Das größte Problem ist allerdings, dass gegenüber des Kieswegs die B16 ist. Er hat zwar schrecklich Angst vor Autos (es kam gerade eins in den Hof, als ich mit ihm unten war), aber Miezen sind neugierig und die Autofahrer hier nicht gerade rücksichtsvoll.
Ideale Freigängerlage sieht anders aus.
Ich habe auch solche Nachbarn, die sich unbedingt ein einzelnes Katerkitten holen mussten und es unbedingt unkastriert und mit 12 Wochen in Freigang lassen müssen.
Fakt ist, die drei Freigängerkatzen in der Nachbarschaft, die noch leben, gucken ihn zu 2/3 mit dem Popo nicht an und die dritte vermöbelt ihn nach Strich und Faden, sobald sie seiner ansichtig wird.
Es ist also schnurzegal, ob er in der Wohnung ist oder draußen, er ist überall gleich allein. Und maunzt dementsprechend rum.
Bzw. klebt bei uns am Zaun des Katzengartens und an den Fenstern zum Treppenvorplatz, weil er zu meinen Katern reinwill.
Der kleine Kerl sucht Familienanschluß, aber unter den menschengemachten
Einzelgängern draußen wird er den nicht finden.
Er ist in seinem Alter auch überhaupt nicht dazu geeignet, die Gefahren einzuschätzen:
Der kleine Kater ist alleine in unserer Familie schon fünf mal vors Auto gerannt.
Wie oft das wohl noch gut geht?
Dabei sind hier überall nur 30er Straßen, wenn man sich dran hält (was die wenigsten tun) hat man wenigstens noch eine Chance, zu bremsen.
Aber auf der ca. 400 m entfernten Bundesstraße sieht das ganz anders aus.
Ich habe meinen Nachbarn eine Infobroschüre zur Katzenhaltung gegeben, sie haben sie auch gelesen, aber sind der Meinung, sie machen das so, wie man es halt schon immer macht.
Es ist sehr schade.
Schade, weil die Leute sich um die große Freude und das Glück bringen, die man mit mehreren Katzen hat.
Sehr schade für junge Katzen, die von uneinsichtigen Menschen zu unverträglichen Einzelgängern gemacht werden.
Wenn sie das Erwachsenenalter überhaupt erreichen.
Dein Katerchen ist ein Kind, ein Kleinkind!
Und wer lässt heutzutage Kinder auf der Straße rennen, bevor sie nicht x mal das Verkehrskaschperle gesehen haben und man mit ihnen geübt und geübt und geübt hat?