Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
@Susi Sorglos Ja, das sieht für mich auch nach Blau aus. Ich würde also auf Blue Tortie Point tippen, ev. mit Silber, das wär dann Blue Tortie Smoke Point.

A

Werbung

@Susi Sorglos Ja, das sieht für mich auch nach Blau aus. Ich würde also auf Blue Tortie Point tippen, ev. mit Silber, das wär dann Blue Tortie Smoke Point.
Ich nehme jetzt mal das letzte und hau denen beim TA das mal um die Ohren, wenn ich mit Malaika am Dienstag da aufschlage 😄
Mal sehen , was die dazu sagen 😜

Vielen Dank für die Einschätzung 🤝

• Grin
Reaktionen: dieMiffy
Nix.
Farbbestimmung und TA gehören nicht zusammen. (Die kriegen ja oft nicht mal den Unterschied zwischen Euröpäischer Hauskatze und Europäisch Kurzhaar hin...)

• Like
Reaktionen: Schlumps und Irmi_
Nix.
Farbbestimmung und TA gehören nicht zusammen. (Die kriegen ja oft nicht mal den Unterschied zwischen Euröpäischer Hauskatze und Europäisch Kurzhaar hin...)
nee , ich meine wenn ich so mit Fachbegriffen um mich schmeisse.......muß ich eh noch ne Woche auswendig lernen.

Ich könnte ja auch nur Tricolor sagen :grin:

• Grin
Reaktionen: sus@
Muss grad dran denken, wie ich mit Nao & Neddy beim TA war...
Fragt die Tierärztin, welcher Nedim ist. Sage ich "der graue" antwortet sie "die sind doch beide grau!?"

Muss grad dran denken, wie ich mit Nao & Neddy beim TA war...
Fragt die Tierärztin, welcher Nedim ist. Sage ich "der graue" antwortet sie "die sind doch beide grau!?"
Und welche Farbe hat Nao ?

Werbung:
Huhu!

hat nicht so richtig was mit Katzenfarben zu tun, oder nur so halb. Aber ihr wisst bestimmt, wie sich das erklärt😁

Wir mussten Dank unserer Pilzplage ja alle Katzen scheren. Phoebe ist nun plötzlich sehr hell😳 Will sagen, ihre Haare scheinen, wenn man es ausgehend von der Haarwurzel denkt, am Ansatz heller zu sein als in den Spitzen. Gehört das einfach so bei Rotlingen? Gibt's da ein Wort für? Bin neugierig.

Besonders schön sieht man das am Kontrast zu ihrem nun wieder befellten Pilzfleck am Rücken. Die neuen Haarspitzen, die da nun wachsen, sind so dunkel, wie ich Phoebe kenne. Das abgeschorene Fell drumherum, das auf 3mm Länge gekappt wurde, ist um einige Nuancen heller. Muss ich nachher mal n Foto von machen.

Das hier zeigt es aber auch gut (an den Schultern waren wir zu doof zum Scheren😅)

48461514ox.jpg

Ich hatte schon beim ersten Foto spekuliert ob Phoebe vielleicht das Smoke-Gen trägt. Aber ich kenne mich mit Rot nicht gut genug aus um da sicher was sagen zu können. Ich könnte maximal gucken wie die roten Stellen bei Irmi unten drunter aussehen 🤔

Ist Phoebe's Fell überall unten drunter hell? Auch z.B. an Beinen und Pfoten?

Ich kann bei Phoebe kein Smoke erkennen. Den helle Haaransatz haben meines Wissens eigentlich alle roten Katzen (und auch bei anderen Farben ist der Ansatz normalerweise heller).

203D0C2C-ABC2-4E7B-8A57-8E4462132AC2.jpeg

CAA7F861-D28F-4A07-A4D1-00396468230F.jpeg

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
Ist Phoebe's Fell überall unten drunter hell? Auch z.B. an Beinen und Pfoten?
Da hab ich noch nicht geguckt, geschoren werden diese Stellen ja nicht.

Ich kann bei Phoebe kein Smoke erkennen. Den helle Haaransatz haben meines Wissens eigentlich alle roten Katzen (und auch bei anderen Farben ist der Ansatz normalerweise heller).

Anhang anzeigen 300372

Anhang anzeigen 300373
Dankeschön🙂

Genau deshalb war ich so verwirrt, Toby und Nora sehen geschoren genauso aus wie immer. Aber das sind Point-Katzen, vielleicht ist es da auch nochmal anders.

Hmmm, ich bin ein bisschen raus, aber "smoke" sagt man - wenn ich mich recht erinnere - nur, wenn es sich um Vollfarbe handelt - daher eher blue-tortie-(silver)-Point.

Für mich ist es auf den ersten Bildern aber weder blue, noch creme...

Daher wäre ich eher bei seal-tortie-(silver)-point, wobei ich da auch wenig silber sehe, aber dafür bin ich auch kein Spezialist (schon gar icht bei den HLH).

Da hab ich noch nicht geguckt, geschoren werden diese Stellen ja nicht.

Dankeschön🙂

Genau deshalb war ich so verwirrt, Toby und Nora sehen geschoren genauso aus wie immer. Aber das sind Point-Katzen, vielleicht ist es da auch nochmal anders.

Ich denke, dass Point da wirklich etwas rausfällt.

Um es ganz verwirrend zu machen, hier mal ein Foto von Black Tortie Tabby 😄

75F0E1F1-FFB3-4B59-A31A-7C494A656B84.jpeg

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Ich hatte schon beim ersten Foto spekuliert ob Phoebe vielleicht das Smoke-Gen trägt. [...]

Nur ein Hinweis, bitte nicht als Besserwisserei auslegen: Es gibt kein "Smoke-Gen", es gibt nur "Silber/Silver" und das kann man nicht "tragen", das kann man nur zeigen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich denke, dass Point da wirklich etwas rausfällt.

Um es ganz verwirrend zu machen, hier mal ein Foto von Black Tortie Tabby 😄

Anhang anzeigen 300387
Finde ich nicht verwirrend, denn ich weiß spätestens seit ich bei meinem Pferd (Schecke) gesehen habe, das man, wenn er naß war, unter dem weißen Fell, dunkle Flecke erkennen konnte, das das Scheckmuster des Felles nicht unbedingt mit dem Scheckmuster der Haut übereinstimmen muß :grin:

Werbung:
Hmmm, ich bin ein bisschen raus, aber "smoke" sagt man - wenn ich mich recht erinnere - nur, wenn es sich um Vollfarbe handelt - daher eher blue-tortie-(silver)-Point.

Für mich ist es auf den ersten Bildern aber weder blue, noch creme...

Daher wäre ich eher bei seal-tortie-(silver)-point, wobei ich da auch wenig silber sehe, aber dafür bin ich auch kein Spezialist (schon gar icht bei den HLH).
🤭 Schwierige Fellfarbe , so langsam verstehe ich den Eintrag im Impfpass .🥴

Hätte ich ne bessere Kamera , wäre die Farbe sicher auch besser zu erkennen.

• Like
Reaktionen: saurier
Entschuldigt die lange Wartezeit, ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub :grin:

Ich weiß nicht wie es bei Point mit Silber gehandhabt wird, aber Blue Tortie ist ja Vollfarbe, also non-agouti, daher wird da zumindest bei den Waldkatzen ein Smoke angehangen, wenn eine Tortie Silber hat.

Phoebe ist nun plötzlich sehr hell😳 Will sagen, ihre Haare scheinen, wenn man es ausgehend von der Haarwurzel denkt, am Ansatz heller zu sein als in den Spitzen. Gehört das einfach so bei Rotlingen? Gibt's da ein Wort für? Bin neugierig.
Grundsätzlich gibt es Silber und den damit verbundenen hellen Haaransatz natürlich auch bei der Farbe Rot, aber da ist es sehr viel schwieriger zu erkennen, weil wie schon gesagt wurde, die Haare am Haaransatz eh heller sind. Die Frage ist dann, sind sie nur heller, oder sind sie wirklich weiß?
Bei Langhaarkatzen in Rot sieht man Silber oftmals noch besser, weil das gesamte Fell dann "heller" erscheint (bei Tabbytieren).
Kurz gesagt: Ich bin nicht sicher, ob das Silber ist und sie dadurch Smoke (ich glaube, sie war Red Solid?), dazu müsste der weiße Haaransatz dauerhaft da sein, auch wenn das Fell wieder nachgewachsen ist.

Diese Katze in Creme hatte z. B. rundherum einen weißen Haaransatz, da denke ich, das ist Silber:

39090551gg.jpg

Weißer Haaransatz bei einer Creme Smoke White Katze Jeanny von *mari*

Dass das Fell aus welchen Gründen auch immer, nach einer Rasur heller nachwächst, hatte ich auch bei Franz. Der hatte nach Rasur Silbergraues, fast weißes Fell, was später wieder schwarz war. Er hatte auch keinen hellen Haaransatz an den unrasierten Stellen.

Grundsätzlich gibt es Silber und den damit verbundenen hellen Haaransatz natürlich auch bei der Farbe Rot, aber da ist es sehr viel schwieriger zu erkennen, weil wie schon gesagt wurde, die Haare am Haaransatz eh heller sind. Die Frage ist dann, sind sie
Ich würde das als... Hellbeige bezeichnen?
48560615bf.jpg

Kurz gesagt: Ich bin nicht sicher, ob das Silber ist und sie dadurch Smoke (ich glaube, sie war Red Solid?), dazu müsste der weiße Haaransatz dauerhaft da sein, auch wenn das Fell wieder nachgewachsen ist.
Der ist immer da, er ist mir nur die aufgefallen. Scheitle meine Katzen so selten😁

Solid, wie war das noch? Das war doch irgendwas mit "ist da weiß um Schnute und Ohren?" oder? Nö, kein Weiß.

48560617kt.jpg

Dass das Fell aus welchen Gründen auch immer, nach einer Rasur heller nachwächst, hatte ich auch bei Franz. Der hatte nach Rasur Silbergraues, fast weißes Fell, was später wieder schwarz war. Er hatte auch keinen hellen Haaransatz an den unrasierten Stellen.
Ne, das ist kein nachgewachsenes Fell, sondern abgeschnittenes. Soll heißen, wir haben sie auf ca. 0,5cm Länge geschoren und plötzlich war die Katze heller als vorher🤭

• Love
Reaktionen: dieMiffy
  • Grin
  • Like
Reaktionen: SiRu, saurier, dieMiffy und eine weitere Person