bin Katzenneuling und mach mir um mein Kitten Sorgen

• Themenstarter Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hallo,

möchte anstandshalber hier berichten wie es unseren Kater geht.

Ich war nicht beim Tierarzt, denn das Ganze hat sich als klassische Katzenanfängerüberreaktion herausgestellt.

Der Kater hat seit der Schonkost würstchenförmigen Kot.

Außerdem hab ich den Tipp von Dingsbums befolgt und meinen Kater genauer beobachtet. Das Niesen war nur eine Reaktion beim rumtollen unter unseren Teppichvorleger, unter der Couch oder unterm Bett. Oder wenn er an etwas intensiv schnupperte. Das "Augenproblem" war demnach auch kein wirkliches Problem, denn es war im Laufe des Nachmittags verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Ich danke allen, die mir mit sachlichem Rat zur Seite gestanden sind🙂

Das Sozialverhalten so mancher Schreiber hier finde ich bedenklich!

LG

Katzen schnurren auch, wenn es ihnen schlecht geht. 😉

Das stimmt. Ich hab ja auch nicht das Schnurren allein als Hinweis angeführt, sondern in Verbindung mit Spielen, Fressen und sich Putzen. Und einer Katze, die das alles macht, geht es mit Sicherheit nicht so schlecht.

Vermittelst du dann also deine Katzen ausschliesslich dort hin wo sie Freigang bekommen? Und wenn es sein muss auch einzeln?

Ja, ausschließlich Freigang. Ich schau mir auch an, wo die Katzen hin kommen, bevor ich sie aus der Hand gebe. Wenn ich weiß, dass die Katzen jederzeit raus können, geb ich sie gerne auch einzeln ab.

Eine Katze darf erst nach der Kastra raus. Also mit 6 Monaten.

Ahja, und andere Möglichkeiten gibt es nicht? Und was ist mit Katern?

Zum zweiten Abschnitt, das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe Freigänger, halte es aber trotzdem für herzlos , ein Kitten alleine zu halten.

Eine Katze die jederzeit raus kann, hat meiner Meinung nach genügend und vielfältigere soziale Kontakte als paarweise gehaltene Wohnungskatzen.

Werbung:
Ahja, und andere Möglichkeiten gibt es nicht? Und was ist mit Katern?

Eine Katze die jederzeit raus kann, hat meiner Meinung nach genügend und vielfältigere soziale Kontakte als paarweise gehaltene Wohnungskatzen.

Weil es genug Kitten gibt. Ganz einfach. Und Kater tragen zu Schwemme auch bei. Oder soll ich Dir das mit den Blümchen Bienchen?

Zum zweiten Absatz, da Katzen in den ersten Monaten ihre prägende Zeit durchleben, werden sie durch Einzelhaltung ihrer sozialen Kompetenzen beraubt. Schreibe ich hier das dritte oder vierte mal hier, aber gerne immer wieder, bis es alle verstanden haben.😉

Hallo zusammen...
habe das Thema still verfolgt... 😀

Mann kann zwar zur Wohnungshaltung sagen, es sei nicht artgerecht, ABER ( Wo wir schon bei früher sind ) Menschen haben früher auch in Höhlen gelebt und Männer sind jagen gegangen und Frauen haben auf die Babys aufgepasst. Es gab kein fließendes Wasser, keinen Herd, keine sauberen Klamotten, keinen Kühlschrank, keine Heizung etc....

So ganz haben wir diese Verhaltensweisen ja nicht abgelegt, allerdings würde ich mich nicht in eine Höhle zurückwünschen. Ich finde meine Wohnung schon ganz gut, auch wenn sie nicht artgerecht ist :aetschbaetsch2:

Solange man den Katzen ein schönes zu Hause bieten kann mit Katzenfreund zum Spielen, vielen Kratzmöbeln, vielleicht sogar einem schönen Balkon, denke ich nicht, dass es so schlimm für die Miezen ist, solange sie nicht alleine sind!!!!!

Schöne Grüße an alle Katzenhalter, die ihre Miezen artgerecht BEHANDELN, denn das ist das Wichtigste!

Zuletzt bearbeitet:
nicht die möglichkeit für freigang da (großstadt / hauptverkehrsadern) sollen diese menschen auf katzen verzichten?

Ganz klar: Ja. Wenn man die Bedürfnisse einer Katze (und dazu zähle ich den Freigang) nicht befriedigen kann/will, dann sollte man sich lieber einen Hamster anschaffen. Der ist für die Wohnung besser geeignet.

Wer sich selbst Wohnungskatzen hält, der sollte maunzi666 jedenfalls nicht Egoismus vorhalten, weil sie eine Einzelkatze hält, sondern sich lieber mal an die eigene Nase fassen.

Bin ganz Deiner Meinung, allerdings ist unser Kater ausgesetzt worden und uns zugelaufen - bei uns ist nur Wohnungshaltung möglich, da wir in der Stadt und dazu noch in einer verkehrsreichen Gegend leben.
Daher haben wir dann einen 2. Kater dazu geholt und sie sind beide zufrieden, der frühere Straßenkater aus Spanien übrigens fast mehr als der zugelaufene, der vorher sicher auch nur in der Wohnung gelebt hat.
Es gibt auch Katzen, die trotz Freigangmöglichkeit die Wohnung bevorzugen, habe ich gehört. Kann man aber natürlich nur sagen, wenn man die Wahl hat und das dann beobachten kann.
Jedenfalls ist unser zugelaufener Kater, von dem ich manchmal vermute, dass er lieber Freigang hätte, mal aus Versehen abends rausgelaufen und wurde von uns dann am nächsten Morgen schlafend auf dem Treppenabsatz gefunden.
Danach war ich etwas beruhigter, denn soooo groß kann dann sein Freiheitsdrang nicht sein. Trotzdem finde ich die Wohnungshaltung "nicht optimal", so wie auch die Einzelhaltung bei Kitten hier als "nicht optimal" eingestuft wird.
Aber das Optimale gibt es aus vielerlei Gründen eben nicht immer.
Ich finde es auch schade, dass wegen dieser Einzelhaltung-Diskussion gar nicht mehr genau gelesen wird und gefragt wird: WEnn z.B. das Kitten hier 3 mal in 24 Stunden kackt und der Stuhl noch geformt ist, dann ist das meiner Ansicht nach noch kein Durchfall. Hier hätte man die TE gleich mal genauer beraten bzw. befragen müssen.
Bei uns war es anfangs genau das Gleiche und ich bin wie wild ständig zum TA gerannt, der dann dem Enzo ständig Antibiotika verpasst hat. Und was war? Ich kannte mich nicht aus, hatte zuschnell Futterumstellung gemacht, außerdem zahnte er und da haben auch Menschenbabies manchmal etwas Durchfall. War alles halb so schlimm, aber das kann man als Anfänger nicht genau unterscheiden.

LG, Enzo

Werbung:
Mann kann zwar zur Wohnungshaltung sagen, es sei nicht artgerecht, ABER ( Wo wir schon bei früher sind ) Menschen haben früher auch in Höhlen gelebt und Männer sind jagen gegangen und Frauen haben auf die Babys aufgepasst.

off topic: das sind übrigens Mythen, die von Vor- und Frühgeschichtlern schon lange widerlegt sind. Auch die Frauen haben gejagt, nämlich meistens wurden Kleintiere gejagt und nicht immer Mammuts, wie man es so schön in den Was-ist-Was-Büchern sieht.... und auch die Männer haben Beeren gesammelt, denn die gab es meistens zu essen und nicht Fleisch.
Die Babies wurden auf dem Rücken mit rumgetragen, weil man ja die meiste Zeit was zu essen besorgt=gearbeitet hat und nicht die Höhle gehütet hat. Ist in den meisten armen Ländern dieser Erde übrigens immer noch so.
off-topic Ende - sorry, musste ich loswerden.

Ganz klar: Ja. Wenn man die Bedürfnisse einer Katze (und dazu zähle ich den Freigang) nicht befriedigen kann/will, dann sollte man sich lieber einen Hamster anschaffen. Der ist für die Wohnung besser geeignet.

Wer sich selbst Wohnungskatzen hält, der sollte maunzi666 jedenfalls nicht Egoismus vorhalten, weil sie eine Einzelkatze hält, sondern sich lieber mal an die eigene Nase fassen.

Es ist artgerecht ein Kitten nicht allein aufwachsen zu lassen. Das müsstest du als Züchterin eigentlich wissen.

Wenn nur an Leute vermittelt würde, die Freigang bieten können und sich nur für eine Katze interessieren, dann würden weniger als die Hälfte vermittelt werden, naja, aber dafür gibts ja dann die Tötung.... 😡

Ist schon interessant, was die Unterstellungen für ne Eigendynamik entwickeln. Ich habe noch nie und werde auch nie eine Katze töten, falls du darauf hinausgewollt haben solltest.

Ist schon interessant, was die Unterstellungen für ne Eigendynamik entwickeln. Ich habe noch nie und werde auch nie eine Katze töten, falls du darauf hinausgewollt haben solltest.

Nein, ich hab damit das Kittenelend in Deutschland, Spanien etc. angesprochen. Natürlich denke ich nicht, dass du deine Kitten tötest!

Ich hab auch nicht behauptet, dass paar- oder gruppenweise Haltung falsch wäre. Wer von mir mehr als eine Katze haben möchte, der kriegt sie natürlich auch, sofern er den Tieren Freigang gewähren kann.

Werbung:
Haha,
wirklich zu geil...
@enzo: das war auch nicht wirklich ernst gemeint!
Falls noch jemand meine Aussage nicht verstanden hat, seht es einfach als unsinnigen Beitrag zu einer bescheuerten Diskussion!

LOL

Bin ganz Deiner Meinung, allerdings ist unser Kater ausgesetzt worden und uns zugelaufen - bei uns ist nur Wohnungshaltung möglich, da wir in der Stadt und dazu noch in einer verkehrsreichen Gegend leben.
Daher haben wir dann einen 2. Kater dazu geholt und sie sind beide zufrieden, der frühere Straßenkater aus Spanien übrigens fast mehr als der zugelaufene, der vorher sicher auch nur in der Wohnung gelebt hat.
Es gibt auch Katzen, die trotz Freigangmöglichkeit die Wohnung bevorzugen, habe ich gehört. Kann man aber natürlich nur sagen, wenn man die Wahl hat und das dann beobachten kann.
Jedenfalls ist unser zugelaufener Kater, von dem ich manchmal vermute, dass er lieber Freigang hätte, mal aus Versehen abends rausgelaufen und wurde von uns dann am nächsten Morgen schlafend auf dem Treppenabsatz gefunden.
Danach war ich etwas beruhigter, denn soooo groß kann dann sein Freiheitsdrang nicht sein. Trotzdem finde ich die Wohnungshaltung "nicht optimal", so wie auch die Einzelhaltung bei Kitten hier als "nicht optimal" eingestuft wird.
Aber das Optimale gibt es aus vielerlei Gründen eben nicht immer.
Ich finde es auch schade, dass wegen dieser Einzelhaltung-Diskussion gar nicht mehr genau gelesen wird und gefragt wird: WEnn z.B. das Kitten hier 3 mal in 24 Stunden kackt und der Stuhl noch geformt ist, dann ist das meiner Ansicht nach noch kein Durchfall. Hier hätte man die TE gleich mal genauer beraten bzw. befragen müssen.
Bei uns war es anfangs genau das Gleiche und ich bin wie wild ständig zum TA gerannt, der dann dem Enzo ständig Antibiotika verpasst hat. Und was war? Ich kannte mich nicht aus, hatte zuschnell Futterumstellung gemacht, außerdem zahnte er und da haben auch Menschenbabies manchmal etwas Durchfall. War alles halb so schlimm, aber das kann man als Anfänger nicht genau unterscheiden.

LG, Enzo

moment - kann zwar nur für mich schreiben. aber ich habe direkt kein so großes drama aus dem "durchfall" gemacht.

wobei ich sicher trotzdem - wie einige hier auch anrieten, an nächsten morgen zum ta gegeangen.

das sehe ich bei so kleinen etwas enger, denn es sind sehr sehr empfindliche wesen.

und ich habe mich - ehrlich gesagt - dann schon ein stück weit geärgert, dass die te NICHT da war und nur noch (übrigens wenige minuten später) auf den ratschlag von dingsbums einging...

bezeichnenderweise würde alles drumherum von jedem ignoriert, der eben die einzelhaltung in frage stellt.

mir geht´s in erster linie um die gesundheit und das wohlergehen des zwergs. that´s all.

Hallo Martina,

und ich habe mich - ehrlich gesagt - dann schon ein stück weit geärgert, dass die te NICHT da war und nur noch (übrigens wenige minuten später) auf den ratschlag von dingsbums einging...
Ich weiß jetzt nicht genau was du mir vorwirfst, also dingsbums hat hier um 13.51 geantwortet, ich dagegen um 15.11. Für mich sind da mehr Minuten dazwischen als nur ein paar Minuten.

Warum ich das Forum für mehrere Stunden verlassen habe???
Ich bin neu hier hergekommen und habe um Rat gebeten. Mein Problem wird aber von vielen überhaupt nicht beantwortet, sondern ich ernte nur Kritik wegen der Haltung meiner Katze (die aber gar nicht zur Debatte stand) . Würdest du da nicht den Platz des Geschehens verlassen?
Ich hatte mir Rat erhofft für mein Problem, statt dessen werde ich nur beschimpft, dass muss ich mir ehrlich gesagt nicht antun.
Es tut mir leid, dass ich dich speziell wahrscheinlich überlesen habe, aber es haben sich einfach die Antworten überschlagen.

bezeichnenderweise würde alles drumherum von jedem ignoriert, der eben die einzelhaltung in frage stellt.

ich entschuldige mich hier nochmals bei dir, aber als Neuling war es für mich nicht mehr erträglich als Tierquälerin hingestellt zu werden, hab deshalb die Antworten nur mehr überflogen

mir geht´s in erster linie um die gesundheit und das wohlergehen des zwergs. that´s all.

Dafür herzlichen Dank!

PS: was ich noch hinzufügen möchte, ich habe hier wahrscheinlich eine klassische Anfängerüberreaktion an den Tag gelegt. Mir wurde in einem anderen Forum geraten, meine Katze mal genau zu beobachten wann sie niest. Dieser Rat deckte sich genau mit Dingsbums und war dann eigentlich auch der Auslöser, warum ich keinen Tierarzt brauchte. Ich berichtete ausserdem hier, dass man von Durchfall nicht mehr sprechen kann, da die Katze bei Schonkost ganz normalen Stuhl absetzte (dies wurde aber von einigen auch ignoriert).
LG

Zuletzt bearbeitet: