Bis zu welchen Alter decken lassen ?

  • Themenstarter Themenstarter bebob1993
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter decken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke mal, dass die achtjährige Luna bestimmt nicht gedeckt wird - das scheint doch angekommen zu sein. Die Antwort darauf ist ja auch ziemlich eindeutig...

Aber die kleine Kira..🙁
 
A

Werbung

Ich denke mal, dass die achtjährige Luna bestimmt nicht gedeckt wird - das scheint doch angekommen zu sein. Die Antwort darauf ist ja auch ziemlich eindeutig...

Aber die kleine Kira..🙁
daran habe ich gar nicht gedacht - da hast Du recht....🙁🙁🙁
Gruß
Heidi
 
naja, bei der Erhaltung z.B. der Tiger wird ja cuh nciht nur die "art" Tiger gezüchtet, sondern es wird .a . in begalische Tiger,Königstiger, Sibirischer, Indonesischer udn weiss der Geier was für tigerRASSEN unterschieden..

ebenso unterscheidet man DEUTLICH indische udn Afrikanische Elefanten udn mixt sie nicht mal eben, um die ART Elefant zu erhalten...

gleiches gilt für Bären... auch hier werden Braun, schwarz,kragen oder auch Eisbären individuell geschützt....😕

Mit 'Absurditäten' sind denk ich eher neue Farben, gekringelte Ohren und Co (also das Aufgreifen von Mutationen), fehlende Nasen, Übergröße etc. gemeint...

Und nicht der bewusst getrennte Erhalt der verschiedenen ursprünglichen Rassen..
 
Mit 'Absurditäten' sind denk ich eher neue Farben, gekringelte Ohren und Co (also das Aufgreifen von Mutationen), fehlende Nasen, Übergröße etc. gemeint...

Und nicht der bewusst getrennte Erhalt der verschiedenen ursprünglichen Rassen..

Richtig. Genau das meinte ich.
 
Mit 'Absurditäten' sind denk ich eher neue Farben, gekringelte Ohren und Co (also das Aufgreifen von Mutationen), fehlende Nasen, Übergröße etc. gemeint...

Und nicht der bewusst getrennte Erhalt der verschiedenen ursprünglichen Rassen..

ok,damit kann ich leben- dafür habe ich auch kein Verständnis-- aber ich züchter ja auch "Genpool"-erhaltend, um den Trends in meiner Rasse entgegen zu wirken...
 
Werbung:
Ich finde eigentlich, dass hier keiner böse geantwortet hat. Jeder der hier gepostet hat, hatte wichtige Infos. Es waren nur irgendwie nie die, die man vielleicht erwartet hat?🙄
Der Vergleich mit denZüchtern hinkt gewaltig, da seriöse Züchter niemals wild durcheinander decken würden😉.

Das mit der 8 jährigen scheint wenigstend in Erwägung gezogen worden sein, allerdings das Kleine * oweih*

Eine TK die sich gegen Kastration ausspricht halte ich für erfunden, sowas kann man sich in der heuteigen Zeit einfach nicht mehr vorstellen, dafür ist die heutige Medizin einfach zu gut informiert.

Ich finde , ihr habt alle sehr freundlich und informativ/ hilfreich geantwortet . Ich denke, wenn man das Ganze nochmal in Ruhe durchliest, dann kommen die Infos auch an.
 
Ach so , eins noch vergessen habe .
Unsere Tiere werden immer einmal im jahr dem Tierarzt vorgestellt , einfach nur so für ein Checkup und nein , bis jetzt sind keine Auffälligkeiten vorhanden . Waren es bei unserer früheren Katze auch nicht .
Sie war auch ganz normal an Altersschwäche gestorben .

Und weil`s so schön ist noch mal die Frage:

Falls du nicht umzustimmen bist und eine deiner Katzen doch decken lassen willst: Sind deine Tiere und der Deckkater auf sämtliche Erbkrankheiten (HCM, PKD, HD...) untersucht worden und hat diese Untersuchungen ein speziell dafür ausgebildeter und zugelassener Fach-TA durchgeführt? Wurden auch Bluttests gemacht?
 
Gottseidank sinds ja bisher erst noch die Vorüberlegungen...

Aber das Thema Erbrankheiten, Blutgruppen, Infektionskrankheiten und Co ist natürlich sehr wichtig..ich fänds auch super, wenn da mal jemand der sich gut damit auskennt (oder zumindest zu einer der Krankheiten) mal noch ein ausführlicheres Wörtchen drüber verliert..Denn besonders bei einigen Erbrankheiten reicht ja nicht unbedingt die Untersuchung des eigenen Tieres (z.B. HCM-Schall, welcher ja bei jungen Tieren noch nicht unbedingt auf Dauer aussagekräftig ist), sondern auch die Eltern müssen untersucht werden um eine Chance zu haben, diese elendigen Krankheiten irgendwann einmal loszuwerden...mit jeder unsorgfältigen Verpaarung kann man sonst so viel kaputt machen, wofür viele Züchter jahrelang mit Herzblut kämpfen..also..Fachleute her, wer kann zu dem Thema noch ein bissel ins Detail gehen?
🙂

Ich hoffe auch, dass Sandra bald wieder reinschaut und weiter mitredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frodo;
SERIÖSE Zucht kann keinen profit abwerfen...und wenn bei dem einen Wurf tatsächlich mal was "kleben" bleibt, steckts mans mit ziemlicher Sicherheit in den anderen wieder rein.
Das , was du meinst, sind die "Vermehrer" (egal ob mit oder ohne Vereinszugehörigkeit) , die die maximal zulässige Wurffrequenz ausschöpfen- ihre katzen vielleicht sogar medikamentös behandeln,um die Wurfstärke zu beeinflussen, medizinische Versorgung udn -Vorsorge auf ein Minimum beschränken (in den meisten Vereinen ist bei Kittenabgabe nur die erste RCP-Impfung vorgeschrieben), die -mit Sanabelle oder noch preiswerterem -Trofu aufgezogenen Kitten zum frühestmöglichen Zeitpunkt verramschen...
natürlich mit 4, 5 oder noch mehr Würfen / Jahr- u.U auch mit merheren Rassen...
bei solchen "Tierproduktionsstätten" bleibt Gewinn... zu Lasten der Tiere..
aber von solchen "Züchtern" möchte ich mich ganz klar distanzieren
 
Eine Katze ist mit 8 Jahren schon zu alt. Die Züchter, die ich kenne lassen ihre Katzen nur bis zum maximal 6. Jahr decken in Ausnahmefällen 7. Jahr.
Zu bedenke gebe ich aber, daß dann nicht der erste Wurf der Katze war und sie sich als gute Mütter herausgestellt haben.

Wenn es wirklich ein Herzenswunsch von dir ist einmal Kitten zu haben, rate ich dir eine Katze bei einem Züchter zu kaufen mit dem du im Vorfeld einen sogenannten Hostwuf absprichst. D.h. die Katze bekommt dann unter dem Namen der Cattery einen Wurf bei dir.
Der Züchter steht dir dann beratend beiseite. Vorsorgeuntersuchungen auch auf vererbare Krankheiten, die Wahl des richtigen Katers sind nicht so einfach, aber auch die besonderen Bedürfnisse der Mutter und dann der Kitten sind wichtig.
 
Werbung:
Ja - jetzt, nachdem ich danach gegoogelt hab. Aber sollte es nicht eigentlich nur noch solche Zuchten geben? Sollte nicht jeder Züchter auf die Gesundheit seiner Tiere schauen und darauf, dass sie sich wohlfühlen? Oder verstehe ich da wieder etwas nicht? Weshalb dann ausdrücklich "Foundation" - und offenbar gibt es auch da schon wieder mehr als genug schwarze Schafe. Soviel dazu, dass eine Zucht keinen Profit abwirft (Warum machen es dann auch soviele "schwarze Schafe"?)

Klar, sollte jeder Züchter auf die Gesundheit seiner Tiere achten... Tut leider nur längst nicht jeder🙁. Ich weiß ja nicht, was du so zum Thema Foundation ergoogelt hast, aber diese Seite hier finde ich sehr informativ:

http://www.honigbuschs.de/html/foundation.htm

Bei der "Moderasse" Maine Coon ist das Problem, dass irgendwann extrem auf Showqualität gezüchtet wurde: die Lynxtipps (Ohrpuschel) wurden immer länger, die Tiere an sich immer massiger (10-13kg-Kater), die Schnauzen immer kantiger. Diese imposanten Showlinientiere schneiden bei Ausstellungen sehr gut ab und werden von den Kittenkäufern meist auch so gewünscht. Leider haben diese Katzen mit der ursprünglichen Naturrasse "Maine Coon", der robusten Bauernhofkatze aus den USA, nicht mehr wirklich viel gemeinsam. Deshalb haben sich einige wenige Züchter dazu entschieden, den Genpool der Maine Coon mit solchen "Ursprungstieren" wieder zu erweitern, um auch das Natürliche dieser Rasse wieder mehr "in den Vordergrund zu züchten".
 
Das würde ich mir auch für die Siam-Katzen, die Perser und die Kartheuser wünschen... das waren so wunderbare Rassen und was ist daraus geworden 😡

Mit Siam, Perser und Co. kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Perser war ja auf jeden Fall auch mal `ne Moderasse. Und dann wurden die Näschen immer platter und kürzer😡...
 
Ja , drum hab ich ja auch hier mal gefragt ;o)

Zum 2.
Nein , meine Katzen werden nicht kastriert .
Dies wurde von unserer Tierklinik auch beführwortet .
Ich kenne hingegen mehr andere Fälle .
Das ist wohl auch etwas was jeder selber aushandeln muss .
Was eine gute Beratung natürlich voraussetzt .

Was ist denn das für eine Tierklinik?

Das würde mich wirklich interessieren...

So als Vorschlag: Wenn du unbedingt Kitten haben möchtest, nimm doch eine junge Mutti oder eine tragende Katze vom Tierschutz auf. Die ist sicher froh, wenn sie nicht hinter Gittern die Babys aufziehen muss.

Ich bin mir auch recht sicher, dass du in so einem Falle mit weit mehr Unterstützung hier rechnen könntest...
 
Hallo,

ich denke, die Anfrage ist nicht ungewöhnlich und durchaus "typisch" für Otto Normalkatzenhalter 😉 Habe ich in meinem Umfeld - ländlich geprägt - standardmäßig erlebt, dass man die Katzen unkastriert laufen lässt, mal Kitten werfen und aufziehen will etc.

Man sollte sich schon vor Augen halten, dass dies keine "schlechten Menschen" sind, sondern häufig nur uninformiert - und das Katzenelend, Tierschutz etc. oft gar nicht bewusst miterleben.

Als ich meinen ersten Kater bekam, ging es mir da ähnlich, nur als ich mich anfing mit dem Thema Zweitkatze, wie und woher, zu beschäftigen, habe ich langsam dazu gelernt. Deshalb sind die Hinweise auf Risiken, Notfälle und auch die Dringlichkeit, sich ggf. Alternativen zu überleben, schon wichtig, aber halt dann am hilfreichsten, wenn man die Leute nicht direkt vor den Kopf stößt 😉

Was ist denn das für eine Tierklinik?

Das würde mich wirklich interessieren...
...
Nichtsdestotrotz würde ich mich hier anschließen, selbst unsere Landtierärzte hier sind da weiter, aber natürlich würden die wenigsten TÄ das den Katzenhaltern direkt and konfrontativ ausreden, sondern es eher "diplomatisch" formulieren - was leider dann oft nicht als "Entmutigung", sondern implizit als "geht doch im Prinzip" verstanden wird. Schließlich wollen die TÄ ja, dass ihre Kunden wiederkommen, und wenn man als Tierhalter was direkt zu hören bekommt, was man NICHT hören will, dann kommt man halt oft nicht wieder. Daher vermute ich, dass sich hier zwischen Aussage der TK und dem, was bei der TE angekommen ist, durchaus noch "Interpretationsspielraum" befindet. Leider 🙁

Ich finde den Vorschlag doch gut, vielleicht nicht die eigene Katze werfen zu lassen, sondern ggf. eine trächtige Tierschutzkatze aufzunehmen und als Pflegestelle zu helfen, da wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 🙂 Man hat keine "zusätzlichen" Kittenproduktion, ein armes Tier ein schönes Zuhause, und man kann die Katzenbabies trotzdem aufziehen und vermitteln 🙂

Nur als - hier ja schon vorgeschlagene - Alternative und Win-Win-Situation 😀
 
Mich wundert die Einstellung der Klinik noch nicht mal so sehr wegen der zu erwartenden Kitten - TKs sind nicht immer Tierschützer und das ist ja auch nicht ihr Job.
Aber acht Jahre lang zu rollen ohne gedeckt zu werden, kann die Katze doch auch krank machen. 😕
 
Werbung:
Du hast viele gute Antworten erhalten, warum du deine Katzen nicht decken lassen sollst, ich hoffe du denkst darüber nach. Lies dir die Links durch und lass die Informationen sacken.
Die Idee mit der Pflegekatze ist gut, so kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du hast das unvergessliche Erlebnis Kitten aufwachsen zu sehen, außerdem hilfst du dem Tierschutz.
Deine Katze ist wirklich zu alt dafür, in ihrem Alter solltest du dir Gedanken über altersbedingte Krankheiten und ein großes Blutbild machen, aber nicht über eine mögliche Deckung.

Bitte schau dich in Tierheim um, dort platzen sie aus allen Nähten. Selbst süße Katzenbabies finden nur sehr schwer ein Zuhause. Was willst du machen, wenn deine Interessenten abspringen. Selbst wenn es nur 4 oder 5 Babies sind, kannst du sie wohl nur sehr schwer alle behalten.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
S
Antworten
26
Aufrufe
29K
Sunny69
S
N
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
A
Antworten
36
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben