bitte helft mir..Kotabsatz nach hochwertigen Futter

• Themenstarter Themenstarter Selli
  • Beginndatum Beginndatum
Selli

Selli

Erfahrener Benutzer
Hallo....
bin ziemlich verzweifelt....🙁
meine katze ist total verstopft,kommen grad vom ta...sie bekam einen einlauf...
aber sie geht einfach nicht aufs klo...😕
butter,öl,sahne hatte zuvor nicht den erfolg gebracht...

hatte,o hat giardienbefall(kotprobe steht noch aus)...
letzte woche gab ich spartrix...das nur am rande....
seit dem giardienbefund bekommt sie ausschliesslich getreidefreies futter...
kann ihre verstopfung dadurch begünstigt sein???

bei meinem kleinen habe ich ähnliches problem...🙁
er frisst ausschliesslich höherwertiges futter u seitdem es kein trofu mehr gibt,setzt er nur jeden zweiten tag sehr festen kot ab,dieser ist durchzogen von einigen gelblichen stellen,die sehr sehr trocken zu sein scheinen...
ich gebe ihm schon regelmässig öle mit ans futter...
in einem anderen thread beschrieb ich schon meine vermutung,dass er das mit der bierhefe vielleicht nicht ganz so abkann....
ich weiss es einfach nicht u bin ziemlich ratlos....
meine ta meint,ich soll das futter wechseln,o ihm billigen getreidemist mit untermischen....das möchte ich aber eigentl nicht....
gerade nele habe ich erst frisch "umgepolt"......früher hätte sie das futter niemals angerührt...
ich barfe auch die 20%....
weiss natürlich nicht,wie nele alles verträgt.....letzte woche hatte sie noch breikot,dann etwas geformter u denn verstopft....zuvor bekam sie miamor-milde mahlzeit....aber nachdem sie nicht aufs klo ging,gab ich ihr alles,was sie nicht hätte vertragen dürfen...butter,öl,etc

solange ich wegen der giardien keinen negativen befund habe,möchte ich auch kein trofu als leckerli geben.....das würde bei dem kleinen vielleicht wieder was ins lot bringen,oder???

wie ists bei euren katzis bzgl kotabsatz????
ich weiss auch echt nicht,ob das bei pepe noch im rahmen ist,dass er jeden zweiten tag nur geht u es dann so fest ist....war ja nicht immer so....sonst ging er jeden tag u es war normal....vielleicht trocknet die streu auch den kot so aus,wenn ich ihn stunden später finde????

seufz🙁

A

Werbung

Ich hab hier eine Katze mit einem sehr kranken Darm, deswegen rate ich dir dringend: keine Experimente! Gib ihr nicht irgednwelche Sachen, von denen du denkst, dass sie sie nicht verträgt und dadurch weichen Stuhl kriegt, das schadet ihrem Darm sehr.

Wann hat sie das letzte Mal Kot abgesetzt? Was genau fütterst du? Wie ist das sonstige Befinden? Wieviel ist denn in der Katze drin, hat der TA was dazu gesagt? Ach ja, und wie lang ist der Einlauf her?

Ich hab hier eine Katze mit einem sehr kranken Darm, deswegen rate ich dir dringend: keine Experimente! Gib ihr nicht irgednwelche Sachen, von denen du denkst, dass sie sie nicht verträgt und dadurch weichen Stuhl kriegt, das schadet ihrem Darm sehr.

Wann hat sie das letzte Mal Kot abgesetzt? Was genau fütterst du? Wie ist das sonstige Befinden? Wieviel ist denn in der Katze drin, hat der TA was dazu gesagt? Ach ja, und wie lang ist der Einlauf her?

sie war so eben auf dem klo...ich bin echt froh....

ich füttere miamor-milde mahlzeit u filets,macs,animonda,schmusy...
dazu etwa 20%roh.....
sie war auf dem klo....ich bin echt froh...u erleichtert...
bis heute waren es drei tage ohne kotabsatz....

bei dem kleinen ists ja auch so.....
nur gutes tut ihm nicht ganz so gut....anscheinend...was mache ich da????
kennst du ein gutes trofu,das ich als leckerchen geben kann,das hochwertig ist,aber auch einen geringen getreideanteil hat???

Naja, wenn ihm Ballaststoffe fehlen, dann muss man ja nicht gleich zu Getreide greifen.
Probier doch mal sowas wie gekochte, geraspelte Möhren unters Futter zu mischen. Gurken, Zucchini oder (reife) Tomaten wären auch OK. Statt selber zu raspeln, kannst du auch Baby-Möhrenbrei aus dem Gläschen nehmen. Sollte halt möglichst ungewürzt sein.

Oder gib ab und zu etwas Joghurt, wenn es davon nicht besser wird, Milch.

Naja, wenn ihm Ballaststoffe fehlen, dann muss man ja nicht gleich zu Getreide greifen.
Probier doch mal sowas wie gekochte, geraspelte Möhren unters Futter zu mischen. Gurken, Zucchini oder (reife) Tomaten wären auch OK. Statt selber zu raspeln, kannst du auch Baby-Möhrenbrei aus dem Gläschen nehmen. Sollte halt möglichst ungewürzt sein.

hey...das wäre ja super wenn das klappen würde....von hochwertigen futter alleinig kriegt er echt scheinbar probleme.......
wenn ich ihm täglich eine "zuckerleckerlistange" gebe oder ähnliches gehts eigentl....

reicht das untermischen von babyfrei bei einer mahlzeit tägl???
wieviel nehme ich da???einen teelöffel???kann ich das auf dauer geben???
gibt es noch andere möglichkeiten vielleicht????

von animonda gibt es ein trofu mit natürlichen pflanzlichen fasern,die die darmtätigkeit anregen sollen...

wie ist es mit sonnenblumenöl??

Werbung:
Wieviel deine Katzen davon brauchen, musst du schon selber ausprobieren. Ich würd mit wenig anfangen und langsam erhöhen, bis sich eine Wirkung zeigt.
Diese "natürlichen pflanzlichen Fasern" im Trofu sind meistens Zellulose, also das kriegst du mit Möhren etc. selber genauso gut hin.
Über Sonnenblumenöl weiß ich nix, aber wenn schon andere Fette nix geholfen haben, wird das vermutlich auch nicht den Durchbruch bringen. 😕

Oder gib ab und zu etwas Joghurt, wenn es davon nicht besser wird, Milch.

das mache ich zusätzlich...er liebt es....
aber in animonda zb,das frisst er mit am liebsten,sind laut dose keine pflanzlichen fasern enthalten,die seinen darm auf trab halten...u alle zwei tage krieg ich panik u geb ihm öl u alles....ab u an unter das futter okay,aber.....naja

Wieviel deine Katzen davon brauchen, musst du schon selber ausprobieren. Ich würd mit wenig anfangen und langsam erhöhen, bis sich eine Wirkung zeigt.
Diese "natürlichen pflanzlichen Fasern" im Trofu sind meistens Zellulose, also das kriegst du mit Möhren etc. selber genauso gut hin.
Über Sonnenblumenöl weiß ich nix, aber wenn schon andere Fette nix geholfen haben, wird das vermutlich auch nicht den Durchbruch bringen. 😕

sie helfen ja....er akzeptiert auch alle.....aber ich will nicht ewig öle geben,damit er die nahrung besser aufschlüsseln kann...

habe mir das trofu von orjen angeschaut.....denke das nehm ich mal noch mit dazu..

ach so...und bei nele hatte ich das mit dem babybrei im rahmen einer diät probiert....mag sie garnicht...😡

Pflanzliche Öle sollte man einer Katze nicht geben, die kann damit reichlich wenig anfangen. Bitte gib wenn dann tierische Fette, zb Gänseschmalz oder Butter. Mal Pflanzliches Fett ist nicht schlimm, aber bitte nicht regelmäßig. Tierische Produkte sind immer besser!
Aber Balaststoffe helfen bei hartem Kot besser und sind auch ernährungstechnisch sinnvoller, die Katze soll ja nicht dauern Fett fressen 😉 Das belastet den Darm auch mehr als es hilft. So gut schmieren kann man den Darm nicht, da ist es allemal besser, wenn der Kot eine gute Konsistenz hat. Auch mit nem öligen Darm ist nicht gut Steine scheißen... 😛

Gekochte ungesalzene Kartoffeln gebe ich unters Futter, das ist ziemlich geschmacksneutral und wird anstandslos mitgefressen.
Ab und zu Heilerde im Futter sorgt für ein gutes Gleichgewicht im Darm.

Werbung:
Pflanzliche Öle sollte man einer Katze nicht geben, die kann damit reichlich wenig anfangen. Bitte gib wenn dann tierische Fette, zb Gänseschmalz oder Butter. Mal Pflanzliches Fett ist nicht schlimm, aber bitte nicht regelmäßig. Tierische Produkte sind immer besser!
Aber Balaststoffe helfen bei hartem Kot besser und sind auch ernährungstechnisch sinnvoller, die Katze soll ja nicht dauern Fett fressen 😉 Das belastet den Darm auch mehr als es hilft. So gut schmieren kann man den Darm nicht, da ist es allemal besser, wenn der Kot eine gute Konsistenz hat. Auch mit nem öligen Darm ist nicht gut Steine scheißen... 😛

Gekochte ungesalzene Kartoffeln gebe ich unters Futter, das ist ziemlich geschmacksneutral und wird anstandslos mitgefressen.
Ab und zu Heilerde im Futter sorgt für ein gutes Gleichgewicht im Darm.

die kartoffeln helfen auch der verdauung????😕
gibst du sie bei jeder mahlzeit dazu???oder nur ab u an???🙂
Butter mag er sehr,sehr gerne......wie u was nele verträgt muss ich jetzt erst neu ausprobieren,wenn sich ihre verdauung stabilisiert hat...

Heilerde habe ich immer da.....akzeptieren auch beide...

Ja Kartoffeln helfen und sind auch leicht verdaulich.
Da ich barfe muß ich ja bei jeder Mahlzeit Ballaststoffe zufüttern und daher wandert hier diverses Gemüse in meine Katzen. Sonst kriegen sie auch sehr harten Kot, zumindest die Kleine.

Achte darauf, dass das Futter schön matschig ist. Sie muß genug Wasser aufnehmen, wenn sie zu wenig trinkt macht das den Kot auch unnötig hart, glaub ich.

Das freut mich, dass es bei euch nun den gewünschten Erfolg auf dem Klo gab! Ist klasse, wie man sich über den Haufen einer Katze freuen kann, oder?!?!?!?:aetschbaetsch2:

Habe doch gesagt...einfach nach dem Einlauf ein bisl Zeit geben damit sich der Kot ein wenig zersetzt und dann den Weg nach draußen findet. :verschmitzt:

Zu dem Futterthema schließe ich mich mal meinen Vorrednerinnen an. Tierisches Fett, Ballaststoffe wie die bereits genannten Gemüsesorten und ruhig das Futter mit ordentlich Wasser einreichern. Unterstützend könnten dann noch Flohsamenschalen hinzugegeben werden. Aber vielleicht reicht der Rest auch schon.

Ja Kartoffeln helfen und sind auch leicht verdaulich.
Da ich barfe muß ich ja bei jeder Mahlzeit Ballaststoffe zufüttern und daher wandert hier diverses Gemüse in meine Katzen. Sonst kriegen sie auch sehr harten Kot, zumindest die Kleine.

Achte darauf, dass das Futter schön matschig ist. Sie muß genug Wasser aufnehmen, wenn sie zu wenig trinkt macht das den Kot auch unnötig hart, glaub ich.

wie gesagt....unmittelbar vor der verstopfung hatte sie mit vier monate langen durchfällen zu tun u die giardienbehandlung ist auch noch nicht abgeschlossen..dachte kartoffeln nimmt man bei durchfällen u möhren auch??
wieviel kartoffel nehme ich denn ungefähr???eine halbe??je nach grösse von der kartoffel?
vielleicht mögen meine ja salatgurken....hab ich nie ausprobiert....so lange ich keine spanischen nehme:aetschbaetsch1:
nele bekam immer nur getreide-supermarkt-gedöns...das muss geändert werden....

ich mische meinen immer einige löffel wasser unters futter...das klappt...

ich habe gerade festgestellt,dass keines der futter die ich habe irgendwelche pflanzlichen fasern enthält..
mmmh...........

der kleine hat damals bei nele ab u an mitgenascht u mal paar krümel trofu bekommen,leckerlistangen.....da hatte er nie probleme...das wirds wohl sein....

zumindest scheint der grund gefunden zu sein...u nele....sie bekam immer nur getreidemist...u jetzt seit ein paar wochen nur 100%fleisch.....
verdammt...

Werbung:
Das freut mich, dass es bei euch nun den gewünschten Erfolg auf dem Klo gab! Ist klasse, wie man sich über den Haufen einer Katze freuen kann, oder?!?!?!?:aetschbaetsch2:

Habe doch gesagt...einfach nach dem Einlauf ein bisl Zeit geben damit sich der Kot ein wenig zersetzt und dann den Weg nach draußen findet. :verschmitzt:

Zu dem Futterthema schließe ich mich mal meinen Vorrednerinnen an. Tierisches Fett, Ballaststoffe wie die bereits genannten Gemüsesorten und ruhig das Futter mit ordentlich Wasser einreichern. Unterstützend könnten dann noch Flohsamenschalen hinzugegeben werden. Aber vielleicht reicht der Rest auch schon.

das sag ich dir:muhaha:so freut man sich über scheisse....
ich muss morgen nicht mit ihr in die klinik u sie nicht quälen:smile:gsd...

ordentl wasser mache ich...flohsamen habe ich auch(habe gelesen,die dicken den kot eher an??)...
aber das mit den kartoffeln zb,oder dem karottenbrei..das wäre ja total toll,wenns klappt....wieviel nehme ich nu????
kartoffeln könnt ich ja auch vorkochen...so nen kleinen vorrat:zufrieden:
ooooh...ihr seid super:smile:

Zum einen würde ich eher Flohsamenschalen und nicht reine Flohsamen nehmen. Ja....die Flohsamen(schalen) können sowohl verdicken (bei Durchfall) und weicher machen (bei hartem Kot).

Wichtig ist, dass du sie lange genug in Wasser einweichst und später auch dem Futter genügend Futter hinzufügst! Denn die Flohsamenschalen sollen dem Körper ja kein Wasser mehr entziehen! :verschmitzt:

Ich habe selbst einen Kater, der seit knapp 2 Jahren an einer Darmträgheit leidet. Wir haben es mittlerweile gut im Griff. Unter anderem mit täglicher gabe von eingeweichten Flohsamenschalen.

Zum einen würde ich eher Flohsamenschalen und nicht reine Flohsamen nehmen. Ja....die Flohsamen(schalen) können sowohl verdicken (bei Durchfall) und weicher machen (bei hartem Kot).

Wichtig ist, dass du sie lange genug in Wasser einweichst und später auch dem Futter genügend Futter hinzufügst! Denn die Flohsamenschalen sollen dem Körper ja kein Wasser mehr entziehen! :verschmitzt:

Ich habe selbst einen Kater, der seit knapp 2 Jahren an einer Darmträgheit leidet. Wir haben es mittlerweile gut im Griff. Unter anderem mit täglicher gabe von eingeweichten Flohsamenschalen.
ich füge dem futter immer genügend futter zu:grin:
neee...ich weiss ja,dass du wasser meinst.....he he....vielleicht kann ich das auch ab u an machen...neles darm muss sich ja auch erstmal erholen generell....

wieviel nimmst du??

ich hatte die flohsamen für mich...habe mc...kenne mich also mit darmkrankheiten eigentl aus...aber bei meinen katzen hörtd leider auf:stumm:

Ich weiche immer einen Esslöffel in reichlich Wasser auf und füge dem Futter 1 - 1/2 Löffel aufgeweichte Flohsamenschalen hinzu.

ich habe auch selbst eine Darmträgheit und habe auch bei mir festgestellt, dass die Flohsamenschalen besser sind als die normalen Flohsamenschalen. :verschmitzt: