Bin so verzweifelt-Leukose!

• Themenstarter Themenstarter Teneriffa Gata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Teneriffa Gata

Teneriffa Gata

Forenprofi
Sorry, wenn ich mir im Moment nicht die Mühe mache die bereits vorhandenen Threads zu durchforsten, aber dafür habe ich im Moment nicht die Kraft!🙁🙁🙁
Heute kam das Ergebnis des Bluttests: Leukose positiv und Plasmazelluläre Pododermatitis!
Jetzt sitze ich hier und heule Rotz und Wasser und weiß nicht mehr weiter!Unsere Catty ist doch gerade erst mal 9 Wochen bei uns.....
So viele Fragen nach dem warum...😡
Ich will sie nicht schon wieder so schnell verlieren!Oh Gott!!
Sie ist doch Freigängerin-darf sie jetzt nicht mehr raus? Das kann ich ihr doch nicht antuen-noch ist sie fit, aber wie lange wohl noch?? Ich ertrage das nicht!
Die Nachbarn haben auch eine Katze! Was machen wir, wenn die zu Besuch sind? Müssen sie sich jetzt komplett desinfizieren???Oder wir, wenn wir sie besuchen???
Bitte Hiiilllffeeeeeeee!😱

A

Werbung

ich kenn mich bei dieser Krankheit leider nicht aus und kann dir dabei nicht helfen 🙁, aber fühl dich gedrückt von mir. Ich liebe Katzen über alles und fühle mit dir mit.
ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet!

Alles Gute
Cat Mandu

ich kann dir da nur Liane F. sehr ans Herz legen, schreib ihr eine PN... sie hat ein sehr umfangreiches wissen über Leukose und kann dir sicher einige Tipps geben...

Bin so verzweifelt, dass ich noch nicht mal in der Lage bin Catty zu streicheln-es tut so weh!

Leukose ist kein sofortiges Todesurteil!
Bitte setz dich mal ruhig hin und atme durch... du kannst sie weiterhin streicheln, anfassen und knuddeln..... sie kann auch mit dem Virus lange und glücklich leben...

also:
ich würde sie nicht mehr raus lassen, ist zwar schwer aber nun ja... mach dir Gedanken ob du einem zweiten Leukose positivem Tier ein Heim geben möchtest...

weder du noch deine Nachbarn müssen sich beim Besuch komplett desinfizieren, das ist Unfug. Leukose Viren überleben nur soweit ich weiß einige Minuten bzw Sekunden an der Luft.

ich schicke mal Liane eine Nachricht das sie hier reinschaut...

Es ist nicht, dass ich sie nicht streichle,weil ich Angst habe, dass sie mich ansteckt-irgendwie habe ich jetzt Angst vor einer engen Bindung!
Eine zweite Katze wollte ich evtl. eh anschaffen, aber ich glaube nicht, dass ich den Verlust von zwei Katzen verkraften kann?!?!?🙁
Was ist dann, wenn eine früher stirbt, das ist ja dann ein nicht endender Kreislauf.
Im Moment muss die kleine Maus Cortison nehmen, damit die Schwellung an den Ballen zurück geht. Seit nunmehr 9 Wochen versuche ich ihr hochwertiges Futter aufzuschwatzen und jetzt liegt ihr geringer Appetit vielleicht an dieser furchtbaren Krankheit?????

Werbung:
Eine zweite Katze wollte ich evtl. eh anschaffen, aber ich glaube nicht, dass ich den Verlust von zwei Katzen verkraften kann?!?!?🙁
Was ist dann, wenn eine früher stirbt, das ist ja dann ein nicht endender Kreislauf.
Im Moment muss die kleine Maus Cortison nehmen, damit die Schwellung an den Ballen zurück geht. Seit nunmehr 9 Wochen versuche ich ihr hochwertiges Futter aufzuschwatzen und jetzt liegt ihr geringer Appetit vielleicht an dieser furchtbaren Krankheit?????[/QUOTE]

Jedes Tier stirbt irgendwann... nur deswegen keine Bindung zu ihr aufnehmen zu wollen ist grausam.. man hat nie die Garantie das eine Katze 20 Jahre alt wird.
Ich betone nochmal, auch Tiere mit Leukose können alt werden!
Und ja wenn du es so siehst ist es ein kleiner Kreislauf, viele setzen auch geimpfte gesunde Katzen dazu, das finde ich aber nicht ok bzw sind mir die Risiken zu hoch.
Ich weiß nicht wie sich Leukose im Alltag äußért, daher empfehle ich dir Liane die selber eine Gruppe mit Leukose positiven Tieren hat. Sie kann dir auch erkären wie die Krankheit abläuft etc.

Du stehst jetzt glaube ich etwas unter Schock, durchaus verständlich, nur bitte informiere dich jetzt einfach gründlich und atme tief durch. Panik bringt dir jetzt nix sondern ein guter Plan wie man mit der Krankheit leben kann.

Habe jetzt versucht tief durchzuatmen-trotzdem kullern die Tränen.
Irgendwie bin ich auch wütend....😱
Kann wirklich im Moment keinen klaren gedanken fassen...
Schon nach der Blutabnahme habe ich alle auffindbaren links zu dem Thema durchforstet-irgendwie hatte ich eine Vorahnung. Es wurde auch auf FIV und FIP getestet, aber ich habe es direkt geahnt.... Merkwürdig, wenn ich so dran denke.

Schon nach der Blutabnahme habe ich alle auffindbaren links zu dem Thema durchforstet-irgendwie hatte ich eine Vorahnung. Es wurde auch auf FIV und FIP getestet, aber ich habe es direkt geahnt.... Merkwürdig, wenn ich so dran denke.

hast du meine PN bekommen?
ich hab selbst zwei leukis und dir ein bisschen was geschrieben

du hast es wahrscheinlich geahnt weil Symptome in die Richtung her passten....
traurig sein ist total ok... schlaf einfach ne Nacht drüber und les dann in Ruhe was sarah zb geschrieben hat.
Steigere dich nur bitte nicht darein das deine Katze schon morgen tot ist... mit Leukose lässt es sich leben....

Es ist nicht, dass ich sie nicht streichle,weil ich Angst habe, dass sie mich ansteckt-irgendwie habe ich jetzt Angst vor einer engen Bindung!

Das kann Dir genausogut mit einer jungen, anscheinend kerngesunden Katze passieren (FIP). Meine Nachbarin hat ihre acht Jahre alte Katze morgens tot im Wohnzimmer gefunden. Bei Lebewesen gibt es nun mal keine Garantie.

Willst Du Dir die schönen Stunden verwehren, nur aus Angst vor dem Schmerz? Das steht uns allen mit unseren Katzen bevor, egal wann.

Miro ist FIV-positiv. Trotzdem habe ich ihn adoptiert. In vollem Bewusstsein, dass er evtl. nicht lange hat. Dieses Jahr werden es drei Jahre, dass er bei mir lebt, und es geht ihm blendend.

Leukose-positiv ist kein sofortiges Todesurteil. Deine Katze kann noch lange damit leben.

Werbung:
Ihr habt ja recht, man weiß nie, wie viel Zeit man noch mit seinem Liebling hat.
Aber bei dieser Diagnose wird einem einfach so schrecklich bewußt, wie kurz das sein kann!
Ich muss jetzt erst mal veruchen wieder einen klaren Kopf zu bekommen....
Danke schon mal an alle:pink-heart:

Hallo Ina,

lass Dich mal umarmen! Ich kann so gut nachfühlen, wie es ist, diese Diagnose zu bekommen!🙁

Darf ich mal nachfragen, ob das Blutbild gemacht wurde, weil die Symptome schon auf eine mögliche Infektion hindeuten? Oder wurde es wegen der Pododermatitis gemacht und der positive Leukosetest war gewissermaßen das Nebenprodukt? Ist also Catty erkrankt, oder hat sie im Moment "nur" den positiven Test?

Auch wenn im Moment bei Dir gefühlsmäßig alles durcheinander ist, versuche ich doch mal, ein paar sachliche Antworten auf Deine Fragen zu geben.

Zunächst einmal hast Du irgendwo anklingen lassen, dass Du sie im Moment kaum strecihelst, aber das sei nicht, weil Du Angst hast, Dich anzustecken. Diese Angst brauchst Du auch nicht zu haben, denn Leukose gehört nicht zu den Krankheiten, die auf den Menschen übertragbar sind.

Allerdings denke ich, dass Du, wenn Du wieder etwas ruhiger geworden bist, ihr auch wieder alle Liebe und Streicheleinheiten geben solltest, so wie sonst auch. Sie kann ja nichts dafür, dass sie infiziert ist.🙂

Sie kann mit Leukose noch sehr alt werden, die Krankheit muss nicht ausbrechen.

Das mit dem Freigang ist natürlich so eine Sache. Eigentlich sollte sie jetzt nicht mehr raus, da das Virus hauptsächlich über Kot und Speichel übertragen wird und sich deshalb andere Tiere, die damit in Berührung kommen, relativ leicht anstecken können.

Was die Frage betrifft, wie Deine Nachbarn sich verhalten sollen und ob sie sich jetzt jedesmal komplett desinfizieren müssen, würde ich persönlich das relativ entspannt sehen. Das Virus ist angeblich außerhalb des Wirts nicht sehr lange überlebensfähig (habe ich gelesen). Deshalb würde ich mir da keine übertriebenen Sorgen machen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich denke, darüber solltest Du mal mit Deinem TA noch genauer reden.

Ist denn Nachbars Katze auch Freigänger? Dann wäre es ja vielleicht für die Nachbarn ohnehin einen Gedanken wert, ihre Katze impfen zu lassen.

Immerhin gehört Leukose zu den hierzulande weit verbreiteten Katzenkrankheiten. Bei einem Freigänger finde ich die Impfung deshalb schon einen Gedanken wert.

So, aber jetzt versuche erst mal, Dich zu beruhigen. Und dann gehe alles nacheinander an. Informiere Dich, so gut es geht und entscheide dann, was alles zu tun ist.

Es ist so furchtbar schwierig sich zu informieren, da die Berichte teilweise sehr unterschiedlich sind, das verwirrt und verunsichert mich mehr, als dass es hilft!
Eben sass Catty vor der verschlossenen Terrassentür und schaute sehnsüchtig raus-das zerreisst einem das Herz!

Kann sie jetzt auch wieder streicheln und knuddeln. Eben haben wir ein Stündchen miteinander getobt und gespielt.
Mein TA schlägt einen zweiten Test in 2 Monaten vor-weiß nicht, ob er dran glaubt, oder ob er mich damit nur trösten will, dass es Cattys Immunsystem schaffen könnte den Virus zu besiegen. Ich habe da nur wenig Hoffnung, aber man klammert sich in einer solchen Situation gerne an jeden Strohhalm....😳

Verflucht, schon wieder kullern die Tränen.....

Ina, ich weiß wie du dich fühlst.
Ich habe die Hiobsbotschaft letzten Monat bekommen, das sich meine FIV Truppe durch meinen Spanier auch noch mit Leukose angesteckt hat.
Man denkt, die Welt bricht zusammen.
Ich habe tagelang nur geheult.
FIV und Leukose - das ist die denkbar schlechteste Mischung.
Aber was solls?
Wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit meinen Nasen noch bleibt - aber diese Zeit gehört uns und die kann uns keiner nehmen.
Sorg dafür, das deine Maus ein schönes Leben hat und das sie sich geliebt fühlt.

Ich würde den zweiten Test machen lassen, auch wenn die Chance klein ist - aber es ist eine Chance.😉

die meistenn TÄ schlagen einen zweiten test vor,weil vor allem der schnelltest falsch positiv ausfällt
das ist allerdings nur ganz selten der fall, leider
ich will deine hoffnungen nicht zerstören,aber rechne lieber nicht mit einem negativen ergebnis

es ist schön,dass du sie wieder schmusen konntest und mit ihr spielen

Werbung:
Es tut so gut dieses Forum zu haben! Man kann sich all die Sorgen von der Seele schreiben!
Catty sitzt neben mir, obwohl sie sonst den Platz im Körbchen, was ich für sie genäht habe, bevorzugt. Sie tröstet mich, weiß sie ja nicht,warum ich so traurig bin. Wahnsinn, wie sensibel unsere Fellnasen sind!:pink-heart: