Bitte eure Daumen für Tiggi, sie hatte einen Anfall

• Themenstarter Themenstarter pünktchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein kleines -----ganz kleines ----- Update:

Seit fast acht Wochen gab es keinen Anfall mehr!!!!
Insgesamt ist Madame gut drauf, geht regelmäßig mit in den Garten, kommt auch brav wieder zurück ins Haus. Täglich eine Spielerunde für alle, besonders beim DaBird zeigt Tiggi, welche Sprungkraft sie hat.

Aber bei einem Thema kommen wir nicht weiter: Gewicht reduzieren! Obwohl sie keinerlei Zugang mehr zu Trofu hat und auch nachts kein Futter zur Verfügung steht, nimmt das Mädel nicht ab. Und 6 1/2 Kilo sind für eine normale Hauskatze einfach zu viel!
Habt ihr Tipps? dann mal her damit!

A

Werbung

Ich hatte schon befürchtet hier was schlimmes zu lesen.

Freut mich um so mehr das es Tiggi so gut geht.:yeah:
Außer bewegung und Futter reduzieren fällt mir zum Thema Übergewicht nichts ein.

Antje, das sind ja tolle Neuigkeiten 🙂!
Was das Abnehmen angeht: ist die Schilddrüse ok? Hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob du da schon geforscht hast.

Ja Ina, SD-Werte sind völlig ok. Wie alle anderen Werte auch.

Um das Thema Gewicht kann man sicher auch streiten. Manche sagen ja, besser etwas mehr auf den Rippen haben und im Falle einer Krankheit etwas zuzusetzen haben. Wir wissen ja fast alle, wie schnell kranke Katzen an Gewicht verlieren. Nur mal am Rande, nach ihrer Zahn-OP hatte Tiggi nur noch 4,9 Kilo!!

Andererseits belastet jedes Gramm Übergewicht die Gelenke. Da sie bereits Arthrose hat sollte ich das nicht außer acht lassen. Unser TA hat empfohlen sie und damit auch die anderen konsequent nur 2x täglich zu füttern. Also kein Futter stehen lassen.

Ich sehe aber auch, dass Tiggi eine recht große Katze , sie konnte es von der Größe her durchaus mit Sunny aufnehmen! Schaue ich mir dagegen Mónico und Joshi an, diese kleinen Hänflinge, und die bringen trotzdem noch 4,5 bzw. 5 Kilo auf die Waage.

Irgendwelche radikalen Maßnahmen werde ich wohl nicht einführen.

Da bin ich jetzt überrascht, ich hätte gedacht mehrmals täglich kleine Portionen.
Aber anders herum wird sie bei vielen Portionen nie richtig satt.

Da müsst ihr sicher Geduld haben.
Ich bin froh ,dass es Tiggi gut geht.