M
Momenta
Gast
VK.....okay, das sehe ich ein und kann auch mit leben, aber der schutzvertrag😕
Der Schutzvertrag ist bei einer älteren Katze nicht anders als bei einer jüngeren 😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
VK.....okay, das sehe ich ein und kann auch mit leben, aber der schutzvertrag😕
Der Schutzvertrag ist bei einer älteren Katze nicht anders als bei einer jüngeren 😉
Dann weißt du ja auch, daß falls doch einmal ein Senior stirbt, plötzlich krank wird oder ins Pflegeheim kommt - was in der Natur der Sache liegt - fast ausschließlich niemand für das oder die zurückgebliebenen Tiere verantwortlich sein möchte. Diese landen dann zwangsläufig im Tierheim, sind völlig verstört und geben sich teilweise vor Trauer auf. Neulich erst geschehen, von drei Siams sind zwei vor Kummer gestorben.
Ich bestreite das ja gar nicht - ich stimme aber dem Umkehrschluss daraus nicht zu. Im Prinzip sagt ihr den Leuten nichts anderes, als dass jemand der alt (und wahrscheinlich einsam - siehe deine geschilderte Konsequenz) weniger wert ist als die Katze. Ein alter Mensch darf natürlich keine junge Katze haben, denn die wird ihn wahrscheinlich überleben - aber es ist ja völlig zumutbar, dass ein alter Mensch in späten Jahren nochmal sein Haustier verliert...
Felix kam genau aus so einer Situation und war auch ziemlich verstört, weil er in dem Haushalt der alten Frau nix kennengelernt hat - ich weiss aber durch Zufall auch, dass er so ziemlich ihr letzter Halt im Leben gewesen ist und dass sie seinen Tod nur sehr schwer verkraftet hätte. Ich finde es auch weiterhin unverschämt, das jemandem nehmen (bzw. gar nicht erst geben) zu wollen. Auch wenn du über solche Ansinnen anscheinend erschreckst.
Sollte ich mal alt werden, werde ich mich wohl leider an einen Vermehrer wenden müssen... Solche Aussagen wie deine werden mich wohl den Rest meines Lebens vom Tierschutz abhalten...
Genug OT - haarscharf am Thema vorbei. @all: weitermachen, ist ja eigentlich ein recht schöner Thread.