Bin so aufgeregt!!!!!!!!!!!!!!

• Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum
So Tara läuft hier völlig entspannt durch die Gegend und schmeist sich hier und da mal hin.Timmi hat sich erstmal hinters Sofa verkrochen,denke er muß das erstmal alles verarbeiten.Denke wenn sie sich gar nicht leiden könnten wären sie schon aufeinander losgegangen oder?Timmi lässt sich gerne streicheln,meint ihr es würde ihm gut tun wenn er mit aufs Sofa käme zum Kuscheln oder könnte Tara dann eifersüchtig werden?

Laß Timmi einfach mal machen.Wenn er aufs Sofa kommt,ist auch o.k. und du kannst schauen,wie Tara reagiert.
Nichts erzwingen wollen oder Timmi hinterm Sofa raus holen.
Du bist im Moment nur ein Zuschauer,die Bühne gehört den zwei Fellschätzen😀
Und nu mach dir ein Bier auf und genieß das Fußballspiel:grin:Natürlich immer mit einem Auge auf deine zwei Wuschis 😉

A

Werbung

Ne Bier trinke ich nicht aber Fußball schauen tu ich jetzt auch bis später.

Denke wenn sie sich gar nicht leiden könnten wären sie schon aufeinander losgegangen oder?
Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt doch noch gar nicht sagen. Im Moment ist das alles noch der erste Schockzustand nach dem Motto "Hilfe, da ist ne Katze, die ich nicht kenne!". Der Charakterabgleich "Hm, was lässt sich mit dem/der wohl anfangen?" folgt erst später.

Timmi lässt sich gerne streicheln,meint ihr es würde ihm gut tun wenn er mit aufs Sofa käme zum Kuscheln oder könnte Tara dann eifersüchtig werden?
Eifersüchtig ist sie bestimmt jetzt schon 😀 Aber sie wird deswegen sicher keine vier Wochen lang beleidigt sein. Lass ihn ruhig auf dem Sofa, wenn er von selber ankommt.

Und,gibts Neuigkeiten?🙂

Hallo,

so mal Neuigkeiten von unserer Zusammenführrung.Also ich weiß ja das es länger dauern kann bis es klappt aber ich habe das Gefühl das es schief geht.Ich schreib euch eunfach mal die Situation.Timmi liegt fast nur unterm Sofa und Tara teilweise davor.Wenn sie sich begegnen fauchen oder brummen sie sich an.Timmi hat scheinbar Angst vor Tara.Gestern Abend mußte ich sie trennen weil sie sich im Bad gekloppt haben.Das komische daran das beide dann an der Tür standen und zueinander wollten.Sie haben miaut und an der Tür gekratzt.Timmi hat auch heute Nacht die ganze Zeit laut miaut.🙁Ich habe kaum geschlafen.Meine Tochter hat heute beobachtet das sie sich ein paar Minuten gegenüber gesessen haben.Tara hat zwar ein wennig gebrummt aber sonst war Ruhe.Nun Stellt sich die Frage wenn Timmi aus Angst nur unterm Sofa hockt wie sollen sie sich dann kennenlernen.Hat jemand Tipps wie ich das ganze hier entschärfen kann?Jetzt habe ich mich endlich zu einer Zweitkatze enschieden und nun das.

Hört sich alles total normal an. Lass sie in Ruhe. Auch wenn sie sich mal klopfen.

Das ist völlig normal. Du kannst nichts tun. Ich weiß, dass ist am schlimmsten. Ich würde sie nicht trennen. Nur wenn einer den anderen nicht mehr aufs Klo lässt oder nichts mehr gefressen wird, oder sie sich aus Blut prügeln.
Sonst geht immer alles wieder von vorne los.

Werbung:
Meine Drei haben sich zuhause auch eine Woche nur angebrummelt und angefaucht (und teilweise sogar "gespuckt").

Ich würde da echt nicht zu viel rein interpretieren. Das ist leider oft normal. Traumzusammenführungen gibt es zwar auch, aber anscheinend nicht bei uns beiden.

Ich würde an deiner Stelle mal beide mit einem getragenen T-Shirt von dir einreiben - damit sie gleich riechen.
Ich hab zuerst "die alten" Katzen abgerieben und dann die "neue".

Benutzt du irgendwelche "Hilfmittelchen"? Zum Beispiel Feliway oder Felifriend. Da könntest du auch mal drüber nachdenken.

WIE haben sie sich denn "gekloppt"?

Das Problem ist, wenn du sie immer wieder trennst, dann fängst du auch mit der Zusammenführung immer wieder von vorne an.

Du könntest an eine Tür eine Gittertür bauen (schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/66107-schwierige-zusammenfuehrung.html)
Dann können die beiden sich sehen und beschnuppern, aber sich nicht weh tun.

Man würde so gerne irgendwie helfen,aber viel kann man selber nicht tun.
Setz dich öfters vor die Couch zu Ihnen auf den Boden,rede mit Beiden.
Versuche Beide in ein Spiel mit einzubinden,mit Leckerlies bestechen.
Ansonsten ist die übliche Geduld angesagt.Schwer,aber am effektivsten.

Der Neuzugang ist doch erst seit gestern da und auch für Tara ist nun alles erstmal anders geworden. Das braucht seine Zeit,nicht verzweifeln 🙂

Wenn Tara den Timmi nicht sieht ist sie auch völlig entspannt.Aber wehe er kommt unterm Sofa vor.Eben ist Timmi unterm Sofa vorgekommen.Ich habe Tara erstmal zu meiner Tocher getan damit er fressen und aufs klo gehen kann.Bringen diese Felliwaystecker wirklich was?Sind ja auch nicht billig.Gibt es denn nichts was man den Fellis geben kann damit sie ruhiger und gelassener werden.Wie sie sich im Bad gekloppt haben weiß ich nicht es wurde nur sehr laut und Timmi hat dann in der Ecke gesessen und Tara davor.Meint ihr wirklich das es bis jetzt alles normal ist?Die ehemalige Besitzerin von Timmi haT auch schon angerufen und gefragt wie es läuft.Ich weiß nicht so recht was ich ihr sagen soll.

Ja,eine ganz normale Zusammenführung😉
Gib Ihnen und dir die benötigte Zeit.

Hi, ich würde auch sagen, dass das alles ganz normal ist. Es braucht seine Zeit und der vorherigen Besitzerin sag ruhig die Wahrheit. Ich würde sie auch nur trennen, wenn Blut beim kloppen fließt, oder einer nicht fressen, oder aufs Klo kann. Kloppen müssen sie sich. So klären sie die Machtverhältnisse, außerdem lernen sie dabei noch etwas über den eigenen Gebrauch der Krallen, nämlich das dies weh tut. Das wichtigste bei so ner Zusammenführung ist immer, dass du ruhig bleibst. :verschmitzt:Kann das jetzt gut sagen, wenn das dann bei mir wieder ansteht, bin ich aber genauso nervös und hibbelig.:aetschbaetsch1:

Werbung:
Hi, ich würde auch sagen, dass das alles ganz normal ist. Es braucht seine Zeit und der vorherigen Besitzerin sag ruhig die Wahrheit. Ich würde sie auch nur trennen, wenn Blut beim kloppen fließt, oder einer nicht fressen, oder aufs Klo kann. Kloppen müssen sie sich. So klären sie die Machtverhältnisse, außerdem lernen sie dabei noch etwas über den eigenen Gebrauch der Krallen, nämlich das dies weh tut. Das wichtigste bei so ner Zusammenführung ist immer, dass du ruhig bleibst. :verschmitzt:Kann das jetzt gut sagen, wenn das dann bei mir wieder ansteht, bin ich aber genauso nervös und hibbelig.:aetschbaetsch1:

OK dann versuche ich es weiter,hoffendlich klappt alles.Mmhh dachte das es einfacher geht.Naja nun bin ich schlauer.Zwischendurch kam auch echt mal der Gedanke ob es richtig war ne 2. Katze geholt habe.Ich weiß echt nicht ob ich daqs alles hinbekomme und ob ich den beiden einen Gefallen tue mit dem Stress.Ich weiß ja das Katzen zu zweit glücklicher sind aber gilt das auch für meine beiden?Es geht mir soviel durch den Kopf und alles ist durcheinander.🙁🙁Ich weiß echt nicht wie ich das alles packen soll.Katzen waren immer meine Traumtiere und nun habe ich nur Probleme.Irgendwie geht alles schief.Ich weiß was ihr jetzt sagen wollt ,habe Geduld.Aber das ist leichter gesagt wie getan.Habe mir alles viel leichter vorgestellt mit der Katzenhaltung und nun habe ich das Gefühl es funktioniert nichts.Bin echt verzweifelt.🙁🙁🙁

Es sind ja nun meine ersten Katzen und ich will halt alles richtig machen.Ich weiß an Selbstbewustsein happerts bei mir wirklich.
Gerade weil ich alles perfekt machen will und ich will das es meinen Tieren gut geht habe ich mich ja relativ schnell für eine 2.Katze entschieden.Und ich habe mich schlau gemacht was Zusammenführungen angeht.Ich lese jede frei Minute hier im Forum und versuche mich schlau zu machen um alles richtig zu machen.Vllt. ist das genau das falsche und es verunsichert mich mehr als es hilft weil ich denke das es so oder so ablaufen soll.Und wenn es dann nicht so ist bin ich verunsichert.

Du hast Timmi gerade mal 24 Stunden. Das wird noch eine ganze Weile dauern bis du sagen kannst, es klappt oder es klappt nicht.

Tara ist auch gerade erst angekommen, sie ist auch noch nicht sattelfest.

Die Beiden müssen sich jetzt erst mal in Ruhe kennenlernen.

Als Ronja hier ankam hat sie 3 Tage lang nur gefaucht, wenn man sich ihr genähert hat. Sie hatte zwar ein "eigenes" Zimmer, aber selbst in diesem Zimmer hat sie sich die ersten Tage nur versteckt.

Ungefähr nach einer Woche ist sie nicht mehr panikartig auf dem Schrank verschwunden, wenn ich das Katzenklo saubergemacht habe. Wieder eine Woche später ist sie mir schon ein Stück entgegengekommen, wenn ich ihr den Futternapf gebracht habe.

Sie mußte wegen Giardien ja leider einige Wochen in "Einzelhaft" verbringen.
Ich habe sie nie bedrängt, bin immer ins Zimmer gegangen, habe mich auf den Boden gesetzt und leise mit ihr gesprochen. Nach 2-3 Wochen kam sie dann und rieb ganz vorsichtig ihr Köpfchen an meinem Bein.
Das war so schön, ich hätte Heulen können. Danach ging es stetig aufwärts.

Als sie nach ein paar Wochen ihr Zimmer verlassen durfte, war sie im Haus erst mal wieder genau so scheu. Wenn man auf sie zuging, lief sie weg.
Wir haben sie alle in Ruhe gelassen und sind ganz normal unserem Alltag nachgegangen. Heute kommt sie auf die Couch kuscheln und läuft nicht mal mehr weg, wenn Fremde kommen.

Ich finde es toll, solche Fortschritte zu beobachten und wenn sie sich jetzt zufrieden auf der Terasse in der Sonne wälzt, bin ich einfach nur glücklich.

Sie ist jetzt etwas länger als 4 Monate hier, aber ich bin sicher, es dauert noch eine Weile bis sie endgültig angekommen ist.
Und bis sich das Gefüge in unserer Katzengruppe gefestigt hat, das wird auch noch dauern. Es gibt zwar keine großartigen Probleme, aber wenn man ein bißchen beobachtet sieht man, dass alle noch ein wenig unsicher sind.

Du kannst also getrost noch von mehreren Wochen ausgehen bis die beiden sich einigermaßen eingelebt haben. Das ist ganz normal. Du kannst einfach nicht erwarten, dass die Beiden nach einem Tag ein Herz und eine Seele sind. Für beide hat sich ihre gesamte bisherige Welt komplett verändert, das müssen sie erst mal verdauen. Und sie müssen auch erst mal lernen, dir zu vertrauen. Wenn du so unsicher und ängstlich bist, merken die Katzen das auch und können sich nicht sicher fühlen.

Also, atme durch. Geh ganz normal deinem Alltag nach. Laß die Beiden in Ruhe und freu dich, wenn sie von sich aus kommen. Irgendwann ist es geschafft, dann sind sie "zu Hause".

Nur Mut!!

Bis jetzt klingt ja alles absolut normal. Du musst ihnen Zeit und Ruhe lassen, und vor allem nicht immer um sie rumeiern!😀
Die machen sich das untereinander aus, je mehr du dazwischengehst und hinten nach bist, desto länger wird die Geschichte dauern.

Ich habe mittlerweile 7 Vergesellschaftungen hinter mir und es ist immer glatt gelaufen. Meist bin ich am nächsten oder übernächsten Tag schon wieder arbeiten gegangen und hab sie machen lassen. Nach ein paar Tagen war alles vollbracht!

Meine fünf Kater die momentan bei mir leben sind eine sehr soziale Gruppe, in der jeder mit jedem spielt, frisst, kuschelt aber auch mal ordentlich rauft!

Wenn du kein Bier machst versuchs mal mit einem schönen Glas Wein und entspann dich einfach!🙂

Morgen ist noch meine Tochter da und dann sind sie sowieso alleine.Mal schauen vllt. erlebe ich eines Tages eine Überraschung und die beiden liegen Kuschelnd zusammen.😀Hoffendlich kommt Timmi bald mal wieder unterm Sofa vor.Soll ich ihm das Futter hinters Sofa stehlen oder davor damit er mal raus kommt.

Werbung:
Ich würde ihm das Futter davor stellen und abwarten.
Kommt er nicht,dann kannst du es ihm immernoch drunter schieben🙂

Als ich mein Sternchen Felix damals geholt habe hat er einige Wochen lange als "Geist" in unserem Haus gelebt. Er kam nur nachts zum Fressen raus und benutzte brav das Klo. Dabei hatte er mehrere Verstecke die er abwechselnd frequentiert hat.
Und eines Tages war er da!! und mutierte innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Schmusekater. Und was ich dabei festgestellt habe, war, dass wir Menschen sein "Problem" waren und nicht die anderen Miezen. Lillifee ist sogar zu ihm unter das Sofa im Gästezimmer gekrochen um mit ihm zu kuscheln!

Bedenke, dass für den Kater alles absolut neu ist, die Umgebung, die Menschen und die fremde Mieze! Immerhin sucht er sich sein Versteck ja im Wohnzimmer, also in eurer Nähe😀

Habe ihm eben das Futter hingestellt. Er kam auch gleich und ist gerade an fressen.Tar kam auch gleich und setzte sich in lauerstellung.Ich habe ihr dann auch was gegeben und nun fressen sie zusammen in c.a. 1 m Entfernung.Es wird sich immer mal kurz angeschaut und dann weiter gefressen.Gut gell.:muhaha:So Tara ist schon fertig und schaut Timmi zu der nun weiterfrisst.

Timmi hat sich hinterm Sofa rausgatraut und läuft nun vorsichtig rum.Tara schaut ih dabei zu.Eben waren sie ganz dicht zusammen vllt. so 20-30 cm Abstand und keiner der beiden hat gefaucht oder gebrummt.Halte mich grade total zurück und freue mich über diesen Anblick.