Bitte eure Daumen für Tiggi, sie hatte einen Anfall

  • Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pünktchen

pünktchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
5.642
Ort
Peine
Wir kommen nicht zur Ruhe.

Nachdem wir vor knapp einer Woche unseren Sunny gehen lassen mussten, hatte Tiggi letzte Nacht einen Anfall, mitten aus der Bewegung heraus.
Sie schaute nach dem schlafenden Monico, drehte sich um und begann laut zu maunzen, sie warf sich auf den Fußboden und gab Laute von sich, wie ein schwer verletztes Tier oder auch Katzen in der Rolligkeit. Ganz geduckt kroch sie ein Stück rückwärts, warf sich dann auf die Seite, die Beinchen in die Luft gestreckt.
Sie stand auf, beugte sich vor und drehte sich wieder auf den Boden und klagte laut. Das wiederholte sich nochmals, dann stand sie auf und es war Ruhe. Der Anfall hat wohl ca. 2 Minuten gedauert.
Nach einiger Zeit ging sie zum Futternapf.
Mein erster Verdacht ist Epilepsie......

In 2 Stunden sind wir beim Doc................. zum 10. Mal in diesem Monat. 🙁
 
A

Werbung

Liebe Antje, das kann doch nicht wahr sein!

Ich denke jeden Tag an dich!

Jetzt drücke ich mega fest die Daumen für Tiggi!
Und hoffe, dass der Doc helfen kann!

Ich wünsche euch ganz viel Glück!
 
Liebe Antje, das kann doch nicht wahr sein!

Ich denke jeden Tag an dich!

Jetzt drücke ich mega fest die Daumen für Tiggi!
Und hoffe, dass der Doc helfen kann!

Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Miezi, du sprichst mir aus dem Herzen. Das waren auch meine Gedanken.

Daumen sind hier auch ganz dolle gedrückt.
 
Mein erster Gedanke war auch, das ist jetzt nicht wahr.

Liebe Antje, ich drücke für den Tierarztbesuch ganz, ganz fest die Daumen. Für alles weitere fehlen mir im Moment die Worte🙁
 
Daumen sind fest gedrückt! Bitte lass es nix Schlimmes sein....
 
Oh nein ....... hier sind alle Daumen und Pfoten für Tiggi gedrückt.
 
Werbung:
Da drücke ich mal ganz fest die Daumen für die kleine Mieze und euch.
 
Jetzt auch noch Tiggi.🙁🙁🙁

Meine Daumen habt ihr.
 
Ach herjeh, von mir auch alles Gute für Tiggi




LG

Susann
 
Unser Doc hat die Vermutung bestätigt, idiopathische Epilepsie. Also Auslöser unbekannt, die Suche danach gleicht -wie beim Menschen auch- der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Es kann stressbedingt sein (Sunny), sie kann irgendwo Schmerzen im Skelett haben....... es ist schwer bis unmöglich, das herauszufinden. Wir werden ab jetzt ein Anfallstagebuch führen, vllt. gibt es vor den Anfällen wiederkehrende Übereinstimmungen......... ist aber nur ein Versuch.
Irgendeine Zelle schießt ihre elektrische Energie in die falsche Richtung, also zurück und löst dieses Gewitter im Gehirn aus. Das kann mit einzelnen Elektrolyten zusammenhängen. Aber auch dann ist der Nachweis -wenn überhaupt- nur zu führen, wenn man während eines Anfalls Blut abnimmt. Wie groß die Chancen sind, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Wir werden nun abwarten müssen, wie sich die Anfälle entwickeln bzgl. Häufigkeit und Intensität. Dann weiterführende Diagnostik, wobei .......siehe oben.

Sicher gibt es eine Therapie, es gibt Tabletten Luminaletten. Vereinfacht gesagt, ein Betäubungsmittel. Die Katze wird mehr oder weniger ruhiggestellt, die Wirkung läßt nach einiger Zeit nach, die Gabe muss erhöht werden. Irgendwann liegt Katze nur noch benebelt in der Ecke.
Ausserdem hat sie gravierende Nebenwirkungen auf Nieren und Leber. Und: allerhöchste Vorsicht mit irgendwelchen Medikamenten und sei es nur eine Milbemax!! Massive Wechselwirkungen!!!

Tolle Aussichten. Dabei ist Tiggi erst geschätzte 8 Jahre.......

Meine Nerven liegen blank. Seit letztem Jahr April kann ich kaum noch schlafen, immer ein Ohr bei den kranken Tieren. Und fliegt ein Katzi ins Regenbogenland steht schon das nächste krank in den Startlöchern. Erst Herr Fuchs, dann Mützekater. Schon schloss sich Sunny an, jetzt hatte es Tiggi mehr als eilig.......
Ich mag nicht mehr.
 
Das kann ich verstehen, Antje. Irgendwann reicht es einfach. Die ständige Sorgen um eins der Katzentiere geht einfach wahnsinnig an die Substanz.
 
Werbung:
auch ich kann Dich sehr gut verstehen und hoffe,dass es zu keinen weiteren Anfällen kommt
Alles Gute
 
Ein Einzelanfall, ganz sicher ein Einzelanfall.

Es tut mir sehr leid.
Natürlich drücken wir hier alle Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch verstehen und drücke dir die Daumen, dass es nicht mehr vor kommt.

Mein alter Kater hatte das auch und es kostet echt Nerven daneben zu stehen und nichts machen zu können. Das zerreist einem das Herz :sad:

Ich wünsche euch alles gute!!
 
Ja ihr Lieben, es wäre eine große Erleichterung, wenn es sich um ein einmaliges Geschehen gehandelt hätte.
Allerdings sieht es wohl so aus, dass Tiggi bereits vor eine Woche einen kleinen Anfall hatte, den wir aber als solchen nicht erkannt haben, sondern ihn unter "Tiggi spinnt mal wieder" verbucht haben.
 
Ich bin grad völlig geschockt und weiß gar nicht was ich schreiben soll.
Meine Daumen bleiben für euch also noch eine Weile fest gedrückt!
Das kann doch alles nicht wahr sein 🙁...
 
Werbung:
27884932pj.jpg


Trotz eurer großen Sorgen wünsche ich euch ein ruhiges Silvester .
Für das neue Jahr viel Glück und Gesundheit.
 
Wir hatten am Freitag einen Termin mit Joshi bei unserem TA, konnten aber auch über Tiggi reden, wie wir vorgehen wollen.

Zunächst natürlich Madame gut beobachten und das entsprechende Tagebuch führen. Bisher gibt es keinen Verdacht bzgl. eines Auslösers, von daher wäre Diagnostik wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen, u.U. belastend für Tiggi und natürlich auch für unser Konto, aber ohne die geringste Gewissheit, damit dem Auslöser auf die Spur zu kommen.

Ich selber würde in absehbarer Zeit ihr Herz schallen lassen, da sie etwas "atemauffällig" ist, allerdings von Anfang an, seit dem sie bei uns ist. Recht schnelle flache und flatterige Atemzüge, aber nur im Wachzustand. Im Schlaf ist alles normal, so 24-28 Atemzüge. Kann auch eine Marotte von ihr sein. 😉
 
Eben hatte Tiggi wieder einen Anfall, 3 kurze Attacken hintereinander. Ohne jegliche Vorwarnung, aus dem Gehen heraus :reallysad:
 
Ach du Schreck.😱

So ein Mist.
Die Anfälle scheinen ja immer öfter zu kommen.
Oder täusche ich mich da?

Wie geht es ihr den jetzt nach so einem Anfall?
Bekommt sie schon Medikamente?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben