Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Mal Fragen an das Schwarmwissen....

Gibt es bei Katzen genaue Bezeichnungen für die weißen Abzeichen? Wie bei Pferden?

Weil meine Strombande hat doch ganz interessante ... und eine Geisterzeichnung.

44604128vo.jpg

Besonders gut zu sehen mit der Nachsichtkamera (hier Dici)
Ja, gibt es 😊 das wäre zum Beispiel ein klassischer Tuxedo.

Diese Grafik zeigt die verschiedenen Möglichkeiten der Scheckung ganz gut:
http://messybeast.com/images/bicolours.jpg

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Tuxedokatze... hört sich viel edler an als Stalljugend.... 😀

Bei einem Pferd spricht man z.B. von weißer Fessel....

Screenshot_20221028-201355_Samsung Internet.jpg
Quelle: Abzeichen an Pferdebeinen

Entsprechend hätte dann Dici z.B. eine weiße Krone und hinten einen hochweißen Fuß (mit schwarzem Pnkt rechts) - wegen der andersartigen Anatomie lässt sich das natürlich nicht genau übertragen...

Tuxedokatze... hört sich viel edler an als Stalljugend.... 😀

Bei einem Pferd spricht man z.B. von weißer Fessel....

Anhang anzeigen 209473
Quelle: Abzeichen an Pferdebeinen

Entsprechend hätte dann Dici z.B. eine weiße Krone und hinten einen hochweißen Fuß (mit schwarzem Pnkt rechts) - wegen der Andersartigkeit Anatomie lässt sich das natürlich nicht genau übertragen...

Abgesehen von den Graden der Scheckungen, die oben schon verlinkt wurden, gibt es meines Wissens keine offiziellen Bezeichnungen wie bei Pferden.

Ich wüsste aber selbst bei einem Pferd nicht man Dicis lustige Gesichtszeichnung nennen könnte.
Doppel-Schnippe, vielleicht? 😄

Ich weiß wovon Du redest bei Pferden. So richtig offiziell gibt es das bei Katzen nicht. Es gibt nur diverse Einordnungstafeln wie die, die Perestrioka gepostet hat, aber die sind glaub ich nicht mal einheitlich.

Und "tuxedo" ist auch erst in den letzten Jahren aufgetaucht. Als ich anno 2017 ganz frisch hier im Forum war war der Begriff hier quasi unbekannt.

• Like
Tuxedokatze... hört sich viel edler an als Stalljugend.

Ich bin ehrlich, ich finde es leicht seltsam anmutend, weil ich das bei der Katzenvermittlung bereits bei der Rasse eingetragen gesehen habe. Da rotieren meine Augäpfel.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Werbung:
Meine stehen im Impfpass als Hauskatze, Kurzhaar, schwarz-weiß...

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und Marmorkatz
Und "tuxedo" ist auch erst in den letzten Jahren aufgetaucht. Als ich anno 2017 ganz frisch hier im Forum war war der Begriff hier quasi unbekannt.
Im englischen Sprachraum ist das schon sehr lange der Begriff für diese Art von Katzen, wann das nach Deutschland rüber geschwappt ist, weiß ich nicht. Bis in die 40er hießen diese Katzen aber auch auf englisch noch "Jellicle Cat", was verwirrend ist, weil damit auch andersfarbige Katzen bezeichnet wurden, die einen besonderen Charakter hatten. Wann dann der Name Tuxedo in Mode kam weiß ich nicht, es kann auf jeden Fall keine jahrhundertelange Tradition sein, weil der Tuxedo/Smoking ja erst etwa ab 1900 so richtig in Mode war... alles sehr verwirrend und kompliziert 😁

Ich kenne die Bezeichnung Tuxedo auch schon sehr lange. Ich glaube, sie ist mir irgendann Ende der 70er/Anfang der 80er über den Weg gelaufen.

Gibt es bei Katzen genaue Bezeichnungen für die weißen Abzeichen?
Ja gibt es bei manchen Rassen, nennt sich je nach Grad der Weißscheckung Van, Harlekin oder Bicolour und hat bei Fifé dann die Bezeichnungen 01, 02 oder 03. Lässt sich die Weißscheckung nicht in dieser Form einordnen, steht 09 im Stammbaum für unspecific.

Aber Tuxedo ist meines Wissens nach keine offizielle Bezeichnung bei Katzenrassen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Nicht registriert
Ich bin ratlos, kann mir jemand bei der Entschlüsselung der Farbe helfen?

Geboren wurde sie komplett schwarz(mit einem kleinen weißen Fleck auf der Brust und hinterm rechten Ohr - sind aber verschwunden) diese Verfärbung hat mit ca ~6 Wochen begonnen. Eltern wissen wir nicht 100%, aber sehr wahrscheinlich: 2 komplett schwarze, große Katzen

Das war 24 September (angefangen grau zu werden. Oben bei den Beinen auch, aber da war sie auch geschorren und hatte kürzere Haare)
IMG_20221102_013742.jpg

Die zwei sind aktuell
Screenshot_2022-11-02-01-33-33-603_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-11-02-01-34-57-724_com.miui.gallery.jpg

Im Endeffekt hat sie einen schwarzen Kopf, schwarze Unterbeine und die Oberseite vom Ende vom Schwanz ist auch schwarz

Ich hab so etwas noch nie gesehen

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Richtig helfen kann ich nicht.
War die Kleine krank, hat sie Medikamente erhalten, dann können manchmal Fellverfärbungen auftreten.

• Like
Reaktionen: Dagmar09
Es erinnert mich an die Abzeichen der Siam-Katze. Ist es da nicht auch so, das die dunkel geboren werdenund dann am Körper aufhellen?
Vielleicht jat deine Katze dieses Gen .

Es erinnert mich an die Abzeichen der Siam-Katze. Ist es da nicht auch so, das die dunkel geboren werdenund dann am Körper aufhellen?
Vielleicht jat deine Katze dieses Gen .
Genau anders rum.
Sie werden hell geboren und dunkeln nach...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieMiffy, Irmi_ und eine weitere Person
Ich hätte ja jetzt eher Black Smoke gesagt 🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum und Irmi_
Werbung:
Könnte eine blacksmoke sein.

• Like
Oh, da war ich zu spät.

Ich denke auch an black smoke.
@Dagmar09 kannst Du mal gucken, wie ihr Fell am Kopf, der Oberseite vom Ende vom Schwanz und an den Pfoten am Ansatz aussieht? Ist der hell oder dunkel?

• Like
Da die Verfärbungen erst mit 6 Wochen aufgetreten sind und die für Smoke-Katzen typische Zeichnung im Gesicht fehlt, würde ich hier eher auf einen Fever Coat oder ein anderes gesundheitlich bedingtes Problem tippen. Das Fell sollte in diesem Fall dann komplett schwarz nachwachsen.

Im Anhang zum Vergleich ein Bild unserer beiden Pflegekater in Smoke (auf dem Foto waren sie etwa 7 Wochen alt):

Anhänge

• EE10B13B-D8CA-4EDC-A911-3C8AB39AF7ED.jpeg
    EE10B13B-D8CA-4EDC-A911-3C8AB39AF7ED.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: Sae, dieMiffy und Perestroika