Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Noch ein älteres Pfotenballenbild

1000011007.jpg

A

Werbung

Ja, ich wäre aufgrund der Pfotenballen auch bei Blue Tortie Tabby, auch die Umrandung vom Nasenspiegel sieht heller aus, also nicht schwarz. Auf jeden Fall eine süße Maus 😍

weil das Rot zu dunkel für Creme wirkt.
Vom Rotanteil her fande ich die Farbe auch sehr dunkel und kräftig und hätte da im ersten Moment auch eher auf Rot getippt, aber Cream kann auch relativ dunkel sein, hier z. B.
Es unterscheidet sich vom Rot dann am ehesten dadurch, dass es immer noch insgesamt "matter" wirkt, während Rot immer noch leuchtender wirkt. Aber es ist schwierig zu beschreiben.

39139794bs.jpg

Maine Coon Kater Samu Billwasser in Cream Solid von Rayve

39139797lx.jpg

Norweger Kater Brix von Caia_ in Cream Classic Tabby

• Like
Reaktionen: Liluna
Auf den beiden neuen Bildern sieht sie eindeutig nach Blue Tortie Tabby aus. Die Pfotenballen passen auch dazu.

Die beiden anderen Fotos, auf denen man ihr Fell im Rückenbereich sieht, finde ich immer noch irritierend, weil das Rot zu dunkel für Creme wirkt. Manchmal liegt das aber auch einfach an der Beleuchtung.

Ja, in echt sieht es natürlich immer minimal anders aus als auf Fotos. Ich finde ihre Streifen sehen auf den Fotos etwas dunkler als in echt aus.
Und das Rot ist aber auch in echt ziemlich rot.

Ja, ich wäre aufgrund der Pfotenballen auch bei Blue Tortie Tabby, auch die Umrandung vom Nasenspiegel sieht heller aus, also nicht schwarz. Auf jeden Fall eine süße Maus 😍

Süß find ich sie auch, egal ob nun Black oder Blue 🥰

Aber dann ist sie nun also doch Blue Tortie Tabby? Oder weiterhin eher uneindeutig?
Ich hätte noch ein unscharfes Foto als Baby und kenne die Farben von Mama und Geschwistern, falls das was bringt.

• Like
Reaktionen: teufeline
Aber dann ist sie nun also doch Blue Tortie Tabby? Oder weiterhin eher uneindeutig?
Ich hätte noch ein unscharfes Foto als Baby und kenne die Farben von Mama und Geschwistern, falls das was bringt.
Das ist eine Blaue Torte, aber eine dunkle 😉 Blau kann wirklich alles von hellblau bis fast Anthrazitfarben sein.
Hier mal meine Blöd-Bieni, die sehr sehr hell war:
1738254993511.jpeg

• Love
Reaktionen: Liluna und Wildflower
Also hier mal Gesicht/Nase und Ballen. Von den Fußballen habe ich leider kein anderes gefunden und sie wollte gerade auch kein Fotoshooting mitmachen.

Genau so geht's mir auch. Das Rot ist eindeutig, aber sie selbst ist so hell. Deswegen hätte ich es ohne Erfahrung in dem Bereich nicht selbst zuordnen können.

Noch ein älteres Pfotenballenbild

Sie ist eindeutig eine blue-Tortie-tabby=blue-torbie.
Aber man darf bei den Törtchen nie nach den Pfotenspiegeln gehen, denn wenn da viel rot bzw. bei denn verdünnten Farben creme im Spiel ist, sind die Pfoten dann immer rosa-gesprenkelt.
Ergiebiger ist bei der Farbbestimmung immer der Sohlenspiegel, an den Hinterbeinen ist das ab der Pfote bis zum Sprunggelenk, an den Vorderbeinen, von der Pfote bis zum Handwurzelgelenk. Da sieht man die Fellfarbe am besten und an der Schwanzspitze 😉

• Like
Das ist eine Blaue Torte, aber eine dunkle 😉 Blau kann wirklich alles von hellblau bis fast Anthrazitfarben sein.
Hier mal meine Blöd-Bieni, die sehr sehr hell war:
Anhang anzeigen 324729

Deine Blöd-Bieni 😄 sieht meinem Monsterchen von den Farben schon recht ähnlich. Vor allem dieser rötliche Ton kommt sehr nah ran.

Also doch eine Blue Tortie Tabby, Rätsel gelöst 🙂 Neugierde befriedigt!
(Weil mehr als Neugier war es natürlich nicht, das blaue Torten Monsterchen ist kastriert).

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • Smile
Jetzt mag ich es auch mal genauer wissen.

Kitty ist eine black tortie, richtig?

Screenshot_20250130_122715_Gallery~2.jpg

Sagt man bei Nala tatsächlich Tuxedo zur Fabe, oder ist das falsch?

Screenshot_20250130_192934_Photos.jpg

Und was ist Nele?

Screenshot_20250130_193059_Photos.jpg

Screenshot_20250130_193025_Photos.jpg

Screenshot_20250130_193003_Photos.jpg

Hier sind mal verschiedene Ballenfarben zum Vergleich. Deine Katze wird nur sicher durch das Rot stellenweise weder schwarze, noch blaue Ballen aufweisen, sondern rosa. Also an den Stellen nachschauen, die dunkel sind 🙂

Unbehaarte Fußballen von Katzen
Interessant, dass ich da ein Bild von mir gefunden habe, auf dem ganz klar mein Copyright-Zeichen zu sehen ist, das ich niemals freigegeben habe für irgendeine Homepage.

• Wow
Reaktionen: Liluna, Irmi_ und Kyano
  • Like
Reaktionen: Nula
Interessant, dass ich da ein Bild von mir gefunden habe, auf dem ganz klar mein Copyright-Zeichen zu sehen ist, das ich niemals freigegeben habe für irgendeine Homepage.
Im Impressum zu schreiben, dass man nicht alle Bilderrechteinhaber ermitteln konnte und man sich melden soll, sollte man irgendwelche Rechte an Bildern habe, die gezeigt werden, finde ich schon echt frech. Wenn ich den Inhaber des Bildes nicht ermitteln kann, kann ich das Bild nicht auf einer Homepage zeigen - Frechheit.

Edit: RS

• Like
Reaktionen: Liluna, LiScAtS und BibiEmMaxLi
Werbung:
"Tuxedo" ist nur irgendein neuer Trend.

Wenn mein Wissen noch genug präsent ist nennt man sie (solid) black white.

Hab das jetzt schon so häufig gelesen das ich wirklich geglaubt habe das sich diese (sehr häufige) Zeichnung tatsächlich so nennt.
Gut zu wissen das dem nicht so ist.

Black tabby white.
Bezüglich Musterung (classic, mackerel, spotted oder ticked) müssen wir aber auf jemand anderen hoffen.

Danke.
Dann warte ich mal.
Mag es grade genau wissen.

Aber bei Kitt liege ich richtig?

Gibt es bei Katzen eigentlich spezielle ausdrücken für häufige Zeichnungen?

Also wie bei Pferden Stern, Blesse Schnippe usw?

Also hier mal Gesicht/Nase und Ballen. Von den Fußballen habe ich leider kein anderes gefunden und sie wollte gerade auch kein Fotoshooting mitmachen.

Genau so geht's mir auch. Das Rot ist eindeutig, aber sie selbst ist so hell. Deswegen hätte ich es ohne Erfahrung in dem Bereich nicht selbst zuordnen können.
So oder so, eine super hübsche Maus. Was ein hübsches Gesichtchen. 😍

• Love
Aber bei Kitt liege ich richtig?
Ja. Ganz eindeutig eine hübsche black tortie. 🙂

Gibt es bei Katzen eigentlich spezielle ausdrücken für häufige Zeichnungen?

Also wie bei Pferden Stern, Blesse Schnippe usw?
Nicht wirklich. Man nennt ja auch alle Schwarz-weiß gefleckten Katzen egal wie viel weiß oder schwarz black white.

Einzig der weiße Kehlfleck den manche Katzen haben (bei schwarzen fällt es am meisten auf) nennt man wohl "Locket", also das englische Wort für Medaillon.

• Like
Reaktionen: Nula
Ja. Ganz eindeutig eine hübsche black tortie. 🙂

Danke.
Sie "liest' hier grade mit und es schien als wenn sie lächeln würde.

Nicht wirklich. Man nennt ja auch alle Schwarz-weiß gefleckten Katzen egal wie viel weiß oder schwarz black white.

Schade eigentlich.
Hatte ich mir aber bereits gedacht.

Einzig der weiße Kehlfleck den manche Katzen haben (bei schwarzen fällt es am meisten auf) nennt man wohl "Locket", also das englische Wort für Medaillon.

Zumindest er hat eine eigene Bezeichnung.
Werde ich mir merken.

Kann ich verstehen. Bei Irmi (meine Avatar-Katze) war ich damals auch seeeeeehr neugierig. 🤭

War es bei ihr eindeutig und was war sie letztendlich?
Ich wüsste auch gerne mehr zur Herkunft meiner Katzen, da bin ich auch so neugierig...aber bei zweien ist halt sehr wenig bekannt.

So oder so, eine super hübsche Maus. Was ein hübsches Gesichtchen. 😍

Ja, also diesem Gesichtchen kann ich nie lange böse sein 🥰 Einer ihrer Spitznamen ist nicht umsonst Monsterchen 😁 So viel Quatsch sie auch macht, einmal ins "unschuldige" Gesicht geschaut und schon ist alles vergessen...

Werbung:
Ich wüsste auch gerne mehr zur Herkunft meiner Katzen, da bin ich auch so neugierig...aber bei zweien ist halt sehr wenig bekannt.

Ja, also diesem Gesichtchen kann ich nie lange böse sein 🥰 Einer ihrer Spitznamen ist nicht umsonst Monsterchen 😁 So viel Quatsch sie auch macht, einmal ins "unschuldige" Gesicht geschaut und schon ist alles vergessen...
Kenne ich zu gut.
Leah ist mein kleines freches Mäuschen.😁

Anhänge

• 20241103_221046.jpg
    20241103_221046.jpg
    639 KB · Aufrufe: 3
  • Love

Irmi wurde als Streunermama in meinem Ort vom Tierschutz aufgegriffen. Also klassischer Straßenadel. :grin:

DieMiffy hat mir geholfen. Irmi ist ziemlich sicher black classic tabby white
49210933dx.jpg

Nicht hundertprozentig sicher ist eigentlich nur "classic" also das Tigermuster. Bei ihr ist das sehr stark durch die Abwechslung von rot und schwarz und die Weißscheckung überdeckt.

Das Bild das ich da letztens gemacht hab ist außergewöhnlich gut für das, ich denken, da kann man das Rädermuster an der Körperseite tatsächlich mal erahnen.

Vermutlich hätte sie auch wäre sie "nur" black tabby kein besonders klares Muster. Das ist ziemlich typisch für nicht-Hochzucht-Katzen dass die Musterung nicht immer eindeutig ist.

• Like
Ich weiß nicht ob ihr es schon kennt, aber ich find das Farblexikon auch immer wieder sehr spannend:

Da sind ganz viele Beispiele für Farben drin.

• Like
Irmi wurde als Streunermama in meinem Ort vom Tierschutz aufgegriffen. Also klassischer Straßenadel. :grin:

Schon verrückt wie oft die schönsten Katzen von der Straße kommen.
Kitty ist auch "von der Straße gesammelt".

• Like
Reaktionen: Liluna und Irmi_