Biodor auf Leder?

  • Themenstarter Themenstarter BilBal
  • Beginndatum Beginndatum
BilBal

BilBal

Forenprofi
Mitglied seit
30. Oktober 2014
Beiträge
7.227
Hallo,

ich könnte heulen... Wunder mich schon seit Tagen, dass mir, wenn ich unterwegs bin hin und wieder der Geruch von Katzenurin in die Nase steigt.

Nun hab ich die Ursache... Meine gerade mal 5 Monate alte "Fredsbruder" Ledertasche *heul*.

Normalerweise stelle ich die immer weg, so dass die Kater nicht dran kommen, da sie gleich zu Beginn schon reges Interesse an der Tasche gezeigt hatten.
Irgendwie hat wohl nun doch einer drauf-/drangepieselt und ich hab es nicht bemerkt. 🙁

Ich habe gerade Biodor Spray bestellt, aber kann ich das da überhaupt anwenden, hilft das auch bei (imprägnierten) Leder gegen den Geruch?
 
A

Werbung

Puh, das tut mir leid.
Ich kann mir nicht vorstellen das es klappt. Bepieselte Dinge aus Stoff sollten ja gut, und unter Umständen mehrmals, getränkt werden, damit die Enzyme den Urin zersetzen können.
Das stelle ich mir bei Lederprodukten als schwierig vor.
 
Ich würde mich mal an ein Lederfachgeschäft wenden, am besten nicht nur reiner Verkauf, sondern auch Herstellung bzw. Reparatur (Gerber, Kürschner, so in die Richtung). Wer professionell mit den Materialen arbeitet, hat vielleicht auch eine Idee, womit man die Tasche wieder sauber bekommt.
 
Da du sie ohne adäquate Behandlung eh nicht mehr verwenden können wirst, würde ich es einfach versuchen und sie als Ganzes in Wasser getränkt mit Biodor reinlegen. Entweder es funktioniert ... oder du wirst sie wegwerfen müssen 🙁
 
Ich hatte ganz vergessen ein Update dazulassen.🙄

Also... Die Tasche war ja imprägniert, also bin ich voll auf Risiko gegangen und habe es einfach versucht.
Ich habe die Tasche umgedreht und auf den Innenstoff, im Bereich wo Urin draufgekommen ist ordentlich Biodor draufgesprüht, so dass es richtig nass war.
Das mittlerweile zum 3. oder 4. Mal (sicher ist sicher) und was soll ich euch sagen, der Uringeruch ist weg, es kommt sogar wieder der Ledergeruch durch (bilde ich mir zumindest ein).
Flecken gab es auch keine, weder am Leder, noch am Innenstoff. 🎉🎉🎉
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto, Poldi, Ursel1303 und 4 weitere
Das ist erfreulich, dass das geklappt hat.👍 In dem Fall hattest Du ja auch nichts zu verlieren, eine Stinketasche kann man ja schlecht
verwenden. 😱 Ganz nach dem Motto: Versuch macht kluch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben