edit:
Steffi, ich kenne die Bezeichnung für einfarbige Katzen eigentlich als solid "Farbe" (m. E. eher europäische Bezeichnung) oder "Farbe" self (bringe ich mit dem US-amerikanischen Sprachraum in Verbindung. Wobei aber im Stammbaum solid oder self nicht erwähnt wird, sondern nur die Farbe als solche.
Ist meine Nachricht jetzt angekommen? Ich hatte vorher nen dummen Fehler drinne, sry.😳
LG
Huhu nicker, also eine PN habe ich gestern nicht mehr von Dir bekommen, nur die vom Samstag über den EMS-Code, meinst du die?
Wegen Solid: Du meinst es wird andersrum gesprochen, also "Solid Black"? So rum habe ich es noch nicht gelesen, aber das kommt wohl auch drauf an, bei welchen Rassen man liest?!
😀 Das "Self" hab ich bisher auch nur bei Orientalen gelesen.
Im Stammbaum steht das Solid nicht, ich benutze es eigentlich auch nicht für eine Farbbezeichnung, aber manchmal ist es nützlich, wenn man nochmal drauf hinweisen will, dass man jetzt non-agouti meint, denn das schreibt sich komplizierter
😀
Vicky hat auch weiße Zehen und ein weißen Mund
Tut sich dann da noch was von der Farbe oder bleibt es auch so bei torbie?
Wie nicker schon sagte: Ist weiß an den Pfoten, dann kommt White hinten an die Farbbezeichnung, ist weiß irgendwo anders, dann nicht
🙂
Das helle Kinn hat eine Katze immer, sobald sie Tabbymuster hat.
Ein winziges bisschen weiß an zwei Zehen und am Schwanz (wenn das zählt)
Also "Black Mackerel Torby...white"?
Das am Schwanz gehört zum Muster, wie schon geschrieben. Die Zehen wären dann Weißscheckung, also Black Mackerel Torbie White.
Hmm...also in den papieren steht Black smoke cl.
Ein Silver Tabby ist er nicht, er hat schon die typische smoke Färbung mit dem hellen unterfell aber mit der farbbezeichnung kenne ich mich nicht wirklich aus und überlasse das euch
Ein Muster hat er mit drin und es sind streifen und keine tupfen aber ob das jetzt tabby oder classic ist....
Jetzt mit 9 Monaten ist er nochmal ganz schön nachgedunkelt und das Muster nicht mehr so gut zu erkennen wie mit 3-5 Monaten.
Also die Frage ist für mich bei deinem Kater, ob er Tabby hat oder nicht, also ob es echtes Tabby ist oder eine Geisterzeichnung. Das Muster, was er zeigt ist natürlich Classic Tabby.
Er sieht für einen Black Silver Classic Tabby (also wenn er mit Tabby wäre) sehr dunkel aus. Außerdem fehlt das helle Tabby-Kinn. Und seine Nase ist durchgefärbt und nicht umrandet, auch das spricht gegen Tabby.
Gegen einen Black Smoke (so heißt die Farbe, wenn er nicht Tabby ist) spricht, dass er einen hellen Ohreninnenrand hat.
Ich denke, er ist ohne Tabby, also Black Smoke.
Welche Farben haben denn die Eltern laut Stammbaum?
Und wie heißt der kleine Fratz überhaupt?
😀
So ein buntes tigertier hab ich auch, mit creme Füßchen und roten Flecken
🙂
[/IMG]
[/IMG]
Jepp, das ist auch Black Mackerel Torbie.
Hier haben wir Mimi, offensichtlich eine BlackWhite, reinrassige Lastrami ;-)
Auf dieser Übersicht von nofretetes-katzen würde ich sie als 6 einstufen...
Dann hätten wir da Rusty, ebenfalls reinrassiger Lastrami. Er ist Red Tabby White, ich vermute es ist ein Classic Tabby, denn er hat keine Spots, keine geraden Streifen, sondern eher so Kringel:
Und wie man hier sehen kann hat er sowohl Brille, weißes Kinn als auch hellen Ohrinnenrand:
Und dann wäre da noch Smoky. Vermutlich Russisch Blau, allerdings mit ohne Papiere (Auslandstierschutz). Er dürfte dann ja Blue Solid sein, hat aber einen netten weißen "Schlabberlatz":
Smoky hat übrigens immer diesen "erstaunten Gesichtsausdruck" mit den riesigen runden Augen. Schmale Katzenaugen hat er nur wenn er sehr entspannt ist und die Augen fast zu hat
🙂
Unser Sternchen Sooty war übrigens Black würde ich sagen.
Schöne Katzen
🙂
Alles richtig bezeichnet, auch Classic Tabby stimmt.
Ups... Jetzt erst gesehen 😳
Laut Stammbaum ist sie eine Red Point, aber ich bin da auch manchmal am Zweifeln wenn ich sie mir in Natura so ansehe... Wobei bei ihr die Maske im Gesicht und die Farbe an den Vorderbeinchen generell sehr hell ist. Die Ohren und Hinterbeine haben da deutlich mehr Farbe. Die Öhrchen sind so gut wie komplett durchgefärbt ohne richtige "Fingerabdrücke". Hmmmm 😕
Ich kam vorallem auf den Tabby-Gedanken, weil ihr Ohreninnenrand samt der Haare im Ohr hell ist und nicht rot. Auch das Kinn ist nicht durchgefärbt.
Aber bei Pointkatzen finde ich das zugegebenermaßen auch verdammt schwierig...
😳 Den "Fingerabdruck" auf dem Ohr hat wohl nicht jede Tabbykatze, ist also wohl nicht ein so zuverlässiges Zeichen.
Welche Farbe hatten denn die Eltern laut Stammbaum?