Bitte seit so lieb, und nehmt euch kurz zeit für mein kitty =) !!!

  • Themenstarter Themenstarter Lokii
  • Beginndatum Beginndatum
Lokii

Lokii

Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2009
Beiträge
96
Hallo Ihr !
Hab mich gestern neu angemeldet hier,echt ne super seite,sehr informativ,und sehr nette leute,wie ich finde =).

Hab seit 2 monaten auch ne extrem,wie ich finde.. ,süße,intelligente,schöne,viel beachtung zu schenkende,blau-graue British-Kurzhaar Dame =).
Ihr name ist Loki,sie ist jetzt genau 5 Monate und 5 tage alt.

Ich geb ihr,morgens und mittags etwa,30g nassfutter(quality first,animonda) + etwa 20g trockenfutter (royal canin),abends bekommt sie,da ich schon etliche eindeutig ausgehende versuche mit ihr gemacht habe,nur trockenfutter und leckerlis in die futterschüssel,sie frisst abends einfach kein nassfutter mehr,egal welches,und wenn nur 5 stückchen fleisch,und sonst nur das trockenfutter.

Nun zu meinen hoffentlich leicht für euch zu beantwortenden fragen :

Sie bekommt pro tag so um die zirka 70-90g nassfutter + (insgesamt) ca. 40-60g trockenfutter,uns sonst über den tag verteilt leckerlis,beim spielen,und clickern.

Sie lässtbeim frühstück,und mittagsessen immer etwas über,sie mag einfach nicht mehr,ist aber richtig gesund,laut tierarzt.

Sieht auch überhaupt nicht unterernährt aus,und trinken tut sie extrem viel =).
Aja ab und an bekommt sie katzenmilch.
Meine frage,denkt ihr ist das so okay wie ich das mache mit ihr,und ist es ein problem das sie abends nur noch trockenfutter als dritte hauptportion des tages bekommt?

Bitte seit so nett und helft mir,hab schon so viel gelesen und geschaut,aber diese fragen beantwortete noch keiner,in keinem thread...!

Schönen abend wünsch ich euch noch,danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten.
Freut mich echt hier zu sein!
lg
Lokii

 
A

Werbung

Hast ne PN! 🙂

LG und herzlich Willkommen hier im Forum,

Miri
 
Danke fürdie schnellen antworten!

@ Serafyna : Oh,das ist mir was ganz neues,danke dir für deinen tipp,und werde
ihr ab jetzt nur noch nassfutter pur geben,und leckerlis zu nem selteneren gaumenschmaus für sie machen!

Ja sie ist im moment leider noch allein,habe eh vor mir eine zweite zuzulegen,geht leider aber erst in ein paar monaten aus persönlichen gründen.

@lostsoul777 :Habe leider keine Pn von dir,sorry!Zeigt 0 insgesamt an!

Dankeschön nochmal,und ich freue mich über weitere antworten und tipps von euch!

lg
Lokii
 
Hallo Loki : )

Hey,


ich habe auch 2 Kater 4 und 7 monate alt...
meine beiden bekommen ca 4-4 mal am Tag Nassfutter..Trockenfutter steht immer bereit...meine beiden Fressen am liebsten das Katzenfutter von Felix und Kitekat...mit viel Gelee.

Ich gebe meinen beiden aber auch Tunfishc aus der Dose, oder koche mal ein ganzes Hähnchen...auch Fisch oder Lachs koche ich für meine beiden mal..es soll ja auch mal etwas abwechslungsreicher sein.. meine beiden stehen auch voll auf Bonzita nassfutter..aber das gibt es in keinem Fressnapf also muß ich das immer bestellen.
Was wohl auch sehr gut sein soll..gebratene Hähnchenherzen..ich weiß klingt nicht lecker..ich habe es bisher noch nicht probiert, aber ich würde mal etwas experimentieren was deiner Süßen so schmeckt.

Naja und vielleicht schaust mal mal wirklich ob du dir eine 2 katze holst..ich hatte auc zuerst nur den jack..und habe dann nach viel lesen hier im Forum mich entschieden einen 2 kater zu holen..naja seit 1 Monat lebt Jinx jetzt bei uns und ich muß sagen..ich würde immer wieder die selbe entscheidun treffen.
2 katzen sind einfach schön..weil sie so super alles zusammen machen können!

Ich bin zwar auch neu hier aber wenn du noch Fragen hast sprich mich ruhig an ok

Dir noch einen schönen Tag :pink-heart:

Alles liebe Anjali
 
Hallo Anjali7577 !

Also wie ich heute erfahren habe,ist TroFu ja nicht so das gesündeste,beste für Katzen!Da meine katze aber seit sie auf der welt ist Trofu gewohnt ist,werde ich es ihr nicht aufeinmal strikt entziehen,sondern sie bekommt ihre 3 täglichen Hauptmahlzeiten bestehend aus fleisch ,nur noch pur ,ohne Trofu,und ab und
zu,unter tags,bekommt sie so am fummelbrett,und während dem clickern leckerlis,und troFU.(das ich auch als leckerlis gerne verwende.)

Denke so ist das für mich ok.

Habe mir jetzt auch vorgenommen ihr ab und zu,einmal die woche oder so,rohes fleisch,nur huhn,rind,oder herz gebraten zu geben,wie gesagt,nur ab und zu.
Ja,eine zweite katze,die wäre mir sehr lieb,geht aber momentan leider noch nicht !

Wünsch euch allen noch einen schönen gemütlichen abend!
Freue mich sehr über neue,fragen,antworten,anregungen,tipps und tricks!
Danke noch mal!
lg
Lokii
 
meine beiden stehen auch voll auf Bonzita nassfutter..aber das gibt es in keinem Fressnapf

Sieh mal in die Baumärkte in deiner Umgebung, die haben ja auch eine Tierabteilung.
Bozita führen hier alle Märkte.
 
Werbung:
Für den kleineren Geldbeutel gibts auch OK-Nafu von Aldi und Penny ohne Zucker und Getreide, mit relativ hohem Fleischanteil. Das ist wesentlich günstiger als Whiskas und Co. Falls du nicht gleich das Inet leerkaufen willst 😉
 
Halloo..

also mein Persermächchen frisst eig. kaum Nassfutter.. habe schon soo viele Sorten probiert aber irgendwie bei allem erfolglos (bin echt schon am verzweifeln).
Ich stelle morgens Nassfutter hin, sie riecht dran, isst vielleicht 3-4 Häppchen und geht dann weg. Etwas später steht sie dann vor dir, mauzt...(ich hab doch sooo´n Hunger.. 🙂, aber reagiere dann meist nicht, weil sie ja Futter stehen hat.. Aber anstatt dann doch das Nassfutter anzurühren, geht sie dann lieber an das Trockenfutter..
Möchte sie eig. auch vom Trofu abbringen, aber was soll ich machen, wenn sie das Nassfutter (welche Sorte auch immer) nicht möchte?? Sie ist eh nicht soo ein guter Esser.. Wenn Sie am Tag 50 G Trofu frisst, is das schon viel..

Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, wie ich sie zum Fressen (am besten Nassfutter) animieren kann?

Unser Kater is dagegen echt anders.. der frisst, was auf den Tisch kommt :grin:... (außer das Animonda Kitten rührt er auch nicht an)..

Vielleicht kennt ja einer das Problem und weiss Rat!!
 
das problem bei katzen ist: sie sind neophobiker (= "angst vor neuem"). das bedeutet, dass sie alles, an das sie nicht gewöhnt sind erst mal meiden, in deinem fall: deine persermaus hat sich leider an trofu gewöhnt und da es viel intensiver als nafu schmeckt (dank geschmacksverstärker und viel konzentrierteren zutaten), bevorzugt sie es.
um sie umzustellen brauchst du vor allem viel geduld. beginne zunächst das trofu anzufeuchten. am anfang nur einen hauch feuchtigkeit und dann erhöhst du schrittweise die wassermenge. wenn sie ihr trofu nass frisst, kannst du beginnen homöopathische mengen nassfutter unterzumischen und auch diese dosis schrittweise zu erhöhen und das trofu zu reduzieren.
sollte deine katze einmal den nächsten schritt verweigern, gehe nur einen schritt zurück und reduziere die wasser/nafumenge, aber fang nicht wieder von ganz von vorne an.
diese umstellung kann je nach "toleranz" deiner katze schon mal einige wochen und monate dauern, bei anderen geht es auch schneller.
ich wünsche dir viel geduld und durchhaltevermögen. aber es wird sich lohnen!
 
Also ich weiß nicht, ich habe meine Katzen einfach vor vollendete Tatsachen gestellt, indem ich von eben auf jetzt das TroFu weggenommen habe. Wer kein NaFu frisst, ist selber schuld.
Bei aller Liebe zu den Tieren, aber es sind Katzen, die braucht man nicht in Watte packen.
Ihr braucht euch nicht wundern, dass ihr so Mäkler habt und die Katzen unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag legen.

Es gibt auch bei uns Rohfleisch oder Eintagsküken. Wer das nicht mag muß hungern. 😉
 
das ist natürlich die andere möglichkeit.
es gibt aber auch sehr hartnäckige katzen, die ausdauernd die aufnahme von nafu verweigern. und nicht jeder hat dann die ausdauer länger durchzuhalten als die katze und der jammernden katze das trofu weiter zu verweigern.
sollte das der fall sein, ist die sanfte umgewöhnung auf nafu durchaus von vorteil.
 
Werbung:
Ich will mich da jetzt nicht mehr lang einmischen, was es zum Futter und zur gesunden Ernährung zu wisen gibt, steht auf so vielen Seiten, wurde hier schon so oft erwähnt und verlinkt, daß jeder selbst lernen kann.

Nur eins: es ist nicht nötig gutes Fleisch zu braten - weder Rind noch Huhn noch Hähnchenherzen (ausgenommen Schweinefleisch).
Für die Katzenzähne ist Rohfleisch deutlich besser.

Wenn aber braten, dann bitte in tierischen Fetten - für dünne Katzen noch eine Möglichkeit, ein bißchen zu päppeln.
Warum tierische Fette so wichtig sind, findet ihr, wenn ihr nach dem Stichwort Arachidonsäure googelt.

Der Rohfleischanteil ohne Supplemente sollte nicht viel mehr als ca. 20% ausmachen.
 
Wenn sie ja morgens ihr NaFu frisst, wenn auch wenig, würde ich einfach das TroFu weglassen. Eine gesunde Katze verhungert nicht vorm vollen Napf! Du kannst zur Animation etwas TroFu über das NaFu bröseln, das hat wohl bei vielen geholfen.
Und du hast recht: 50g TroFu am Tag ist viel! Das entspricht ungefähr einer Tageportion, je nach Marke sogar mehr!


ja, sie frisst morgens Nassfutter.. aber auch nur, wenn sie Lust dazu hat.. Dann sind es gerad mal so 20g die sie verdrückt.. Das is doch viel zu wenig für den tag, oder??

Ich weiss bald echt nicht mehr, was ich ihr geben soll, damit sie "vernünftig" isst.. Total verzweifelt 🙁
 
ja, sie frisst morgens Nassfutter.. aber auch nur, wenn sie Lust dazu hat.. Dann sind es gerad mal so 20g die sie verdrückt.. Das is doch viel zu wenig für den tag, oder??

Ich weiss bald echt nicht mehr, was ich ihr geben soll, damit sie "vernünftig" isst.. Total verzweifelt 🙁

meine mäkeln auch bei vielem Nafu. Animoda geht mal gar nicht 😉
aber worauf sie total abfahren, da kommt sogar die mäkelige Cookie auf die ARbeitsplatte gesprungen, ist Bozita im Tetrapack. Hast du das schon mal ausprobiert? ich glaube das ist bei vielen Katzen der Renner. das schlingen meine beiden runter. Bestimmt gibt es besseres Nafu, aber besser als Trofu ist es allemal.
 
meine mäkeln auch bei vielem Nafu. Animoda geht mal gar nicht 😉
aber worauf sie total abfahren, da kommt sogar die mäkelige Cookie auf die ARbeitsplatte gesprungen, ist Bozita im Tetrapack. Hast du das schon mal ausprobiert? ich glaube das ist bei vielen Katzen der Renner. das schlingen meine beiden runter. Bestimmt gibt es besseres Nafu, aber besser als Trofu ist es allemal.

Genau das hab ich gestern auch gekauft.. Abends hingestellt.. Chiela hat gefressen.. Konnte gar nicht genug davon bekommen.., heute Mittag nochmal gegeben. Tja und wieder das selbe, wie immer.. Sie hat so wie immer dran gerochen,nen häppchen gegessen und das war´s!! :-(
 
Genau das hab ich gestern auch gekauft.. Abends hingestellt.. Chiela hat gefressen.. Konnte gar nicht genug davon bekommen.., heute Mittag nochmal gegeben. Tja und wieder das selbe, wie immer.. Sie hat so wie immer dran gerochen,nen häppchen gegessen und das war´s!! :-(

wow, das hätte ich nicht vermutet. hm, dann hast du wirklich nen hartnäckigen Fall. Cookie verschmäht nämlich durchaus auch so einige Sorten (die meisten). Aber da fährt sie voll drauf ab. dann weiß ich leider auch nicht weiter. Was mal ne zeitlang geholfen hat, waren Multivitaminflocken (Gimpet oder so?), die hab ich drunter gemischt und dann mit nen bichen Wasser das ganze richtig schön pampig gemacht. das hat ne zeitlang zum Fressen animiert.
 
Werbung:
Es gibt Katzen, die keine zwei Mahlzeiten nacheinander das Gleiche fressen. Beim ersten Mal ist es hui, beim zweiten pfui. Vllt. versuchst du auch mal, die Sorten mehr abzuwechseln? Ich kann auch nur von dem sprechen, was ich von anderen weiß, meine mäkeln nur sehr selten. Und ich bin dann hart und lass sie hungern bis zur nächsten Mahlzeit, da wird dann immer alles gefressen. Aber meine machen das halt auch nicht oft und fressen beim nächsten Mal dann wieder. Ist halt ein Unterschied.

Ich habe schon versucht, jedes Mal verschiedene Mahlzeiten anzubieten.. Auch das klappt einfach nicht! Jetzt habe ich heute versucht, ihr das Fressen aus meiner Hand zu geben und siehe da.. Sie frisst.. Egal was für Futter ich aus der Hand gegeben habe, sie fraß! Also kann ich das "Futter nicht mögen" schonmal ausschließen.. Ich glaub die Kleine ist einfach zu verwöhnt. 😎

Aber beim Füttern is mir aufgefallen, dass Sie die größeren Häppchen immer wieder ausgespuckt hat und erst genommen hat, wie ich sie klein gematscht habe.. Ihre Augen haben nach der Fütterung total getränt.. Was kann da hinterstecken??

Ich glaub ich werd das morgen mal vom TA abchecken lassen.. Mache mir doch etwas Sorgen langsam!
 
@Serafyna: hmm jaa, schlecht zu sagen, wie "groß" die Nase is..
Sieht ungefähr soo aus: 🙂 🙂

attachment.php


Naja, werde morgen berichten, wenn ich beim TA war..
 

Anhänge

  • DSC00331.jpg
    DSC00331.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 52
Hallöchen Habe zwei Kater die bekommen drei kleine Mahlzeiten am am tag ,ungefähr in der größe einer kleinen maus Trockefutter steht auch immer bereit natürlich muß man dann auch immer eine Schüssel mit frischen wasser danebenstehen.liebe grüße und schöne Weihnachten wünsch ich Dir und deiner Fellnase.
 
Trockefutter steht auch immer bereit natürlich muß man dann auch immer eine Schüssel mit frischen wasser danebenstehen.

Es bringt nicht viel, wenn das Wasser daneben steht - es muss in die Katze hinein.
Von Trockenfutter als ständige Nahrung ist abzuraten.
 

Ähnliche Themen

Lokii
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lokii
Lokii
Darius Tanja
Antworten
30
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
seseselen
Antworten
11
Aufrufe
2K
curie
C
F
Antworten
67
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben