Bitte Bitte Hilfe wegen Vitamin E

• Themenstarter Themenstarter Laubfrosch
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe jetzt mal bei uns in der Praxis Bücher gewälzt und da steht drin dass sie es für die Haut etc. brauchen...

Aber ich bin mittlerweile mit diesem Vitaminzeugs echt überfordert...

A

Werbung

Hast Du da mal Quellen bzw. Buchtitel? Mich interessiert das auch.

Zur Frage der Überdosierung:

Doch, das geht indirekt schon. Der Körper hat eine gewisse Menge an Speicherzellen für die fettlöslichen Vitamine, wenn die voll sind, werden weitere fettlösliche Vitamine nicht mehr gespeichert.

Wenn nun all diese Zellen mit Vitamin E voll sind, werden die anderen fettlöslichen Vitamine wie A und D nicht gespeichert und es kommt zur Unterversorgung. Ein wenig Sorgfalt ist also schon angesagt.

Zur Frage der Dosierung:

1mg braucht die Katze, 20 mg hat der Tropfen - es gibt 2 Möglichkeiten, das zu lösen:

Du gibst einmal einen Tropfen und dann 19 mal nichts. Sprich, der Speicher wird voll gemacht, baut sich langsam ab und wird wieder aufgefüllt, wenn er leer ist

Oder du nimmst die 20fache Menge Fleisch und gibst daran den Tropfen. So machen es wohl die meisten hier, die ja große Mengen Fleisch vorbereiten und einfrieren. Da kommen dann auf 6 kg Fleisch ein paar Tropfen und schon passt das. Am Leichtesten ist das wohl mit dem db-Kalkulator zu berechnen, weil da z.B. das Vit. E, das bereits in der Leber enthalten ist, mit einberechnet wird.

Das dachte ich bisher auch, laut dem Link wird das überschüssige Vitamin E allerdings wieder ausgeschieden.

Im Link stehen 2 Informationen, die ich nicht miteinander in Einklang bringen kann:

„Anders als die weiteren fettlöslichen Vitamine Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K wird Vitamin E nicht im Fettgewebe des Körpers angereichert, sondern kann vor allem über Leber und Niere ausgeschieden werden.“

Und:

„Der menschliche Körper kann es speichern, so dass eine einmalige Gabe für längere Zeit wirken kann.“

Solange ich diesen Widerspruch nicht verstehe, verwende ich erst mal die mir bekannten Ausgangsdaten. Ich schreib aber gleich mal eine Mail an den Betreiber der Seite und bitte um Aufklärung. Wenn ich Antwort bekomme, folgt der Post.

Werbung:
Das ist nett danke 🙂.

Ich hab eben auch unterschiedliches gehört.
Ich hab als ich mit dem barfen angefangen habe, verschiedene Seiten gelesen, dort stand überall, dass Vitamin E sich nicht einlagert.

Hab die gleiche Info auch im dubarfst Forum bekommen.

Kurze Zeit später habe ich allerdings in diveresen Foren gelesen, dass es sich einlagert 😕.

Und auf den Seiten im Internet findet man total unterschiedliche Angaben 😕.

Die Mail ist raus...

Da ich Vit. E relativ genau berechne, bis auf den halben Tropfen, hab ich erst mal kein Problem außer meiner unendlichen Neugier 🙄 😀

Da bin ich ja auch gespannt!

Meine Hunde werden ja auch gebarft, demnach bestelle ich diese Würste beim Tierhotel. Dass ist ja dann net so gut wenn ich es auftaue, mit den Zusätzen vermische und dann wieder einfriere.. Normal mische ich die Sachen dann immer Frisch unter.

Dass mit dem einmal geben und dann wieder nicht ist auch eine gute Möglichkeit!