Um mich mal selber zu zitieren :
Ja , was das Alter angeht gebe ich Euch Recht , daher ja auch mein Posting !
Ich würde meinen Tieren nie eine Gefahr aussetzen .
Wir haben schon ewig mit dem Gedanken gespielt unsere Luna einmal decken zu lassen .
Tja , haben wir uns wohl zu viele Gedanken gemacht , denn jetzt wird es dafür wohl wikrlich zu spät sein .
Würde ich einfach ohne Kopf das ganze machen , dann hätte sich die Frage mit dem Alter gar nicht erst gegeben , dann hätte ich sie einfach schon vor Jahren drauf los werfen lassen können .
So ist es aber eben nicht und wie man sehen kann *immerhin 6 Jahre schon* machen wir uns reifliche Gedanken zu diesem Thema ob , oder ob lieber gar nicht , wann der richtige Zeitpunkt ist , wie es um die Gefahr des Werfens im allgemeinen besteht ist usw....
Das sind alles Sachen , die macht man nicht von heute auf morgen , sondern sie sollten wohlbedacht sein und das an erster Stelle zum Wohle der Katze .
Wir haben Gedanken nun allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr gehabt und das Thema kam meinem Mann und mir erst in den letzten Tagen wieder auf .
Das ich dies natürlich nicht von Euch , sondern vom Gesundheitszustand meiner Katze abhängig mache , sollte klar sein .
Ich habe mir beim eröffnen dieses Postings auch nichts dabei gedacht und auch Gedanklich meine Luna noch lange nicht gedeckt gesehen !
Es ging mir einfach um die Frage ob es noch gehen würde , so vom alter her .
Denn mir war es selber schon fast klar , dass dies schon eine eine Grenze darstellen würde .
Ich wollte es vom Alter her einfach nur mal wissen !
Was die kastration und eventuelle Gefährdungen der Gebärmutter/Eierstöcke angeht .
Ich denke , dass ist eine Sache die gehalten werden muss wie es halt auch Imfgegner und sonstiges gibt .
Es gibt immer 2 Seiten und beide haben immer Argumente die dafür und dagegen sprechen und jeder hält seins für angemessen und richtig .
Ob es dann auch wirklich so ist sei in beiden Fällen hingestellt , wie gesagt jeder nach seinem ermessen und nach seiner Erfahrung !
Was mich hier nur so aufstößen lässt ist die ignoranz anderen gegenüber *und da meine ich jetzt nicht das Forum hier , sondern im realen Leben* .
Mit welcher aroganz erlauben sich einige Menschen nur sie dürften ihre Tiere fortplanzen uzu lassen und im gleichen Atemzug wird auf die Not anderer Tiere verwiesen !?
Müsste es dann nicht einen allgemeinen Zuchtverbort von Tieren geben , weil sollen doch erst einmal die Heime wieder leer werden !?
Wo wird da beim Züchten an die Tiere gedacht ?
Das verstehe ich immer nicht so ganz !
Aber es ist anscheind eh immer falsch , egal wie man es macht .
So mussten wir uns aus den gleichen Gründen damals auch einiges anhören als wir uns für einen Goldi entschieden haben .
Also denke ich mal , werden sich Züchter sicher auch einiges anhören müssen ?
Ach so , eins noch vergessen habe .
Unsere Tiere werden immer einmal im jahr dem Tierarzt vorgestellt , einfach nur so für ein Checkup und nein , bis jetzt sind keine Auffälligkeiten vorhanden . Waren es bei unserer früheren Katze auch nicht .
Sie war auch ganz normal an Altersschwäche gestorben .