Bitte steht mir zur Seite :)

  • Themenstarter Themenstarter alexxandra18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt urinary

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

alexxandra18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2012
Beiträge
19
Ich brauche dringend eure Hilfe! Bitte helft mir ich bin neu hier und habe mich eigentlich auch aus einem sehr wichigem Grund angemeldet mein kleiner Kater (bald 2 Jahre) hat Harngrieß...

Alles fing so an:

Vor einigen Tagen fing mein Kuzja alle paar minuten aufs Klo zu rennen was mir sehr komisch vorkam habe mir aber weiter nix dabei gedacht einige Tage später merkte ich, dass es Ihm schlecht geht dann legte ich eine Folie mit der Hoffnung, dass er drauf pinkelt und dies tat er auch ich merkte das der Urin rötlich ist und habe gleich den Tierarzt angerufen.

Gestern hatten wir dann den Termin und ich nahm eine Urinprobe mit es wurde gleich eine Blasenentzündung festgestellt und sie meinte er hätte Harngrieß er bekam 2 Spritzen ein Antibiotika und ein Schmerzmittel nun musste ich ein 6 kg Sack Urinary kaufen von Royal Canin 1. Frage : Was passiert jetzt nun ich sorge mich sehr wie gehen wir weiter vor wie schnell löst sich der Grieß? Heute kam ich von der Arbeit und merkte das er 3 mal sich übergeben hatte 2. Frage: Liegt ihm das Futter nicht oder was könnte es sein? nun Miaut er wieder und ich frage mich ob er wieder Schmerzen hat...Bitte helft mir wenn Ihr Erfahrungen mit dem Thema gemacht habt..Wäre euch sehr dankbar 🙂
 
A

Werbung

Hab zwar keine richtigen Erfahrungen mit Harngrieß, aber meld mich da trotzdem mal drauf? :smile:
Was hast du deinem Kater vor dem Vorfall gefüttert? von Royal Canin oder sonstigem Trofu halte ich gar nichts.
 
hallo und willkommen im forum 🙂
wenn auch aus einem eher weniger schönen anlass 🙁
aber dir kann hier sicher viel geholfen werden 😉

also, zum thema:
ich würde kein trockenfutter (=trofu) füttern, grade nicht bei einer blasenentzündung!
trofu entzieht dem katzenkörper flüssigkeit und das ist bei einer blasenentzündung absolut kontraproduktiv!!!
schau dich doch mal hier in den ernährungsthreads um, da findest du ganz viele tolle infos!

schau dich auf jeden fall nach hochwertigem nafu (=nassfutter) um und lass das trofu weg, auch wenn der tierarzt (merke: ta sind keine ernährungsexperten 😉) dir das empfohlen hat...
es gibt immer noch viele ammenmärchen bzgl. katzenhaltung und leider werden diese märchen auch noch von leuten, von denen man es eigentlich nicht erwarten würde, weiterverbreitet 🙁

schau mal hier, ein interesannter link bzgl. katzenernährung: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

bei interesse kann ich dir gerne einige (für mich) gute nafu-sorten empfehlen 🙂

gute besserung an deinen tiger!!!
 
@Fioni: Super geschrieben 🙂 Die empfohlene Seite ist echt gut, die hab ich mir damals auch angesehen als ich mich ins Thema Barfen eingelesen habe.
Leider ist es von Tierärzten immer noch viel verbreitet bei jedem Problem Trockenfutter mitzugeben. Wie du schon beschrieben hast, halte ich das für Katzen völlig ungeignet.
 
@alexxandra18: Ich würde mich auch mal im Ernährungsbereich umsehen und mir ein gutes Naßfutter besorgen. Du kannst auch immer ein bisschen warmes Wasser dazu geben, damit dein Kater viel trinkt. Das Thema Barf wäre für dich ja vielleicht auch interessant
Alles Gute für deinen Kleinen :smile:
 
Ich danke euch also davor haben wir ihm immer abwechselnd Trocken und Nassfutter gegeben wobei ich gestehen muss, dass er letztere Zeit vor der Erkrankung kein Nassfutter mehr gern gefuttert hat sondern mehr Trockenfutter und zwar das Purina One...jetzt versteh ich die Welt nicht mehr die TÄ meinte das durch das Royal Canin Urinary S/O der Grieß verschwindet oder hat mein kleiner das jetzt immer???
 
Werbung:
Wie wird er behandelt?
Hat er Oxalatsteine oder Struvitsteine?

Schau dir doch diesen Thread mal genauer an.

Und dann frag den Admin ob er deinen Thread verschieben kann. Hier in "Anfänger" geht er unter - gerade mit der Überschrift.

Er gehört in innere Krankheiten - mit einer anständigen Überschrift die zum Thema passt.
 
Garnicht...

Das ist es was mich wundert er wird nicht behandelt ich soll Ihm einfach jetzt 5 Wohenlang das Futter geben und in der 6. eine Urinprobe denen Bringen er hat kein estein edas ist nur Grieß...Wie frag eich den Admin??
 
Ich würde das Trockenfutter ganz weg lassen. Meistens ist es bei Katzen so dass sie lieber das Trockenfutter fressen und nachher das Naßfutter stehen lassen. Wieso auch immer???
Trockenfutter halte ich wie gesagt total ungeeignet für Katzen. Weil Katzen Ihre Flüssigkeit hauptsächlich über die Nahrung beziehen. Soviel können Trockenfutterkatzen gar nicht trinken um die fehlende Flüssigkeit auszugleichen. Viele Katzen die mit Trockenfutter gefüttert werden, bekommen Probleme mit der Blase oder wie bei deinem mit Harngrieß.
Deswegen kann ich dir wirlklich nur empfehlen bei gutem Naßfutter zu bleiben oder auf Barf umzusteigen. Tierärzte bekommen im übrigen Geld von den Futtermittelherstellern wenn sie deren Futter vertreiben.
 
Also leider erzählen einem die TAs gern wie gut das "teure" Trockenfutter ist, aber grundsätzlich gesagt, ist das beste Trofu immernoch schlechter als mittelwertiges Nafu! Grade Trofu ist für viele Nierenerkrankungen die Ursache 🙁 Das beste was du jetzt machen kannst, ist das Trofu so weit wie möglich zu minimieren und dafür durch Nafu zu ersetzen! Wegen Antibiotikum etc. kenne ich mich leider gar nicht aus!! Hoffentlich bekommst du dafür hier noch qualifiziertere Antworten!

Dafür dass er jetzt vermehrt ruft/quängelt sehe ich die Ursachen a) er hat Schmerzen b) er hat Hunger, weil er ja wie du geschrieben hast anscheinend das Trofu auch nicht gut verträgt und nicht besonders mag!
 
Danke Ihr lieben

Na toll beinahe habe ich mir das mit dem Futter schon gedacht den das hat 50 € gekostet 🙁 was ich im Moment nicht einmal bedacht habe da ich so versorgt um den kleinen war...Also das mit dem BARF ist mir ehrlich gesagt ziemlich neu und kaum vorstellbar...aber Was für Nassfutter ist gut ?? Welche benutzt Ihr für eure kleinen??
 
Werbung:
@Fioni: Super geschrieben 🙂 Die empfohlene Seite ist echt gut, die hab ich mir damals auch angesehen als ich mich ins Thema Barfen eingelesen habe.
Leider ist es von Tierärzten immer noch viel verbreitet bei jedem Problem Trockenfutter mitzugeben. Wie du schon beschrieben hast, halte ich das für Katzen völlig ungeignet.

danke 🙂
ja, find die auch klasse! war auch die erste seite, die ich durchgelesen habe, als ich angefangen habe mich über eine artgerechte ernährung zu informieren 😉
ja, da gibts leider immer noch so einige, nicht nur der trofu-mythos, auch "einmal werfen" bzw. "einmal rollen lassen", "katzen sind einzelgänger" etc. 🙄
wirklich schade, vor allem, da sich soviele anfänger auf solche aussagen verlassen und glauben schenken 🙁

Ich danke euch also davor haben wir ihm immer abwechselnd Trocken und Nassfutter gegeben wobei ich gestehen muss, dass er letztere Zeit vor der Erkrankung kein Nassfutter mehr gern gefuttert hat sondern mehr Trockenfutter und zwar das Purina One...jetzt versteh ich die Welt nicht mehr die TÄ meinte das durch das Royal Canin Urinary S/O der Grieß verschwindet oder hat mein kleiner das jetzt immer???

trofu enthält leider oft lockstoffe, womit katzen "süchtig" gemacht werden. kannst du dir ungefähr so vorstellen wie beim menschen die chips (einmal gepo**t, nimmer gestoppt oder sa ähnlich 😉).
deshalb verschmähen auch viele katzen das nafu, wenn sie die möglichkeit haben trofu zu fressen... wenn du kindern vor die möglichkeit stellst: süßigkeiten oder gemüse, was würden sie dann wohl nehmen?

hast du keine medikamente bekommen?
ich hatte bisher (toitoitoi) noch keine katze mit blasenentzündung, aber rein intuitiv hätte ich jetzt doch erwartet, dass man dann medis bekommt 😕
also, der grieß verschwindet natürlich, den wird dein kleiner nicht für immer haben!
allerdings weiß ich nicht (eben weil keine persönlichen erfahrungen), ob es ausreicht, auf hochwertiges nafu (und damit mein ich kein felix, whiskas, sheba, kitekat, etc.) umzusteigen oder ob du auf jeden fall medis brauchst...
aber auf keinen fall trofu, das brauchst du sicher nicht dafür!
 
Das ist es was mich wundert er wird nicht behandelt ich soll Ihm einfach jetzt 5 Wohenlang das Futter geben und in der 6. eine Urinprobe denen Bringen er hat kein estein edas ist nur Grieß...Wie frag eich den Admin??

verschieben kannst du, indem du dieses kleine rote warndreieck (ich mein, da steht dann melden) anklickst, dann öffnet sich eine weitere seite in der du den grund für die meldung eintragen kannst...
schreib einfach, dass du den thread gerne in die entsprechende ruprik (innere krankheiten) verschoben hättest 😉
 
Ich komme mir wirklich sowas von verar***t vor 🙁

Oh tut mir leid ich habe vergessen zu erwähnen das ich noch 2 Tabletten mitbekam die ich Ihm am Do diese woche geben soll... Ja es ist mir nun auch bewusst geworden das ich Ihm erstmals Nasfutter auftreiben sollte und zwar gutes...Ist hier den garniemand der solche Erfahrung gemacht hatte???

Nochmals vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!
 
Gute Nafu-Sorten sind zum Beispiel Real Nature (gibts im Fressnapf), Grau, Macs, Animonda Carny, Bozita (hab ich aber auch schon Schlechtes von gehört) etc. . Hauptsächlich solltest du bei den Dosen auf die Zusammensetzung gucken und darauf achten, dass sie mindestens 50% Fleisch enthalten! Je mehr desto besser! Das Gute am hochwertigen Nafu ist, dass Miez davon auch schneller satt wird, weils mehr Fleisch enthält und nicht wie die anderen Sorten (wo nur 4% Fleisch drin ist) einen Haufen sinnloses Zeugs, was Miez gar nichts bringt! Viele gute Sorten kannst du im Internet bestellen!

Lies dich aber dazu wirklich nochmal im Nassfutter-Bereich ein, da findest du auch noch ganz viele Tipps, z.B. auch zur Futterumstellung, weil einfach neues Futter geben, meist auch von den Miezen nicht gut vertragen wird, weil die Verdauung auf "bisschen-Fleisch-und-Haufen-Müll-verdauen" eingerichtet ist und sich erstmal umgewöhnen muss 🙂

EDIT: Du kannst ja unabhängig von den Antworten hier schonmal im Krankheitsbereich lesen! Da gibt es ganz sicher Leute, denen es schon genauso ging wie dir! Und wenn dein Thread erst mal verschoben ist, bekommst du sicher auch noch hier auf dich zugeschnittene Antworten!!! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexxandra

Bezüglich der Ernährung Deines Katers hast Du hier sehr gute Ratschläge bekommen.
Du hast geschrieben, dass sich Dein Kater nach der tierärztlichen Behandlung übergeben hat. Vielleicht ist ihm nach den Medikamenten schlecht geworden, es kann aber auch etwas anderes sein. Hier würde ich beim TA noch einmal gezielt nachfragen. Frage ihn gleichzeitig, ob noch weitere Medikamente zur Behandlung notwendig sind.
 
Werbung:
Oh tut mir leid ich habe vergessen zu erwähnen das ich noch 2 Tabletten mitbekam die ich Ihm am Do diese woche geben soll... Ja es ist mir nun auch bewusst geworden das ich Ihm erstmals Nasfutter auftreiben sollte und zwar gutes...Ist hier den garniemand der solche Erfahrung gemacht hatte???

Nochmals vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!

die gibt es hier, aber die sind eher in der inneren krankheiten-ruprik unterwegs als in der anfänger-ruprik 😉

das du tabletten mitbekommen hast, ist schonmal gut, hätte mich auch gewundert, wenn er gar keine bekommen hätte 😉
aber ich würd auch nochmal nachhören, ob es bei den zwei tabletten bleiben soll oder ob er noch mehr bekommen soll...

schau mal hier, hier findest du eigentlich nur hochwertige nafu-sorten 😉: http://www.sandras-tieroase.de/
 
Eine Blasenentzündung muss behandelt werden!
 
Also die Tabletten sind Antibiotika obwohl ich den Zusammenhang niht wirklich verstehe schließlig sind die Grießkörner ja keine Bakterien aber ich werde sie Ihm auf jeden Fall erstmals verabreichen...Mein kleiner trinkt eigentlich gut finde ich...Ich find es so schlimm ich leide sehr mit dem kleine mit...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
653
Moonaria
M
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
Omelly
O
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
3
Aufrufe
300
Eclipse-86
Eclipse-86
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben