Sorge um Kitten

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen kitten sorge um kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Ich würde ihm wohl einen Tag Ruhe und viel Futter und Liebe gönnen. Er hat eine Antibiose, damit sollten bakterielle Sachen abgedeckt sein, das ist gut.
Bist Du heute zuhause? So lange er regelmäßig frisst und Flüssigkeit aufnimmt und nicht starken Durchfall hat oder sich öfter übergibt, würde ich persönlich (!) abwarten und ihm Zeit geben. Allerdings: sollte er sich verschlechtern würde ich direkt wieder in die Klinik.
Was ich Dir aber zuvor empfehlen würde ist der Mittelweg zwischen Klinik und uns Laien hier im Forum:
online-TierärztInnen (links unten). Da gibt es inzwischen ein großes Angebot. Mit denen kannst Du all Deine Sorgen besprechen und auch über die Behandlung reden. Du kannst ihnen den Kater, z.B. wenn er wankt beim Laufen, im Video zeigen. Du kannst mitschreiben und Dir Notizen machen für den nächsten Klinikbesuch und könntest dort auch sagen, was Du Dir wünschst und auch einfach Dinge nachfragen, wie "warum die Wurmkur, wurde doch schon gemacht und belastet ihn?"
Worauf ich immer bestehen würde, wäre eine vernünftige Kommunikation mit mir. Ich möchte GRÜNDE hören für das, was man macht oder eben auch nicht macht. Ich sage dann auch so Sätze wie: "Erklären Sie's mir bitte, als wäre ich ein 10-jähriges Kind, ich will alles genau verstehen können." Und ich schreibe mit. Dann gebe ich wieder, was ich verstanden habe und frage nach, ob das so korrekt ist. In meiner Hauspraxis sage ich bei der Terminvereinbarung, dass ich gerne über XY nochmal quatschen würde beim Termin. Dann wissen die, dass vielleicht ein paar mehr Minuten eingeplant werden, als nur die 3 für die Impfung, weißte? Das geht in der Tierklinik vermutlich leider nicht. Außer, man kann da auch normale Termine vereinbaren, weiß nicht, wie das in dieser Klinik bei Euch ist.

So, aber hier die Links. Bitte vereinbare doch dort einen online-Termin. Es ist nicht irre teuer, aber Du wirst vielleicht ein bisschen die Sorge los, als Laien entscheiden zu müssen, ob Du heute wieder in die Klinik solltest oder lieber nicht:

Dr. SAM - Dein Online-Tierarzt
🐶 Tierarzt online per Videochat - Tierärztliche Beratung | Pfotendoctor
Online Tierarzt in der AniCura App! - Beratung per Videochat | AniCura Deutschland

Über Google findest Du noch andere Anbieter.
Das finde ich eine sehr gute Idee.
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: lovemycats111 und Mel-e
A

Werbung

  • #142
wie gehts dem kleinen?
wenn er frisst, df nicht ausser kontrolle gerät und er sich gut bewegt, würde ich ihm auch 1 tag ruhe gönnen. antibiose ist ja drin.
päppel ihn schön mit hühnchen, reconvales (wird meist sehr gemocht) und viel trinken.
du kannst auch einen sud machen auch huhn und karotten, die sehr lange kochen sollten (etwa 3/4 stunden).
das huhn zum füttern würde ich eher garen, einfach in TK-beutel und im beutel kochen lassen. danach ganzen inhalt des beutels in napf. so bleiben alle nährstoffe des huhns vorhanden und gehen nicht im kochwasser verloren.
sein nassfutter auch mit 1-2 EL warmen wasser vermischen, so dass sicher genug flüssigkeit ins kerlchen kommt :)
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111 und NicoCurlySue
  • #143
Mein Gott, was für ein süßer kleiner Knopf!!!! 😍🤩😍🤩
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #144
Danke für euere Hilfe, wirklich!! 💛
Ich war heute mal kurz aus dem Schlafzimmer raus um nach Katze 2 zu gucken, bin nach ein paar Minuten zurück und der kleine Mann hüpft fröhlich durchs Zimmer. Jetzt ist er wird super verspielt, bettelt um Essen und hat heute schon ganz schön reingehauen. Der würde gerade am liebsten ununterbrochen essen 🥺 Kommt sichtlich gerade zu Kräften. Ich mache immer wieder kleine Portionen vom Hähnchen mit dem Sud und heute gibts noch einen neuen Trinkbrunnen, damit er hier vielleicht auch noch mehr zum Trinken animiert wird.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Laleyna, pfotenseele und 4 weitere
  • #145
Ich würde ihm wohl einen Tag Ruhe und viel Futter und Liebe gönnen. Er hat eine Antibiose, damit sollten bakterielle Sachen abgedeckt sein, das ist gut.
Bist Du heute zuhause? So lange er regelmäßig frisst und Flüssigkeit aufnimmt und nicht starken Durchfall hat oder sich öfter übergibt, würde ich persönlich (!) abwarten und ihm Zeit geben. Allerdings: sollte er sich verschlechtern würde ich direkt wieder in die Klinik.
Was ich Dir aber zuvor empfehlen würde ist der Mittelweg zwischen Klinik und uns Laien hier im Forum:
online-TierärztInnen (links unten). Da gibt es inzwischen ein großes Angebot. Mit denen kannst Du all Deine Sorgen besprechen und auch über die Behandlung reden. Du kannst ihnen den Kater, z.B. wenn er wankt beim Laufen, im Video zeigen. Du kannst mitschreiben und Dir Notizen machen für den nächsten Klinikbesuch und könntest dort auch sagen, was Du Dir wünschst und auch einfach Dinge nachfragen, wie "warum die Wurmkur, wurde doch schon gemacht und belastet ihn?"
Worauf ich immer bestehen würde, wäre eine vernünftige Kommunikation mit mir. Ich möchte GRÜNDE hören für das, was man macht oder eben auch nicht macht. Ich sage dann auch so Sätze wie: "Erklären Sie's mir bitte, als wäre ich ein 10-jähriges Kind, ich will alles genau verstehen können." Und ich schreibe mit. Dann gebe ich wieder, was ich verstanden habe und frage nach, ob das so korrekt ist. In meiner Hauspraxis sage ich bei der Terminvereinbarung, dass ich gerne über XY nochmal quatschen würde beim Termin. Dann wissen die, dass vielleicht ein paar mehr Minuten eingeplant werden, als nur die 3 für die Impfung, weißte? Das geht in der Tierklinik vermutlich leider nicht. Außer, man kann da auch normale Termine vereinbaren, weiß nicht, wie das in dieser Klinik bei Euch ist.

So, aber hier die Links. Bitte vereinbare doch dort einen online-Termin. Es ist nicht irre teuer, aber Du wirst vielleicht ein bisschen die Sorge los, als Laien entscheiden zu müssen, ob Du heute wieder in die Klinik solltest oder lieber nicht:

Dr. SAM - Dein Online-Tierarzt
🐶 Tierarzt online per Videochat - Tierärztliche Beratung | Pfotendoctor
Online Tierarzt in der AniCura App! - Beratung per Videochat | AniCura Deutschland

Über Google findest Du noch andere Anbieter.
Super, allerbesten Dank für deinen Tipp! Soweit ich weiß, dürfte die Versicherung sogar online Tierärzte übernehmen. Das ist also ein guter Vorschlag, den ich so garnicht mehr auf dem Schirm hatte.

Ach und: Ja, ich bin Zuhause. Hab mir heute extra Urlaub genommen, das hat zum Glück so kurzfristig geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Mel-e, JuliJana und eine weitere Person
  • #146
Sieht doch gleich ganz anders aus 😊
 

Anhänge

  • IMG_7701.jpeg
    IMG_7701.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • Love
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Brummi_, verKATert und 7 weitere
Werbung:
  • #147
Ach, wunderbar, das hört sich schon mal gut an! Dann hoffen wir mal, dass es eine bakterielle Infektion ist und das Antibiotikum jetzt anschlägt!
Weiter so, Milo! 👏💪
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und lovemycats111
  • #148
Ach, wunderbar, das hört sich schon mal gut an! Dann hoffen wir mal, dass es eine bakterielle Infektion ist und das Antibiotikum jetzt anschlägt!
Weiter so, Milo! 👏💪
Danke für eueren Support, wirklich!!! Das hilft so sehr 🥰🙏
 
  • Smile
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JuliJana
  • #149
Würde ihn jetzt auch erstmal aufpäppeln und das royal Canin erstmal komplett verbannen und danach mit hochwertigen Nassfutter und Darmaufbaukur beginnen. Die ist echt Gold wert ansonsten hätten wir mit Alice wahrscheinlich immer noch Probleme. Seit dem genbe ich meinen Katzen Wurmkur nur noch wenn nötig und nicht mehr prophylaktisch.
 
  • Like
Reaktionen: paulbär und lovemycats111
  • #150
Es gibt keine prophylaktische Wurmkur.

Allerdings gibt es die strategische Wurmkur.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Scherasade
  • #151
Meinte gebe es meinen Katzen nur bei Befall was in 1,6 Jahren null nötig war. Da sie je alle 3 Hauskatzen sind.
 
Werbung:
  • #152
  • Love
Reaktionen: lovemycats111
  • #153
Start | enterosan Labordiagnostik - Stuhldiagnostik und Vaginaldiagnostik und kotflora Test anrufen was am sinnvollsten wäre. Ansonsten wurde mir geraten Alpha 1 antitrypsin und zonulin. Das ist das Labor was ich meinte.

Nur eine kurze Anmerkung:

"Insgesamt ist festzustellen, dass es ein „Leaky-Gut-Syndrom“ als definiertes Krankheitsbild überhaupt nicht gibt.

Somit ist weder für eine entsprechende Labordiagnostik (etwa mit Alpha-1-Antitypsin und Zonulin im Stuhl) eine medizinische Notwendigkeit zu erkennen noch für eine darauf beruhende Therapie, ..."
Gibt es ein Leaky-Gut-Syndrom?Zusammenfassende Beurteilung
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und lovemycats111
  • #154
Meinte gebe es meinen Katzen nur bei Befall was in 1,6 Jahren null nötig war. Da sie je alle 3 Hauskatzen sind.
Wenn Deine Katzen in der Zeit keine Würmer hatten, ist das prima, aber die Tasache, dass es Wohnungskatzen sind, ist keine Begründung dafür. Wurmeier schleppt man an den Schuhen, in Blumenerde, in Nagerfutter und was weiss ich noch wie alles in die Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
  • #155
Ich würd auch kein Royal Canin Trofu oä füttern

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Royal Canin Gastro Intestinal Nassfutter gemacht.
Ja die Zusammenstetzung ist Schrott, aber der Durchfall hat immer sehr schnell aufgehört damit.

In der Liste mit unserer PLZ 9 ist die nächste Empfehlung 50 min Autofahrt entfernt.

Ich fahre grundsätzlich 45 min zu meiner TA und kann dir auch wirklich empfehlen, einen längeren Weg auf dich zu nehmen, wenn es dann wirklich passt.
Wichtig ist, dass du bekommst was du willst und gescheit mit dir Kommuniziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, SabaYaru, JuliJana und eine weitere Person
  • #156
Heute nochmal ein Update von uns: Milo geht es weiterhin super, ich habe auch das Gefühl, dass der Stuhlgang ein kleines bisschen besser wird. Ich bete also weiterhin, dass das alles nur der Umzugsstress und Futterumstellung war. Antibiotikum nehmen wir fleißig und heute haben wir auch mit Omni Biotic gestartet. Ich hoffe, dass sein Darm keine zu große Schäden von dem Hin und Her davonträgt und er vor allem auch ein starkes Immunsystem aufbaut.

Er frisst wie ein Scheunendrescher. Aktuell bekommt er das Royal Canin (ich weiß dass die Qualität nicht die beste ist, aber wenn es zeitweilig hilft?) und gekochtes Hähnchen. Da wird den ganzen Tag darum gebettelt und selbst wenn ich mal kurz einen Keks oder Ähnliches esse, will er am Liebsten alles schnappen. Heute hat er 2 Packungen von dem Royal Canin und 2 Teller voll Hähnchen gegessen- hat hier jemand Erfahrungwerte ob das normal/ zu viel ist? Der junge Mann hätte gerne noch mehr gegessen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, pfotenseele, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #157
Heute hat er 2 Packungen von dem Royal Canin und 2 Teller voll Hähnchen gegessen- hat hier jemand Erfahrungwerte ob das normal/ zu viel ist? Der junge Mann hätte gerne noch mehr gegessen.

Er sollte essen dürfen so viel er möchte. Immer. So wie alle Katzen.
Das können 300g sein oder 500g oder auch 1000g.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
  • #158
Aktuell bekommt er das Royal Canin (ich weiß dass die Qualität nicht die beste ist, aber wenn es zeitweilig hilft?)
Manchmal heiligt der Zweck die Mittel....
Ich würde es jetzt auch erstmal weitergeben, wenn er es gut verträgt und gerne frisst.
Umstellen auf Hochwertig kannst du immer noch, wenn er wieder fit ist.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111 und NicoCurlySue
  • #159
lass ihn reinhauen soviel er will :giggle:
er muss ja auch nachholen und wachsen
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111, Noa Blume, Mel-e und eine weitere Person
  • #160
Hier wurde ja schon fleißig geantwortet und mitgefiebert - auch von mir noch alles Gute für den weiteren Verlauf und ab nun eine hoffentlich rasche und endgültige Besserung 🍀

Es ist auch erst einmal gar nicht einmal sooo ungewöhnlich, dass Kitten im neuen Zuhause krank werden. Der ganze Umzugsstress, das neue Mikroklima, eventuell neues Futter ... Tut mir leid, dass es TÄ oftmals nicht schaffen, hier adäquat zu handeln.

Meine beiden Buben kommen aus seriöser Quelle (geimpft und getestet) und hatten wenige Tage nach Einzug auch eine "Bindehautentzündung" (inkl. Niesen) und ungeformten Kot. Bei uns waren die Symptome unabhängig voneinander. Vermutlich der Katzenschnupfenkomplex (es wurde leider kein Abstrich genommen, weil das AB früher oder später gewirkt hat) und die Verdauung haben wir mit hochwertigem Mono-Protein (Nassfutter) ohne Zusatz- bzw. Bindemittel (Cassia Gum ist gerne einmal der Übeltäter) in den Griff bekommen.

Was ich aber eigentlich am Rande noch dalassen wollte: Man kann auch als Privatperson ein Kotprofil bei den meisten Labors einreichen. Die größte Hürde hier ist , das Formular zu finden und zu verstehen um es ausfüllen zu können - man kann die Labors aber auch direkt telefonisch dafür kontaktieren.

Alles Gute dem bezaubernden kleinen Mann 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, NicoCurlySue und Mel-e

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
15
Aufrufe
430
Lulu99
L
C
Antworten
6
Aufrufe
739
CatLady19
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben