlfleck den manche Katzen haben (bei schwarzen fällt es am meisten auf) nennt man wohl "Locket", also das englische Wort für Medaillon.
Nö, da gibt es schon Unterschiede. Es gibt bei vollfarbenen Tieren durchaus Bicolour-, Harlekin- und Van-Scheckung.
Eine Bicolour hat einen Weißanteil von 30-50%, wünschenswert ist ein weißes V im Gesicht (das wäre die Blesse wie bei Pferden) und ein weißer Halskragen, sowie weiße Beine und Unterseite.
Eine Van-Schecke hat nur noch farbige Ohren und einen farbigen Schwanz, Weißanteil bei ca. 90%.
Und dazwischen liegen die Harlekins. Hier mal unsere kleine Forenberühmtheit:
hoppi_hoppi.JPG

Dioeser Farbklecks auf dem Rücken verhindert, dass sie eine Van-Schecke ist, sie ist eine hochweiße Harlekin 😉
keine wampe.JPG

Und weil es so schön ist, noch mal von vorne:
DSC_2672.JPG

Irmi wurde als Streunermama in meinem Ort vom Tierschutz aufgegriffen. Also klassischer Straßenadel. :grin:

DieMiffy hat mir geholfen. Irmi ist ziemlich sicher black classic tabby white
49210933dx.jpg

Nicht hundertprozentig sicher ist eigentlich nur "classic" also das Tigermuster. Bei ihr ist das sehr stark durch die Abwechslung von rot und schwarz und die Weißscheckung überdeckt.

Das Bild das ich da letztens gemacht hab ist außergewöhnlich gut für das, ich denken, da kann man das Rädermuster an der Körperseite tatsächlich mal erahnen.

Vermutlich hätte sie auch wäre sie "nur" black tabby kein besonders klares Muster. Das ist ziemlich typisch für nicht-Hochzucht-Katzen dass die Musterung nicht immer eindeutig ist.
Nein, sie ist eine "classic"= gestromt/gestrudelt oder marmoriert. Zähle mal die Tabbyringe am Schwanz. Das sind bei classics immer vier "Blockstreifen", getigerte und getupfte Katzen haben 7, getickte Tier keinen sichtbaren Schwanzringe, nur die dunkle Schwanzspitze 😉
Ich hab Tuxedo nicht wirklich gehört, musste grad googeln.
Das sind die "Pinguin-Katzen", mit weißen Pfötchen, weißen Lätzchen, viel schwarz im Gesicht, aber meisten mit weißen Schnurrhaaren an Nasenkissen und Augenbrauen, also unter der Bicolour angesiedelt, da gibt es ja die Richtlinie s.o. von 30-50% Weißanteil.
Das sieht immer sehr vornehm aus. Die beiden unter starkstromstehenden Mädels von @Froschn sind da richtig gute Beispiele 😉

Werbung:
Keine Eile 😄 Du kannst auch einfach mal im Farblexikon auf Seite 1, Post 11 gucken, da sind Katzen zu allen Mustern abgebildet.

Gott ist das kompliziert.
Wie könnt ihr euch das merken?
Auch wenns manchmal kompliziert klingt, ist es dennoch recht überschaubar.
Echte Weißscheckung beginnt immer an den Pfoten und wird dann auch benannt. Ausnahme sind die weißen Handschuhe von Birmas, das ist ein anderes Gen, was zwar einen Namen hat, aber nicht in der Farbbezeichnung vorkommt.

Und ein unerwünschter Fleck....
Unerwünscht sind Flecken auf meiner Hose, aber doch nicht am Tier!
😁

(Das ist das Freitag-Nachmittags-Müdigkeits-Gesicht 😆)
Meins sieht glaube ähnlich aus 😖😁
Aber ja, sie ist wirklich sehr durchgefärbt dort.

• Like
Reaktionen: Nula
Keine Eile 😄 Du kannst auch einfach mal im Farblexikon auf Seite 1, Post 11 gucken, da sind Katzen zu allen Mustern abgebildet.

Werde ich machen.

Auch wenns manchmal kompliziert klingt, ist es dennoch recht überschaubar.
Echte Weißscheckung beginnt immer an den Pfoten und wird dann auch benannt. Ausnahme sind die weißen Handschuhe von Birmas, das ist ein anderes Gen, was zwar einen Namen hat, aber nicht in der Farbbezeichnung vorkommt.

Wahrscheinlich wie bei fast allen anderen auch, wenn man es erst verstanden hat ist es einfach...

Das sieht immer sehr vornehm aus. Die beiden unter starkstromstehenden Mädels von @Froschn sind da richtig gute Beispiele 😉
Du hast aber meine Stromerinnen und vornehm jetzt nicht wirklich in einen Absatz gesteckt?

• Grin
Reaktionen: SiRu und teufeline
49213411cu.jpg

49213412ou.jpg

49213413tm.jpg

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Liolena
Werbung:
Sehr schön symmetrisch!