Bitte Einschätzung zu Niereninsuffizienz und Medikation

  • Themenstarter Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wiesenknopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. November 2015
Beiträge
183
Hallo liebe Leute,
Unser Kater Leo ist jetzt 16 und eigentlich noch ganz gut beinander, wobei seine Kräfte insgesamt (schon länger) nachgelassen haben. Er frisst gut, in mehreren kleinen Portionen und trinkt sehr viel (wie seine Schwester, ebenfalls eine 16 Jahre alte Maine Coone, mit der dann übermorgen eine Blasenpunktion gemacht wird).
Seine Augen sind trüber geworden. Er schläft sehr viel und geht nicht mehr lange raus. Könnte auch alles am Alter liegen (?)

Wir waren beim TA (zu der ich über die Jahre Vertrauen aufgebaut habe) wegen eines Zahns, dabei haben wir vorsorglich ein geriatrisches Blutbild gemacht. Seine Nierenwerte waren im Blutbild erhöht, darauf wurde Blutdruck gemessen (leicht erhöht) und eine Blasenpunktion gemacht. Die Ergebnisse von Blutbild+Punktion hänge ich an. Als Medikament haben wir jetzt Semira (1 x täglich) bekommen.
Beim Futter sind beide Katzen sehr wählerisch geworden, am liebsten Feline Porta21 (3 Sorten), sonst noch MACs, Bozita (mit viel Huhn) , WildFreedom und GranataPet, von letzteren fressen sie jeweils nur 1 Sorte. Am liebsten Trockenfutter (steht immer da), ich weiß, das ist nicht toll, aber ich fürchte, das kriegen wir nicht mehr los. Ich bin froh, wenn sie noch einigermaßen normal fressen...
Ein spezielles Nierenfutter (vom TA gabs Royal Canin) werde ich in den nächsten Tagen probieren, bin aber skeptisch, ob sie überhaupt noch etwas anderes nehmen werden.

Was sagt Ihr zu dem Befund, ist er schwerwiegend? Hat Leo noch "gute Aussichten"?
Was haltet ihr von der Medikation, ist sie angebracht? Gibt es evtl. eine Alternative?
Kann ich sonst noch irgendetwas tun?

Ganz herzlichen Dank und schöne Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ich wäre wirklich wahnsinnig froh über eine Antwort von Euch Profis zu unserer Situation, die mich schon sehr aufregt, zumal Leo heute noch etwas kraftloser und leicht verwirrt wirkt. Ich habe ihm das Semira noch nicht gegeben, weil ich Schiss habe, es könnte nicht das richtige sein. Herzlichen Dank! Julia
 
Guten Abend bei unser Itschy haben wir damals mit ca 16 Jahren auch schlechte Nierenwerte und Bluthochdruck diagnostiziert bekommen.Allerdings sind wir nur darauf aufmerksam geworden,da sie plötzlich Einblutungen im Auge hatte und sich völlig auffällig verhalten hat.Wir haben daraufhin Samintra und einen Blutrucksenker bekommen(weiß jetzt nicht mehr welcher das war🤔🤔) und Nierenfutter als Nassfutter.Das fand sie total widerlich...Im Endeffekt hab ich ihr dann Posphatbinder genutzt damit sie ihr gewohntes Essen essen konnte...Mit 18 hab ich sie dann gehen lassen müssen..ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen
 
Sind das alle Werte, die abgenommen wurden?
War Leo vorher nüchtern?

In dem Alter winke ich so ein Labor immer augenzwinkernd durch, wenn meine Tierärztin was von Niere murmelt.

Viel trinken kann auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein, dann sind die Nierenwerte vielleicht schlechter, weil die Nieren von zu viel Schilddrüsenhormon gepuscht werden.

Du meinst sicher Semintra = Telmisartan.
Das erweitert die Gefäße, senkt darüber den Blutdruck und hilft der Niere zu besserer Durchblutung. Grundsätzlich richtig.

Wenn Leo heute Abend anders ist als sonst, würde ich das Medikament nicht beginnen, sondern morgen erstmal gucken, wie er drauf ist.
Und dann ggfs. Rücksprache mit dem Tierarzt nehmen.

Außerdem würde ich mehr Werte abnehmen lassen, das was Tierärzte so unter geriatrischem Profil verstehen.
Und dann mal gucken.

Tun kannst Du nicht viel. Wie Du schon sagst, am besten ist zucker- und getreidefreies Nassfutter.
In dem Alter ist eine Futterumstellung nicht einfach, der Geruchssinn ist nicht mehr so gut, deshalb muss Futter riechen.

Ich füttere gut 50 % Fleisch mit Supplement (Felini complete), das ich unterdosiere, weil es etwas stopft. Die phosphatreduzierte Nierenversion (Felini renal) war hier noch nicht nötig.
Der Rest ist Dose.

Auch die Trockenfutterjunkies konnte ich mit Roastbeef aus dem Discounter umstellen, das riecht auch stark. Kleine Fitzelchen beim Essen mal vom Menschentisch runter reichen. Wenn das Stadium "Igitt, blutig" überwunden ist, Roastbeef mit ganz klein geschnibbelter Hühnchenbrust mischen, etwas durchziehen lassen, dann Roastbeef reduzieren.
Viel Roastbeef habe ich noch nicht gebraucht, weil das wirklich stark riecht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90
Vielen Dank für Deine lieben Worte @misspiggy, Phosphatbinder aha, danke für den Tipp, das wäre ja vielleicht eine Lösung fürs Futter! Ich frag die Tierärztin am Donnerstag danach.
@MaxHase, dir auch lieben Dank für deine Antwort. Es wurde bei beiden Katzen ein geriatrisches Blutbild gemacht (wenn ich es so richtig weiß, oder ist das etwas anderes als ein geriatrisches Profil?), ich frage am Donnerstag beim TA nochmal nach den ausführlicheren Blutwerten und poste sie dann!

Ja, Leo ist heute nicht so gut drauf, gebrochen hat er vorhin auch.
Sind seine Werte denn besonders schlecht oder geht es noch?
Er hat wohl eine Proteinurie, keine CNI, wenn ich alles richtig deute.

Dann warte ich wohl mit dem Semintra, bis es ihm wieder besser geht. Wobei ich natürlich fürchte, dass sein Unwohlsein von der Nierengeschichte kommt. Da er schon ein paar Medikamente überhaupt gar nicht vertragen hat, hab ich sowieso Schiss vor dem Ausprobieren von Semintra. Ob man das am Anfang erstmal nur leicht dosieren kann, um die Verträglichkeit zu testen? Oder besser gleich die volle Dosis? Ich hoffe ja schon sehr, dass es helfen könnte!

Dass mit dem Roastbeef ist auch ein guter Tipp, danke schön!

@LIttleCat, danke für den Link, die Seite habe ich gefunden, scheint super zu sein, ich muss mich da erstmal zurechtfinden. SUC Therapie, hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Julia
 
Werbung:
Ja sehr gute Erfahrungen. Mit SUC lebt meine CNI weitere 8 Jahre gut.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Wegen Semintra sprich mit Deinem Tierarzt. Das soll ja Symptome mindern.
Wenn Du die Behandlung schon angefangen hättest, weiter geben.
Noch nicht angefangen, schauen, ob was akutes anderes hinter der Geschichte steht, sonst geben.
Wenn Du unsicher bist, frag Deinen Tierarzt.

Proteinurie gehört zur CNI.
 
Hallo,
@little cat, ich hab das Zeug bestellt und frage morgen meine TÄ wie oft ich es in der Woche geben soll. Klingt vielversprechend und ist einfach in der Anwendung, das probieren wir. Vielen Dank 🙂
@Max Hase, ich habs ihm noch nicht gegeben, weil ich unsicher bin, ob ers verträgt und ob er nicht auch müde/apathisch wird, wie ich es jetzt öfter gelesen habe. Dass quasi gleichzeitig der Blutdruck gesenkt wird, ist für Leo nicht so passend, da er ja gar keinen auffälligen Blutdruck hat.
Aber ich muss ja morgen mit Leos Schwester Mirabell zur TÄ, auch Blasenpunktion zum Abchecken. Dann werde ich sie mit Fragen bombardieren!
Julia
 
Semintra sorgt für bessere Durchblutung der Niere, das sorgt für eine bessere Funktion. Das ist gewünscht.
Bessere Durchblutung geht nur über erweiterte Gefäße, das senkt den Blutdruck, weil es nicht nur in der Niere passiert.
Der Rest ist eine Frage der Dosierung.
 
Hallo ihr,
mein Tierarztbesuch war eine Katastrophe, ich war ja heute mit Leos Schwester Mirabell (allerschönste weißrote Maine Coone, ebenfalls 16 Jahre alt) zur Blasenpunktion, sie hat schon auf der Autofahrt gekotzt und war überhaupt sehr ängstlich und megagestresst heute, gezittert und geheult... Mit ihren 16 Jahren, ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr so einen Stress überhaupt noch antue. Dann war meine geschätzte TÄ unerwarteterweise nicht da (krank), sondern ein anderer, mit dem Mirabell und ich beide nicht gut klargekommen sind. Wir sprechen eine andere Sprache, ich habe ihn nicht verstanden und er mich nicht 😳 Eine Katastrophe war das, der ganze Besuch, ich war den ganzen Tag völlig am Boden.

Mit meinen vielen Fragen zu LEO (der ja auch gar nicht von ihm behandelt wurde) bin ich deshalb auch kaum weitergekommen.

Bei der Punktion von Mira kam heraus, dass sie wohl "sehr viele" Bakterien im Urin hat und schon wieder eine (soweit symptomfreie) Infektion vorliegt. Der TA lässt den Urin noch genauer untersuchen, welche Bakterien genau, dann gehe ich Montag/Dienstag hin und hole mir das dazu passende Antibiotikum ab. Er wollte mir gleich irgendeines mitgeben und das dann evtl. nach dem Untersuchungsergebnis nochmal austauschen. Nee, hab ich mir gedacht, weil Mira ja erst vor wenigen Wochen ein Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung bekommen hat und ich keine Symptome sehe, hab ich mich dazu entschlossen, mit der AB-Gabe bis Montag zu warten, wenn klar ist, welches AB denn am besten passt. Er meinte, ihr Kreatininwert ist 2,45 (Ist das viel?) und ihre Nieren wären bestimmt auch geschädigt (der UPC konnte jetzt bei ihr durch die Bakterien im Urin wohl wieder nicht bestimmt werden, sodass wohl imer noch nicht klar ist, wie sehr ihre Nieren geschwächt sind). Verflixt, wieder eine Blasenentzündung.

Sie soll jetzt auf jeden Fall auch schon mal Nierenfutter bekommen, meint der TA, wegen dem Kreatininwert. Mitgenommen habe ich Pronefra, das habe ich ihnen beiden vorhin übers Futter gegeben. Damit kann ich ja nichts ffalsch machen, denke ich.

Das Semintra habe ich Leo immer noch nicht gegeben (Schiss), aber morgen früh will ich es versuchen. Dachte mir besser morgens, damit ich es tagsüber besser mitbekomme, wenn er kotzen muss (wie schon öfter ganz heftig nach bestimmten Medikamenten...). Ich habe den TA noch gefragt, ob es stimmt, dass Semintra öfter nicht gut vertagen wird oder manche Katzen das sehr müde/apathisch macht, wie ich es jetzt schon öfter gelesen habe, dazu meinte er: meistens nur in der ersten Woche, es sei sehr gut verträglich. Stimmt das aus eurer Erfahrung? Mir fehlt leider das Vertrauen zu ihm.

@Max Hase: Du meintest zuletzt, es käme bei Semintra auf die Dosierung an. Dazu wurde mir nur gesagt, ich soll Leos Gewicht entsprechend dosieren!?
Und entweder Nierenfutter oder Pronefra, richtig?
Das SUC habe ich ja auch bestellt, soll ich das Leo noch DAZUgeben? Ist ja alles zusammen etwas viel 😵 Ich habe den TA auch gefragt ob ich das SUC anstelle von Semintra geben könnte, dazu kam ein lautes "auf keinen Fall"!?

Ich habe mir noch das geriatrische Blutbild von meinen 2 geliebten Oldies mitgeben lasse und hänge beide hier an. Ich verstehe leider gar nichts davon und hoffe, mir sagt jemand was dazu, welche Werte auffällig sind und welche nicht 🙏

Ganz ganz herzlichen Dank, von mir und meinen treuen Gefährten...
Julia
 

Anhänge

Werbung:
Beide haben erhöhte Nierenwerte, also Crea, Harnstoff, SDMA.
Phosphat war bei der Katze normal, beim Kater etwas drüber.
Bei der Katze fehlt Seite 2.
Und schwärz mal die Kopfzeile mit den Namen. 😉

Wenn Du mit Semintra nicht anfängst, wirst Du es nicht sehen.
Hier im Forum gibt es einige Katzen mit Semintra, denen es gut geht.
 
Hallo, mein Felix (CNI) hatte Semintra bekommen und gut vertragen.
Seine Schwester auch im letzten Jahr. Sie hatte keine CNI, sondern Bluthochdruck. Die behandelnde TÄ wollte den Blutdruck über die Nieren senken, das hat aber nicht funktioniert.
Lily hat das Semintra auch nicht vertragen und zeitweise gleich wieder erbrochen.
Die neue TÄ hat Lily jetzt auf Amodip eingestellt. Damit geht es ihr besser.

Ich würde das Semintra geben und schauen wie die Werte nach der Kontrolle aussehen.
 
Guten Morgen,
ich hab Leo das Semintra vorhin gegeben, danke für eure nötige Überzeugungskraft ❤️

@MaxHase: Die Namen habe ich nochmal genauer geschwärzt, allerdings kann ich meinen ersten Post mit den Anhängen nicht mehr bearbeiten (um da auch noch genauer zu schwärzen)?

Sind die Zahlen (und das Ausmaß der Nierenschwäche) denn eher hoch/mittel/klein?
Ob Leos trübe Augen daher kommen? Wie kann man wohl am besten testen, ob eine Katze schlechter sehen kann?
Herzlichen Dank...
Julia
 
Trübe Augen oder trübe Linse?
Das zweite ist ein grauer Star, das ist nichts Unübliches. Getestet wird hier nix, deutlichen grauen Star sehe ich bei den drei ältesten meines Sixpacks.
Die sind 15 +, genauer wissen wir es nicht.

Das Ausmaß einer Nierenschwäche ergibt sich nicht nur aus den Laborwerten, sondern auch aus dem körperlichen Zustand und dem Ansprechen auf Behandlung.

Wenn Du Deinen Beitrag mit Anhang nicht mehr ändern kannst, melde ihn links unten über den Meldebutton. In der Meldung bittest Du die Moderatoren den Anhang zu löschen und fügst ihn mit geschwärzten Daten weiter unten nochmal ein.
 
Wir haben den ersten Tag Semintra hinter uns – und Leo hat nicht gekotzt oder sonstwie überreagiert! Ich bin total froh und hoffe, dass er Semintra weiterhin gut verträgt. Allerdings hatte er Dünnpfiff. Einen schlechten Eindruck macht er insgesamt aber nicht... Mal sehen, das läuft jetzt erstmal.
Beim Pronefra ist noch nicht klar, ob sie es auf dem Futter akzeptieren, einmal ja, einmal nein... Morgen gehe ich zu Fressnapf, habt ihr vielleicht einen Tipp zum Nierenfutter? Kein Getreide, kein Zucker, das ist klar, und für meine zwei auch kein Rind, das vertragen sie nicht...
@MaxHase: Leos Augen sind trüb, nicht nur die Linsen.

Liebe Grüße
Julia
 
Werbung:
Hallo Julia @Wiesenknopf

Unsere Kater Bela (18) und Buddy (19) bekommen auch Semintra und vertragen es prima.
Grade gestern waren wir mit Bela beim großen Rundum-Checkup.
Er hat ausserdem noch Schilddrüse und Herz, bekommt also ne' Latte an Medikamenten täglich.

Die Ergebnisse sind gut und wir freuen uns grade.

Es ist nicht immer "schlimm", wenn ein Tier mehrere Medi's parallel nehmen muss - wichtig ist in meinen Augen, dass man regelmässig zur Kontrolle geht.

Wegen deiner Frage zu NIERENFUTTER:
Bei uns ist die Akzeptanzt von Kattovit Renal sehr gut - das bekommen wir hier sogar im stationären Handel.

Alles Liebe für deine Miezen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Trübe Augen im Sinne von getrübter Hornhaut?
Oder das, was man so landläufig trübe Augen nennt?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
 
Hallo Quilla, danke für deine Worte, 18 und 19 Jahre alt, wie schön 🙂 Ich habe zwar schon mein Leben lang Katzen, aber ich kenne es trotzdem kaum, dass sie mehrere Medikamente brauchen und mehrere Baustellen haben. Allerdings ist meine älteste auch "nur" 16 Jahre geworden. In die "Pflege" richtig alter Katzen muss ich wohl erst noch reinwachsen! Ich mache mir auch immer große Sorgen, wenn sie krank sind und es nimmt mich völlig mit, hoffentlich stehe ich das gut durch. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben...

Kattovit, ok, das probiere ich, nierenverträgliche Leckerli sind auch seeehr wichtig. Danke dir. Ich denke, ich hole mir morgen aus dem Fressnapf noch 5-6 andere Marken und schaue was sie fressen. Bei Zooplus & Co, wo ich normalerweise bestelle (und wo es wahrscheinlich die besseren Sorten gibt) gibts immer gleich 6 von einer Sorte im Paket, zum Ausprobieren ist das zu viel! Momentan bin ich sowieso völlig verwirrt von dem Riesen-Angebot von Marken, die ich nicht kenne. Da müssen wir uns jetzt wohl durcharbeiten. Falls noch jemand einen Futter-Tipp hat, sehr gerne!

@Max Hase: Ich weiß auch nicht genau, wie ich das beschreiben soll, es ist so ein trüber heller Schimmer auf beiden Augen, je nachdem aus welchem Winkel und in welchem Licht man draufschaut. Ich glaube ich hab das bei alten Leuten auch schon gesehen. Die Augen sehen auch irgendwie nicht mehr so tief aus. Vielleicht kann ich mal ein Foto machen. Und Leo ist auch mit seinen Reaktionen langsamer oder erschreckt sich manchmal und ich frage mich, ob er "einfach alt" ist oder ob er ein Sehproblem hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
772
Rudini
R
MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
2
Aufrufe
713
Carles
C
N
Antworten
3
Aufrufe
812
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben