Bitte Tipps für weiteres Vorgehen bei erhöhtem Kreatinin

• Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bezüglich der Fütterung würde ich jetzt halt darauf achten, dass möglichst nierenschonendes Futter verfüttert wird. Also auf Calcium-/Phospor und Natriumgehalt achten.

Ich habe jetzt noch mal intensiv diverse Futtersorten unter die Lupe genommen. Wenn man wirklich auf die Fütterung in Bezug auf Nieren achten will, aber nicht auf Ergänzungsfutter ausweichen will, dann bleiben fast nur regelrechte Nierendiätfutter. Alle anderen weisen zumindest immer zu hohe Phosphorwerte auf.

Allerdings frage ich mich nun wirklich, ob das bei uns nun Sinn macht.

Im Geriatrischen Profil ist ja der Phosphatwert bei Luka bei 1,1 - bei einem Referenzbereich von 0,8-2,2. Er liegt da also wirklich im unteren Drittel. Sollte man jetzt wirklich auf phosphatreduziertes Futter achten? So ganz logisch erscheint mir das gerade nicht, denn wenn hohe Phosphatwerte eine CNI begünstigen, dann sollte man doch nur darauf achten, wenn diese auch vorliegen - oder nicht?

Ich finde das alles einigermaßen verwirrend und überlege gerade eher möglicherweise prophylaktisch SUC anzuwenden und ihm da so mehrmals im Jahr eine SUC-Kur angedeihen zu lassen.

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute mir der behandelnden TÄ telefoniert.

Sie hält die Werte in Anbetracht des nunmehr normalen KREA-Wertes nicht für grenzwertig, sondern derzeit für eindeutig negativ.

Offensichtlich hatte mir die Rezeption der Klinik auch nur einen Teilbefund geschickt. Die anderen Urinwerte wurden doch genommen - auch Leukos, etc. - und es deuten keine weiteren Werte auf CNI oder Harnwegsinfekt hin.

In Anbetracht des einmalig erhöhten KREA-Wertes und des Alters von Luka empfiehlt sie nun, ca. vierteljährig eine Urinprobe zu untersuchen und ggf. Harnstoff und KREA im Blut zu testen, um auf alle Fälle nix zu übersehen.

An der Fütterung soll ich aber nichts ändern, sondern allenfalls darauf achten, dass nicht auffallend viel Phosphor im Futter ist und das Ca😛-Verhältnis stimmt. Das würde für Bobby aber genauso gelten - aus ihrer Sicht für alle Katzen ab einem gewissen Alter.

Hallo Omelly,

das hört sich doch super an, ich freue mich für Euch....

Hallo Omelly,

das klingt so, als ob Du jetzt ziemlich erleichtert bist😉

Nierendiät oder -Schonkost halte ich bei den Werten auch für unnötig. Schließlich braucht der SToffwechsel auch Phosphat und den jetzt noch zu drücken, der Schuss könnte auch nach hinten los gehen.

Ich handhabe das bei uns aktuell so, dass Futtersorten mit sehr hohem Phosphatanteil (wie z.B. das Cachet) gestrichen sind, dafür gibt es immer mal wieder Futter mit günstigem Phosphatgehalt. Das Nehls Katzenfutter soll z.B. dazu gehören, aber so, wie Du das beschreibst, ist es ja eher unwahrscheinlich, das in den Kurzen hineinzubekommen.

Bei selbst gekochtem Futter würde ich - wenn er es verträgt - auf einen ordentlichen Fettgehalt achten, auch das drückt den Phosphatwert. Gekochtes Schweinefleisch z.B. ist per se schon recht phosphatarm (im Vergleich zu Rind) und wenn dann noch gut Fett dabei ist, schont das die Nieren auch.

Klingt insgesamt gut.🙂

Jo, ich bin echt erleichtert.
Aber ab und an Urin untersuchen lassen, werde ich dann trotzdem.

Danke für die Fütterungstipps, Maiglöckchen. Schweinefleisch gibt es hier zwar ab und zu für Luka, aber das war schon eher fettarm. Nimmt man dann am besten Schweinshaxe oder so etwas? Auch das Schweinegulasch erscheint mir eigentlich immer recht mager, Filet und Minutensteaks ja ohnehin... 😕

Nehls wirbt ja mit geringem Phosphatwerten, aber so wie das Futter aussieht, wird mir Luka da was husten. Davon abgesehen stoße ich aber auch da an meine finanziellen Grenzen. Bobby bekommt ja derzeit bereits Spezialfutter in Höhe von ca. 3,50 täglich. Irgendwo ist einfach Schluss, insbesondere weil es ja auch Alternativen gibt.

Ich schau jetzt nach Futtern, die in der Trockensubstanz unter 1% Phosphor liegen und lasse dann in 3 Monaten nochmal eine Kontrolle bei Luka machen.

Jetzt muss ich auch erst mal seinen Durchfall in den Griff bekommen. Das AB hat echt reingehauen bei ihm, aber ich hatte leider keine Wahl mehr. Nun ist er die Erkältung los, aber braucht erst mal 'ne gründliche Darmsanierung. Zum Glück kann er es aber kontrollieren und geht brav ins Klo - der arme Kerl.

Werbung:
Ich schau immer an der Fleischtheke, ob die da ein Bratenstück haben, an dem gut Fett ist. Und dann koche ich was auf Vorrat und friere es ein.

Und jetzt habe ich mir auch ungewürztes Gänseschmalz bestellt, das wird hier gerne gemocht, damit sorge ich bei Futter mit wenig Fettgehalt für zusätzliches Fett.

Du musst da vermutlich erst einmal so einiges durchtesten, bzw. auch mal Hersteller anfragen. Die Tütchen von Hermanns Bio haben z.T auch einen sehr hohen Fettgehalt. Da müsste man dann noch mal den Phosphatgehalt erfragen. Auf den ersten Blick wirken die auch recht teuer, das Zeug macht aber pappsatt. Meiner Hexe reicht davon eine Tüte am Tag.

Ich schau immer an der Fleischtheke, ob die da ein Bratenstück haben, an dem gut Fett ist. Und dann koche ich was auf Vorrat und friere es ein.
Jo, ich doof. Ich kaufe da immer nur Hühnerherzen und Mägen und den Rest verschweißt aus der Theke. Dann halte ich mal die Augen offen.

Und jetzt habe ich mir auch ungewürztes Gänseschmalz bestellt, das wird hier gerne gemocht, damit sorge ich bei Futter mit wenig Fettgehalt für zusätzliches Fett.
Darf ich fragen, wo. Hier hat weder der REWE noch der Netto ungewürzten Schmalz. Hatte da in einem anderen Zusammenhang nämlich auch mal nach geschaut.

Du musst da vermutlich erst einmal so einiges durchtesten, bzw. auch mal Hersteller anfragen. Die Tütchen von Hermanns Bio haben z.T auch einen sehr hohen Fettgehalt. Da müsste man dann noch mal den Phosphatgehalt erfragen. Auf den ersten Blick wirken die auch recht teuer, das Zeug macht aber pappsatt. Meiner Hexe reicht davon eine Tüte am Tag.
Ich glaube, die habe ich alle durch. Nachdem beide Kater zunächst Hermanns Reh-Beutel wirklich angewidert abgelehnt hatten, die ich natürlich im Multipack gekauft hatte 🙄 , habe ich von jeder Sorte nochmal ein Tütchen bestellt. Gleiches Resultat. Die verhungern lieber als auch nur zu kosten. Es ist der Geruch, der abschreckt, denn sie lecken noch nicht mal kurz drüber, sondern fangen sofort an zu scharren - und zwar mit sich steigender Aggressivität. 😀

Aber ich werde da schon noch was finden. Leider sind die Tabellen auf Tanya's Webseite seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden. Und Zooplus hat teilweise ungenügende oder falsche Werte-Angaben. Habe jetzt mal alles durchgescheckt, was ich zuhause habe und da liegen die Phosphor-Werte alle über 1%. Muss also noch ein wenig suchen...

Darf ich fragen, wo. Hier hat weder der REWE noch der Netto ungewürzten Schmalz. Hatte da in einem anderen Zusammenhang nämlich auch mal nach geschaut.

Schau mal bei Feinkost Furtwengler. Da kostet das zwar 9,95 Euro, aber dafür sind auch 730 Gramm in der Dose. Und wenn Katze es nicht mag, kann Dosi sich damit entweder Schmalzstullen schmieren oder das Fett für die Bratkartoffeln nehmen😉

Alternative wäre es auch noch, sich Flomen für Schweineschmalz beim Metzger zu bestellen und das Schmalz selbst auszulassen. Das geht eigentlich recht einfach.

Ich fürchte, da muss man wirklich die Hersteller einzeln abtelefonieren. Hermanns Reh ging hier auch gar nicht, aber Gans, Huhn und Rind werden ganz gerne gemocht. Terra Pura ist auch noch recht phosphatarm, aber ich fürchte, das ist auch nichts für Deine Jungs.