O
Omelly
Forenprofi
Bezüglich der Fütterung würde ich jetzt halt darauf achten, dass möglichst nierenschonendes Futter verfüttert wird. Also auf Calcium-/Phospor und Natriumgehalt achten.
Ich habe jetzt noch mal intensiv diverse Futtersorten unter die Lupe genommen. Wenn man wirklich auf die Fütterung in Bezug auf Nieren achten will, aber nicht auf Ergänzungsfutter ausweichen will, dann bleiben fast nur regelrechte Nierendiätfutter. Alle anderen weisen zumindest immer zu hohe Phosphorwerte auf.
Allerdings frage ich mich nun wirklich, ob das bei uns nun Sinn macht.
Im Geriatrischen Profil ist ja der Phosphatwert bei Luka bei 1,1 - bei einem Referenzbereich von 0,8-2,2. Er liegt da also wirklich im unteren Drittel. Sollte man jetzt wirklich auf phosphatreduziertes Futter achten? So ganz logisch erscheint mir das gerade nicht, denn wenn hohe Phosphatwerte eine CNI begünstigen, dann sollte man doch nur darauf achten, wenn diese auch vorliegen - oder nicht?
Ich finde das alles einigermaßen verwirrend und überlege gerade eher möglicherweise prophylaktisch SUC anzuwenden und ihm da so mehrmals im Jahr eine SUC-Kur angedeihen zu lassen.
Was haltet Ihr davon?
Zuletzt bearbeitet: