Bea
Forenprofi
So ähnlich habe ich es auch bei einem Link auf Tanya's Website gelesen. Allerdings habe ich (noch) keine Grenzwerte entdecken können.
Ich schau mal ob dazu was drin steht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So ähnlich habe ich es auch bei einem Link auf Tanya's Website gelesen. Allerdings habe ich (noch) keine Grenzwerte entdecken können.
Hab was gefunden.Allerdings sind da nur Angaben für Hunde:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf
Wurde der Urin mit Teststreifen getestet?
Der Urin wird nun erst morgen getestet und steht bis morgen früh rum?
Es braucht doch nur drei Werte: Protein, Prot.-Krea-Verhältnis und spez. Gewicht.
So wird es sein. 🙁
Interpretationsmöglichkeiten, wenn Protein erhöht ist und weitere Parameter, mit denen dann andere Erkrankungen erkannt werden können. Und da wird bestimmt bei der Untersuchung morgen nicht weiter nachgeforscht.
Also bis Montag warten - das ist natürlich nicht schön.
Trotzdem: bei den bisherigen Werten und wenn der UPC auch ok ist - entspann dich übers Wochende.😉
Habe heute das Ergebnis vom UPC schriftlich erhalten.
Ich finde dazu, dass dieser Wert bei Katzen mit erhöhten Werten im Blut (Krea und Harnstoff) als grenzwertig gilt. Werde dann wohl ab jetzt einfach mal regelmäßig den Urin checken lassen. Ist ja alles etwas uneindeutig bei uns, da einmal Krea zu hoch und dann wieder normal...
Aber insgesamt nehme ich die Befunde bisher als Entwarnung.
Bin aber stinkig, dass nicht direkt spez. Gewicht, PH-Wert, etc. gemessen wurde. War bei der Urinuntersuchung von meinem Kleinen automatisch dabei und Punktion ist ja auch nicht so lustig, dass man das gerne öfter dem Tier zumuten will. So was Blödes...
Hi Bea,
die Quellen in Deinen Links hatte ich auch bemüht und bin daher auf die Grenzwertigkeit gestoßen.
Man kann doch nicht ständig alles den Tierärzten "vorgeben", woran sie denken sollen. Das klingt in deren Ohren ja dann auch nach Bevormundung oder kommt an, wie: "Die Tante denkt wohl, ich wär doof."
Kommt darauf an wie man das dann selber rüberbringt und wie der TA selber drauf ist.
Ich formuliere das dann eher wie "könnte man nicht"; "ich hätte gerne noch weil... - was halten sie davon".
Ggf. würde ich auf eine Untersuchung bestehen - schließlich muss ich die ja auch bezahlen.
Bezüglich der Fütterung würde ich jetzt halt darauf achten, dass möglichst nierenschonendes Futter verfüttert wird. Also auf Calcium-/Phospor und Natriumgehalt achten.
Hab gelesen, dass du z.B. Bozita verfütterst. Hier soll der Natriumgehalt relativ hoch sein und das würde ich weglassen.
Was gibt es aktuell als Futter?