Bitte Tipps für weiteres Vorgehen bei erhöhtem Kreatinin

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Den Link habe ich jetzt zumindest im groben verinnerlicht und stelle fest, dass ich nicht glaube, dass die morgen da auf all diese Auffälligkeiten testen werden.

Bin verwirrt. 😕

Es braucht doch nur drei Werte: Protein, Prot.-Krea-Verhältnis und spez. Gewicht.

Werbung:
Der Urin wird nun erst morgen getestet und steht bis morgen früh rum?

So wird es sein. 🙁

Es braucht doch nur drei Werte: Protein, Prot.-Krea-Verhältnis und spez. Gewicht.

Ja, aber der Artikel beschreibt ja auch allerhand Interpretationsmöglichkeiten, wenn Protein erhöht ist und weitere Parameter, mit denen dann andere Erkrankungen erkannt werden können. Und da wird bestimmt bei der Untersuchung morgen nicht weiter nachgeforscht.

So wird es sein. 🙁

Frag doch einfach mal bei Laboklin nach, wie wichtig "frischer" Urin für diese Parameter ist. Die sind dort sehr nett und geben auch Auskunft.

Interpretationsmöglichkeiten, wenn Protein erhöht ist und weitere Parameter, mit denen dann andere Erkrankungen erkannt werden können. Und da wird bestimmt bei der Untersuchung morgen nicht weiter nachgeforscht.

Klar, aber so weit ist das noch nicht. Also erstmal die wichtigen Parameter und dann kann man immer noch weiter schauen.

Wenn du informiert bist kannst du aber gezielt nachfragen.😉

Ich habe heute nur von der Ultraschall-Ärztin erfahren, dass der Quotient völlig in Ordnung sei und eine CNI damit ausgeschlossen. Alles weitere würde mir dann die behandelnde Ärztin am Montag sagen. (Meine TÄ ist leider bis Montag nicht in der Klinik und hatte der anderen Ärztin gesagt, sie solle mich heute anrufen.)

Ich bat dann noch wie immer darum, dass mir die Ergebnisse gemailt werden, was an die Rezeption weiteregegeben werden sollte. Aber heute ist nix angekommen. Muss also morgen nochmal anrufen. Ich habe also derzeit nichts schriftlich, weshalb ich im Moment auch noch nicht völlig beruhigt bin. Denn für mich hörte es sich so an, dass wirklich nur der Quotient ermittelt wurde und kein spez. Gewicht oder andere Parameter.

Also bis Montag warten - das ist natürlich nicht schön.

Trotzdem: bei den bisherigen Werten und wenn der UPC auch ok ist - entspann dich übers Wochende.😉

Also bis Montag warten - das ist natürlich nicht schön.

Trotzdem: bei den bisherigen Werten und wenn der UPC auch ok ist - entspann dich übers Wochende.😉

Ja, ich bin schon etwas relaxter. Aber Luka holt gerade seine krankheitsfreien Jahre richtig nach und hat seit heute flüssigen Durchfall. Hoffe jetzt mal, dass es durch das AB kommt. Gekochtes Hühnchen hat er nur angeknabbert und dafür lieber Animonda Intestinal (gegen Durchfall) gefressen. Verstehe einer die Katzen... 🙄

Werbung:
Habe heute das Ergebnis vom UPC schriftlich erhalten.

Ich finde dazu, dass dieser Wert bei Katzen mit erhöhten Werten im Blut (Krea und Harnstoff) als grenzwertig gilt. Werde dann wohl ab jetzt einfach mal regelmäßig den Urin checken lassen. Ist ja alles etwas uneindeutig bei uns, da einmal Krea zu hoch und dann wieder normal...
Aber insgesamt nehme ich die Befunde bisher als Entwarnung.
Bin aber stinkig, dass nicht direkt spez. Gewicht, PH-Wert, etc. gemessen wurde. War bei der Urinuntersuchung von meinem Kleinen automatisch dabei und Punktion ist ja auch nicht so lustig, dass man das gerne öfter dem Tier zumuten will. So was Blödes...

3736613436396231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Ergebnis vom UPC schriftlich erhalten.

Ich finde dazu, dass dieser Wert bei Katzen mit erhöhten Werten im Blut (Krea und Harnstoff) als grenzwertig gilt. Werde dann wohl ab jetzt einfach mal regelmäßig den Urin checken lassen. Ist ja alles etwas uneindeutig bei uns, da einmal Krea zu hoch und dann wieder normal...
Aber insgesamt nehme ich die Befunde bisher als Entwarnung.
Bin aber stinkig, dass nicht direkt spez. Gewicht, PH-Wert, etc. gemessen wurde. War bei der Urinuntersuchung von meinem Kleinen automatisch dabei und Punktion ist ja auch nicht so lustig, dass man das gerne öfter dem Tier zumuten will. So was Blödes...

Ich würde das auch erstmal als Entwarnung ansehen und in 4 Wochen nochmal testen lassen und dann darauf bestehen, dass spez.Gewicht mit bestimmt wird.
Traurig, dass man da dermassen selber agieren muss. Man müsste meinen ein Tierarzt sollte wissen welche Werte angefordert werden müssen.:grummel:
Bei Urinuntersuchungen kommt es halt auch häufig auf Lagerung etc. an.

"0,2 - 0,4 Eiweißverlust über Urin fraglich, sollte durch erneute Messungen abgesichert werden".

Quelle:http://www.tiermarkt-4u.de/katzenlexikon/chronische-niereninsuffizienz-der-katze

Bei Synlab ist der Referenzwert bis 0,33 :

http://synlab.com/fileadmin/user_upload/general/PDF/vet_Fachinfos/FI-Urinuntersuchung_web.pdf

Hi Bea,

die Quellen in Deinen Links hatte ich auch bemüht und bin daher auf die Grenzwertigkeit gestoßen.

Man kann doch nicht ständig alles den Tierärzten "vorgeben", woran sie denken sollen. Das klingt in deren Ohren ja dann auch nach Bevormundung oder kommt an, wie: "Die Tante denkt wohl, ich wär doof."

Aber scheinbar geht es ja nicht anders. Da wird an solchen Pissel-Untersuchungen gespart, wo ich eh da ein halbes Vermögen hintrage. So ein Schwachsinn. 😡

Hi Bea,

die Quellen in Deinen Links hatte ich auch bemüht und bin daher auf die Grenzwertigkeit gestoßen.

Hab mal gerade in meine Unterlagen geschaut.

Bei Vetmedlab ist der Grenzwert auch - 0,33.
Eiweiß 2 - 63 mg/dl

Man kann doch nicht ständig alles den Tierärzten "vorgeben", woran sie denken sollen. Das klingt in deren Ohren ja dann auch nach Bevormundung oder kommt an, wie: "Die Tante denkt wohl, ich wär doof."

Ständig nicht, aber wenn es sein muss.

Kommt darauf an wie man das dann selber rüberbringt und wie der TA selber drauf ist.

Ich formuliere das dann eher wie "könnte man nicht"; "ich hätte gerne noch weil... - was halten sie davon".

Ggf. würde ich auf eine Untersuchung bestehen - schließlich muss ich die ja auch bezahlen.

Kommt darauf an wie man das dann selber rüberbringt und wie der TA selber drauf ist.

Ich formuliere das dann eher wie "könnte man nicht"; "ich hätte gerne noch weil... - was halten sie davon".

Ggf. würde ich auf eine Untersuchung bestehen - schließlich muss ich die ja auch bezahlen.

Wenn ich auch nur ansatzweise geahnt hätte, dass das nicht gemacht wird, hätte ich die TÄ da mit der Nase draufgestoßen. Aber für mich war das ganz klar, dass diese Parameter enthalten sind, da bei der Urinuntersuchung bei meinem Kleinen eine andere TÄ meinte, dass die Standarduntersuchung diese Parameter immer enthalten würde.

Mit "drauf bestehen" ist ja leider nix mehr. Der Urin war gestern schon entsorgt und wäre dann auch zu lange gelagert gewesen. 🙄

Werbung:
Aber beim nächsten Mal kannst du halt gleich sagen was du willst.😉

Diese Urinuntersuchung Früherkennung kannst du im Prinzip dann weiter regelmäßig durchführen lassen; ohne stressige Blutuntersuchung ( die dann nur wenn ein Verdacht besteht).

Bei Oskar hatte ich das auch, dass der Krea-Wert bei den Blutuntersuchungen immer schwankte: mal etwa über dem Referenzwert, beim nächsten mal wieder unterhalb vom Referenzwert.

Bezüglich dem Kreatinin hatte ich im humanmedizinischen Bereich lesen können, dass dieser Wert z.B. bei Frauen und Männer unterschiedlich ist und der Krea bei bei mehr "Muskeln" grundsätzlich höher.
Mehrfach hab ich jetzt auch schon gelesen, das der Krea bei Katzen die gebarft werden höher liegt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welchen Wert das genau betraf, aber ich hatte mal bei Laboklin gefragt wie diese Referenzwerte überhaupt zustande kommen. Da wird im Prinzip ein Mittelwerte genommen: Alter, Geschlecht, Rasse etc.. - daraus werden dann die Referenzwerte bestimmt.

Bezüglich der Fütterung würde ich jetzt halt darauf achten, dass möglichst nierenschonendes Futter verfüttert wird. Also auf Calcium-/Phospor und Natriumgehalt achten.

Hab gelesen, dass du z.B. Bozita verfütterst. Hier soll der Natriumgehalt relativ hoch sein und das würde ich weglassen.

Was gibt es aktuell als Futter?

Bezüglich der Fütterung würde ich jetzt halt darauf achten, dass möglichst nierenschonendes Futter verfüttert wird. Also auf Calcium-/Phospor und Natriumgehalt achten.

Hab gelesen, dass du z.B. Bozita verfütterst. Hier soll der Natriumgehalt relativ hoch sein und das würde ich weglassen.

Was gibt es aktuell als Futter?

Erst mal vielen Dank für die viele Mühe, die Du hier investierst. 🙂

Bozita ist jetzt nach Jahren wieder ganz neu bei uns ins Programm gekommen, weil Luka so mäkelig wurde und kein Pate mehr fraß.
Bisher habe ich also nur 2x 370g an ihn verfüttert und selbst die nicht vollständig.

Die Fressunlust hält derzeit auch noch an, gepaart mit Durchfall, so dass er heute ausschließlich totgekochtes Huhn und ein wenig Moorliquid bekommen hat. Heute Mittag war der Kot noch flüssig (nicht wässrig) und seitdem war er nicht mehr auf dem Klo. Allerdings durfte er zwischendurch raus - da habe ich es dann nicht unter Kontrolle.

Ich muss mich futtertechnisch jetzt erst mal genauer umschauen. Habe zwar mal Tabellen mit den Werten verschiedener Futter abgespeichert, weiß aber nicht, ob die noch aktuell sind.
Bis er vor einigen Wochen so mäkelig wurde, hat er hauptsächlich Macs, Ropocat, CFF, Animonda Sensitive, Kochbarf und ab und zu Rohfleisch bekommen. Manche Fleischsorten ist er halt nur gekocht, aber Rinderwürfel kann ich ihm so geben.

Seit ca. 2 Wochen bekommt er auch Cachet von Aldi, bei denen er das Pate aber auch ignoriert, Schmusy Flakes, Versuche mit Animonda Sensitive und weiterhin Kochbarf. Aber so richtig schmecken tut ihm inzwischen kaum noch etwas. Letztes Jahr hat er auch viel Känguruh und Pferd bekommen, weil er die Ausschlussdiäten mit dem Kleinen zumindest zum Teil mitgemacht hat. Da hat er dann "heimlich" noch Alleinfutter zusätzlich bekommen, weil das Ausschlussfleisch nicht supplementiert war.

Ich habe derzeit echt das Problem, ihn überhaupt zum Fressen zu bekommen.

Wie war das denn letztendlich mit Deinem Sternchen Oskar? Du schreibst, es schwankte bei ihm auch. Hatte er CNI?

Bea, der Kreatinin ist meines Wissens nicht nahrungsabhängig. Was bei gebarften Katzen häufig erhöht ist, ist der Harnstoff.

In einem anderen Forum wurde das mal sehr treffend als Puten-BUN bezeichnet😉.

Stimmt, war der Harnstoff.😳