Bitte steht mir zur Seite :)

• Themenstarter Themenstarter alexxandra18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt urinary

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
♥Fioni♥;2852966 hat gesagt.:
wird sie das denn nicht mit den tabletten 😕

nun ja. nichts genaues weiß der ta ... so scheint es zumindest. und von daher muss jetzt mal geklärt werden, wass wirklich mit dem urin los ist.

ich rate zu einer vernünftigen untersuchung. ggf. bei einem anderen ta.

A

Werbung

Aber um auf Dauer zu behandeln müsste doch mal heraus gefunden werden was es genau für Steine sind.
Und dann muss man erst mal lesen, lesen, lesen.

Ich hab ja schon einen Link gepostet.

erstmal, danke für die antworten, kenn mich damit ja aufgrund fehlender erfahrungen auch nur bedingt aus, aber man lernt ja nie aus 😉

nun ja. nichts genaues weiß der ta ... so scheint es zumindest. und von daher muss jetzt mal geklärt werden, wass wirklich mit dem urin los ist.

ich rate zu einer vernünftigen untersuchung. ggf. bei einem anderen ta.

ich dachte, das wäre durch die urinuntersuchung bereits abgeklärt 😳

Aber um auf Dauer zu behandeln müsste doch mal heraus gefunden werden was es genau für Steine sind.
Und dann muss man erst mal lesen, lesen, lesen.

Ich hab ja schon einen Link gepostet.

ich wusste nicht, dass es verschiedene steine gibt. dachte, dass blasengrieß schon der eigentliche befund wäre...
ja, den link hatte ich gesehen, aber mir war nicht ganz schlüssig, warum du ihn gepostet hast 😳
aber jetzt ist mir ein lichtlein aufgegangen 😀
werd mich da auch interessehalber mal durchlesen!

so, jetzt überlass ich das feld den profis bzw. erfahrenen mit blasenentzündungen 🙂
@te: alles gute für deinen kleinen! ich denke mal, mit einer umstellung auf hochwertiges nafu bist du schon auf einem guten weg, alle weiteren behandlungsmaßnahmen (wie anderer ta, genauere untersuchung, etc.) hast du ja schon bzw. wirst du sicher noch von erfahrenen katzenbesitzern bekommen 😉

Also, das AB ist für die Blasenentzündung die oft im Zusammenhang mit dem Harngriess auftritt. Die muss natürlich an erster Stelle behandelt werden. Gegen die auftretenden Schmerzen durch die gereizten Harnwege hat bei meinem Kater Cortison gut geholfen.
Dann musst Du Dich dringend erkundigen beim TA, was es für Griess war, entsprechend kann man das Futter ergänzen, damit sich das auflöst. Normales, hochwertiges Nafu ist gut zur Vorbeugung vor weiterer Griessbildung, wird aber alleine das bestehende nicht auflösen. Das Futter, welches Du bekommen hast, säuert den Harn an, von daher gehe ich von Struvit aus. Du kannst nun zum auflösen entweder hochwertiges Nafu nehmen und mit Uropet-Paste oder Guardacid-Tabletten zusätzlich ansäuern oder das Diät-Nafu bestellen (RC Urinary oder Hill's s/d z.B.). Das Hill's s/d aber nur 3-4 Wochen geben, da es ziemlich stark ansäuert und nicht mehr verwendet werden sollte, wenn nichts mehr da ist.
Gleichzeitig solltest Du regelmässig den pH-Wert des Urins kontrollieren, die Werte weiss ich jetzt grad nicht auswendig, kann ich aber rausfinden wenns sonst niemand schreibt.
Und - nur Mut, das kann man in Griff kriegen. Mein Kater ist mittlerweile seit 8 Jahren symptomfrei, obwohl ich seit Jahren ganz normal füttere.

Vielen lieben Dank!

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle! Ludmila du hilfst mir ziemlich weiter vielen dank ! Also ist das Trockenfutter von RC Urinary s/o doch nicht so verkehrt?? Ja wie überprüfe ich den PH Wert??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar vorallem ist es sehr ärgerlich da ich einen nicht einmal 2 Jährigen Kater habe und der so gut wie nur in der Wohnung ist und Harngrieß bekommt 🙁

Hallo Alexandra,

Harngriessbildung hat wenig zu tun mit Alter und Haltungsform, das hat viel zu tun mit Fütterung aber auch mit Veranlagung.
Das Trockenfutter ist grundsätzlich verkehrt weils trocken ist und gerade in diesem Fall viel Flüssigkeit aufgenommen werden sollte. Diese Spezialfutter gibt es auch als Nassfutter, das ist schon besser. Oder eben normales, hochwertiges Nassfutter mit Paste oder Tablette ansäuern.
Für den pH-Wert gibts in der Apotheke so Streifen, die muss man nur kurz in den Urin halten. Als Aquarianer habe ich meistens die vom Aquarium verwendet, aber die aus der Apo sind glaub ich billiger. Du hast das beschrieben wie Du mit der Folie Urin aufgenommen hast als Du das Blut gesehen hast, genauso kannst Du es auch machen zum testen. Oder Du hälst ihm einen Schöpflöffel oder ähnliches drunter wenn Du ihn siehst.
Wie gehts ihm denn jetzt? Kann er normal Wasser lassen oder macht er noch nur kleine Pfützchen? Wenn letzteres kannst Du davon ausgehen, dass er noch Schmerzen hat, dann geh bitte nochmal zum TA mit ihm und lass ihm was geben, er soll ja nicht leiden.
Ihr schafft das schon.

Werbung:
Hallo Alexandra,
zwei meiner Kater haben das gleiche Problem. Wichtig ist immer aufzupassen, daß der kleine Kerl überhaupt pinkeln kann, auch wenn es nur kleine Pfützchen sind. Gefährlich wird, wenn so ein kleiner Partikel die Harnröhre verstopft und nichts mehr geht.
Alles Gute!

Also gestern war er den ganzen Tag fast nur am schlafen und er geht eigentlich jetzt immer normal ins Klo und dort kann ich leider nicht drin sehen ob er kleine Pfützchen macht oder normal pinkelt. Aber als wir vorgestern vom TA gekommen snd hat er Abends eine riesenpfütze gemacht und irgendwie hat es mich total erfreut das hieß dann ja das der ganze Urin endlih rauskonnte....dem kleinen geht es besser nur gegen Abends gestern hat er noch etwas gemiaut aber sonst sieht er wieder besser aus...nur muss ich jetzt wissen wie ich vorgehe ihr redet von irgenwelchen Tabletten und eine Paste die irgendetwas ansäuert :wow: wo kriege ich das her und wie gibt man Ihm das..???

Die Pasten kannst du ihn vom Finger schlecken lassen,so wie die Maltpaste,Dosierung steht auf der Tube.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe giebt es die von beaphar und von Grau.
Habe die schon bei unserem Fressnapf gesehen aber online hat das auch Zooplus.
Bei den Tabletten weiss ich es nicht so genau,aber da findest du sicher was im Struvit-Thread und die Leute dort können dir bestimmt Name der Tbl. und Bezugsquelle nennen.

Erst mal mußt du sicher wissen, welche Steine es sind, ansonsten kannst du es noch verschlimmern.
Oxalate kann man nicht auflösen, da hilft bei Kristallen nur spülen und bei Steinen nur OP. Struvit kann man auflösen.

1. Stein- bzw. Kristallsorte identifizieren (kann nur TA oder du hast Mikroskop und kennst dich aus)
2. Ultraschalluntersuchung beim TA. Es kann sein, dass noch größere Steine in der Blase sind (war bei uns auch)
3. Gegebenenfalls Blasenspülung beim TA (bei Kristallen), bei großen Steinen und Oxalat hilft nur eine OP
3. RC zurückgeben und hochwertiges NaFu (z.B. Mac's, Grau (getreidfrei) etc.)
4. pH-Wert Teststreifen besorgen (besser noch Combur Teststreifen, da kann man auch Blut im Urin sehen)
5. entsprechend der Stein-/Kristallart handeln (ansäuern oder nicht etc.)
6. anfangs täglich pH Wert messen

Das Nafu kannst du noch mit Wasser strecken.
Leider wird bei Tierärzten oft noch auf blauen Dunst behandelt, wie z.B. bei dir und damals auch bei uns. Als Besitzer und Unwissender verläßt man sich drauf. Erst wird eine Blasenentzündung vermutet, wenn es nicht besser wird, dann sind es Kristalle / Stein, da wird dann erst mal pauschal von Struvit ausgegangen, wenn es dann nicht besser wird, wird vielleicht noch mal ein Ultraschall gemacht. Wenn wir das damals alles gewusst hätten, hätte ich unserem Kater 12 Wochen Schmerzen ersparen können.
Letztendlich musste er doch operiert werden, weil die Steine (hat man erst im Ultraschall gesehen) schon so zahlreich und groß waren, dass die Auflösung (wenn es Struvit gewesen wäre) ewig gedauert hätte. Nach der OP stellte sich dann noch raus, dass es Oxalat war und gar nicht aufzulösen ging.
Ich habe es damals auch nicht besser gewusst und mich immer schön auf den TA verlassen.

Ich würde das Trockenfutter nun erst mal geben. Du hast es ja nun schon gekauft. Dass Trockenfutter nicht das Tollste ist, hast du ja nun schon vermehrt gelesen. Ganz wichtig ist aber, daß das Futter den Harn ansäuert und damit dabei hilft, den Harngries aufzulösen. Was nutzt dir JETZT das beste Nassfutter, wenn es deine Katze nicht fressen mag.
Dann, wenn das Problem behoben ist, würde ich das Futter umstellen. Ich finde akute Probleme sind der falsche Zeitpunkt dafür.

Werbung:
Dem kann ich absolut nur beipflichten was PEIKKO schreibt.

Das Problem ist nur, dass das Futter nur "hilft", wenn es was zum Ansäuern gibt. Wenn es Oxalat ist, dann "hilft" das Futter nicht und im Zweifelsfall (so wie bei uns) macht es die Situation noch schlimmer.
Und Fakt ist nun mal, dass KEIN Futter gegen beide Steine / Kristalle helfen kann. Beide Sorten entstehen unter ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Das Wichtigste ist erst mal die Identifizierung der Kristalle und natürlich soll dein Katerchen auf keinen Fall hungern.

Aber vielleicht mag Katerchen ja die gesunden NaFu Sorten. Ich würde es zumindest versuchen.

Danke!

So mein kleiner ist noch ganz schlapp aber man merkt, dass es ihm schon besser geht muss Ihm morgen die erste Hälfte der Tablette verabreichen macht es eigentlich was wenn ich sie zerdrücke oder so als Pulver irgendwo dran mach was er gerne isst?? Habe mir alle euren Antworten und Tipps zu Herzen genommen leider ist in unserer Stadt keine große Auswahl an Geschäften so war ich im Müller und habe Ihm Nafu besorgt und zwar habe ich auf den Fleischanteil geachtet und zwar ist das Nafu von GIMPET(38% Hühnerfleisch und 4 % Garnelen) ich war recht erschrocken wo ich auf die anderen Marken wie z.B. Felix,Sheba und ect. Sorten geschaut hab da ist ja glaub um die 4 % Fleisch alles andere nur irgendwelche Wörter die ich nie gehört habe ich schäme mich recht arg, dass ich auf sowas davor nie geachtet habe....

Es wurde gesagt das er Struvite habe und ehrlich gesagt mag ih nicht mehr zu dem TA gehen ich bin wirklich enttäuscht, dass denen ums Geld geht und nciht die Gesundheit unserer Lieblinge also erstmal auf die Suche der pH Stäbhen machen und nen neuen TA besorgen !

Ich find das auch schlimm, dass man erst wenn man sich genauer die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung anguckt, merkt was so alles Schrottfutter ist -.-

Ich zitiere hierfür nochmal:
Gute Nafu-Sorten sind zum Beispiel Real Nature (gibts im Fressnapf), Grau, Macs, Animonda Carny, Bozita (hab ich aber auch schon Schlechtes von gehört) etc. .

Ich persönlich hole das Futter mittlerweile nur noch online, bei (klick hier) Sandras Tieroase, weil ich da einfach besseres Futter, bzw mehr Auswahl an besserem Futter habe, als hier in "Zooläden", und man durch größere Bestellmengen deutlich mehr spart (sich also besseres Futter zu weniger oder gleichbleibendem Preis leisten kann). Sie hat nur vernünftiges Futter im Angebot 🙂
(Zitat von der Internetseite: "Deshalb bieten wir Ihnen nur Produkte an, von denen wir selbst überzeug sind und die wir auch selbst unseren Tieren geben. Zudem müssen die angebotenen Produkte folgende Kriterien erfüllen:
keine chemischen Farbstoffe
keine Konservierungsstoffe
keine Lockstoffe jedweder Art
keine Kadavermehle
keine Geschmacksverstärker
kein Soja
keine Schlachtabfälle )

Also gutes Futter wirst du wohl finden 🙂
Und ich drück die Daumen für die TA-Suche und für deinen kleinen Kater :smile:

So mein kleiner ist noch ganz schlapp aber man merkt, dass es ihm schon besser geht muss Ihm morgen die erste Hälfte der Tablette verabreichen macht es eigentlich was wenn ich sie zerdrücke oder so als Pulver irgendwo dran mach was er gerne isst?? Habe mir alle euren Antworten und Tipps zu Herzen genommen leider ist in unserer Stadt keine große Auswahl an Geschäften so war ich im Müller und habe Ihm Nafu besorgt und zwar habe ich auf den Fleischanteil geachtet und zwar ist das Nafu von GIMPET(38% Hühnerfleisch und 4 % Garnelen) ich war recht erschrocken wo ich auf die anderen Marken wie z.B. Felix,Sheba und ect. Sorten geschaut hab da ist ja glaub um die 4 % Fleisch alles andere nur irgendwelche Wörter die ich nie gehört habe ich schäme mich recht arg, dass ich auf sowas davor nie geachtet habe....

Es wurde gesagt das er Struvite habe und ehrlich gesagt mag ih nicht mehr zu dem TA gehen ich bin wirklich enttäuscht, dass denen ums Geld geht und nciht die Gesundheit unserer Lieblinge also erstmal auf die Suche der pH Stäbhen machen und nen neuen TA besorgen !

Nur um den kleinen Irrtum auszuräumen: Felix, Sheba und Co. haben mehr als 4% Fleisch. Die 4% beziehen sich nur auf die geschmacksgebende Sorte (z.B. wenn die Sorte Lamm ist enthält das Futter 4% Lamm). Der Rest kann alles mögliche sein - bei den genannten Marken aber wahrscheinlich eher Fell, Huf und ähnliches als Muskelfleisch.

Werbung:
mein großer hatte auch struvitsteine. ich habe es mit sämtlichen urinarynassfutter sorten versucht. er mochte alles nicht. es gab von den meisten firmen auch nicht sehr viel auswahl.

jetzt bekommt er normales nassfutter und sanabelle urinary. das liebt er und seitdem ich das füttere, geht es ihm super.

ich kaufe sanabelle urinary über ebay, da bekommt man meist noch kleine geschenke, und spart sich das nachhause schleppen des 10kilo sacks.

Hallo,

da ich schon seit über 30 Jahren Katzen habe, wurde ich mit diesem Problem schon mehrfach getroffen.

Bei mir hatten 3 Kater Harngries. Es ist aber schon einige Jahre her. Bei allen Katern wurde vom TA damals folgendes gemacht.

Die Blase wurde mehrfach gespült und als letztes wurde eine AB-Flüssigkeit in die Blase eingespült.

Nach wenigen Tagen waren die Kater wieder fit.

Welche Art von Gries es war, weiss ich heute nicht mehr.

Aber ich weiss, dass es besser ist, die Katzen mit NF zu füttern, obwohl auch mein TA mir immer TF aufschwäzen will.

Alles Gute für alle kranken Katzen und schnelle Besserung

Gruss Ulli

(Zitat von der Internetseite: "Deshalb bieten wir Ihnen nur Produkte an, von denen wir selbst überzeug sind und die wir auch selbst unseren Tieren geben. Zudem müssen die angebotenen Produkte folgende Kriterien erfüllen:
keine chemischen Farbstoffe
keine Konservierungsstoffe
keine Lockstoffe jedweder Art
keine Kadavermehle
keine Geschmacksverstärker
kein Soja
keine Schlachtabfälle )

Also gutes Futter wirst du wohl finden 🙂
Und ich drück die Daumen für die TA-Suche und für deinen kleinen Kater :smile:

Dazu möche ich noch ergänzen, daß es bei Struvit wichtig ist, genau auf den Rohaschegehalt der einzelnen Futtersorten zu achten, dieser Wert sollte unter 2 % liegen, besser noch 1,7 % und weniger.

Ich finde es nicht gut, wenn man gleich für ne Menge Geld Trockenfutter verkauft 😱, eine kleinere Packung täte es sicher auch. Und wenn schon Diätfutter, dann zumindest noch Naßfutter dazu, auch wenn es ziemlich teuer ist.
Wieviel trinkt Dein Kleiner am Tag zusätzlich? Kannst Du etwa abschätzen, wieviel Trofu und wieviel Nafu am Tag gefuttert wird? Gramm-Angaben wären gut. Wie wird das Futter über den Tag verteilt?

Oh tut mir leid ich habe vergessen zu erwähnen das ich noch 2 Tabletten mitbekam die ich Ihm am Do diese woche geben soll... Ja es ist mir nun auch bewusst geworden das ich Ihm erstmals Nasfutter auftreiben sollte und zwar gutes...Ist hier den garniemand der solche Erfahrung gemacht hatte???
Wie heißen die Tabletten, sind sie beide schon intus?

Zugvogel

mein großer hatte auch struvitsteine. ich habe es mit sämtlichen urinarynassfutter sorten versucht. er mochte alles nicht. es gab von den meisten firmen auch nicht sehr viel auswahl.

jetzt bekommt er normales nassfutter und sanabelle urinary. das liebt er und seitdem ich das füttere, geht es ihm super.

ich kaufe sanabelle urinary über ebay, da bekommt man meist noch kleine geschenke, und spart sich das nachhause schleppen des 10kilo sacks.

Hallo maomty1985 meiner futtert das trocken und nassfutter eig schon gern also er verneint es nicht wo er das wieder erbrochen hatte war wegn der Antibiotika nun frisst er es aber von welcher Marke ist das sanabelle urinary??

Hallo,

da ich schon seit über 30 Jahren Katzen habe, wurde ich mit diesem Problem schon mehrfach getroffen.

Bei mir hatten 3 Kater Harngries. Es ist aber schon einige Jahre her. Bei allen Katern wurde vom TA damals folgendes gemacht.

Die Blase wurde mehrfach gespült und als letztes wurde eine AB-Flüssigkeit in die Blase eingespült.

Nach wenigen Tagen waren die Kater wieder fit.

Welche Art von Gries es war, weiss ich heute nicht mehr.

Aber ich weiss, dass es besser ist, die Katzen mit NF zu füttern, obwohl auch mein TA mir immer TF aufschwäzen will.

Alles Gute für alle kranken Katzen und schnelle Besserung

Gruss Ulli

Dankeschön Ihm geht es schon deutlich besser 🙂

Dazu möche ich noch ergänzen, daß es bei Struvit wichtig ist, genau auf den Rohaschegehalt der einzelnen Futtersorten zu achten, dieser Wert sollte unter 2 % liegen, besser noch 1,7 % und weniger.

Ich finde es nicht gut, wenn man gleich für ne Menge Geld Trockenfutter verkauft 😱, eine kleinere Packung täte es sicher auch. Und wenn schon Diätfutter, dann zumindest noch Naßfutter dazu, auch wenn es ziemlich teuer ist.
Wieviel trinkt Dein Kleiner am Tag zusätzlich? Kannst Du etwa abschätzen, wieviel Trofu und wieviel Nafu am Tag gefuttert wird? Gramm-Angaben wären gut. Wie wird das Futter über den Tag verteilt?

Wie heißen die Tabletten, sind sie beide schon intus?

Zugvogel

Also ich gebe meinem Süßen 50 g Trockenfutter und zwar das Urinary S/O von RC und dann Nassfutter von der selben Marke eine Packung manchmal noh rohes fleisch wenn ich was anrichte zum Mittag...Trinken tut er meiner Meinung nach sehr viel 🙂 Gott sei dank ich habe in Jedem Zimmer ein Wasserschälchen was ich jeden Tag erneuer ist Quellwasser....

Leider weis ich nicht wie die Tbletten heißen hab nur 2 bekommen und ih seh den Namen nicht...morgen ist die letzte Hälfte dran 🙂

Danke nochmal an Alle die hier versuchen weiter zu helfen 🙂

PS: Wie kann ich hier ein Bild von Ihm reinmachen??