Bitte Tipps für weiteres Vorgehen bei erhöhtem Kreatinin

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich die Zahnsteinentfernung nicht direkt dann Donnerstag machen lasse. Denn er ist aufgrund der Erkältung jetzt eh antibiotisch versorgt...und falls er dann keine Erkältungssymptome mehr zeigt, wäre es vielleicht ganz praktisch die Zähne direkt anzugehen. Aber ist das so angebracht, falls Kreatinin am Mittwoch noch erhöht? Schließlich muss er ja zur Zahnsteinentfernung auf jeden Fall kurz in Narkose.
Wenn du die Wahl hast zwischen Streßreduktion (2 TA-Besuche mit allem Drum und Dran sind Streß, 1 ist weniger Streß) und einmalig moderate erhöhtes Crea, würde ich die Streßreduktion vorziehen.

A

Werbung

Wenn du die Wahl hast zwischen Streßreduktion (2 TA-Besuche mit allem Drum und Dran sind Streß, 1 ist weniger Streß) und einmalig moderate erhöhtes Crea, würde ich die Streßreduktion vorziehen.

Leider könnte ich es nicht auf einen einzigen Termin legen - der Stress bleibt also der gleiche. OP (und dazu gehört auch die Zahnsteinentfernung) wird nur morgens gemacht. Ich kann also nicht am Mittwoch Nachmittag den US-Termin mit Blasenpunktion wahrnehmen und direkt am Anschluss die Zahnsteinentfernung durchführen lassen.

Für die müsste ich den Kater Donnerstag morgen ohnehin wieder dorthin karren. Nur ich würde ihm damit eben 1x AB-Gabe ersparen, da er jetzt bereits damit versorgt ist.

Ist es denn sehr dringend oder könntest Du einen neuen Termin machen, wo Du beides gleichzeitig machen kannst??
Ich habe noch etwas zum Thema "jammern", also manche Katzen reden gerne, andere weniger. Die, die gerne reden, haben nun mal ein großes Mitteilungsbedürfnis und wenn es Ihnen nicht gut geht, dann hört sich das wie jammern an. Manchmal auch, wenn ihnen gerade etwas nicht passt oder sie sich gestört, ungekümmert oder irgendwie in ihren Bedürfnissen eingeschränkt fühlen..
Bitte nicht falsch verstehen,ich unterstelle Dir hier keine Vernachlässigung oder sowas, meine Kleine redet auch sehr gerne, wenn ich nach Hause komme, werde ich miauzend begrüßt und sie erzählt mir dann, was sie am Tag erlebt hat, manchmal ist sie auch unwillig, dann hört sich das Miauen anders an, so mehr zornentbrannt (nach 15 Jahren lernt man das zu unterscheiden)..mir ist es lieber, sie sagt mir, wenn ihr etwas nicht passt, als wie mein Bär einfach zusammenzubrechen...
Versuche es positiv zu sehen, die Katze empfindet dich als gleichwertig und kommuniziert mit Dir, Du musst nur lernen, es zu unterscheiden. Achte doch mal bewusst darauf, wann sie miauzt und warum wohl gerade, dann erkennst Du einen Schmerzenslaut bestimmt sofort (andere Tonlage, klingt dringender oder ein bißchen atemlos)..
Sollte der Termin nicht zu verschieben sein, dann halte uns bitte auf dem laufenden, ganz viel Erfolg für Euch....

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sehr dringend oder könntest Du einen neuen Termin machen, wo Du beides gleichzeitig machen kannst??

Selbst wenn das dann nächste Woche möglich wäre (die TÄ hat ab Mittwoch ein paar Tage frei), wäre damit der Vorteil der ersparten AB-Gabe nicht mehr vorhanden. Dann müsste er doch wieder welches für die Zahn-OP bekommen.

Ich habe noch etwas zum Thema "jammern", also manche Katzen reden gerne, andere weniger. Die, die gerne reden, haben nun mal ein großes Mitteilungsbedürfnis und wenn es Ihnen nicht gut geht, dann hört sich das wie jammern an. Manchmal auch, wenn ihnen gerade etwas nicht passt oder sie sich gestört, ungekümmert oder irgendwie in ihren Bedürfnissen eingeschränkt fühlen..

...oder eben einfach so. Ich habe meine Kater ja auch nicht erst seit gestern und Luka kennt nur "Jammer-Töne". Die lassen sich auch nicht wirklich unterscheiden - sein Repertoire ist da doch sehr eingeschränkt. Selbst wenn er Laut gibt, um anzuzeigen, wo er gerade ist, was er nicht nur an mich richtet, sondern auch an seinen Bruder, klingt das "jämmerlich".

Bei seinem Bruder kann ich da ganz viel unterscheiden. Der geht allerdings auch nicht so inflationär mit seinem Stimmchen um. Aber da hört man, ob er gerade nur seine eigenen Handlungen kommentiert, er etwas von mir will oder auch Hilfe braucht bzw. etwas weh tut.

Versuche es positiv zu sehen, die Katze empfindet dich als gleichwertig und kommuniziert mit Dir, Du musst nur lernen, es zu unterscheiden. Achte doch mal bewusst darauf, wann sie miauzt und warum wohl gerade, dann erkennst Du einen Schmerzenslaut bestimmt sofort (andere Tonlage, klingt dringender oder ein bißchen atemlos)..
Ich weiß, Du meinst es gut...aber meine Kater werden dieses Jahr noch 10 Jahre alt. Meinst Du nicht, dass ich da in den letzten Jahren bewusst drauf geachtet habe? 😉
Ich rede hier auch nicht von "Schmerzenslauten". Auch ich bin meinen Tieren schon mal unbeabsichtigt auf die Pfoten getreten und habe schon sehr oft gehört, wie sich Schmerzenslaute anhören, wenn es einer mal wieder zu doll beim Raufen treibt. Wenn Luka also einen blitzartig einschießenden Schmerz verspüren würde, würde auch ich das erkennen. Aber dumpfer Schmerz, der zu Unwohlsein führt - den kann ich nun mal anhand seiner Laute nicht erkennen. Es sei denn, dass er noch niemals so einen geäußert hat. Für "bewusste" Mitteilungen hat er nun mal nur "Jammerlaute".

Oh Omelly, ich habe das Gefühl ich bin dir auf die Füße getreten, das wollte ich nicht, entschuldige.
Natürlich kennst Du Deine Miezen, aber mehr fällt mir zum Thema "Jammern" nicht ein, war nur ein Erklärungsversuch....

Oh Omelly, ich habe das Gefühl ich bin dir auf die Füße getreten, das wollte ich nicht, entschuldige.

Ne, auf die Füße bist Du mir nicht getreten. Nur wenn man so ein Exemplar nicht zuhause hat, kann man da schlecht aus der Ferne die Situation beurteilen. Ich nehme aber einfach an, dass ich mich auch missverständlich ausgedrückt habe, als ich zuvor schrieb, dass es ein "Problem" sei, dass sich bei ihm alles nach Jammern anhört. Es ist nur in dem Sinne ein Problem, dass ich durch das ewige "Gequatsche" - welches sich nun mal jammerhaft anhört - nicht genau erkennen kann, wann da mal richtiges Unwohlsein im Spiel ist. Ansonsten haben wir uns hier alle daran gewöhnt und finden früher oder später ja raus, welches Anliegen er gerade hat. Nach einer Erklärung suche ich da gar nicht, weil ich ihn überhaupt nicht anders kenne. Ich weiß, dass er das kultiviert hat, weil grundsätzlich auch darauf reagiert wird. Er hat bei der Kultivierung nur die Differenzierung etwas vernachlässigt. 😉

Werbung:
Na ja, Eos sind aber noch im Referenzbereich. Und Umweltallergien hat er garantiert - wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Aber die Husten-Würgerei, die er seit jeher immer mal wieder zeigt und die Pollen, die ihm zu schaffen machen, zeigen eigentlich schon, dass seine Schleimhäute da reagieren. Fellprobleme hat er allerdings nicht. Verdauungstechnisch hat er auch keine Probleme, außer alle Jubeljahre mal 1 Tag weicheren Kot. Aber nie wirklich Durchfall.

IBD hat sein Bruder - nicht er. Die wurde erst kürzlich durch Magen-/Darmspiegelung mit Biopsie diagnostiziert.

Sorry, hab schief geguckt - war schon spät.😳

Husterei immer mal wieder kann auch auf eine latent vorhandene Infektion hinweisen. Wenn sowieso eine Ultraschalluntersuchung gemacht wird, könnte man vielleicht gleich mal die Lunge mitanschauen?

Letztendlich musst du die Vor- und Nachteile abwägen und mit den Ärzten durchsprechen. Wäre natürlich praktisch, wenn nicht nochmal AB gegeben werden muss.
Sollen die Zähne auch gleich geröngt werden?

Letztendlich musst du die Vor- und Nachteile abwägen und mit den Ärzten durchsprechen. Wäre natürlich praktisch, wenn nicht nochmal AB gegeben werden muss.
Sollen die Zähne auch gleich geröngt werden?

Ich tendiere dazu, ihn dann am Donnerstag Morgen nochmal hinzubringen, um den Zahnstein entfernen zu lassen. Dann braucht er nicht wieder AB.
Röntgen werde ich ihn nicht lassen. Dentalröntgen gibt es in der Klinik nicht, sondern nur Einzel-Zahnröntgen. Er hat ja lediglich Zahnstein. Eine Extraktion ist nicht geplant.

Röntgen werde ich ihn nicht lassen. Dentalröntgen gibt es in der Klinik nicht, sondern nur Einzel-Zahnröntgen. Er hat ja lediglich Zahnstein. Eine Extraktion ist nicht geplant.

Du weißt, dass man Forl nicht unbedingt von aussen erkennen kann?😉

Man kann durchaus auch die Zähne als Komplettaufnahme machen lassen.
Das ist zwar nichts so optimal wie Einzelzahnröntgen, aber sollten was sein und Wurzeln angegriffen sieht man das durchaus.
Und den Kiefer röntgen kann jede TA-Praxis mit Röntgengerät.

Du weißt, dass man Forl nicht unbedingt von aussen erkennen kann?😉
Klar, aber der Kater wird 10 und hat jetzt mal Zahnstein entwickelt. Es gibt ja auch noch Katzen ohne FORL. 😉

Man kann durchaus auch die Zähne als Komplettaufnahme machen lassen.
Das ist zwar nichts so optimal wie Einzelzahnröntgen, aber sollten was sein und Wurzeln angegriffen sieht man das durchaus.
Und den Kiefer röntgen kann jede TA-Praxis mit Röntgengerät.

Na, ich hatte da schon mal für den anderen Kater angefragt, ob sie in der Klinik Dentalröntgen machen und war dann zu dem Schluss gekommen, dass ich den lieber zu einem Zahnspezialisten hier bringe, falls er noch mal Probleme bekommen sollte, als mir gesagt wurde, dass sie das eben nicht haben.
Allerdings habe ich da wohl grundsätzlich etwas missverstanden, denn Einzelzahnröntgen können die in der Klinik wohl - aber ich dachte, dass der Clou beim Dentalröntgen eben ist, dass man sehr genau mit speziellem Gerät ALLE Zahnwurzeln auf einmal darstellen kann. 😕

Ich werde dann morgen mit der TÄ auch nochmal darüber sprechen.

Klar, aber der Kater wird 10 und hat jetzt mal Zahnstein entwickelt. Es gibt ja auch noch Katzen ohne FORL. 😉

Stimmt.😉 Klingt dann schon weniger nach Forl. Bin da halt mittlerweile mißtrauisch und würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Allerdings habe ich da wohl grundsätzlich etwas missverstanden, denn Einzelzahnröntgen können die in der Klinik wohl - aber ich dachte, dass der Clou beim Dentalröntgen eben ist, dass man sehr genau mit speziellem Gerät ALLE Zahnwurzeln auf einmal darstellen kann. 😕

Da werden oftmals auch Begriffe hier im Forum durcheinander geschmissen.😉

Dentalröntgen von Einzelzähnen ( bzw. sind da bei der Katze 2-3 Zähne auf einer Aufnahme) braucht ein entsprechendes Röntgengerät.
Das muss kein Digitales sein, aber einen entsprechenden Tubus haben ( oftmals habe ich den Eindruck Zahnröntgen wird mit digitalem Röntgen gleichgesetzt).

Bei einem normalen Röntgengerät, wie es auch viele TÄe haben, ist nur eine Aufnahme vom gesamten Kiefer möglich. Hier kann es halt zu Überlagerungen der Darstellung kommen. Bei einer richtigen Aufnahme kann man aber z.B. Veränderungen im Wurzelbereich durchaus erkennen.

Werbung:
Stimmt.😉
Dentalröntgen von Einzelzähnen ( bzw. sind da bei der Katze 2-3 Zähne auf einer Aufnahme) braucht ein entsprechendes Röntgengerät.
Das muss kein Digitales sein, aber einen entsprechenden Tubus haben ( oftmals habe ich den Eindruck Zahnröntgen wird mit digitalem Röntgen gleichgesetzt).
Oh, das bringt mich jetzt allerdings wirklich weiter - vielen Dank, Bea.
Denn dieses Gerät zum Einzelzahnröntgen haben die in der Klinik auf jeden Fall - auch einen Zahnspezialisten. NUR dachte ich, der bringt mir nix, wenn der nicht das Equipment hat, um die Zähne anständig zu röntgen. Und da es in meiner Stadt einen Tierzahnarzt gibt, wollte ich dann lieber den aufsuchen.

Das bedeutet aber, dass tatsächlich dann mal so locker 12-15 Aufnahmen gemacht werden müssen, oder? Denn wenn man wirklich FORL ausschließen oder bestätigen will, nützt es ja nix, nur "verdächtige" Zähne zu röntgen.

Denn dieses Gerät zum Einzelzahnröntgen haben die in der Klinik auf jeden Fall - auch einen Zahnspezialisten. NUR dachte ich, der bringt mir nix, wenn der nicht das Equipment hat, um die Zähne anständig zu röntgen. Und da es in meiner Stadt einen Tierzahnarzt gibt, wollte ich dann lieber den aufsuchen.

Wenn die ein entsprechendes Zahnröntgengerät haben ist das doch ok.😕

Das bedeutet aber, dass tatsächlich dann mal so locker 12-15 Aufnahmen gemacht werden müssen, oder? Denn wenn man wirklich FORL ausschließen oder bestätigen will, nützt es ja nix, nur "verdächtige" Zähne zu röntgen.

Also einfach gerade mal grob geschätzt anhand von dem Zahnpass wären das bei "Einzel" röntgenaufnahmen wohl ungefähr 10 +.

Es gibt eigentlich zwei Forl-Formen: Auflösung beginnt im Bereich vom Zahnhals ( ein versierter TA wird das anhand der ZFE und entsprechender Sondierung nach Zahnsteinentfernung erkennen) und halt die Auflösung von der Wurzel her ( kann man nur durch Röntgenaufnahmen erkennen).

Es gibt aber auch Fälle bei dem beide Formen gleichzeitig auftreten. Sondierung alleine also ist keine ausreichende Diagnostik.
Bei einer Kieferaufnahme komplett sollte aber durchaus, sofern anständig gemacht, zu erkennen sein ob Zahnwurzeln betroffen sind.

Es wird halt in Foren häufig digitale Röntgenaufnahmen als Zahnröntgen an sich dargestellt.

Digitales Röntgen ist die moderne Form von dem bisherigen Röntgen. Eine feine Sache; bessere Aufnahmen und computertechnisch zu bearbeiten. Das ist aber auch der einzige Unterschied.

Es gibt eigentlich zwei Forl-Formen: Auflösung beginnt im Bereich vom Zahnhals ( ein versierter TA wird das anhand der ZFE und entsprechender Sondierung nach Zahnsteinentfernung erkennen) und halt die Auflösung von der Wurzel her ( kann man nur durch Röntgenaufnahmen erkennen).
Das hatte ich mal im Netz als Info gefunden, zusammen mit der Ansage, dass da auch eine spezielle FORL-Therapie möglich ist. Nur das Röntgen selbst war nicht anständig erklärt. 🙄

Bin jetzt schlauer - danke. 🙂

So, wir sind zurück.

Leider muss ich auf das wichtigste Ergebnis bis morgen warten.

Luka hat alles anstandslos über sich ergehen lassen; vorher geschrien, hinterher geschrien, aber während Blutabnahme, Rasur, Ultraschall und Punktion ein wehrloses Lamm.

Der Bluttest zeigte heute einen leicht erhöhten Harnstoffwert von 29 (Ref. bis 25) und dafür wieder einen normalen Kreatinin-Wert von 1,59 (Ref. bis 1,9)

Wir waren aber bereits vorher übereingekommen, dass Ultraschall und Punktion ungeachtet des Ergebnisse gemacht werden.

Ultraschall zeigte altersgerechte Nieren, ohne Auffälligkeiten, keine Steine oder Harngriess.
Habe direkt alles schallen lassen. Sämtliche andere Organe auch unauffällig.

ABER:
Die Punktion der Blase zeigte, dass er Protein im Urin hat. Nun kann aber erst morgen im Kliniklabor die genauere Untersuchung dazu stattfinden. Unter anderem soll die Protein:Kreatininratio ermittelt werden.

Also heißt es leider erst mal abwarten.

Bei einer CNI wäre der Krea aber jetzt nicht schon wieder in der Referenz. Der Ultraschall gibt ja auch keinen Hinweis darauf.

War er nüchtern?

Werbung:
Bei einer CNI wäre der Krea aber jetzt nicht schon wieder in der Referenz. Der Ultraschall gibt ja auch keinen Hinweis darauf.

War er nüchtern?

Nein, dieses Mal war er nicht nüchtern.

TÄ wollte Harnstoff eigentlich auch gar nicht testen. Ich wollte aber sicher gehen, dass der nicht doch auch bereits erhöht war und im Labor einfach ein Messfehler stattgefunden hat.

Die TÄ misst dem erhöhten Harnstoffwert keine Bedeutung bei. Wäre jetzt das Protein nicht im Urin gefunden worden, wäre die Sache aus ihrer Sicht erledigt gewesen.

Sie meint, dass man nachlassende Nierenleistung manchmal recht früh anhand dieses Quotienten (Protein:Kreatinin) feststellen kann. Und dann wäre es möglich jetzt bereits gegenzusteuern. Alles weitere wird aber erst besprochen, wenn das Ergebnis vorliegt.

Dann kann der erhöhte Harnstoff auch daran liegen, dass er nicht nüchtern war. Natürlich kann man nie ausschließen, dass sich bei den Nieren nicht doch was anbahnt.

Aber ich finde, Du bist bei dieser Tierärztin wirklich in guten Händen.

Die TÄ misst dem erhöhten Harnstoffwert keine Bedeutung bei. Wäre jetzt das Protein nicht im Urin gefunden worden, wäre die Sache aus ihrer Sicht erledigt gewesen.

Harnstoff ist nahrungsmittelabhängig und wenn er nicht nüchtern war erhöhte Werte haben wirklich keine Bedeutung.
Protein kommt auf die Menge an. Hab gerade die Tage eine Diss. bezüglich Nierenerkrankungen gelesen und da stand, dass eine geringe Menge Protein bei Katzen als normal anzusehen ist.

Sie meint, dass man nachlassende Nierenleistung manchmal recht früh anhand dieses Quotienten (Protein:Kreatinin) feststellen kann. Und dann wäre es möglich jetzt bereits gegenzusteuern. Alles weitere wird aber erst besprochen, wenn das Ergebnis vorliegt.

Stimmt; bei Laboklin nennt sich der Test auch Früherkennungstest Niere.

Enthalten sind da dann Protein, Protein-Krea-Verhältnis und spez. Gewicht.

Harnstoff ist nahrungsmittelabhängig und wenn er nicht nüchtern war erhöhte Werte haben wirklich keine Bedeutung.
Ja, ich wusste, dass das Ergebnis anders ausfällt, wenn er nicht nüchtern ist. Ehrlich gesagt, bin ich gerade etwas paranoid, nachdem es Fehlmessungen bei meinem anderen Kater gab und ich gerade gestern noch hier im Forum den schier unglaublichen Messfehler eines Labors in Bezug auf den sfPL nachgelesen habe.

Wenn Harnstoff jetzt total überhöht gewesen wäre, dann hätte ich da meine Schlüsse rausziehen können, auch wenn er nicht nüchtern war.

Protein kommt auf die Menge an. Hab gerade die Tage eine Diss. bezüglich Nierenerkrankungen gelesen und da stand, dass eine geringe Menge Protein bei Katzen als normal anzusehen ist.
So ähnlich habe ich es auch bei einem Link auf Tanya's Website gelesen. Allerdings habe ich (noch) keine Grenzwerte entdecken können.

Enthalten sind da dann Protein, Protein-Krea-Verhältnis und spez. Gewicht.
So kenne ich das auch von meinem anderen Kater. Da gab es dann eine Tabelle, in der die diese Werte aufgeführt waren und zusätzlich noch "Blut im Urin", "Glucose" und eben der Quotient.
Nur damals hatte ich mich noch nicht so sonderlich damit beschäftigt, da bei meinem Kleinen diese Werte nach tagelangen Infusionen genommen worden waren und den Ärzten dann irgendwie auffiel, dass sie mit den Werten unter diesen Bedingungen nix anfangen können. 🙄