Bin ratlos.. (Kater frisst nicht gescheid wegen Halsweh)

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,
mein Kater frisst ja nicht mehr gesheid seit Freitag.
Egal was ich ihm hinstellen mal wird es angenagt mal garnicht angeguckt egal was.mal nimmt er nen happen mal nicht.
komischerweise frisst er aber sein trockenfutter nicht Mengen aber er frisst es.und ich Denk mir wenn er Halsweh hat ist das noch schlimmer aber er sieht's wohl als leckerlie. ich war Montag beim Arzt. sein Hals wach dick und rot.antibiotika bekommen und immunaufbau.
das ganze sollte heute wiederholt werden. der Hals ist aber immernoch rot und so zwar nicht mehr ganz so krass aber immernoch.
Aber das mit dem Futter macht mich fertig egal was und das Problem ist halt er hat auch noch so einen empfindlichen machen jetzt habe Ich die ganze zet rum probiert rum getahn und naja heute war er aufm Klo und das Ende wàr total breiig flüssig kein Wunder bei dem was ich alles probiert habe jetzt bi i in einer Zwickmühle 🙁 und am verzweifeln ich kam ihm nicht mehr soviel durcheinander geben aber immer das gleiche dann frisst er ja erst recht nix 🙁.
meine Tierärztin meinte Pute kann ich ihm geben und kochen und aletee kann man auch eben.sadellen oder Sardinen kommen auch gut an meinen sie Leute ich in am verweifeln 🙁 weis jemand Rat?
 
A

Werbung

Behalte das auf jeden Fall genau im Auge. Das ist ganz und gar nicht gut, wenn er nicht frisst!

Ich würde versuchen das Lieblingsfutter, bei dem auch bekannt ist, dass er es verträgt, mit Wasser schön matschig zu machen, damit es beim Schlucken nicht allzu weh tut.

Gekochte Pute oder Huhn ist ja recht schonend für den Magen, wenn er es mag, ist es auf alle Fälle besser, als wenn er gar nix frisst.

Hat er denn ansonsten auch eher einen sensiblen Magen?

Alles Gute für den Kater!
 
Nimmt er Futter aus der Hand? Josie konnte ich damit immer was geben und sie hatte es genommen. Gut ging da natürlich Paté. Josie mochte dann das Paté von Miamor ganz gerne.
Das ist ganz fein und saftig. Da sie auch gerne Thunfisch mochte, hatte ich auch etwas Sud eingerührt.
 
Wenn er Halsschmerzen hat, dürfte es ihm weh tun Nassfutter zu fressen, weil er seine Zunge dafür mehr einsetzen muss, als wenn er bloß die Trofukroketten mit den Zähnen knacken oder im Ganzen runterschlucken kann.

Kennst Du doch bestimmt; tut der Hals weh, tut auch sprechen weg = Grund Zungenbewegung

Fressen muss er, schon damit er nicht austrocknet!

Wenn alles nicht geht, kannst Du ihm vorübergehend ReConvales Tonikum geben. Da ist komprimiert alles drin, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt. Sollte aber höchstens ein paar Tage gegeben werden.

Du kannst es auch nur in kleinen Teilen zufüttern. Es soll eine anregende Wirkung auf den Apettit haben.

Sollte dauerhaft ein empfindlicher Magen vorhanden sein, kannst Du diesen mit Ulmenrinde / SEB unterstützen. SEB schleimt die Magenwände ein, sodass die Magensäure nicht mehr so reizt.

Katzen fressen meißt schlecht, wenn sie ihr Futter nicht riechen.
Nassfutter ein bisschen in der Microwelle angewärmt hilft bei manchen Katzen, weil das Futter dann intensiver riecht.
Aber bitte nicht zu heiß! Verbrennungsgefahr!
Damit NaFu in der Micro nicht anranzt, kann man vorher gut Wasser drpber geben.
 
Bekommt er etwas gegen die Schmerzen? Ich würde mit meinem TA über eine Metacamgabe sprechen.

(Eher Injektion, weil er ja magensensibel ist)
 
Nassfutter warm machen hab ich schon gemacht bringt nix.
klein machen bringt nix. auch das Pate von miamor nix.
Hab vorhin ihm ein bisschen hipp Pute warm gemacht. das hat er dann geschlapptert.
Ich hab vorhin mit net bekannten geredet. die meinte die hat ein homiopatisches mittel das abschwellend wirkt.das gibt sie immer vll wird's ja besser die meinte es macht auch nix mit den medikamentn weil es homiopatisch ist. ich kann morgen noch mal beim ta anrufen wegen medakam Abs soviel aufeinmal keine Ahnung.
 
Werbung:
Der Kleine hat Schmerzen... Da würd ich heute noch was dagegen machen. Und nicht bis morgen warten.
Metacam dürfte trotz AB kein Thema sein. Nur mit Cortison geht es nicht, soweit ich weiß. Aber da ist Dein Tierarzt der richtige Ansprechpartner!

Mach was gegen die Schmerzen, dann frißt er auch wieder. Wer weiß wie lange es dauert, bis die Entzündung abklingt!
 
meine beiden Ärztinnen sind heute nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charlie Brown,
ich kann sehr gut verstehen, dass man zu den vertrauten Tierärzten gehen möchte. Aber kannst Du in dem Fall nicht zu einem Notfalltierarzt oder in eine Tierklinik gehen? Es ist jetzt halb fünf, da haben auch manche TÄ noch regulär auf.
Es ist super-gefährlich, wenn eine Katze gar nicht frisst. Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber ich glaube, die Schmerzen sollten so schnell wie möglich zumindest gelindert werden, damit er wieder fressen kann.

@all
Kennt nicht ein Barf-Experte hier vielleicht ein schönes Rezept für eine Suppe, die auch bei Schluckbeschwerden und ähnlichem gut angenommen wird?
 
Kennt nicht ein Barf-Experte hier vielleicht ein schönes Rezept für eine Suppe, die auch bei Schluckbeschwerden und ähnlichem gut angenommen wird?

Ich würde Hühnerkeulen schön lange kochen und die Brühe dann zum Schlabbern geben. Da bekommt der Kleine wenigstens ein paar Nährstoffe.

Wenn er es mag, dann kann man dazu auch das Fleisch pürieren und ein wenig davon geben.

LG Silvia
 
meine beiden ta sind aus der tierklinik. er hat ja vorhin das hipp geschlabbert.
und Trockenfutter frisst er auch bissi sie meinte ich soll bis Freitag warten wenn er garnix frisst soll ich wieder kommen. ich mach ihm später das putenfile.
 
Werbung:
er hat ja vorhin das hipp geschlabbert.
und Trockenfutter frisst er auch bissi sie meinte ich soll bis Freitag warten wenn er garnix frisst soll ich wieder kommen. ich mach ihm später das putenfile.

Achso, das habe ich dann missverstanden bzw. überlesen - ich dachte er frisst gar nichts.
Vielleicht geht es ja aufwärts.🙂
 
Entschuldigung wenn ich so blöd frag aber wie kocht man den putenfile? hab sowas nochnie gemacht in Wassertopf kochen oder wie. Wieland dauert das oder mit viel Wasser in der Pfanne (garen oder Braten)?
 
So mach ich es zumindest, wenn es Schonkost gibt. Im Topf mit Wasser garen. Das Fleisch hatte ich dann (wenn es gar war) separat zerkleinert und mit dem Wasser in die Näpfe gegeben.
 
Mein Kater hatte auch Halsweh in Kombination mit Katzenschnupfen, der nun - weil chronisch - regelmäßig behandelt wird.

Wenn er Halsweh hat, erhält er zusätzlich zum AB 5,2 ml Metacam ein bis zwei Mal täglich mit einer Spritze direkt in den Mund. Das nimmt er sogar gern. Ich habe den Eindruck, dass ihn das Metacam auf jeden Fall erleichtert. Er frisst dann zwar, aber eben nur häppchenweise, dafür über den ganzen Tag verteilt.

Ich kaufe für Paolo nur das allermatschigste Katzenfutter, das er möglichst schlingen kann oder zerpampe größere Stückchen ganz klein. Als er wirklich richtig Halsweh hatte, habe ich ihm das Nassfutter mit dem Pürierstab püriert und sogar mit etwas Hühnerbrühe noch flüssiger gemacht. Das hat er dann auch gern genommen. Edit: keine gesalzene Fertig-Hühnerbrühe, sondern ungesalzene, selbstgemachte.

Und ein Tipp (hat bei mir geholfen): Ich füttere nur hochwertiges Futter. Manchmal erhält er zur Überraschung - weil er es so sehr liebt - auch mal Katzen-Fast-Food. Aber als er wirklich nichts fressen wollte, weil er Halsweh hatte, ging nur noch Fast-Food. Gekochtes Hühnchenfilet hat er überhaupt nicht angerührt, auch keinen rohen Fisch, den er sonst sehr gerne mag. Da habe ich dann notfallfmäßig alle Ernährungsvorschriften über den Haufen geworfen und Whiskas, Sheba und Aldifutter gefüttert, nur dass Paolo überhaupt etwas frisst.

Aletegläschen habe ich noch nie ausprobiert. Guter Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

miamamia
Antworten
15
Aufrufe
49K
Sunny11
Sunny11
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
W
Antworten
55
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
10
Aufrufe
689
Katziknödels
K
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben