Also auch ich muss mich dem anschließen, egal ob du dich verliebt hast oder nicht, aber mit dieser Katze machst du alles falsch, was man nur falsch machen kann.
1. Es sollte nicht an erster Stelle stehen in welche Katze du dich verliebst, sondern welches Tier charakterlich, vom Alter usw. zu deinem bisherigen Kater passt für das bestmögliche Verhältnis der Tiere untereinander. Das Wohl des Tieres sollte an erster Stelle stehen und nicht deine blinde Verliebtheit.
2. Steht dir durch die ausstehenden Untersuchungen usw. eine längere Trennung der beiden Katzen bevor, damit du das Risiko nicht eingehst, dass dein Kater sich mit etwas ansteckt und es zu Rangeleien nach der Kastration kommt. Dafür ist deine Wohnsituation aber offenbar nicht geeignet, denn ein Badezimmer ist dafür auch wenn es ein Fenster hat keine Option! Du kannst eine Gittertür zu einem der beiden Zimmer bauen aber dafür fehlt ja die Zeit, wenn du die Katze morgen oder so noch holst.
3. Für was sollst du die 120€ denn bitte zahlen? Dafür, dass die Katze ja so hübsch nach etwas Rassekatze aussieht? Der Preis ist unverschämt, hier versucht jemand aus seinem Tier noch möglichst Geld rauszuschlagen und wie viel der Person an der Katze auch bisher gelegen hat sieht man ja an der Gesundheitsversorgung und dass sie von ihrer Partnerin getrennt wird. Bei so viel Unseriösität kann es sich bei der anderen Katze zudem durchaus um einen Kater handeln, vertrauen würde ich da dem Halter kein Wort, außer ich habe es selbst vor Ort gesehen.
4. Die Gesundheitssituation ist beängstigend. Ja auch dieses Tier hat ein Heim verdient, aber du solltest nicht nur bedenken, dass du hohe Kosten tragen werden musst (Kastration, Entwurmung, Impfungen, mehrere Untersuchungen da nicht alles auf einmal gemacht werden kann, Bluttest, eventuell auch Mittel gegen Parasiten) sondern sie auch Krankheiten haben kann, die du nicht offensichtlich siehst und bei denen sich auch dein Kater durchaus anstecken kann.
5. So da du ja die Taubheit angesprochen hast von weißen Katzen, ja du kannst vor Ort heraus finden ob sie etwas hört, indem du testest ob sie allgemein auf Geräusche reagiert, doch du kannst nicht herausfinden wie stark ihr Hören beeinträchtigt ist, da sie auch nur auf einem Ohr taub sein kann oder generell nur verminderte Hörfähigkeit hat usw. das erfährst du nur beim Arzt und der entsprechende Test kostet dich, wenn der Tierarzt die einfache Satzung nimmt etwa 100€. Ist das Tier taub oder hört schwer kann es zudem zu Schwierigkeiten beim Zusammenleben mit deinem Kater kommen, da es quasi zu Verständigungsproblemen der beiden führen kann und so Spannungen entstehen können.
6. Und ja es stimmt auch, dass weiße Katzen zu mehr gesundheitlichen Problemen neigen können als andersfarbige Katzen.
Fakt ist, wenn du dich gar nicht davon abbringen lässt, dass die Katze zu dir kommt, sollte sie bevor sie bei dir einzieht die entsprechenden Untersuchungen haben und möglichst kastriert sein. Außerdem würde der zeitliche Aufschub dafür sorgen, dass du dich besser zu weißen Katzen und auch generell belesen kannst und die Gittertür für das eine Zimmer bauen kannst bezüglich der Zusammenführung. Zu guter Letzt kann ich nur sagen, es ist äußerst schade, dass du nur weil du ein nicht harmonierendes Katzenpärchen zuvor hattest, da sich Narnia und dein Kater ja nicht sehr gut verstanden haben wie es scheint, du bereit bist nur um eine hübsche Katze zu haben, dass das wieder so ist, anstatt eine Katze zu suchen, die dir vllt auch einmal eine andere Seite an deinem Kater zeigt, weil sie sich verstehen.