dieMiffy
Forenprofi
@Susi Sorglos Ja, das sieht für mich auch nach Blau aus. Ich würde also auf Blue Tortie Point tippen, ev. mit Silber, das wär dann Blue Tortie Smoke Point.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich nehme jetzt mal das letzte und hau denen beim TA das mal um die Ohren, wenn ich mit Malaika am Dienstag da aufschlage 😄@Susi Sorglos Ja, das sieht für mich auch nach Blau aus. Ich würde also auf Blue Tortie Point tippen, ev. mit Silber, das wär dann Blue Tortie Smoke Point.
nee , ich meine wenn ich so mit Fachbegriffen um mich schmeisse.......muß ich eh noch ne Woche auswendig lernen.Nix.
Farbbestimmung und TA gehören nicht zusammen. (Die kriegen ja oft nicht mal den Unterschied zwischen Euröpäischer Hauskatze und Europäisch Kurzhaar hin...)
Und welche Farbe hat Nao ?Muss grad dran denken, wie ich mit Nao & Neddy beim TA war...
Fragt die Tierärztin, welcher Nedim ist. Sage ich "der graue" antwortet sie "die sind doch beide grau!?"
Also hellgrau/dunkelgrau 😁😄😋Er ist black-smoke
https://www.flickr.com/gp/_susa/b11M845271
Da hab ich noch nicht geguckt, geschoren werden diese Stellen ja nicht.Ist Phoebe's Fell überall unten drunter hell? Auch z.B. an Beinen und Pfoten?
Dankeschön🙂Ich kann bei Phoebe kein Smoke erkennen. Den helle Haaransatz haben meines Wissens eigentlich alle roten Katzen (und auch bei anderen Farben ist der Ansatz normalerweise heller).
Anhang anzeigen 300372
Anhang anzeigen 300373
@Susi Sorglos Ja, das sieht für mich auch nach Blau aus. Ich würde also auf Blue Tortie Point tippen, ev. mit Silber, das wär dann Blue Tortie Smoke Point.
Da hab ich noch nicht geguckt, geschoren werden diese Stellen ja nicht.
Dankeschön🙂
Genau deshalb war ich so verwirrt, Toby und Nora sehen geschoren genauso aus wie immer. Aber das sind Point-Katzen, vielleicht ist es da auch nochmal anders.
Ich hatte schon beim ersten Foto spekuliert ob Phoebe vielleicht das Smoke-Gen trägt. [...]
Finde ich nicht verwirrend, denn ich weiß spätestens seit ich bei meinem Pferd (Schecke) gesehen habe, das man, wenn er naß war, unter dem weißen Fell, dunkle Flecke erkennen konnte, das das Scheckmuster des Felles nicht unbedingt mit dem Scheckmuster der Haut übereinstimmen mußIch denke, dass Point da wirklich etwas rausfällt.
Um es ganz verwirrend zu machen, hier mal ein Foto von Black Tortie Tabby 😄
Anhang anzeigen 300387
🤭 Schwierige Fellfarbe , so langsam verstehe ich den Eintrag im Impfpass .🥴Hmmm, ich bin ein bisschen raus, aber "smoke" sagt man - wenn ich mich recht erinnere - nur, wenn es sich um Vollfarbe handelt - daher eher blue-tortie-(silver)-Point.
Für mich ist es auf den ersten Bildern aber weder blue, noch creme...
Daher wäre ich eher bei seal-tortie-(silver)-point, wobei ich da auch wenig silber sehe, aber dafür bin ich auch kein Spezialist (schon gar icht bei den HLH).
Ich weiß nicht wie es bei Point mit Silber gehandhabt wird, aber Blue Tortie ist ja Vollfarbe, also non-agouti, daher wird da zumindest bei den Waldkatzen ein Smoke angehangen, wenn eine Tortie Silber hat.Hmmm, ich bin ein bisschen raus, aber "smoke" sagt man - wenn ich mich recht erinnere - nur, wenn es sich um Vollfarbe handelt - daher eher blue-tortie-(silver)-Point.
Grundsätzlich gibt es Silber und den damit verbundenen hellen Haaransatz natürlich auch bei der Farbe Rot, aber da ist es sehr viel schwieriger zu erkennen, weil wie schon gesagt wurde, die Haare am Haaransatz eh heller sind. Die Frage ist dann, sind sie nur heller, oder sind sie wirklich weiß?Phoebe ist nun plötzlich sehr hell😳 Will sagen, ihre Haare scheinen, wenn man es ausgehend von der Haarwurzel denkt, am Ansatz heller zu sein als in den Spitzen. Gehört das einfach so bei Rotlingen? Gibt's da ein Wort für? Bin neugierig.
Ich würde das als... Hellbeige bezeichnen?Grundsätzlich gibt es Silber und den damit verbundenen hellen Haaransatz natürlich auch bei der Farbe Rot, aber da ist es sehr viel schwieriger zu erkennen, weil wie schon gesagt wurde, die Haare am Haaransatz eh heller sind. Die Frage ist dann, sind sie
Der ist immer da, er ist mir nur die aufgefallen. Scheitle meine Katzen so selten😁Kurz gesagt: Ich bin nicht sicher, ob das Silber ist und sie dadurch Smoke (ich glaube, sie war Red Solid?), dazu müsste der weiße Haaransatz dauerhaft da sein, auch wenn das Fell wieder nachgewachsen ist.
Ne, das ist kein nachgewachsenes Fell, sondern abgeschnittenes. Soll heißen, wir haben sie auf ca. 0,5cm Länge geschoren und plötzlich war die Katze heller als vorher🤭Dass das Fell aus welchen Gründen auch immer, nach einer Rasur heller nachwächst, hatte ich auch bei Franz. Der hatte nach Rasur Silbergraues, fast weißes Fell, was später wieder schwarz war. Er hatte auch keinen hellen Haaransatz an den unrasierten Stellen.
Ja, genau. Phoebe sieht solid aus.Solid, wie war das noch? Das war doch irgendwas mit "ist da weiß um Schnute und Ohren?" oder? Nö, kein Weiß.