Bin schon verzweifelt.. ständig Hornhautverletzung

• Themenstarter Themenstarter dearly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dearly

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde,

Wo soll ich anfangen?
Ich und mein Kater Kenzo, 11 Jahre, BKH, sind schon ziemlich verzweifelt.. Wir kämpfen seit Monaten mit wiederkehrenden Hornhautverletzungen.

Die 1. Verletzung war im Jänner am rechten Auge. Es wurde gefräst, Linse eingesetzt, 2 Wochen lang 4x täglich getropft, gesalbt und Trichter getragen.
Die Verletzung ist wunderbar verheilt.

Nun kam im September ein Rückfall am rechten Auge, welcher nach 2 Wochen wieder wie oben beschrieben behandelt wurde und relativ unkompliziert verheilt ist. Aber leider ging 2 Wochen später das ganze wieder von vorne los - wieder das rechte Auge.

In der Zwischenzeit wurde ein Bluttest und Abstriche gemacht.
Alles negativ, alles unauffällig. Mein Kater ist gesund.
Es wird aber trotzdem ein Herpesvirus vermutet.
Auslöser könnte der Tot seiner Schwester vor einem Jahr gewesen sein.

Noch während ich für das rechte Auge bei der Kontrolle war und die Verletzung verheilt ist wurde am linken Auge ebenfalls eine Hornhautverletzung festgestellt.
Seitdem hat sich ein PingPong Effekt eingestellt und sobald ein Auge verheilt ist, fängt das andere an.
Das geht jetzt schon fast 3 Monate so und seitdem muss Kenzo auch Trichter tragen und jeden Tag die Augentropfen über sich ergehen lassen....
Er wirkt schon sehr depressiv durch den Trichter. Ich nehme ihn zwar einmal täglich unter Beobachtung ab damit er sich zumindest putzen kann. Leider geht er aber immer gleich an die Augen. Das Eintropfen wird von Tag zu Tag auch immer schwieriger da er einfach schon so genervt ist!!

Ich bin eigentlich durchgehend seit September einmal in der Woche beim Tierarzt was für ihn ein zusätzlicher Stress ist. Er muss jedes Mal davor Gabapentin bekommen, da es sonst unmöglich ist ihn zu untersuchen. Die Dosis musste zwischenzeitlich schon erhöht werden weil er so wiederspenstig ist und bei den letzten beiden Malen half nicht mal mehr das Gaba und die Ärztin musste ihm ein starkes Beruhigungsmittel spritzen da er nur noch am Kratzen, Beißen auf Fauchen war. Er tut mir so leid!!! Ich empfinde das ganze nur nur als Qual für ihn und habe schon das Gefühl er ist traumatisiert.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon die Augenklinik gewechselt. Es wurden schon sämtliche Salben, Tropfen und Gele ausprobiert - nichts hilft einfach!

Durch Lysin und Famvir ist bis jetzt ebenfalls keine Besserung eingetreten.

Ich habe folgende Disgnosen von den Ärzten:

okulares brachycephalensyndrom

SCCED - spontaner chronischer cornealer Epitheldefekt

herpes konjunktivitis

Hauptsächlich wird er mit Ophtocycline Augensalbe und An-Hypro Augengel behandelt. Mehrmals auch schon mit Floxal Augentropfen (diese sollen angeblich aber bei längerer Gabe Resistenzen bilden)

Er bekommt auch bei jedem "neuem Durchgang" 3-5 Tage Metacam Schmerzmittel.

Er wurde wie beschrieben schon mit Famvir und Feligen Impfungen behandelt. Irgendwelchen Antibiotika deren Name ich jetzt nicht mehr weiß.
Lt. Beiden Ärzten ist eine Operation bei ihm keine Option da es nichts bringen würde.

Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Der aktuelle Therapieansatz ist, dass er 6x täglich mit einem Augenserum behandelt wird, welches extra in einer Zentrifuge abgemischt wird. Das dürfte wohl irgendwie aus der Pferdemedizin sein und soll gut für die Hornhaut sein?!

Es tut mir sehr leid dass es so viel Text geworden ist, aber ich bin einfach so verunsichert und ratlos was ich noch machen soll. Stress ist ja ein Nährboden für Herpes. Und durch die ständigen Artzbesuche und Augenmedizin ist er einfach gestresst. Ganz zu schweigen von dem blöden Trichter! Was ist denn das für ein Katzenleben???

Aber was ist die Alternative? Die Ärzte sagen, mann muss das tote Gewebe immer von der Hornhaut fräsen weil es sonst nicht verheilt. Aber ich frage mich schon warum es dann ständig wieder und wieder passiert 🙁

Ich bin auch schon am Ende meiner Kräfte.. Ich bin berufstätig und untertags ist meine Mama bei ihm aber es dreht sich einfach alles nur noch um seine Behandlung-ganz zu Schweige von den Kosten.
Ich würde jeden Preis dafür zahlen wenn seine Augen einfach gesund werden!

Hilfeeee.. hat jemand Erfahrung, Ratschläge, Meinung dazu?

A

Werbung

Hallo,
eine Frage, weil ich es aus der Humanmedizin so kenne: Ist das "Augenserum" aus Kenzos eigenem Blutserum hergestellt? Oder meinst du damit ein fertiges Produkt?

Hallo,

Ja genau es ist ein Blutserum.
Ich habe davon noch nie gehört, und die Ärztin meinte das wird oft bei Pferden mit Augenkrankeiten angewandt.
Es muss auch im Kühlschrank gelagert werden.

Liebe Grüße

bei herpes wirkt aber keine AB salbe.
wir behandeln den herpes lokal am auge und zwar so lange, bis die hornhaut zumindest verheilt ist.
therapie:
- acivision augensalbe 3-4 mal/tag. keine guten erfahrungen mit dem meist verschriebenen virgan, da schwere nebenwirkungen inklusive läsionen der hornhaut (durch die hilfsmittel in virgan). das ist ein virostatikum.
- vitamin A augensalbe für hornhaut-läsionen auch 3-4/tag
- gegen die lokale entzündung zb interferon augentropfen oder euphrasia augentropfen. ebenfalls gute erfahrungen mit traumeel tabletten gegen die bindehautentzündung. nie cortison!!
- schmerzmittel!!! ein schub tut weh und dann reiben sie sich die augen, daraus wird die hornhaut wieder verletzt. schmerzmittel ersetzt den trichter, denn das ist stress pur und so wiederum schlecht wegen herpes.

lysin hilft nicht und ist bei längerer anwendung auch schädlich, da eine wichtige aminosäure unterdrückt wird im körper. würde ich absetzen.
immer beide augen behandeln! durch das reiben wird herpes aufs andere auge übertragen. es sind eh beide augen betroffen, aber symptomatisch ist immer "nur" eines, das ist klassisch für herpes.

vermutlich kommt jetzt ein post, dass alle natürlichen mittel (euphrasia, traumeel) nur placebo-effekt haben.
meine langjährigen erfahrungen widersprechen dem aber und sonst ein hoch auf den effekt, denn es hilft und wirkt 🙂

• Like
Reaktionen: little-cat und Usambara
Schön geschrieben @ Pfotenseele.
Und ich stimme dir zu, daß die homöopathischen Mittel durchaus eine Verbesserung bringen können. Ich würde neben Traumeel auf jeden Fall noch Engystol einsetzen.
Zusätzlich könnte man noch 2 x pro Woche Herpes simplex Nosode und Oculus totalis suis Injeel einsetzen.

• Like
Reaktionen: Usambara und pfotenseele
Hallo,

Ja genau es ist ein Blutserum.
Ich habe davon noch nie gehört, und die Ärztin meinte das wird oft bei Pferden mit Augenkrankeiten angewandt.
Es muss auch im Kühlschrank gelagert werden.

Liebe Grüße
Okay, dann meinen wir das gleiche. Sonst hätte ich empfohlen, mal nach sowas zu fragen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
...
lysin hilft nicht und ist bei längerer anwendung auch schädlich, da eine wichtige aminosäure unterdrückt wird im körper. würde ich absetzen.
...

Mein Reden. Oder eher Schreiben.

vermutlich kommt jetzt ein post, dass alle natürlichen mittel (euphrasia, traumeel) nur placebo-effekt haben.
meine langjährigen erfahrungen widersprechen dem aber und sonst ein hoch auf den effekt, denn es hilft und wirkt 🙂

Homöopathie wie z.B. Traumeel, Euphrasia, Engystol und Oculus totalis suis sind allerdings keineswegs natürliche Heilmittel, denn das Konzept der Homöopathie beruht nicht auf der Wirkung bewährter Heilpflanzen oder pharmakologischen Prinzipien. Vielmehr sind die Ausgangssubstanzen der "Urtinktur" (im Falle von Oculus suis also z.B. Rinderauge) so stark verdünnt, dass praktisch keine Moleküle der Grundsubstanz mehr nachweisbar sind.
Im Falle der Herpes simplex Nosode handelt es sich übrigens nicht um klassische Homöopathie, denn Nosoden sollen nach dem Gleichheitsprinzip funktionieren, während Homöopathie mit dem Ähnlichkeitsprinzip arbeitet. Beides ist nicht miteinander vereinbar.
Zum Glück enthalten Nosoden genau wie auch klassische homöopathische Mittel in hohen Verdünnungen nur noch das Lösungsmittel.

Ich habe ein 1.5 Jährigen Kampf hinter mit mir meinem Kater und seinem Auge. Immer wieder hatte er eine Hornhautverletzung. Er hatte anfangs Wimpern sowohl im Unterlid und auch unter der Nickhaut. Rar bei Katzen aber passiert und tut extrem weh weil es ständig ans Auge reibt. Habt ihr da schonmal schauen lassen?

Nach der Entfernung, war das Auge natürlich sichtlich gereizt. Dann hatte er weiterhin Problem. Die Linse kam auch bei uns zum Einsatz, das Auge wurde auch zwischenzeitlich zugenäht in der Hoffnung dass es verheilt. Hat aber nichts gebracht.

Dann kam endlich die Lösung, 1.5 Jahre spaeter, das Auge wurde gelazert, die Stelle die nicht verheilt ist wurde an den Seiten abradiert dann kamen tropfen und seitdem hatte er nie wieder etwas.

Es war bei uns also auch der Fall dass es immer wieder Probleme gab und ich war am durchdrehen und mein Kater völlig gestresst und unglücklich. Ich verstehe total was ihr da durchmacht.

Bei Stellen die so schwer verheilen ist dass die einzige Lösung.

Mein Reden. Oder eher Schreiben.
nein. MEINE rede. 1 tag vor deinem ersten post hier.
ich teile nämlich meine langjährigen erfahrungen mit, die ich und meine TA's angewendet haben im bekämpfen des schweren Herpes meines Katers.
diese beruhen also nicht auf reiner theorie, sondern auf praxis (über 6 jahre) mit protokollen.
würdest du also bitte davon absehen, dir meinen text "anzueignen", geschweige denn meine eigenen erfahrungen.

auf die restliche übliche theorie gegen jegliche alternativen möglichkeiten ( zusätzlich zur klassischen schulmedizinischen behandlung wohlgemerkt ) gehe ich nicht ein, dafür ist mir meine zeit zu schade.
jedem bleibt selbst überlassen, ob er eher theorie oder praxis bei seinen entscheidungen mit berücksichtigt.

nebst den natürlichen mitteln lese man bitte auch meine erfahrungen mit virgan ( virostatikum lokal, schulmedizinisch), das laut studien das "beste" medikament sei.
liest man aber sorgfältig die möglichen heftigen nebenwirkungen (auch der zusatz/trägerstoffe darin) in virgan, relativiert man gewisse studien wieder, da diese nie alle probanden umfassen.
praktische (!) erfahrung meinerseits dazu; nach jahren acivision augensalbe (vormals zovirax) war mein stamm-TA in den ferien und ich liess mich zu virgan überreden. fazit; verschlimmerung der symptomatik und als folge ein hornhaut-sequester, mein kater ist jetzt blind auf dem einen auge.

zu guter letzt bleibt zu sagen, dass mir im vorletzten post wie immer die positiven vorschläge fehlen.
es wird nach ratschlägen zu möglicher hilfe gefragt, nicht nach einem aufzählen dessen, was der meinung des antworters nach alles nicht wirkt/hilft.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Noch während ich für das rechte Auge bei der Kontrolle war und die Verletzung verheilt ist wurde am linken Auge ebenfalls eine Hornhautverletzung festgestellt.
Seitdem hat sich ein PingPong Effekt eingestellt und sobald ein Auge verheilt ist, fängt das andere an.
Das geht jetzt schon fast 3 Monate so und seitdem muss Kenzo auch Trichter tragen und jeden Tag die Augentropfen über sich ergehen lassen....
Seid ihr bei einem Tieraugenarzt?
Kann es sein, dass er Rolllider hat? Dabei rollen sich meistens die Unterlider nach innen ein und die Haare reiben auf der Hornhaut. Das ist sehr schmerzhaft und führt zu solchen Verletzungen.
Er wirkt schon sehr depressiv durch den Trichter. Ich nehme ihn zwar einmal täglich unter Beobachtung ab damit er sich zumindest putzen kann. Leider geht er aber immer gleich an die Augen. Das Eintropfen wird von Tag zu Tag auch immer schwieriger da er einfach schon so genervt ist!!
Er ist nicht depressiv oder doch, weil das wirklich richtig schmerzhaft ist. Er hat ein ständiges Fremdkörpergefühl im Auge 🙁
Jeder, der mal selbst ein Wimpernhärchen im Augenlid hatte, kann sicher ein Lied davon singen.
Ich würde mit dem Katerchen einen Tieraugenarzt aufsuchen, da die Abstriche nicht viel ergeben haben. Diese Rolllider können eine Folgen von Katzenschnupfen sein bzw. gibt es bei BKH/BLH und Persern/ Exotic Shorthair auch eine genetische Disposition.

Werbung:
nein. MEINE rede. 1 tag vor deinem ersten post hier.

Ich beziehe mich mit meiner Bestätigung deines Posts offensichtlich nicht allein auf diesen Thread.

ich teile nämlich meine langjährigen erfahrungen mit, die ich und meine TA's angewendet haben im bekämpfen des schweren Herpes meines Katers.
diese beruhen also nicht auf reiner theorie, sondern auf praxis (über 6 jahre) mit protokollen.
würdest du also bitte davon absehen, dir meinen text "anzueignen", geschweige denn meine eigenen erfahrungen.

Siehe oben, ich eigne mir nichts an, denn ich teile meine Infos und Quellen über den Einsatz von L-Lysin bei Menschen und Tieren nicht erst seit gestern.
Wenn du allerdings Bestätigung und Unterstützung als "Aneignung" empfindest, werde ich in Zukunft darauf verzichten.

auf die restliche übliche theorie gegen jegliche alternativen möglichkeiten ( zusätzlich zur klassischen schulmedizinischen behandlung wohlgemerkt ) gehe ich nicht ein, dafür ist mir meine zeit zu schade.
jedem bleibt selbst überlassen, ob er eher theorie oder praxis bei seinen entscheidungen mit berücksichtigt.

nebst den natürlichen mitteln lese man bitte auch meine erfahrungen mit virgan ( virostatikum lokal, schulmedizinisch), das laut studien das "beste" medikament sei.
liest man aber sorgfältig die möglichen heftigen nebenwirkungen (auch der zusatz/trägerstoffe darin) in virgan, relativiert man gewisse studien wieder, da diese nie alle probanden umfassen.
praktische (!) erfahrung meinerseits dazu; nach jahren acivision augensalbe (vormals zovirax) war mein stamm-TA in den ferien und ich liess mich zu virgan überreden. fazit; verschlimmerung der symptomatik und als folge ein hornhaut-sequester, mein kater ist jetzt blind auf dem einen auge.

Ich denke, es steht dir nicht zu, über meine Erfahrungen und Kenntnisse in Theorie und Praxis zu urteilen. Du kennst mich schlicht und ergreifend nicht.

Verblindete placebokontrollierte Studien finden nicht in der Theorie auf dem Papier, sondern ganz praktisch statt.
Einzelerfahrungen sind erst recht nicht auf eine große Gruppe übertragbar.

zu guter letzt bleibt zu sagen, dass mir im vorletzten post wie immer die positiven vorschläge fehlen.
es wird nach ratschlägen zu möglicher hilfe gefragt, nicht nach einem aufzählen dessen, was der meinung des antworters nach alles nicht wirkt/hilft.

Meines Erachtens nach sind Informationen über sinn- und wirkungslose Mittel durchaus hilfreich, denn diese verhindern zu oft den (rechtzeitigen) Einsatz evidenzbasierter Medizin, wecken Hoffnungen, die sich nicht erfüllen können und schaden so Mensch und Tier.
Zudem ist es unethisch, Menschen in dem Glauben zu lassen, ihr Tier würde mit wirksamen Medikamenten behandelt, obwohl es homöopathische Mittel &Co. sind, wie es auch leider allzu oft vorkommt.

Du hast doch selbst L-Lysin eingesetzt Herpes und L-Lysine?
und bist durch die Hinweise auf Studien wie diese hier davon abgekommen:
https://bmcvetres.biomedcentral.com/counter/pdf/10.1186/s12917-015-0594-3.pdf

PS:
Kurt Tucholsky: "Lass dir von keinem "Fachmann" imponieren, der dir erzählt: 'Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!' – Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen."

Zuletzt bearbeitet: