minna e
Forenprofi
- Mitglied seit
- 22. Januar 2010
- Beiträge
- 30.376
- Alter
- 56
- Ort
- NRW - Münsterland
Wir sprechen hier von einem 11 WOCHEN alten Kitten. Da gibt es keine Einzelgänger.
stimmt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir sprechen hier von einem 11 WOCHEN alten Kitten. Da gibt es keine Einzelgänger.
Katzen schnurren auch, wenn es ihnen schlecht geht. 😉
Vermittelst du dann also deine Katzen ausschliesslich dort hin wo sie Freigang bekommen? Und wenn es sein muss auch einzeln?
Eine Katze darf erst nach der Kastra raus. Also mit 6 Monaten.
Zum zweiten Abschnitt, das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe Freigänger, halte es aber trotzdem für herzlos , ein Kitten alleine zu halten.
Ahja, und andere Möglichkeiten gibt es nicht? Und was ist mit Katern?
Die bleiben auch bis zur Kastra drinnen.
Und warum?
Ahja, und andere Möglichkeiten gibt es nicht? Und was ist mit Katern?
Eine Katze die jederzeit raus kann, hat meiner Meinung nach genügend und vielfältigere soziale Kontakte als paarweise gehaltene Wohnungskatzen.
nicht die möglichkeit für freigang da (großstadt / hauptverkehrsadern) sollen diese menschen auf katzen verzichten?
Mann kann zwar zur Wohnungshaltung sagen, es sei nicht artgerecht, ABER ( Wo wir schon bei früher sind ) Menschen haben früher auch in Höhlen gelebt und Männer sind jagen gegangen und Frauen haben auf die Babys aufgepasst.
Ganz klar: Ja. Wenn man die Bedürfnisse einer Katze (und dazu zähle ich den Freigang) nicht befriedigen kann/will, dann sollte man sich lieber einen Hamster anschaffen. Der ist für die Wohnung besser geeignet.
Wer sich selbst Wohnungskatzen hält, der sollte maunzi666 jedenfalls nicht Egoismus vorhalten, weil sie eine Einzelkatze hält, sondern sich lieber mal an die eigene Nase fassen.
Ist schon interessant, was die Unterstellungen für ne Eigendynamik entwickeln. Ich habe noch nie und werde auch nie eine Katze töten, falls du darauf hinausgewollt haben solltest.
Bin ganz Deiner Meinung, allerdings ist unser Kater ausgesetzt worden und uns zugelaufen - bei uns ist nur Wohnungshaltung möglich, da wir in der Stadt und dazu noch in einer verkehrsreichen Gegend leben.
Daher haben wir dann einen 2. Kater dazu geholt und sie sind beide zufrieden, der frühere Straßenkater aus Spanien übrigens fast mehr als der zugelaufene, der vorher sicher auch nur in der Wohnung gelebt hat.
Es gibt auch Katzen, die trotz Freigangmöglichkeit die Wohnung bevorzugen, habe ich gehört. Kann man aber natürlich nur sagen, wenn man die Wahl hat und das dann beobachten kann.
Jedenfalls ist unser zugelaufener Kater, von dem ich manchmal vermute, dass er lieber Freigang hätte, mal aus Versehen abends rausgelaufen und wurde von uns dann am nächsten Morgen schlafend auf dem Treppenabsatz gefunden.
Danach war ich etwas beruhigter, denn soooo groß kann dann sein Freiheitsdrang nicht sein. Trotzdem finde ich die Wohnungshaltung "nicht optimal", so wie auch die Einzelhaltung bei Kitten hier als "nicht optimal" eingestuft wird.
Aber das Optimale gibt es aus vielerlei Gründen eben nicht immer.
Ich finde es auch schade, dass wegen dieser Einzelhaltung-Diskussion gar nicht mehr genau gelesen wird und gefragt wird: WEnn z.B. das Kitten hier 3 mal in 24 Stunden kackt und der Stuhl noch geformt ist, dann ist das meiner Ansicht nach noch kein Durchfall. Hier hätte man die TE gleich mal genauer beraten bzw. befragen müssen.
Bei uns war es anfangs genau das Gleiche und ich bin wie wild ständig zum TA gerannt, der dann dem Enzo ständig Antibiotika verpasst hat. Und was war? Ich kannte mich nicht aus, hatte zuschnell Futterumstellung gemacht, außerdem zahnte er und da haben auch Menschenbabies manchmal etwas Durchfall. War alles halb so schlimm, aber das kann man als Anfänger nicht genau unterscheiden.
LG, Enzo
und ich habe mich - ehrlich gesagt - dann schon ein stück weit geärgert, dass die te NICHT da war und nur noch (übrigens wenige minuten später) auf den ratschlag von dingsbums einging...
Ich weiß jetzt nicht genau was du mir vorwirfst, also dingsbums hat hier um 13.51 geantwortet, ich dagegen um 15.11. Für mich sind da mehr Minuten dazwischen als nur ein paar Minuten.
Warum ich das Forum für mehrere Stunden verlassen habe???
Ich bin neu hier hergekommen und habe um Rat gebeten. Mein Problem wird aber von vielen überhaupt nicht beantwortet, sondern ich ernte nur Kritik wegen der Haltung meiner Katze (die aber gar nicht zur Debatte stand) . Würdest du da nicht den Platz des Geschehens verlassen?
Ich hatte mir Rat erhofft für mein Problem, statt dessen werde ich nur beschimpft, dass muss ich mir ehrlich gesagt nicht antun.
Es tut mir leid, dass ich dich speziell wahrscheinlich überlesen habe, aber es haben sich einfach die Antworten überschlagen.
bezeichnenderweise würde alles drumherum von jedem ignoriert, der eben die einzelhaltung in frage stellt.
ich entschuldige mich hier nochmals bei dir, aber als Neuling war es für mich nicht mehr erträglich als Tierquälerin hingestellt zu werden, hab deshalb die Antworten nur mehr überflogen
mir geht´s in erster linie um die gesundheit und das wohlergehen des zwergs. that´s all.