bissiges Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter Gluehwein
  • Beginndatum Beginndatum
Schreib mal unter der Notfellchen Rubrik in der Pflegestellenbörse ein Gesuch 🙂

A

Werbung

Du holst dir ein katerchen aus dem Tierheim und bist selbst Eine Ps .
Oder du stellst hier ein Gesuch ein für einen Endplatz oder auch gern eine Ps ,
wohin das katerchen dann umziehen kann.
Entfernungen sind kein Problem, dass wird meist über eine Fahrkarte organisiert.

Ich hab ihn jetzt mal reingestellt und schau was passiert. Mir wäre es natürlich auch am liebsten er würde so privat vermittelte werden weil ich wirklich gerne sicher gehen möchte dass er in gute Hände kommt.

Wenn nix passiert werd ich ihn wohl ins Tierheim bringen müssen. Hoffentlich meldet sich bald jemand!

Mal blöd dazwischen gefragt:

Aber für den Kleinen wäre es doch von Vorteil, wenn er nicht den Umweg über das Tierheim gehen müsste. Dort sitzt er ja dann auch erst einmal allein in Quarantäne.

Wäre das in einer Pflegestelle nicht auch so? Wie lange müsste denn da separiert werden? Er ist sicher noch nicht geimpft und vermutlich auch nicht auf FIV & FelV getestet worden? Wann und wie schnell wäre das denn sicher nachweisbar?
Und wäre es vielleicht sinnvoll diese Tests noch im jetzigen Zuhause vor der Vermittlung zu machen?

Mal blöd dazwischen gefragt:

Wäre das in einer Pflegestelle nicht auch so? Wie lange müsste denn da separiert werden? Er ist sicher noch nicht geimpft und vermutlich auch nicht auf FIV & FelV getestet worden? Wann und wie schnell wäre das denn sicher nachweisbar?
Und wäre es vielleicht sinnvoll diese Tests noch im jetzigen Zuhause vor der Vermittlung zu machen?

FeLV/FIV wird ja im Tierheim meistens sowieso nicht getestet. Stattdessen wäre der Stress und Infektionsdruck aber viel höher und keiner hätte Zeit, sich ausführlicher mit ihm zu beschäftigen.
Von daher ist eine Endstelle/Pflegestelle meines Erachtens nach besser, selbst wenn er dort noch kurzzeitig separiert werden muss.

Soweit ich weiß, gibt Laboklin eine eine Dauer von 28 Tagen an, die zwischen Infektion und Nachweisbarkeit vergehen, an.

Es gibt aber wirklich viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

"Das Virus ist teilweise schon zwei bis zwölf Tage nach der Infektion im Blut nachweisbar (PCR-Test), die Antikörper etwa zwei bis sechs Wochen nach der Infektion (ELISA-Test)."

http://www.katzenschutzbund-duesseldorf.de/dokumente/doc_download/13-leukose-co.html

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt Laboklin eine eine Dauer von 28 Tagen an, die zwischen Infektion und Nachweisbarkeit vergehen, an.

Für den FeLV-ELISA, der FIV-Test hat eine diagnostische Lücke v. ca. 60 Tagen und kann für Kitten bis ca. zum 6. Lebensmonat noch falsch-positiv ausfallen.

Es gibt aber wirklich viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

Nee, da gibt es relativ gesicherte Erkenntnisse.

"Das Virus ist teilweise schon zwei bis zwölf Tage nach der Infektion im Blut nachweisbar (PCR-Test), die Antikörper etwa zwei bis sechs Wochen nach der Infektion (ELISA-Test)."

Die Angaben v. Laboklin sind zutreffend.
PCR ist früher sicher, aber da hab ich die Zeiten nicht im Kopf.

Wichtig ist, dass man weiß, dass dies unterschiedliche Nachweise sind.
Ein pos. PCR bedeutet nicht, dass die Katze ansteckend ist.
Ein neg. ELISA bedeutet nicht, dass die Katze das Virus nicht in sich trägt.

Ein neg. ELISA in Kombination mit einem pos. PCR bedeutet, dass die Katze das Virus in sich trägt, aber (derzeit) nicht ansteckend ist.
Je nach dem könnte sie das Virus evt. noch eliminieren.

Das schaffen auch ganz viele Katzen.

Ein pos. Testergebnis sollte in jedem Fall bestätigt werden mittels Nachtest.

Im Falle des Kleinteilchens würde ich in dieser Situation zum PCR raten.

Werbung: