Bitte helft mir, bin wirklich total ratlos

• Themenstarter Themenstarter Else-Pelse
  • Beginndatum Beginndatum
Folglich würde ich hier einfach mal zusätzlich eine große Plastikkiste, hoch (richtig schön hoch zum buddeln) eingestreut mit duftfreier Bentonitstreu anbieten. An einen komplett neuen Ort.

Ein neues Klo an einem neuen Platz hatte ich gleich gekauft, nur halt gewohntes Streu. Das werde ich mal ändern.

Wenn es dein Tier wäre, würdest du dann das Risiko eingehen und beim aufstellen des Klos mit ganz neuem Streu das Handtuchklo wegnehmen? Da bin ich mir wirklich unsicher. Habe Angst der er dann wieder in diese Ecke im Schlafzimmer auf den Teppich pinkelt.

A

Werbung

Ja, ich denke schon.

Ich würde es erst mal aufstellen. Zusätzlich zum Handtuchklo.
Und letzteres wohl dann einfach mal weg nehmen, wenn er am neuen Klo so gar kein Interesse zeigt.

Beim Pinkeln an altbekannter Stelle dann das neue Klo da hin stellen. Weiterhin ohne alternatives Handtuchklo.

Es ist halt schwierig. Er kann sich da inzwischen stark dran gewöhnt haben.
Wie reinigst du die Handtücher? Wenn du die nur in die Waschmaschine schmeißt, riechen die für ihn auch nach dem Waschen natürlich weiterhin nach Klo. Das ist dann einfach sein Klo.

Was mir grad auch noch einfällt: Kitten, die bisher nur draußen kannten, gewöhnt man an ein Klo oft auch, in dem man dies erst mit Erde füllt und dann langsam mehr und mehr "normale" Streu dazu gibt.
Vielleicht klappt das mit dem Handtuch auch? Das Handtuch mehr und mehr mit Streu bedecken, bis die Streu eben einfach zu seinem Handtuchklo dazu gehört und vom Handtuch eh nix mehr zu sehen ist.

Das würd ich aber auch erst zum Schluss in aller Verzweiflung antesten. *hm*

Ja die Handtücher koche ich in der Maschine. Hab mir aber schon gedacht, dass er es trotzdem riecht.

Wie gesagt, mir geht es auch nicht allein um das Handtuchklo. Wenn es nur das wäre und er damit glücklich ist, soll er da rein pullern.

Nur warum pullert er auch immer in einen Pappkarton wenn ich mal einen da habe?

Hallo else-Pelse,

Urmel geht es so auch total gut, er ist nicht krank und verhält sich total normal.

sein Verhalten ist nicht normal, das schreibst Du selbst.

eine offene Kloschale hingestellt, in die ich immer ein sauber Handtuch lege.

Doch wann immer ich etwas aus Pappe oder Papier auf den Boden lege, pullert er da auch drauf oder hinein. Ich habe vor einem Jahr ein Katzenhaus aus Pappe gekauft, in das hat er eben zum ersten mal gepullert.

Und jetzt erwartest Du, dass Dein Kater ein Handtuch im Katzenklo von der Pappe, die auf dem Fußboden liegt, unterscheidet?

Sein Verhalten hat sich vor 6 Monaten verändert und offensichtlich sind viele Dinge schon ritualisiert.

Lieber Handtuchklo als Teppich 🙂

Denkst du denn die Rituale lassen sich wieder austreiben?

Montag werde ich auf jeden Fall gleich mal anderes Streu besorgen und dann mal schauen.

Hatte übrigens auch schon mal die günstigere Feliway-Variante von Fressnapf getestet, hatte aber in der Situation nichts geholfen. Würdet ihr mir raten den Original Feliway Stecker auszuprobieren oder meint ihr das ändert nichts an der Situation?

Also mein Tipp wäre, das es daran liegt, das er zu früh von der Mutter weg ist. 8 Wochen ist definitiv zu früh.

Und wenn es so sein sollte, wirst du nichts anderes tun können als zu putzen und geruchsteutral zu desinfizieren. Das was durch die frühe Wegnahme von der Mutter nicht mehr vermittelt werden konnte, kannst du als Zweibei nicht mehr aufholen.

Werbung:
Achso, noch ein kleiner Tipp, ich glaube das wurde hier
noch gar nicht genannt, zum entduften nimmst du am
besten Biodor Animal. Das bekommst du aber nur übers
Internet.

Damit kannst du den Teppich entduften und evtl. auch
die Handtücher.

Was war denn mit seinem Bein? Und wann war das?Ist er dadurch eingeschränktund hat eventuell Schmerzen? Vielleicht bereitet es ihm Schmerzen und zusammen mit der Blasenentzündung wurde es ihm dann zuviel und er hat die für ihn erträglichste Variante gewählt- den Teppich. Er pieselt ja nicht willkürlich in der Wohnung rum. Handtuch ist vielleicht ebenso wie Pappe die weichere Variante für ihn und bei der Pappe braucht er nicht mal in ein Klo steigen (falls ihm sein Bein schmerzt)

Hallo Else-Pelse,

Denkst du denn die Rituale lassen sich wieder austreiben?

Dann bitte kein Vodoo-Püppchen nehmen 😉

Im Ernst:
Du möchtest, dass der Kater wieder normal ins Katzenklo macht, dafür musst Du die Ursache des Problems finden.

Die Unsauberkeit sind m.E. nur eine Folge eines Problems, Missverständnisses, Unwohlsein, Konflikt etc.

Würdet ihr mir raten den Original Feliway Stecker auszuprobieren oder meint ihr das ändert nichts an der Situation?

Natürlich kannst Du das ausprobieren, trotzdem solltest Du nach der Ursache suchen.

Danke für die vielen Antworten!

Das mit den Handtüchern ist schon anstrengend, hab neulich gerade bei Amazon einen Großpack Gästehandtücher gekauft. 😀

Was war denn mit seinem Bein? Und wann war das?Ist er dadurch eingeschränktund hat eventuell Schmerzen? Vielleicht bereitet es ihm Schmerzen und zusammen mit der Blasenentzündung wurde es ihm dann zuviel und er hat die für ihn erträglichste Variante gewählt- den Teppich. Er pieselt ja nicht willkürlich in der Wohnung rum. Handtuch ist vielleicht ebenso wie Pappe die weichere Variante für ihn und bei der Pappe braucht er nicht mal in ein Klo steigen (falls ihm sein Bein schmerzt)

Das mit dem Bein hat er jetzt seit knapp 4 Jahren. Mehrere Tierärzte haben sich das angeschaut und beraten und er hat jetzt keine Schmerzen mehr damit, da sind sich alle relativ sicher.

Das mit dem entduften hab ich so gemacht, das der Teppich komplett entfernt wurde und der Hartboden daunter mit einem Produkt vom Fressnapf gereinigt wurde. Ein neuer Teppich liegt an der Stelle und auf dem steht das Handtuchklo. Seitdem pinkelt er mir ja nirgends mehr hin, ausser halt vielleicht mal in einen Pappkarton, die ich jetzt aber nicht mehr hinstelle. Schade für seine Kumpels, die spielen so gern damit.

Die Unsauberkeit sind m.E. nur eine Folge eines Problems, Missverständnisses, Unwohlsein, Konflikt etc.

Genau sowas vermute ich ja auch, nur manchmal ist man wenn man täglich mit der Situation umgeben ist vielleicht schon "betriebsblind", daher hab ich versucht euch alles so genau wie möglich zu beschreiben in der Hoffnung jemandem von euch fällt etwas auf was mir nicht auffällt.

Die aktuelle Ärztin hat vorgeschlagen ihm sowas wie Antidepressiva für Katzen zu geben. Das möchte ich aber eigentlich nicht machen, da ich weiss was für extreme Nebenwirkungen solche Medikamente haben wenn man sie mal wieder absetzen oder runterdosieren will (Herzrasen, Schlaflosigkeit etc.). Was meint ihr denn dazu? Würdet ihr das mit dem Medikament testen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gespielt weniger, Urmel ist nicht so der Spieler, aber er will mindestens 6 Stunden am Tag kuscheln, wird auch gemacht

Hat Urmel nie viel gespielt?

Wie schaffst Du es 6 STUNDEN am Tag mit ihm zu kuscheln 😕

Barney ist ein Maine Coon und viel größer als Urmel, hat aber Angst vor ihm.

Warum hat Barney vor ihm Angst?

Die aktuelle Ärztin hat vorgeschlagen ihm sowas wie Antidepressiva für Katzen zu geben. Das möchte ich aber eigentlich nicht machen, da ich weiss was für extreme Nebenwirkungen solche Medikamente haben wenn man sie mal wieder absetzen oder runterdosieren will (Herzrasen, Schlaflosigkeit etc.). Was meint ihr denn dazu? Würdet ihr das mit dem Medikament testen?

Ich bin kein Befürworter davon, schon garnicht, wenn man noch nicht die Ursache herausgefunden hat.

Urmel liegt abends immer bei mir oder meinem Mann angekuschelt auf dem Sofa und zwischendurch am Tag wird er natürlich auch gestreichelt, etc.

Barney hat Angst weil Urmel in anfaucht oder ihm ab und an ins Gesicht schlägt.

Das mit den Tabletten will ich halt auch nicht.

Ab und an hat er mal kurzen Stress mit seinem Mitbewohner Barney, 1x pro Woche faucht er ihn im vorbeigehen an. Barney ist ein Maine Coon und viel größer als Urmel, hat aber Angst vor ihm.
Das hier scheint mir auch nochmal erwähnenswert.

Kannst Du beobachten, daß es zwischen Barney und Urmel insofern Mobbing gibt, daß Barney den Urmel am Klogehen stören oder gar hindern will?

3 Klos in einer Ecke Küche, eines im Katzenzimmer
Diese 3 Katzentoiletten würde ich räumlich weiter trennen, ginge es sogar, daß sie auf unterschiedliche Zimmer aufgeteilt werden?
War die Plazierung der Toiletten immer schon so, wie sie jetzt ist?

Und die Hauben würde ich zumindest vorläufig von allen Klos wegmachen.

Zugvogel

Die 3 Klos standen schon immer so. Ein Viertes kam erst hinzu als Urmel mit der Unsauberkeit begonnen hat, dieses steht in einem anderen Raum. Und dann halt nach einer Weile noch das Handtuchklo.

Urmel und Barney kennen sich jetzt seit 4 Jahren. Sie kamen eigentlich immer gut miteinander klar. Barney ist halt sehr groß, ein Maine Coon und wiegt so 6 kg. Urmel ist zart, ein Kartäuser und wiegt 4 Kilo. Barney spielt gerne noch und ist dabei sehr stürmisch. Er ist mal zu sehr auf Urmel losgehhüpft beim spielen, seitdem ist Urmel ihm so gegenüber. Barney tut Urmel aber nie etwas und er mobbt ihn auch nicht bei seinem Klogang. Darauf hab ich sehr genau geachtet.

Da Barney noch so verspielt ist, haben wir vor 2 1/2 Jahren dann auch noch die Duffy gekauft, damit Barney ein jüngeres Tier zum spielen hat und die beiden älteren Tiere ihre Ruhe haben. Das funktioniert auch super. Und Urmel liebt Duffy auch über alles, wenn sie mal schreit oder so rennt er immer gleich zu ihr hin und kümmert sich um sie. Total süß.

Werbung:
Urmel und Barney kennen sich jetzt seit 4 Jahren. Sie kamen eigentlich immer gut miteinander klar. Barney ist halt sehr groß, ein Maine Coon und wiegt so 6 kg. Urmel ist zart, ein Kartäuser und wiegt 4 Kilo. Barney spielt gerne noch und ist dabei sehr stürmisch. Er ist mal zu sehr auf Urmel losgehhüpft beim spielen, seitdem ist Urmel ihm so gegenüber. Barney tut Urmel aber nie etwas und er mobbt ihn auch nicht bei seinem Klogang. Darauf hab ich sehr genau geachtet..

Die Größe und das Gewicht haben nicht unbedingt etwas mit "innerer Größe" zu tun.

Vielleicht fühlt sich Urmel überfordert mit Barney, der ja offensichtlich gerne stürmisch spielen möchte.

Es gibt noch zig andere Gründe, warum es so ist, wie es ist, aber das kannst nur zu beurteilen. Aber einen Grund muss es ja geben, sonst hätte Urmel sein Verhalten nicht geändert.

Irgendwie finde ich es extrem unlogisch, einen Kater auf ein Handtuch zum urinieren zu prägen und sich dann zu wundern, dass er bei passender Gelegenheit das auch außerhalb dieses Klos tut.
Ich würde ein vollkommen neues Streu, sehr fein und ohne Duft langsam in immer höheren "Dosen" auf sein Handtuch streuen. Damit er wieder lernt, dass Streu zum urinieren da ist und nicht Stoff.

Darüber hinaus muss eine aktuelle Urinprobe her.

Im August und September wurden so viele Urinproben genommen, dass selbst die TA das für unötig hält. Gesundheitlich ist alles abgeklärt wurden. Urmel uriniert ja schon seit März auf das Handtuch.

Die Psyche ist und bleibt hier definitiv das Hauptproblem und allen die sich hier in diesem Punkt solche Gedanken machen bin ich total dankbar.

Mal angenommen Urmel macht das jetzt alles nur wegen Barney. Was kann ich dann tun? Möchte auf keinen Fall einen der beiden Miezen abgeben. Barney spielt übrigens auch garnicht mehr mit Urmel, sondern nur mit Duffy und Felix.

Also ich habe hier auch so einen 6 kg Klopper und eine 3,2kg Dame und die spielen auch miteinander 😕 ....da wird geprügelt und gekloppt ( geht meist vom Mädel aus), gejagt usw. denen ist es egal wie schwer sie sind:muhaha:.

Das mit dem Streuwechsel wurde ja nun schon X-Mal gesagt, wenn das nicht hilft, dann vllt. noch Bachblüten. Ich habe da sehr gute Erfahrungen bei plötzlichen Häufchen neben dem Klo gemacht. Habe mich an eine THP gewandt und eine spezielle Mischung für den Kater bekommen und der Spuk war vorbei:grin:.