Sorge um Kitten

• Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen kitten sorge um kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist auch erst einmal gar nicht einmal sooo ungewöhnlich, dass Kitten im neuen Zuhause krank werden. Der ganze Umzugsstress, das neue Mikroklima, eventuell neues Futter ... Tut mir leid, dass es TÄ oftmals nicht schaffen, hier adäquat zu handeln.
Ja das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Er ist scheinbar sehr anfällig bei Stress- nach den Tierarztbesuchen ging es ihm auch immer viel schlechter.
Tierärztlich hätte man das sicherlich anders an uns herantragen können. Ich kam davor nie mit den Begriffen FIP ect. in Berührung, mit den Worten „wenn es bis Dienstag nicht besser wird dann müssen wir von sowas ausgehen“ hat das schon viel Besorgnis bei mir erregt.

Zu dem Thema Kottest: das klingt super. Er hat jetzt sogar endlich keinen Durchfall mehr! Das macht mich richtig happy

• Like
Reaktionen: pfotenseele
A

Werbung

Jetzt gibt es für uns nur noch das Thema Katze 2, meine liebe Joyce. Ich hatte sie ja bisher getrennt und ich bin mir super unsicher- ob ich sie jetzt einfach so wieder zusammenlassen kann 🥹 (ohne dass irgendwer gesundheitliche Gefahren läuft). Die beiden verstehen sich jetzt schon super. Hängen beide an der Tür und wollen zueinander.

Hallo,
ich hab gerade mal alles überflogen und möchte dir kurz von unserem Kater berichten, da wir einen ähnlichen Start mit ihm hatten.
Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt als er 9 Wochen alt war. (Ich muss schnell dazu schreiben, dass wir eine ca. 1-jährige/n Katze/Kater als Partner für unsere 1-jährige Katze gesucht haben, nachdem ihr Partnerkater mit nicht ganz 1 Jahr an einem schweren Herzfehler verstorben ist, aber in allen Heimen in der Umgebung gab es nur Kitten und die wollten auch nicht warten bis die wenigstens 12 Wochen sind, weil die Platz brauchten.)
Bei uns zu Hause hat er Feringa Nassfutter bekommen und nach wenigen Tagen starken Durchfall bekommen, war ansonsten gut drauf. Ein Auge war auch ganz leicht gerötet. Ich hab dann gedünstetes Hühnchen gegeben, damit wurde der Stuhlgang innerhalb von einen Tag wieder normal. Nassfutter gegeben, wieder Durchfall. Hühnchen gegeben, alles gut.
Ich hatte dann befürchtet, dass er eine Unverträglichkeit hat und bin mit ihm in unsere Tierklinik. Die Ärztin dort wollte Antibiotika spritzen, ich fragte sie warum, weil der Durchfall gerade wieder weg war. Sie konnte es mir nicht erklären, wollte aber die Spritze fertig machen, da hab ich nein gesagt.
Ich bin dann mit ihm in die nächstgrößere Stadt in die Tierklinik gefahren. Dort wurden uns Augentropfen, eine Wurmkur und eine Packung zum Kotsammeln mitgegeben, die wir dann an ein Labor geschickt haben. Außerdem wurden wir beraten, was gemacht werden kann, sollte es wirklich eine Unverträglichkeit sein, aber davon sind sie nicht ausgegangen weil er da noch zu jung für wäre.
Aber irgendetwas richtig schlimmes wurde nie vermutet.
Ende vom Lied, Kotproben waren negativ, sein Stuhlgang hat sich normalisiert. Er verträgt Nassfutter, auch Feringa. An und zu ist der Stuhl mal weicher, als bei den anderen Katzen, aber meistens normal und er ist ein gesunder wilder Kater.

Ich verstehe aber auch komplett deine Sorgen. Nachdem unser junger Kater wegen einem unentdeckten Herzfehler von einem Tag auf dem anderen schwer krank und nicht zu retten war (die Klinik in der größeren Stadt hat sich 3 Tage um sein Überleben bemüht, nachdem unsere Klinik uns mit ihm heim geschickt hat), habe ich auch sofort schlimme Ängste sobald mir irgendwas komisch oder anders vorkommt an den Katzen.

Wir haben jetzt übrigens 3, weil noch ein kleiner Kater als Notfall dazu kam. Der brauchte dringend ein Zuhause. Ich wollte nicht, hab ihn aber doch genommen und bin jetzt froh. Obwohl unsere Katze im Juli erst 2 wird, ist sie trotzdem um einiges ruhiger als die Kater und wird sauer, wenn die zu wild mit ihr spielen. Sie tobt gern mal mit, aber nach ein paar Minuten reicht es ihr, während die zwei Kater sich sehr ausgiebig jagen und kloppen.
Also vielleicht kommt bei euch ja auch noch ein kleines Katerchen in Frage, wenn bei euch wieder alles gut ist.

Achja und ich empfehle wie andere auch schon schrieben, gedünstetes Hühnchen um den Darm zu schonen. Auf keinen Fall hungern lassen.