So, jetzt hab ich zeit für eine ausführliche Antwort
🙂
Danke für eure Erklärungen dieMiffy & nicker
🙂
Ok, dagegen schon, aber wenn ich sie mit Lina verglichen habe (leider habe ich keine wirklich schönen Fotos von ihr
🙁) hat Yukis dunkelstes rot ungefähr das hellere Rot von Lina. Aber selbst das leuchtet nicht so schön (kommt das von Yukis längerem Fell?).
Lina, auf dem Foto sieht man die Farbe am besten, aber dennoch nicht wirklich wie intensiv es an manchen Stellen war
Yuki mit ihren kräftigesten Farben
Ok, also nur Yukis Haaransatz ist hell. Ich finde man sieht es auch nur, wenn man das Fell auf die Seite schiebt.
Genau, nur Yukis Ansatz ist hell. Ich hätte sie so von Bildern her auch nicht sofort als Smoke erkannt, weil ich ihre Farben im Gegensatz zu anderen Smokes immer noch recht kräftig finde.
Dagegen die Katze von Jorya erkennt man sofort als Smoke, weil sie viel "verblasster" ist.
Gegen Lina sieht sie wirklich "blasser" aus, aber ich finde auch, dass Lina ein sehr kräftiges Rot hatte. Man sieht das z. B. schön am Wangenstreifen, wie dunkel der ist.
Es gibt also schon auch im Rot ansich Unterschiede. Schau Dir nur mal die beiden Roten im Vergleich an, der eine wirkt farblich viel kräftiger:
Kater Miro von Blackfire in Red Classic Tabby
Kater Nicki (Sternchen) von nicker in Red Spotted Tabby
Natürlich kann sowas auch an Unterschieden beim Fotografieren liegen, aber viele Rote, die ich schon live gesehen habe, waren z. B. kräftiger, leuchtender als Pepi, oder eben auch etwas "blasser".
Einer der Roten mit der kräftigsten Farbe, die ich je gesehen hab war Elmo
🙂
http://www.imposingmc.de/unsere-katzen/elmo/elmos-fotogalerie/
Dann kommts bei Torten auch ein bisschen drauf an, wo sie Rot haben. Gerade die mit Classic-Muster zeigen ja dann in den roten Bereichen den dicken dunkelroten Kreis (siehe Piepmatz Sternchen-Kater Nelos, ein Red Solid) und wenn genau diese Stellen wo der Kreis ist, an der Katze rot sind, wirkt das sicher besonders kräftig (so mein subjektives Empfinden).
Zum Silber:
Ja, ich denke es wirkt bei Langhaarkatzen doch nochmal anders. Viele Silver Shaded BKH wirken dunkler als Silver Shaded BLH oder Perser. Das helle Band ist halt bei Kurzhaar immer kürzer als bei Langhaar
🙂
Auch grundsätzliche strukturelle Unterschiede im Fell werden Farben anders wirken lassen. Ein ziemlich puscheliges "aufgestelltes" Kurzhaar-Britenfell wirkt farblich anders als ein eng anliegendes Orientalenfell.
Ob Rufismus auch bei Rot einen Einfluss nimmt, weiß ich gar nicht
😳
Bei Silber heißt es für die Roten immer, es hellt die Farbe auf. Allerdings weiß ich nicht, ob das wörtlich zu nehmen ist. Ich hab da immer die Aufhellung durch die Vergrößerung der hellen Bereiche verstanden.
Im Fazit denke ich, eine Smoke Torte ist immer heller bzw. wirkt blasser als eine Torte ohne Silber
🙂
danach musste ich abbrechen, denn Yuki war der Meinung:
Ok, wir können jetzt Bussi-Bussi machen
Zucker
Sie wird sich denken, was hat Frauchen nur an meiner schönen Farbe auszusetzen?!
😀
Ab wann spricht man Farbtechnisch von red und wann von creme? Oder liegt das wirklich "nur" an der Grundfarbe der Katze? Das heißt rein theoretisch könnte eine blue-smoke auch einen sehr intensiven rotton haben, bzw. wo ist da Schluss mit der Farbsättigung?
Das hängt tatsächlich nur an der Genetik: Hat die Katze Verdünnung, zeigt sie Cream, hat sie keine Verdünnung, zeigt sie Rot
🙂
Rein optisch kann man das bei roten und cremefarbenen Katzen
ohne Silber eigentlich nie/kaum verwechseln (außer vielleicht bei Pointies, wobei ich da viel mehr Schwierigkeiten habe, zu erkennen ob sie Agouti oder Non-Agouti sind).
Bei Torten kann mans eh immer deutlich durch den Schwarzanteil erkennen, denn da sieht man ja, obs Schwarz oder Blau, Chocolate oder Lilac usw. ist.
Zugegebenermaßen hab ich noch nie ein Cremchen gesehen, was ich für Rot gehalten hätte, oder eine Rote, die ich für Cream gehalten hätte. Die cremefarbenen Katzen sind halt doch immer viel "matter".
Was oft verwechselt wird und das passiert mir auch regelmäßig: Agouti oder Non-Agouti bei Rot bzw. Cream?
Bei Katzen mit Silber: Agouti oder Non-Agouti? Rot oder Cream?
Besonders Letzteres ist sehr schwierig. Bei Sissi schwanke ich bis heute, ob sie Rot oder Cream ist
😀
Dazu mal ein Beispiel, was ich sehr anschaulich finde:
Sibirier Luna und Loki von nici88, beide mit Silver Tabby, einer ist Rot, einer Cream. Was meinst du wer ist wer auf dem Bild?
Die untere Katze sieht viel heller aus und ist bestimmt das Cremchen? Ist tatsächlich genau umgekehrt
😉
Guckst du Dir die Gesichter nebeneinander an, siehst du rechts beim Kater das Tabby-M in diesem typisch matten Farbton Cream. Das M der Katze links ist viel leuchtender:
Hier nochmal die rot-silberne Katze von Nahem mit kräftiger Zeichnung:
Offensichtlich hat sie aber mehr Silber abbekommen als der Kater und wirkt durch die aufgehellten Bereiche insgesamt "heller".
Wenn Silber im Spiel ist, kann das also passieren, dass man Rot und Cream verwechseln kann, aber ohne Silber eher nicht
🙂
Dann noch zu den Verdünnten:
Grundsätzlich gibts die auch in "heller" und "weniger hell". Was "hell" bspw. bei Blau bedeutet siehst du hier, die Mädels Mabou, Arwen, Zephania:
https://www.russisch-blau-von-der-weper.de/unsere-wepercats/
Bei Verdünnten sagt man, je länger du nur Verdünnt X Verdünnt verpaarst, desto heller wird die Farbe. Eine blaue Hauskatze, die aus 2 Schwarzen entstand, weil diese beide verdeckt Verdünnung trugen, wird also vermutlich nie so hell sein, wie eine seit Generationen verdünnt gezogene Katze (blaue Briten sind z. B. auch recht hell).
Ich denk mal, das gilt auch für Cremchen, ich kenns halt nur am blauen Beispiel.